Mini-Pancake-Spieße mit Obst und Schokocreme

Sponsored Post | Werbung

Mini-Pancake-Spiesse-Rezept

Fruchtig, knusprig, cremig, schokoladig: Diese Mini-Pancake-Spieße sind nicht nur extrem köstlich, sondern ihre Zubereitung auch ein Riesenspaß für die ganze Familie! Auch wenn sich die Mini-Pfannkuchen besonders als Kindersnack eignen, waren wie Erwachsenen nicht minder begeistert als der kleine Glücksbäcker 😉

Und ich freue mich, dass die Beeren-Pancake-Spieße zwar eine Nascherei, aber trotzdem ausgewogen sind. Mir war es wichtig, ein vergleichsweise gesundes Snack-Rezept für Kinderpartys und gemütliche Familiennachmittage zu kreieren. Denn wir haben einen kleinen „Vielfraß“ zuhause… Der Teig der amerikanischen Mini-Pancakes ist nur dezent mit etwas Kokoszucker gesüßt. Außerdem stecken Dinkelmehl sowie hochwertiges Kokosöl drin. Die fluffigen Minipfannkuchen selbst sind schnell gemacht. Etwas mehr Zeit benötigt ihr für die Cremes. Aber der Aufwand lohnt sich: Die Aufstriche schmecken sooooo gut! Nach diesem Grundrezept habe ich eine Haselnuss-Schoko-Creme sowie eine helle Kokos-Vanille-Mandelcreme zubereitet. Beide ebenfalls nur leicht süß und mit genialem Crunch in Form von Loacker Waffelstückchen.

Die Minipancakes werden mit dann mit Obst, Creme und Waffel-Quadraten geschichtet. Sicher kennt ihr die gefüllten Waffelspezialitäten von Loacker, einem Südtiroler Familienunternehmen.

Köstliche Füllung der Pancakespieße: Vanille-Mandel-Creme & Haselnusscreme

Wir waren 2017 im Urlaub in Tirol und haben die dortige Mitmach-Konditorei besucht. Und ich fand die Idee toll, einen ausgewogenen Kindersnack zu kreieren, der den Kleinen Spaß macht. 3 Jahre lang war ich sogar Markenbotschafterin! Loacker legt seit jeher viel Wert auf Natürlichkeit und den ursprünglichen Geschmack der Zutaten. Alle Produkte kommen ohne Palmöl sowie Zusatz- und Konservierungsstoffe aus.

American-Mini-Pancake-SpiesseWas die Kinder bei diesem Rezept je nach Alter schon sehr gut selber machen können: den Teig anrühren, Obst vorbereiten, Pfannkuchen bestreichen und mit allen weiteren Zutaten aufschichten. Die Pancakes am Stiel haben einen Durchmesser eines größeren Geldstücks und sind somit perfekt für kleine Kinderhände. Damit sie einheitlich aussehen, haben wir die Mini-Pancakes mit einem Keksausstecher ausgestochen. Ist aber kein Muss.

Viel Spaß beim Testen der Pancakes-Türmchen! Die Kombi aus knusprig und weich, fruchtig-frisch und schokoladig-cremig ist herrlich, versprochen! Übrigens: In unserer Pfannkuchensammlung gibt es u.a. auch Kürbis-Pancakes, ein Pfannkuchen-Grundrezept, Herzpancakes sowie das klassische Pancakes-Rezept. Und viele tolle Ideen findet ihr in „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch„.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Mini-Pancake-Spieße

Mini Pancakes-Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,72 von 21 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Farbenfrohe, fruchtige und knusprige Pancake-Spießchen, die sich perfekt als Kindersnack eignen. Die nur leicht gesüßten Mini-Pancakes werden mit Obst, gesunder Nuss-Schokocreme sowie Kokos-Mandel-Creme geschichtet.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit5 Minuten
Wartezeit10 Minuten
Gesamt20 Minuten
Menge: 25 Stück

Zutaten

Für die Pancakes

Für die Nusscreme

Für die Mandelcreme

Für die Spieße

  • 60 Gramm Loacker Waffeln Napolitaner, Cremkakao oder Vanille
  • Obst z.B. Beeren, Trauben, Banane, Kiwi
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes die Cremes vorbereiten (siehe Hinweise). Dafür die Nüsse nach Belieben ca. 8 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze rösten, die Mandeln am besten ungeröstet verwenden. Haselnüsse in einen leistungsstarken Food Processor oder Küchenhäcksler geben und ganz fein zu einer Paste vermahlen; das dauert einige Minuten. Kokosöl, Kakao, Zucker und die Hälfte der Waffeln untermixen. Die übrigen Waffeln klein gehackt als Crunch unterheben. Aus den Mandeln nach dem selben Prinzip eine helle Creme herstellen.
  • Für die Pancakes Buttermilch mit Joghurt, Eiern und Kokosöl verquirlen. Mehl mit Natron, Backpulver und Kokoszucker mischen. Mit der Eiercreme zu einem glatten Teig verrühren. 5-10 Minuten ruhen lassen.
  • Eine große beschichtete Pfanne erwärmen. Etwas (Kokos-)Öl hineingeben. Je 1-2 TL Teig für einen Mini-Pancake in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten backen. In eine große Pfanne passen mehrere Pancakes. Am Schluss sollten es ca. 50 Mini-Pancakes für 25 Spieße sein.
  • Pancakes nach Belieben mit einem runden Keksausstecher (ca. 4 cm) ausstechen, sodass sie gleichmäßig groß sind. Waffeln mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate schneiden. Zusammen mit Früchten und je 0.5-1 TL Schokocreme auf kleine Holzspießchen stecken.

Anmerkungen

  • Sowohl die Haselnuss-Schoko-Creme als auch die Vanille-Kokos-Mandelcreme basieren auf meinem Grundrezept für gesunden Schokoaufstrich. Unter dem Link findet ihr viele Tipps und Hinweise. Das Rezept funktioniert auch mit bereits gemahlenen Nüssen bzw. Mandeln, wird aber nicht ganz so fein.
  • Für die Pancake-Spieße wird nur etwa ein Viertel der beiden Cremes benötigt; je Spieß etwa 0.5-1 Teelöffel Creme.
  • Ich habe trotzdem größere Mengen im Rezept notiert, weil die Cremes einfach so lecker sind. Die Reste kann man im Kühlschrank aufbewahren (wo sie fester wird). Sie eignet sich bei Zimmertemperatur super als Brotaufstrich oder, gut gekühlt und zu Kugeln gerollt, als Pralinen.
  • Für eine ganz schnelle Variante kann man die Spieße auch nur mit Obst, Waffeln und evtl. Marmelade stapeln.
Mini-Pancake-Spiesse-Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    was für eine süße Idee! Das würde ich gerne für den Geburtstag im Kindergarten machen, schließlich lieben alle Kinder Pancakes!
    Hast du Erfahrung damit, die Pancakes schon am Vorabend zu füllen, ist das empfehlenswert oder werden sie matschig?
    Danke schonmal und viele Grüße, Sarah

    • Hallo Sarah, ich kann nur raten und denke, es geht beides; wobei frisch sicher immer besser ist 🙂 Was möchtest du denn genau an Zutaten/Elementen zum Stapeln verwenden?

  2. Hallo
    Vielen Dank für die leckeren Rezepte?
    Ich habe heute morgen die Pancakes gemacht. Sehr lecker? beim Teig zubereiten habe ich die Angabe für den Kokoszucker gesucht? da steht bei den Mengen Angaben nichts. Aber bei der Zubereitung.
    Wie viel kommt denn von dem Kokosblüten Zucker rein.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen ?
    Liebe Grüße und bleib gesund?

    • Hallo! Wie schön, dass dir die pancakes geschmeckt haben! Und danke für den Hinweis, das ist tatsächlich verloren gegangen… Ich würde, je nach Geschmack, 2-4 Esslöffel nehmen

  3. Avatar von MaritaMaritasagt:

    Liebe Kathrin, ich mag deine Rezepte total, also vielen Dank erstmal dafür 🙂 Die kleinen Pancaketürmchen sehen schön aus und mir gefällt, dass sie nicht so süß sind (jaja, idealistische Kleibindmama ;-). . Ich probiere das definitiv mal aus. Jetzt muss ich nur noch die Waffeln finden, weißt du wo es die überall gibt?
    Danke schonmal! Marita

    • Hallo Marita, danke für dein Lob! Bei uns (Bayern) gibt es die Loacker-Produkte in jedem normalen Supermarkt (im Discounter wohl eher nicht).
      Viele Grüße, Kathrin

  4. Avatar von sandrasandrasagt:

    Das Rezept ist ja mal wieder toll! Und dein Kleiner hat so knuffige Händchen;-) Werde die Spießchen sicher mal mit unseren beiden testen und berichte dann. Viele Grüße, Sandra

  5. Avatar von AndreaAndreasagt:

    Halo Kathrin, das sieht ja wieder mal toll aus! Meinst du, die helle Creme könnte man auch mit Cashewkernen oder ähnlichem statt Mandeln machen?