Einfache Blinis mit Buchweizenmehl und Hefeteig

Kleine dicke Hefe-Pfannkuchen – eine leckere herzhafte Alternative zu amerikanischen Pancakes

Russisches Blini-Rezept

Blinis sind perfekt für einen gemütlichen Brunch oder zum Abendessen. Wenn es mal etwas anderes als die üblichen belegten Brote sein soll, kommen die klassischen osteuropäischen Pfannkuchen genau recht: fluffig, aromatisch und sehr variabel.

Aber worum handelt es sich dabei genau? Die Suche nach einer „offiziellen“ Definition und einem Original-Blini-Rezept war wirklich sehr schwierig. Wenn man Backbücher durchforstet oder googlet, erhält man extrem unterschiedliche Ergebnisse. Egal, ob aus Deutschland, der BBC, von der NY Times oder Webseiten osteuropäischer Restaurants – mal werden unter Blinis dicke, an Pancakes erinnernde Fladen verstanden, mal sehr dünne, Crêpes-artige Pfannkuchen. Mal kommt Backpulver, mal Natron in den Teig, mal stecken Eier drin, mal nicht. Ich habe mich für ein Blini-Rezept mit Buchweizen und Trockenhefe entschieden. Ich denke, die meisten hierzulande wollen nämlich so eine Variante, wenn sie den Namen hören. Vielleicht ist dafür aber eher die Bezeichnung Oladji richtig (siehe Wikipedia).

Unter welchem Namen auch immer: die einfachen Blinis sind wirklich köstlich! Auch wenn die Optik mehr oder weniger der ihrer amerikanischen Verwandten entspricht, unterscheiden sich die beiden doch sehr. Das liegt vor allem an der Konsistenz, also am Hefeteig (statt Pfannkuchen mit Backpulver bzw. Pancakes mit Natron). Zum anderen schmecken die Blinis mit Buchweizen irgendwie aromatischer als nur mit Weizen. Mit Buchweizen könnt ihr übrigens auch super leckere Galettes zaubern.

Warum das Blini-Rezept einfach ist

Ich mache die Blinis mit Trockenhefe; frische Hefe ist natürlich ebenfalls möglich. Die Zubereitung habe ich möglichst einfach gehalten. Es gibt nämlich auch Rezepte, bei denen der Teig geht oder man eine Art fermentierten Sauerteig-Ansatz macht. Und mit was isst man Blinis eigentlich? Am bekanntesten ist sicher die Klassiker-Variante mit Saurer Sahne, Kaviar und/oder Räucherlachs.

Herzhafte Blinis Rezept

Für die Fotos habe ich zum ersten Mal überhaupt Kaviar gekauft und beim Essen zugegebenermaßen schön heruntergekratzt 😉 … Man kann auch Hackfleisch, anderen Fisch oder nur Butter dazu servieren. Bei uns gab´s einen Teil sogar mit Puderzucker – das ähnelt dann Omas süßen Hefe-Pfannkuchen. Das Blini-Rezept ist für beide Variante dasselbe; höchstens die Zucker- bzw. Salzmenge kann man minimal anpassen. Mir schmecken sie gaanz leicht gesüßt am besten, egal mit welchem Belag.

Blinis

Blini-Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 7 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Klassische Buchweizen-Pfannkuchen aus Osteuropa, die am besten mit einem herzhaften Belag schmecken
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit15 Minuten
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Menge: 20 Stück

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Eier trennen. Die beiden Mehlsorten mit Hefe und Zucker vermischen. Die lauwarme Milch, Eigelbe sowie flüssige Butter unterrühren, die lauwarme Milch dabei erst nach und nach zugeben. Der Teig sollte keine Klümpchen mehr haben und nicht zu flüssig sein. Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.
  • Eiklar danach halb steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben, sodass möglichst wenig Luft entweicht. Den Teig nochmals an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen.
  • Fett in einer großen Pfanne erhitzen und dann auf mittlere Stufe zurückschalten. Den Teig portionsweise hineingeben (evtl. mehrere nebeneinander), mit dem Löffel etwas runder streichen und die Blinis auf jeder Seite ganz grob 3 Minuten ausbacken.

Anmerkungen

  • Die genaue Stückzahl hängt davon ab, wie groß oder klein man die Blinis haben möchte. Bei besonders großen Pfannkuchen ist die Backzeit evtl. länger, bei Mini-Blinis dementsprechend kürzer.
  • Zum Ausbacken eignen sich anstelle von Butter auch Butterschmalz sowie neutrale Ölsorten
  • Die Zuckermenge kann man z.B. auf 1/4 Teelöffel (für die Hefe) reduzieren; mit etwas mehr schmecken die Blinis aber ausgewogener. 
  • Als Beilage passen z.B. (leicht gesalzene) Saure Sahne, Kaviar oder Lachs sowie Dill . 
Russisches Blini-Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.Russische Blinis mit Trockenhefe und Buchweizenmehl: Die kleinen Hefeteig-Pfannkuchen schmecken herzhaft oder süß.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung