Schoko-Krapfen: Berliner mit Schokofüllung

Fluffiger Hefeteig, cremige Füllung aus Schokolade & Nougat. Mit diesem Krapfenrezept sorgt ihr garantiert für Begeisterung!

Schoko-Berliner

Klassische Krapfen mit Marmeladenfüllung sind super – wenn´s mal was anderes sein darf, gehören diese Schoko-Krapfen aber definitiv zu den allertollsten Alternativen!

Am besten schmeckt das Schmalzgebäck natürlich rund um Fasching. Also worauf wartet ihr noch? Die Krapfen mit Schokofüllung müsst ihr einfach testen! Zugegeben: Man braucht etwas Zeit fürs Rezept. Die ist aber vor allem fürs Gehen des Hefeteigs und das Ausbacken nötig. Wenn ihr eine große Fritteuse mit viel Platz habt, geht es sicher schneller. Das Grundrezept entspricht dem des Klassikers. Bei der Füllung der Schoko-Berliner habe ich mich für eine Art Mischung aus Nougat-Buttercreme und Ganache entschieden. Sie lässt sich zum einen gut in die Schokokrapfen füllen bzw. spritzen. Zum anderen hat sie einfach eine klasse Konsistenz: cremig, samtig, herrlich!

Wenn es mal besonders schnell gehen soll, klappen die Schoko-Krapfen auch mit fertiger Nussnougatcreme bzw. Nutella. An sich ist die Füllung aber ebenfalls fix gemacht. Und je nachdem, ob ihr es gerne etwas mild-schokoladiger oder herber mögt, könnt ihr dann variieren, d.h. Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre verwenden.

Einfache Deko für die Krapfen mit Schokofüllung

Bei der Glasur der Krapfen mit Schokoladenfüllung hab ich es mir einfach gemacht: Fertige Kuchenglasur schmelzen, kopfüber reintauchen, fertig. So glänzen die Schokoberliner auch schön.

Schokoladenkrapfen

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken des Krapfen-Rezepts mit Schokolade! Und nicht vergessen, falls die Optik nicht gleich perfekt sein sollte: Übung macht wie so oft auch hier den Meister 😉 . Unter meinen Faschingsrezepten findet ihr übrigens noch viele weitere schöne Karnevals-Leckereien: angefangen von Clownmuffins über Konfettikuchen und Donuts bis hin zu veganen Krapfen und Quarkbällchen.

Schoko-Krapfen

Schokokrapfen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,75 von 4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Himmlische Berliner mit einer Cremefüllung aus Nougat-Schoko-Sahne und Schokoladenglasur
Vorbereitung35 Minuten
Backzeit4 Minuten
Gehzeit2 Stunden
Menge: 18 Stück

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

  • 60 Gramm Kuvertüre Zartbitter oder Vollmilch
  • 40 Gramm Sahne
  • 150 Gramm Nussnougat zimmerwarm
  • 60 Gramm Butter weich

Zum Fertigstellen

  • 1 Kilo Butterschmalz oder Öl, grobe Angabe
  • 200 Gramm Schokoguss grobe Angabe
  • weiße Kuvertüre optional für Deko
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Hefe und Zucker mischen. Zusammen mit dem Mehl, der lauwarmen Milch, den Eiern, der weichen Butter und dem Salz in eine große Schüssel geben. Kurz verrühren und dann einige Minuten zu einem glatten Hefeteig kneten lassen.
  • Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen. Währenddessen für die Füllung die Kuvertüre klein hacken. Sahne erhitzen und über die Kuvertüre gießen. Glattrühren und lauwarm abkühlen lassen. Die Nougatmasse in kleine Stücke schneiden und evtl. leicht erwärmen. Mit der weichen Butter cremig rühren. Nougatcreme und Schokosahne miteinander verrühren und beiseite stellen.
  • Den Teig nach der Gehzeit auf eine Backmatte oder leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Nochmal kurz durchkneten und ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher oder Glas (Durchmesser ca. 6-7 cm) etwa 16-18 Krapfen ausstechen. Mit Abstand zueinander auf zwei mit Backpaper belegte Bleche verteilen. Mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Das Fett in einem weiten Topf oder der Fritteuse auf ca. 170 Grad erhitzen. Jeweils 2-3 Krapfen zusammen vorsichtig mit der Oberseite nach unten hineingleiten lassen. Hitze etwas reduzieren. Deckel auf den Topf legen und die Krapfen an der Unterseite ca. 2 Minuten bräunen lassen. Wenden (z.B. mit zwei Holzkochlöffeln) und die andere Seite bräunen lassen.
  • Krapfen mit einer Schaumkelle aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit langer schmaler Tülle geben. Seitlich in die Krapfen stechen und die Schokocreme hineinspritzen.
  • Für die Deko Schokoglasur im heißen Wasserbad oder der Mikrowelle nach Packungsanleitung schmelzen lassen. In ein kleines Schüsselchen geben. Krapfen nacheinander mit der Oberseite hineintauchen, kurz abtropfen lassen und dann die Glasur fest werden lassen. Nach Belieben zusätzlich mit dünnen Streifen aus weißer Kuvertüre dekorieren.

Anmerkungen

  • Bei Krapfen gilt: Übung macht den Meister. Damit sie gelingen, lest euch mein Krapfen-Grundrezept inklusive FAQ durch. Dort findet ihr auch Tipps, wie sie den schönen weißen Rand bekommen.
  • Die Menge der Schokofüllung könnt ihr nach Geschmack etwas erhöhen oder verringern. Ich verwende je ca. 15g. Für eine besonders schnelle Variante die selbstgemachte Nougat-Schoko-Sahne-Creme durch Nutella oä ersetzen.
  • Die Krapfen lassen sich gut einfrieren. Die Glasur solltet ihr aber frisch auftragen. Die Füllung entweder vor oder nach dem Auftauen hineinspritzen.
Schoko-Berliner

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.Lust auf geniale Schoko-Krapfen? Diese Berliner mit Schokofüllung schmecken nicht nur zu Fasching.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare