Schnelle einfache Buttercreme mit Pudding (Grundrezept)

Schritt für Schritt Anleitung für klassische deutsche Pudding-Buttercreme: Mit diesem Rezept gelingt sie garantiert!

Buttercreme einfach

Mit diesem einfachen Buttercreme-Rezept geht garantiert nichts schief! Die Creme ist ja für viele Torten und Cupcakes ungeheuer wichtig, sei es als Füllung, als Überzug oder als Frosting. Sie ist vielfältig, wunderbar cremig und üppig. Doch viele Hobbybäcker haben Probleme damit. Dabei ist es wirklich nicht schwer, eine gute Buttercreme selber zu machen.

Wie, das zeige ich euch in diesem Beitrag. Egal, ob klassisch mit Vanille, schokoladig oder fruchtig: Das Pudding-Buttercreme-Grundrezept wird euch auch gelingen, wenn ihr eher selten backt. Die Hauptzutaten der einfachen Buttercreme mit Pudding sind – klar – Butter, Pudding und Zucker bzw. Puderzucker. Im Gegensatz zur französischen und italienischen handelt es sich um eine Buttercreme ohne Ei. Im Gegensatz zur amerikanischen Variante, die einzig aus Butter und Zucker besteht, ist die deutsche etwas weniger üppig. Wobei das bei den Zutaten natürlich relativ ist 😉

Und wie macht man Buttercreme nun? Nehmt als allererstes die Butter aus dem Kühlschrank – gerne schon einige Stunden vorher oder am Vorabend. Dann bereitet ihr aus Puddingpulver, Milch und Zucker einen Pudding zu. Achtung: Ihr benötigt weniger Milch als auf der Packung angegeben. Der Pudding muss nun abkühlen (aber nicht im Kühlschrank).

Sobald Pudding und Butter dieselbe Temperatur haben, also Zimmertemperatur, könnt ihr loslegen. Die richtige Temperatur ist das A und O! Die weiche Butter wird mit Puderzucker schaumig geschlagen. Dann kommt esslöffelweise Pudding dazu. Fertig!

Häufige Fragen zu Buttercreme

Braucht man warme oder kalte Butter?

Auf jeden Fall zimmerwarme Butter! Alle Zutaten sollten dieselbe Temperatur haben. Ist diese zu unterschiedlich bzw. sind Pudding oder Butter zu kalt, kann die Creme gerinnen.

Wie lange muss man Buttercreme schlagen?

Die weiche Butter muss mit dem Puderzucker einige Minuten sehr hell schaumig geschlagen werden. Das geht am besten mit der Küchenmaschine, notfalls auch dem Handmixer.

Die Buttercreme gerinnt, was tun?

Geronnene Buttercreme kann man retten, indem man sie im Wasserbad nochmal leicht erwärmt und glatt rührt. Eine weitere Möglichkeit ist es, die geronnene Masse kurz vorsichtig mithilfe eines Föns zu erwärmen.

Was tun, wenn die Buttercreme zu weich ist?

Kann vor allem im Sommer passieren. Meist reicht es aus, die Creme vor dem Verwenden noch einmal kühlzustellen.

Wie lange ist Buttercreme haltbar?

Etwa drei Tage, wenn sie gut abgedeckt im Kühlschrank gelagert wird. Vor der Verwendung sollte die Creme kurz Zimmertemperatur annehmen dürfen, weil sie sonst zu fest ist, und nochmals gut verrührt werden.

Typischerweise kommt die Masse vor allem in klassischen Backrezepten zum Einsatz, etwa im Frankfurter Kranz, Donauwelle oder Granatsplitter. Zusammen mit einem Biskuit– oder Rührteigboden sowie Früchten wird schnell eine köstliche Torte draus. Oder ihr nutzt die Creme, um meinen Konfettikuchen oder Cupcakes damit zu verzieren.

Leckere Buttercreme-Varianten

Die Menge reicht aus, um 12-24 Cupcakes zu dekorieren (je nach Üppigkeit) oder eine Torte von 24-26 Zentimetern Durchmesser dünn zu überziehen und einmal zu füllen. Vanille-Buttercreme wird mit Bourbon-Vanille am besten. Auch für Schokoladenbuttercreme verwende ich am liebsten etwas teureres Puddingpulver mit geraspelter Schokolade.

Ihr könnt die Creme aber auch mit Vanille- oder Erdbeerpudding zubereiten oder aromatisieren und färben. Etwa mit Likör, Mocca, heller und dunkler Kuvertüre, Kirschwasser, Krokant, gemahlenen oder gehackten Nüsse, Kakao und Nougat.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Buttercreme

Buttercreme selber machen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,73 von 440 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Absolut gelingsicheres Grundrezept für eine leichte deutsche Buttercreme mit Pudding. Eignet sich z.B. für Torten oder Cupcakes
Vorbereitung15 Minuten
Menge: 1 Torte (24 cm)

Zutaten

Grundrezept Buttercreme

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Achtung: Die Butter muss unbedingt weich und zimmerwarm sein . also früh genug aus dem Kühlschrank holen. Als erstes einen Pudding kochen. Dafür ca. 100 ml von der Milch mit Puddingpulver und Zucker verrühren. Die restliche Milch in einem kleinen Topf erhitzen, Puddingmix mit einem Schneebesen einrühren, kurz aufkochen und dann unter Rühren zu einem dicken Pudding köcheln.
  • Pudding in eine Schüssel geben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Beim Abkühlen immer wieder umrühren bzw. mit Klarsichtfolie bedecken, damit möglichst keine Haut entsteht.
  • Die weiche zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben. Mit der Küchenmaschine bzw. dem Handmixer Butter und gesiebten Puderzucker einige Minuten sehr hell schaumig schlagen. Den Pudding dann Esslöffel für Esslöffel unter weiterem Rühren dazugeben, bis eine homogene Creme entsteht.
  • Die Buttercreme entweder direkt verwenden, oder, falls sie sehr weich ist, nochmal kurz kühlstellen.

Anmerkungen

  • Das Buttercreme-Rezept ist absolut gelingsicher – solange Pudding und Butter wirklich (dieselbe) Zimmertemperatur haben. Sollte die Buttercreme doch einmal gerinnen, erwärmt sie einfach leicht im heißen Wasserbad, rührt alles glatt und stellt sie noch einmal kurz kühl.
  • Die Menge reicht für eine dünne Schicht Füllung sowie einen dünnen Überzug einer 24-26 cm Torte. Für mehr Schichten oder wenn der Überzug dicker sein soll, nehmt die 1.5 fache Menge.
  • Als Cupcake-Deko reicht die Buttercreme für 12-24 Stück: je nachdem, ob das Frosting extrem üppig sein soll oder nur ein kleiner Tuff.
  • Das Puddingpulver kann neben Vanille und Schokolade auch Erdbeere, Karamell oder Sahne sein. Am besten schmeckt hochwertiges Puddingpulver mit echter Bourbon-Vanille bzw. zusätzlich Schokoraspeln.
  • Zum Verfeinern der Creme eigenen sich u.a. Backkakao, Gewürze wie Zimt und Tonkabohne, Likör, gehackte Nüsse, geschmolzene und leicht abgekühlte Schokolade, Mokka.
Buttercreme einfach

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





114 Kommentare

  1. Avatar von JessicaJessicasagt:

    Ist bei mir eher wabbeliger Pudding als eine Creme geworden. Naja vielleicht beim nächsten mal. Gibt es vielleicht noch einen Tipp? Habe alles wie beschrieben eigentlich gemacht.

    • Nein, das sollte eigentlich klappen, weitere Tipps habe ich leider nicht. Wie du an den anderen Kommentaren siehst, ist das Rezept. Eigentlich gelingsicher. Etwas mit der Temperatur nicht ganz richtig? Probier es doch noch mal.

  2. Hallo Kathrin, diese Buttercreme mit Pudding ist fantastisch, einfach herzustellen, gut zu verarbeiten und einfach lecker. LG Caro

  3. Hallo ich wollte ein lettercake L von wilton machen
    1 schicht Buttercreme
    1x eindecken

    Wieviel masse müsste ich an der creme nehmen?
    Das vierfache?
    Lg Jenni

  4. Avatar von DagmarDagmarsagt:

    Es ist wirklich schnell fertig, Konsistenz ergiebig schmeckt echt super.Danke für das tolle Rezept. Die Gäste waren begeistert.

  5. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Hi!
    Habe die Creme schon mehrfach unter Fondanttorten gehabt. Hat bis jetzt immer geklappt!
    LG Christina

    • Avatar von KathrinKathrinsagt:

      Das freut mich! Es ist immer toll, wenn ein Rezept so klappt, wie man es sich wünscht. Danke für deinen Kommentar 🙂

  6. Danke für das gut erklärte Buttercreme Rezept. Ich habe ja immer einen großen Respekt vor der Zubereitung, ist schon schiefgegangen. Eine Frage: Ich möchte dreifarbige Buttercreme machen, von hell nach schokoladig dunkel. Kann ich den Kakao oder geschmolzene Kuvertüre zusätzlich in die Vanille-Buttercreme rühren oder verändern sich die Mengenangaben dann? Und wie ist es mit der Konsistenz bei pudrigen Sachen wie Kakao oder z.B. Kuvertüre (dachte an weiße, Vollmilch und dunkle)?
    Lieben Gruß Kira

    • Hallo Kira, ich würde für die Schokovariante evtl. hochwertiges Schoko-Puddingpulver statt Vanille verwenden. Für einen helleren Ton kannst du halb Vanille, halb Schokolade testen und für einen ganz dunklen noch etwas Kakao dazu.
      Wenn du Buttercreme mit echter Schokolade willst, würde ich ehrlich gesagt ein anderes Rezept für normale Buttercreme ohne Puddingpulver nehmen (Butter, Zucker, Sahne, Kuvertüre).

      • Danke für die ausführliche Antwort. 🙂 Werde das beherzigen und mich an die Variante mit Kuvertüre wagen, ohne Pudding. Morgen werd ich schlauer sein!

      • Hallo, ich möchte eine Erdbeerbuttercreme machen, habe jedoch keine Erdbeeren und auch kein Erdbeerpulver. Kann ich die Buttercreme Vanille mit Erdbeermarmelade mixen?

  7. Avatar von Jacqueline KlaassenJacqueline Klaassensagt:

    ist es normal dass die butter creme nachdem die 250 gramm butter und die 50 gramm puderzucker unter den pudding gerührt sind, weiß fleckig aussieht ?

  8. Das war meine erste Buttercreme die ich je gemacht habe. Das Rezept hat total einfach funktioniert und das Resultat (Konfetti-Kuchen vom Blech) kam bei allen super an 🙂

  9. Avatar von Rudolf ZahnRudolf Zahnsagt:

    kann man Buttercreme einfrieren und wielange wäre diese dann haltbar und zweitens und gibt es rezepte wie man buttercreme mit Pudding vermischt

    • Hallo, diese Buttercreme wird doch mit Pudding gemacht 🙂
      Grundsätzlich lassen sich Torten mit Buttercreme schon einfrieren (Buttercreme pur eher nicht) – aber die Konsistenz ändert sich womöglich

  10. Ich möchte eine Regenbogentorte mit demnach 6 Schichten machen und diese dann mit dieser Buttercreme füllen und bestreichen. Die Torte hat einen Durchmesser von 20 cm. Wie viel brauche ich von dieser Creme? Reicht die angegebene Menge aus?

  11. Avatar von Angelika ObojesAngelika Obojessagt:

    Liebe kathrin
    Danke für das Rezept. ich hab mich genau dran gehalten, und sie ist perfekt gelungen.endlich hab ich ein Rezept,dass so schmeckt wie sie meine Mama immer gemacht hat.
    Liebe Grüße von Angelika aus Österreich

  12. Avatar von Markus JünglingMarkus Jünglingsagt:

    Hallo Kathrin,
    nicht nur dein Rezept für die Schokocreme spricht mich an, ich würde gerne die ganze Torte vom Foto backen, die sieht so appetitlich aus!
    Gibt es dafür ein vollständiges Rezept, oder noch ein weiteres Grundrezept für den Biskuit/Rührteig? Ich konnte es bislang nicht finden.
    Liebe Grüße,
    Markus

  13. Habe durch diese leichte und, vorallem für eine „Backanfängerin“, sehr nachvollziehbare Anleitung meine erste Buttercreme geschaffen :).

  14. Hallo,
    Vielen Dank fuer die leckeren Rezepte. Ich habe fuer den Geburtstag meiner Tochter drei Kuchen gebacken .Alle waren koestlich. Vielen Dank!!

    Liebe Herbstgruesse aus Frankreich.
    Arzu

  15. Hallo Kathrin,

    erstmal vielen Dank für das schöne Rezept – hört sich super gut an. Ich werde es am Samstag gleich testen. Dazu eine kurze Frage:

    Kann ich auch Dr. Oetker Sahne-Pudding verwenden oder schmeckt das dann zu fad? Ich wollte diesen wegen der Farbe benutzen (Vanille wird denke ich etwas gelblicher).

    Danke für eine kurze Info und herzliche Grüße,

    Karin

    • Hallo Karin, durch die Butter wird die Creme eigentlich recht hell. Du kannst aber sicher auch Sahnepudding nehmen und selbst Vanilleschote zugeben. Oder du nimmst ein Vanillepuddingpulver ohne extra-Färbzutat.
      Viele Grüße, Kathrin

  16. Was ich noch nicht verstanden habe: MUSS der Pudding erst VOLLSTÄNDIG kaltwerden- also erstarren-, oder wird der erst an der Torte „hart“?

  17. Huhu ich hatte schon fondant Rosen auf sie pudding buttercreme gestellt und musste leider, wie zu erwarten mit ansehen, wie die Creme den fondant aufgeweicht hat.

    Jetzt habe ich eine neue Frage, könnte ich theoretisch über die pudding buttercreme eine zartbitterganache machen? Also für fondantdeko oder evtl auch eine mirror glaze glasur?!

    Liebe Grüße

    • Hallo, ich kenne mich mit Fondant bzw. Mirror Glaze leider nicht wirklich aus, aber grundsätzlich kannst du schon Schokoguss oder Ganache auf die Creme machen, wenn diese etwas fest geworden ist.

  18. Hallo Kathrin

    Wie lange im voraus kann ich die Buttercreme machen resp. wie lange bleibt sie haltbar im Kühlschrank?

    Danke für deine Antwort
    LG
    Angela

  19. Hey,
    ich weiss, der Beitrag ist schon ne Weile her, aber vielleicht hab ich ja Glück 🙂
    Ich backe eine Hochzeitstorte für eine Freundin und sie möchte unbedingt Buttercreme als Überzug und ich hatte die Idee, einen Farbverlauf von unten nach oben zu kreieren. Kann man diese Buttercreme problemlos einfärben? Und wenn ja, was für Lebensmittelfarbe würdest du empfehlen?
    Liebe Grüße!

  20. Vielen Dank für das super Rezept! Ich habe aber leider Probleme bekommen 🙁 Ich habe die Butter gleich in der Früh rausgestellt, den Pudding zubereitet, und dann beides bis zum späten Nachmittag in der Küche stehen lassen, so dass wirklich beide Zimmertemperatur hatten. Buttercreme ist trotzdem geronnen, also übers Wasserbad und noch mal glatt geschlagen. Danach habe ich die Buttercreme in den Kühlschrank, aber als ich sie vorhin herausgenommen habe, war sie schon wieder geronnen. Was mache ich falsch? Bin ganz verzweifelt… (Schmecken tut sie aber sehr gut!)

  21. Avatar von AndamanpiratAndamanpiratsagt:

    Leider ging mein erster Buttercreme-Versuch total in die Hose. Obwohl ich mich sklavisch ans Rezept gehalten habe.
    Das Endergebnis bestand aus lauter kleinen, flockig weissen Knübbelchen und nicht aus der im Rezept beschriebenen und von mir sehnlichst erwarteten, homogenen Masse.
    Ich musste alles wegwerfen,
    Allerdings koche ich unter extremen Bedingungen, denn ich lebe in den Tropen und Zimmertemperatur sind nunmal 32 Grad im Schnitt. Ob das ne Rolle gespielt hat?

  22. Hallo, ich habe da noch einen Tip für die Buttercreme: damit keine Haut auf frisch gekochtem Pudding entsteht, einfach den heissen Pudding in eine Schüssel – oder den Rührbehälter zur Weiterverarbeitung- umfüllen und SOFORT die ganze Oberfläche mit einer dünnen Schicht Zucker bestreuen. Es genügt schon, wenn man den Zucker mit zwei Finger nimmt und auf die Oberfläche streut. Das funktioniert garantiert. Kann man auch für ‚„Puddinghauthasser“ beim Nachtisch anwenden.

  23. Ich möchte eine Biskuitrolle mit der Buttercreme füllen und dann die ganze Rolle aussen einstreichen.
    1) Sind die Mengen des Grundrezeptes dafür ausreichend und
    2) ist die Creme dafür fest genug?
    ?

      • Dankeschön für Deine prompte Antwort! Den Biskuitteig backe ich auf einem Backblech nach Euerm Rezept für Biskuitboden. Den Teig werde ich auf ein Backblech streichen und nach dem Auskühlen mit der Creme bestreichen und dann der Länge nach einrollen, so dass die fertige Rolle auf eine gewöhnliche Königskuchenplatte (30-34 cm) passt.

        • Also die Creme dürfte da schon reichen, allerdings würde ich dir zum Rollen einen Biskuit mit mehr Eiern im Verhältnis zum Mehl empfehlen, mein Grundrezepte ist eher für Torten und Kuchen geeignet.

  24. Ich weiß nicht, was alle immer mit dieser Buttercreme haben…Mir ist sie beim ersten Mal schon gelungen 🙂 aber ich sage trotzdem zu solchen einfachen Methoden zu deren Herstellung nicht nein..;) ich werde sie auf jeden Fall als Topping für meine Cupcakes benutzen 🙂

  25. Hallo
    In den Rezept steht ja man braucht nicht so viel Milch wie viel soll man da nehme weil man soll den Pudding ja wie auf dem Rezept machen oder also der Anleitung nach vom Pudding oder ?

  26. Avatar von Janina DickJanina Dicksagt:

    Hey und. Wie sähe das dann mit Nougat aus? Soll ich das zu dem pudding geben oder lieber mit der Butter aufschlagen? Oder am Ende flüssig hinzugeben?

  27. Avatar von AlexandraAlexandrasagt:

    Kann ich mit der buzteecreme auch modellieren?
    Ich möchte gerne ein Buch backen. Bisher hab ich das mit Eis gemacht und das kann man super modellieren nun meine Frage geht es auch damit? Ist meine erste Butter Creme
    Danke

  28. das würde ich gerne demnächst mal ausprobieren. Kurze Logistikfrage: Kann man die Buttercreme auch am Tag vorher vorbereiten und sie über Nacht kühl stellen? Oder wird sie dann zu fest? Vielen Dank und herzlichen Gruß, Lara

  29. Hallo,ich würde mit der Creme gerne 12 kleine Biskuittörtchen mit einem Durchmesser von ca. 8 cm zubereiten. Ich hatte mir gedacht,dass ich zwei Schichten mache (Boden, Creme,Boden, Creme). Muss ich die Mengeangaben wohl erhöhen? Ist die Creme richtig (Schnitt)fest oder läuft man gerade im Sommer die Gefahr,dass sie „wegläuft“?
    LG Linda

    • Hallo Linda, tut mir leid, aber zu der Mengenangabe hab ich keine Ahnung. Tendenziell würde ich vermuten, dass du mehr brauchst.
      Die Creme sollte nicht zu lange in Warmen bzw. der Sonne stehen. Eigentlich wird sie aber schon recht fest.

  30. Avatar von LukanaLukanasagt:

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine erste Motivtorte zu machen und habe dein Buttercreme Rezept gemacht. Super einfach, super lecker, gelingt auf jeden Fall.

    LG Lukana

  31. Avatar von P. SchroeterP. Schroetersagt:

    Ich werde jetzt eine Buttercreme zubereiten nach dem Rezept meiner verstorbenen Mutter,(Gott hab sie selig)da mein Vater am 13. 80zig wird?also sie schrieb mir auf 1liter Milch,eher weniger (ich nehme meist knapp 900ml)2Päckchen Puddingpulver (Dr.Oetker)und 200g gute Butter.und 100gramm Margarine.am besten einen Tag zuvor den Pudding zubereiten,und wie schon einige erwähnten es ist wichtig das Butter und Pudding gleich Zimmertemperatur haben!!!!!!.

  32. Habe diese Creme gestern ausprobiert. Endlich eine die so schmeckt wie ich es mir vorgestellt habe. Danke dafür. Möchte sie für einen Kuchen mit 2 Schichten verwenden. Reicht die Menge oder muss ich da mehr nehmen (Boden – Schicht – Boden – Rest wird draufgestrichen und verziert). Danke für das tolle Rezept.

  33. Hallo Bianca,

    dein Eintrag ist zwar eine Weile schon her, aber ich muss hierzu ml eine Frage stellen.
    Ich mache zum ersten Mal eine Torte mit Fondant.
    Hast du die tolle Buttercreme als Unterlage für das Fondant verwendet?
    Oder ist es besser eine andere Variante zu nehmen?

    Viele Grüße
    Nina

    • Hallo Nina!

      Die Buttercreme ist fast zu feucht, um sie mit Fondant zu verwenden. Sehr gut eignet sich Ganache, also eine Mischung aus Sahne und Schokolade.
      Die Ganache kann man auch zum Füllen von Torten verwenden, aber du kannst auch die Torte mit Buttercreme füllen und die Ganach zum überziehen verwenden, so dass der Fondant nicht mit der Buttercreme in Berührung kommt.

      Lg Julia

  34. Hallo Kathrin,

    dein Rezept für Buttercreme gefällt mir auch sehr gut und habe sie auch schon öfter verwendet in Verbindung mit Fondant.
    Also kann man ganz beruhigt verwenden.
    Ist ein kleiner Hinweis, weil du doch meintest, dass du dich nicht so mit Fondant auskennst. 🙂
    LG Bianca

  35. Avatar von hobbybäcker1970hobbybäcker1970sagt:

    Hallo Kathrin,

    diese Buttercreme ist quasi meine Standardcreme, weil niemand für den ich eine Torte backe, eine schwere Creme haben möchte. Mit italienischer oder französischer Buttercreme brauche ich da keinem zu kommen. Die einfache Puddingbuttercreme schmeckt eben superleicht und ist es durch das Verhältnis von Pudding zur Butter auch.

    Für gutes Gelingen muss die Butter wirklich weich sein. Wenn sie doch mal gerinnt (also grieselig wird), einfach die Schüssel mit der Creme (idealerweise eine Edelstahlschüssel) ins sehr warme Wasserbad stellen und dabei solange rühren, bis die Creme wieder eine homogene Masse ist.

    Ich wollte noch anmerken, dass man bei der Puddingzubereitung die Milch durch viele andere Flüssigkeiten ersetzen kann. Mit verschiedenen Fruchtpürees habe ich schon ebenso gute Ergebnisse erzielt, wie mit Kokosmilch. Auch kann man anstelle der Milch Fruchtsäfte verwenden (aber bitte nicht diese wässrigen, gezuckerten Nektare). Einmal habe ich für die Herstellung des Puddings Weißwein verwendet und eine leckere Weißweinbuttercreme herausbekommen. Adäquat wird es mit Rotwein gehen. Theoretisch lässt sich so sogar eine Bier-Buttercreme herstellen. Ob die schmeckt kommt vielleicht auf das verwendete Bier an. Da ich kein Biertrinker bin, kenne ich mich damit nicht aus. Aber ich denke, mit einem stark würzigen Bier mit kräftigem Eigengeschmack könnte das schon schmecken. Wäre vielleicht mal eine Idee für eine Geburtstagstorte für eine Bierliebhaber. Bisher habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

    Anstatt des Vanillepuddingpulvers kann man zur Bindung auch einfach 50g Maisstärke verwenden. Dadurch wird der Eigengeschmack der verwendeten Flüssigkeit geschont. Da muss man selbst entscheiden, ob die Kombination mit Vanillegeschmack dem Ergebnis eher zuträglich ist oder nicht.

    Viele Grüße

    Michael

    • Hallo Michael,
      Vielen Dank für deine tollen Tipps und die gute Erklärung! Ich habe bisher immer nur meine Standardbuttercreme aus dem Rezept gemacht und wäre ehrlich gesagt gar nicht darauf gekommen, es auch mal mit Saft, Wein oder eben gar Kokosmilch oder Fruchtpüree zu machen.

      Aber die Varianten klingen wirklich gut, werde ich definitiv mal probieren! Gerne nehme ich deine Tipps auch noch mit ins Rezept auf, das ergänze ich am Wochenende.

      Schöne Pfingsten! Viele Grüße, Kathrin

  36. Hallo,
    Hab eine kleine frage!
    Wie viel Milch soll ich fürs Puddingpulver verwenden, wenn es weniger sein soll als auf der Verpackung?

    • Hallo Anna, vielleicht habe ich das etwas missverständlich geschrieben. Es sind 400ml, wie im Rezept steht. Ich wollte mit dem Satz nur nochmsl drauf hinweisen, dass auf Puddingpackungen ja 500ml angegeben sind, man für die Buttercreme aber eben weniger braucht. Schönen Abend!

  37. Hallo Kathrin,
    vielen Dank für dieses Rezept. Meine letzte Buttercreme ist schon ein Weilchen her. Dank Deiner Anleitung hat es sofort geklappt und vor allem ohne Klümpchen 😉
    Hab die Seite gleich unter meine Favoriten gesetzt…

    LG und schönen Sonntag noch 🙂

  38. Nochmal ich 🙂

    kann ich auf diese Buttecreme meinen Kuchen auch mit Fondant überziehn? also ganz oben bestreichen dann trocknen lassen und dann Fondant überziehn??? geht dass

    • Hallo Meral,
      wie du vielleicht schon gelesen hast, bin ich keine Fondantspezialistin; aber ich meine, schon öfter gehört zu haben, dass man besser „normale“ Buttercreme verwenden sollte, da die Variante mit Pudding noch zu feucht ist bzw. zu viel Wasser enthält, was sich mit dem Fondant nicht verträgt.

  39. Avatar von AlexandraAlexandrasagt:

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage und zwar zu dem Puddingpulver, was für ein Pulver benutzt du da?
    es gibt ja so viele verschiedenen richtungen, wie paradise creme pulver, oder dr. oetker gala pulver.
    welches ist das richtige?
    danke schön im voraus 🙂

    lg alex

    • Hallo Alex,
      du brauchst ganz normales Puddingpulver zum Anrühren/Kochen eines Puddings, also zum Beispiel das von dir genannte Oetker-Gala-Pulver, das Oetker-Original-Pulver oder natürlich von jeder anderen Marke. Geschmacksrichtung wie du magst. Konnte ich dir weiterhelfen?
      Viele Grüße, Kathrin

  40. Hallöchen,

    also deine Seite gefällt mir super !! Echt tolle Tipss die jeder verstehen kann! Nur wollte ich wissen ob ich diese Buttercreme auch irgendwie mit Erdbeergeschmack machen kann und darauf einen Tortenaufleger setzten kann? Geht das? Wäre dankbar wenn du mir helfen könntest!!

    LG

    Meral

    • Hallo Meral,
      ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht, aber bin mir sicher, dass du die Buttercreme auch „erdbeerig“ machen kannst: Am besten Vanillepuddingpulver nehmen und das ganze mit Fruchtpulver aromatisieren (und evtl. roter Lebensmittelfarbe färben). Oder du nimmst gleich Erdbeerpudding-Pulver, das es ja auch fertig zu kaufen gibt, und hältst dich dann normal an mein Rezept.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter?
      Viel Erfolg beim Backen und lass es dir schmecken 🙂

      • Ohh super danke dir! Dann mach ich das Erdbeerpudding… meinst du es hält wenn ich die Torte 5-6 Stunden vorher backe und den Tortenaufleger drauflege? Danke für die schnelle Antwort und viel viel Glück beim weiterbacken. Deine Seite hab ich mir gespeichert und werde deine Rezepte immer wieder backen!

        Viele Grüße ausm Schwarzwald

        • Guten Morgen, was meinst du denn mit „hält“? Die Buttercreme sollte schon kühl stehen, einfach weil sie dann härter ist. Aber sonst ist es natürlich kein problem, wenn du die Torte paar Stunden früher machst, ich habe sie auch schonmal fast zwei Tage vorher gebacken ;-). Beim Tortenaufleger musst du nur schauen, dass er nicht durchweicht (aus was ist er denn? Esspapier?) – also besser erst kurz vorher drauflegen.

    • Avatar von hobbybäcker1970hobbybäcker1970sagt:

      Hallo Meral,

      ist zwar schon eine Weile her seit Deinem Beitrag, aber ich bin jetzt erst auf diese Seite gestoßen.

      Am einfachsten kannst Du Erdbeer-Buttercreme machen, indem Du als Flüssigkeit Erdbeerpüree anstatt der Milch nimmst, um damit den Pudding zuzubereiten. 500 g Erdbeeren ergeben etwas 500 ml Püree. Du kannst sogar das ganz normale Vanillepuddingpulver verwenden. Diese Kombination schmeckt sehr gut. Den Pudding verarbeitest Du dann, wie von Kathrin beschrieben.

      Den Tortenaufleger aus Dekorpapier plus (Du hattest nicht angegeben, aus welchem Material Dein Aufleger ist) bestreiche ich von der Rückseite dünn mit weißer Schokolade, lege eine Kunststoffolie darüber, ein Brett und etwas zum Beschweren, bis die Schokolade fest ist. Beschweren deshalb, weil die erstarrende Schokolade schrumpft und den Aufleger einreißen könnte. Damit ist der Tortenaufleger gegen die Feuchtigkeit von unten versiegelt. Feuchtigkeit von außen (z. B. im feuchten Kühlschrank) kann trotzdem dazu führen, dass er Blasen wirft. Deshalb möglichst kurz vor dem Verzehr der Torte den Aufleger darauflegen. Aber ein paar Stunden sind schon ok, das hält er aus.

      Viele Grüße aus der Rhön

      Michael

      • Vielen Dank ! Also ich weiß echt nicht wie oft ich die Buttercreme schon gemacht habe 🙂 heute z.B. Mit Schoko Geschmack aber dein Tipp wende ich bei der nächsten Torte ? 100% an weil die Anfrage auf Erdbeere ? sehr hoch ist 🙂 klappt alles inzwischen super 🙂

        • Hallo,
          Erdbeerbutterceme kann man auch richtig fruchtig machen. dazu 1 Beutel Erdbeeren TK mit Zucker auftauen. Den Saft mit Erdbeerpuddingpulver zu Pudding kochen, die Früchte unterheben und wenn die Masse temperiert ist löffelweise unter die Butter rühren. Zum Schluss 100 gr Kokosfett (kein Palmi! Wird zu fest) lauwarm unterrühren. Das gibt einen schönen Glanz.
          Vorsicht, Suchtgefahr!
          Diese Crem kann man einfach auf ein Blech Bisquitt streichen und mit frischen Erdbeeren und Minze dekorieren.

  41. Hach ja, die Buttercreme. Bei mir war erst eine Konditorlehre nötig, bis ich ihr endlich Herr geworden bin. 😉 Dabei liiiieeeebe ich Buttercreme. Und wenn man sich wirklich an die Regeln hält – und vor allem auch die Butter richtig aufschlägt (daran hat’s bei mir nämlich immer gescheitert) kann sie eigentlich auch nicht schiefgehen.

    ♥sabrina

    • Liebe Sabrina,
      ok, das dürfte viele Bäcker beruhigen, dass selbst eine Konditorin erst einmal Schwierigkeiten mit der Buttercreme hatte ;-).

      Machst du auch meist die Pudding-Variante oder eine andere? Und wenn du Erfahrungen mit anderen hast: Welche Buttercreme kannst du am meisten empfehlen – von der Zubereitung und vom Geschmack? Danke schonmal!