Himmlische Vanille-Tartelettes mit Obst

Mürbe Teigkruste, sahniger Pudding und fruchtiges Topping: Diese kunterbunten Obsttörtchen mit Vanillecreme bringen Sommergefühle auf den Teller!

Vanille-Tartelettes mit Obst

Wenn diese verführerischen Tartelettes mit Vanillecreme keinen Spaß machen, dann weiß ich auch nicht 😉 . Und die Mürbeteig-Obst-Törtchen sehen natürlich nicht nur süß aus, sondern sind auch absolut lecker. Das perfekte Zusammenspiel aus knusprig, mürbe, cremig, sahnig, fruchtig, erfrischend! ,

Grundsätzlich sind Mürbeteig-Tartelettes mit Vanille keine große Kunst. Sie werden schon allein durch ihre Form zu einem echten Hingucker. Sowie natürlich das farbenfrohe Topping. Die Basis der Vanille-Tartelettes ist ein einfacher Mürbeteig bzw. Knetteig aus Mehl, Zucker, Butter und Ei. Er wird im ersten Schritt blind gebacken, also nur als Hülle ohne Füllung. Damit sich der Teig nicht aufbläht, sondern seine Form behält, kann man ihn entweder einige Male mit einer Gabel einstechen oder mit Backpapier und Hülsenfrüchten beschweren (wie auch bei der köstlichen Himbeertarte). Die abgekühlten Mürbeteig-Tartelettes bekommen eine köstliche Füllung aus Vanillecreme. Mit deren Zubereitung fangt ihr am besten schon an, während der Teig vor dem Backen im Kühlschrank liegt.

Es handelt sich um einen dicken Vanillepudding, den ich mit Schlagsahne verfeinert habe. Statt Vanillepuddingpulver könnt ihr für die Mürbeteig-Obst-Törtchen auch normale Speisestärke plus Bourbon-Vanille verwenden. Die Creme zergeht auf der Zunge – himmlisch! Der süß-säuerliche Fruchtbelag passt dazu wunderbar.

Varianten der Mürbeteig-Obst-Törtchen mit Vanillecreme

Ihr könnt aus dem Rezept z.B. Beeren Tartelettes mit Pudding zaubern, aber – gerade außerhalb der Saison – auch super anderes Obst wie Trauben, eingemachte Kirschen, Physalis oder ähnliches nehmen. Uns schmecken die Vanille-Tartelettes aus Mürbteig am besten mit einer kunterbunten Mischung. Eine tolle Variante mit Bananen sind diese Schoko-Tartelettes.

Vanille-Tartelettes mit Obst

Übrigens, falls ihr keine speziellen Formen habt (ich empfehle unbedingt Tartelettesförmchen mit Hebeboden), backt die Tartelettes in Muffinform. Also in den eingefetteten Mulden eines Blechs. So werden es natürlich höhere und mehr Mürbeteig-Obst-Törtchen. Aber sicher mindestens genauso lecker!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Vanille-Tartelettes

Tartelettes mit Vanillecreme und Obst
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Himmlische Obst-Törtchen mit sahniger Vanillecreme und Mürbeteigboden: Ein perfektes Sommer-Rezept!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit10 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 6 Tartelettes

Zutaten

Für den Teig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 140 Gramm Butter kalt und in Stückchen
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • 1 Esslöffel Eiswasser nach Bedarf

Für die Vanillecreme

Zum Belegen

  • 250 Gramm Obst Menge je nach Größe
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Mürbteig die kalte Butter in Stückchen mit Mehl, Zucker und Eigelb verkneten. Wenn der Teig zu trocken wirkt, etwas Eiswasser mit unterkneten. Zu einer Kugel formen und für rund 1 Stunden in Folie gewickelt kühlstellen.
  • Währenddessen einen dicken Vanillepudding aus Milch (Achtung, nur 300ml!), Zucker und Puddingpulver kochen. Zum Abkühlen in eine Schüssel füllen und mit Folie bedecken, sodass keine Haut entsteht. Ab und an umrühren. Sobald der Pudding leicht lauwarm ist, nochmal kurz mit dem Handrührer glatt rühren. Sahne mit Sahnesteif steifschlagen und esslöffelweise unter den Pudding heben bzw. ziehen. Dabei nicht mehr stark rühren.
  • Während der Pudding abkühlt, den Mürbteig auf einer Backmatte oder leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Sechs große Kreise ausschneiden und in leicht ausgefettete Tartelettförmchen legen; einen Rand hochziehen und den überstehenden mit einem scharfen Messer abschneiden.
  • Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen oder mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten belegen und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 10 Minuten goldgelb blindbacken.
  • Abkühlen lassen, mit der Vanillecreme füllen und mit Beeren belegen. Die Törtchen am besten im Kühlschrank lagern.
Vanille-Tartelettes mit Obst

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklichDiese Tartelettes mit Obst und Vanillecreme sind das perfekte Dessert für den Sommer. Die kleinen Obst-Törtchen sind super einfach und schnell gebacken. #tartelette #törtchen #tarte #obstkuchen #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





7 Kommentare

  1. Danke für das Rezept
    Leider ist der Teig viel zu trocken – wie auch schon von einem/einer Vorschreiber/in angemerkt. Die Füllung ist lecker, aber sehr süß.

  2. Avatar von Kathy PüscheKathy Püschesagt:

    Hallo, ich backe gerade 🙂 Der Mürbeteig ist geknetet und im Kühlschrank. Da ich die Tartlette erst morgen brauche, wollte heute den Mürbeteig backen und morgen frisch füllen. Muss ich den gebackenen Teig zum Füllen in den Förmchen lassen oder funktioniert es auch ohne „zusätzliche Stütze“?

  3. Hallo Kathrin!
    Bei mir hat alles Wunderbar geklappt und es hat gut geschmeckt!
    Beim nächsten Mal werde ich aber dem Pudding keinen Zucker zufügen, das war mir persönlich zu süß. Das Rezept wird in meine Rezeptsammlung aufgenommen, es ist einfach zuzubereiten und schaut sehr schön aus. Vielen Dank!

    Viele Grüße von Lena

  4. Also entweder ist das Rezept falsch oder ich kann nicht backen! (Und ich backe seit 30 Jahren!) Ich wollte mal ei anderes Mürbteigrezept ausprobieren aber ieses ging voll in die Hose! Ich knete und knete und knete und habe nach 10 Minuten immer nur noch Krümel und kein geschmeidiger Teig!

    • Hallo, Tut mir leid. Aber wenn du schon so lange backst, weißt du ja, dass das Zutatenverhältnis ein Standardrezept ist, bei dem eigentlich nichts schiefgehen sollte. Hat die Fett-Temperatur gepasst?