Lebkuchen-Cupcakes mit Vanille-Frosting

Mit diesen einfachen Rezept für saftige Lebkuchentörtchen zaubert ihr schonmal kulinarisch Winterstimmung herbei

Lebkuchen Cupcakes Rezept

Klar, köstliche Lebkuchen-Cupcakes schmecken nach Herbst und Winter. Aber eben nur genau so viel, dass man sie auch lange vor Weihnachten schon gut vernaschen kann 😉 . Und weil mein Lebkuchen Cupcakes Rezept auch noch so einfach zu backen ist, solltet ihr quasi sofort loslegen!

Ich liebe ja Omas weiche Lebkuchen genauso wie Gewürzkuchen oder Spekulatiuspralinen. Heißt: fast alles, wo winterliche Gewürze wie Zimt, Kardamom und Ingwer drin ist. Also passen die Lebkuchen-Cupcakes perfekt ins Beuteschema. Das Rezept ist eine Abwandlung meines Cupcake-Grundteigs: mehr oder weniger ein normaler Rührteig. Für das Gingerbread-Feeling und die super saftige Konsistenz steckt neben braunem Zucker noch Zuckerrübensirup oder Melasse drin. Zugegeben, die braucht man vielleicht nicht ständig. Aber die Reste könnt ihr z.B. für Lebkuchenmännchen und Lebkuchenplätzchen verwenden und dort einen Teil des Honigs ersetzen. Aber zurück zu den Weihnachts-Cupcakes mit Lebkuchen-Pep:

Durch den Zuckerrübensirup wird der Teig schön würzig, dunkel und saftig. Wenn man die Lebkuchen-Muffins mit Frosting machen will, gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe mich für eine klassische Vanille-Buttercreme mit Pudding entschieden. Die Törtchen kann man dann noch mit etwas Lebkuchenzimtzucker bestreuen. Oder ihr gebt – für ein echtes Lebkuchen-Cupcake-Frosting – direkt beim Zubereiten ein paar Gewürze in die Creme.

Das perfekte Frosting für die Lebkuchen-Cupcakes

Natürlich könnt ihr auch jedes andere Topping aus meiner großen Cupcake-Frosting-Sammlung verwenden, etwa die Schokoladenganache von den Spekulatius-Cupcakes oder das Frischkäsefrosting der Oreo-Cupcakes.

Lebkuchen Cupcake

Als hübsche Deko eignen sich z.B. Mini-Lebkuchenmännchen-Kekse wie diese, alternativ ein paar Lebkuchenbrösel oder rot-weiß-grüne Zuckerkügelchen wie aus diesem Zuckerstreusel-Mix. Viel Spaß beim Nachbacken meiner Lebkuchen Cupcakes! Oder eines anderen Winter-Rezepts, angefangen von Spitzbuben über Rotweinkuchen bis hin zu Vanillekipferl-Torte

Lebkuchen-Cupcakes

Lebkuchen-Cupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 8 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Saftige Winter-Cupcakes aus feinem Rührteig und Vanille-Buttercreme-Frosting
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit22 Minuten
Menge: 12 Stück

Zutaten

Für den Teig

Für das Frosting

Für die Deko (optional)

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes das Frosting vorbereiten. Dafür muss die Butter unbedingt weich und zimmerwarm sein! 50 ml von der Milch mit Puddingpulver und Zucker verrühren. Die restliche Milch in einem kleinen Topf erhitzen, Puddingmix mit einem Schneebesen unterrühren, kurz köcheln bzw. unter Rühren zu einem dicken Pudding andicken lassen. Pudding in eine Schüssel geben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Beim Abkühlen immer wieder umrühren bzw. mit Klarsichtfolie bedecken, damit keine Haut entsteht.
  • Währenddessen die Cupcakes vorbereiten. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren, zuletzt den Rübensirup unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver, Natron, Salz und Lebkuchengewürz vermischen. Im Wechsel mit der Milch zur Eiermasse geben und alles kräftig, aber kurz verrühren. So viel Milch verwenden, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Teig in (je nach Größe) ca. 12 Muffinförmchen aus Papier oder Silikon füllen und diese am besten zusätzlich in ein Muffinblech stellen. Rund 20-22 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Die weiche Butter, die wie der Pudding Zimmertemperatur haben muss, in eine Schüssel geben. Mit Küchenmaschine bzw. Handmixer und Schneebesen Butter, gesiebten Puderzucker und Zimt einige Minuten sehr hell schaumig schlagen. Den Pudding langsam Esslöffel für Esslöffel unterrühren, bis eine homogene Creme entstanden ist. Frosting evtl. nochmal kurz kühlstellen, dann z.B. mit einer Sterntülle auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.
  • Für die Deko Zucker mit Lebkuchengewürz mischen und ganz wenig auf die Cupcakes streuen. Mit Mini-Lebkuchenmännchen-Keksen dekorieren.

Anmerkungen

  • In meinem Buttercreme-Grundrezept findet ihr viele Tipps, wie die Creme garantiert gelingt.
  • Anstelle der Vanille-Buttercreme eignen sich auch andere Toppings wie Frischkäsefrosting oder Ganache. Alle Rezepte stehen in dieser Sammlung.
  • Anstelle von Vanille-Puddingpulver könnt ihr jede andere Sorte wie Karamell, Sahne oder Schokolade verwenden oder auch einfach nur dieselbe Menge Speisestärke plus Gewürze.
Lebkuchen Cupcakes Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!Himmlische Lebkuchen-Cupcakes mit Frosting: super saftig, einfach zu backen, aromatisch & ein echter Hingucker ♥ Gleich testen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Warum Natron wenn doch auch Backpulver verwendet wird? Ich mag den Natron Geschmack nicht. Werde einfach etwas mehr Backpulver verwenden

    • Hallo, Natron ist ja nicht dasselbe wie Backpulver. In diesem speziellen Rezept dürfte ein Ersatz problemlos funktionieren, bei den meisten anderen aber nicht, z.B. wenn Buttermilch oder Joghurt im Teig steckt, die mit dem Natron reagieren. Im Normalfall sollte man so eine kleine Menge auch nicht rausschmecken.

    • Das klingt mal spannend. Da werde ich mal eine vegane Version abwandeln, mit Apfelmark als Eiersatz, Sojamilch und Alsan… das sollte funktionieren:-)

        • Hallo Kathrin,

          jetzt kann ich über die Vegan-Abwandlung berichten.
          Ich hab es einfach gehalten.
          die 2 Eier durch 120g Apfelmark ersetzt, die Butter durch Alsan S ersetzt, Sojamilch statt Milch und Dinkelmehl 630 statt Weizenmehl…

          Ansonsten alles gleich gelassen…
          Hat alles problemlos funktioniert. Teig war sehr cremig und somit gut portionierbar mit Eiskugellöffel. Das Frosting habe ich kurzzeitig in meiner Spritzvorrichtung zwsichengekühlt. Frosting scheint aber auch bei Zimmertemperatur stabil genug zu sein.

          Nur an den Deko-Skills muss ich noch etwas arbeiten. Ist aber auf jeden Fall besser als mit Spritzbeutel 🙂