Einfache weihnachtliche Vanillekipferl-Cupcakes

Tolle Kombination aus Plätzchen und Törtchen ☆ Mit diesen Cupcakes sorgt ihr für kulinarische Abwechslung im Advent!

Vanillekipferl-Cupcakes

Entscheidungen sind ja gar nicht mein Ding – insofern liebe ich Gebäck wie diese Vanillekipferl-Cupcakes. Bei denen muss ich mich nämlich gar nicht entscheiden. Ich krieg einfach beides: Plätzchen PLUS Rührteig-Törtchen 😉 .

Die Vanillekipferl-Cupcakes sind schön saftig & aromatisch. Zutaten und Zubereitung entsprechen quasi dem Cupcakes-Grundrezept: weiche Butter, Zucker, Eier, Mehl. Dazu natürlich eine schöne Portion Bourbon-Vanille und – klar – die namens gebenden Plätzchen. Sie kommen zweimal in die Cupcakes mit Vanillekipferl: einmal klein gehackt im Teig. Einmal fein gemahlen im Frosting. Herrlich! Ich liebe ohenhin Gebäck, Eiscreme oder Joghurts mit Keksstückchen drin. Cookie Dough Eis, Spekulatiuskuchen, Oreo-Pralinen, Lebkuchen-Tarte: alles voll mein Ding 😉

Am besten schmecken die Vanillekipferl-Cupcakes natürlich mit selbstgemachten Vanillekipferln. Neben Omas Rezept habe ich auch noch eine Low Carb Variante sowie fettarme Kipferl auf dem Blog. Wenn es schnell gehen muss, tut es natürlich auch die gekaufte Variante.

Der perfekte Anlass für die Vanillekipferl-Muffins

Und falls ihr irgendwann keine Plätzchen mehr sehen könnt (gibt es das 😉 ?), eignen sich die Vanillekipferl-Muffins auch gut für die Resteverwertung nach Weihnachten. Aber so lange sollte ihr definitiv nicht warten! Am besten gibt´s die Cupcakes gleich heute. Spätestens morgen!

Cupcakes mit Vanillekipferl

Falls ihr eh absolute Fans von Omas Plätzchenklassiker seid, kann ich euch noch diese beiden Rezepte empfehlen: die Vanillekipferl-Creme, ein schönes Weihnachtsdessert im Glas, sowie die opulente Vanillekipferltorte. Und nun viel Spaß beim Nachbacken und Genießen der Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting!

Vanillekipferl-Cupcakes

Vanillekipferl-Cupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der Plätzchen-Klassiker mal im Törtchenformat: Diese winterlichen Cupcakes bringen Abwechslung auf den Weihnachtsteller!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit20 Minuten
Kühlzeit15 Minuten
Menge: 12 Cupcakes

Zutaten

Für den Teig

Für das Frosting

  • 90 Gramm Butter weich
  • 80 Gramm Puderzucker gesiebt
  • 200 Gramm Frischkäse
  • 60 Gramm Vanillekipferl grobe Angabe

Für die Deko

  • 12 Stück Vanillekipferl
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kipferl klein hacken (aber nicht fein zerbröseln). Die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander dazugeben und jeweils gut unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Zusammen mit Milch und ausgekratztem Vanillemark unter Eier-Butter-Creme rühren. So viel Milch verwenden, bis der Teig etwas flüssiger als "schwer reißend" ist. Dann die Kipferlstückchen drunter heben.
  • Den Teig in Silikon- oder Papier-Muffinförmchen füllen und diese zusätzlich in ein Muffinblech stellen. Rund 20-22 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Für das Frosting die weiche Butter mit dem gesiebten Puderzucker schaumig schlagen. Frischkäse glattrühren und unterrühren. Die Kipferl zu sehr feinen Bröseln mahlen und unterheben. Frosting nochmal ca. 15 Minuten kühlstellen, bis es etwas fester ist.
  • Frosting-Tuffs auf die Cupcakes spritzen; alternativ etwas Frosting mit einem Löffel oder einer Mini-Kuchenpalette darauf streichen bzw. verteilen. Cupcakes vor dem Servieren mit je einem Kipferl dekorieren.

Anmerkungen

Vanillekipferl-Cupcakes

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.Himmlische Vanillekipferl-Cupcakes mit Frischkäse-Frostig. Diese Weihnachtscupcakes sind die perfekte Kombi aus Plätzchen & Törtchen.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung