Vegane Vanillekipferl ohne Ei und Butter

Vegane Alternative zu Omas Klassiker ☆ Diese mürben Vanillekipferl ohne tierische Zutaten schmecken himmlisch!

Omas vegane Vanillekipferl

So ein veganes Vanillekipferl-Rezept ist nicht nur perfekt für alle, die sich rein pflanzlich ernähren. Sondern auch dann geeignet, wenn ihr zum Beispiel gerade keine Eier mehr zuhause habt. Die veganen Vanillekipferl stehen dem Klassiker in nichts nach. Sie sind schön mürbe, aromatisch, fein und köstlich!

Damit Omas Vanillekipferl vegan werden, ist übrigens gar keine große Anpassung nötig. Denn die klassischen Vanillekipferl gehen im Grunde problemlos ohne Ei. Die (Kuhmilch-) Butter einfach nur noch durch Margarine oder vegane Butter ersetzen – fertig ist die pflanzliche Alternative. Die weiteren Hauptzutaten sind Mehl und Zucker. Ihr braucht keinerlei Spezialzutaten wie Ei-Ersatz, Chiasamen, Bananenmus o.ä.., Bei meiner Variante handelt es sich um vegane Vanillekipferl ohne Nüsse, aber mit Mandeln. Auf diese würde ich nicht verzichten – sie sorgen für eine schöne Üppigkeit, die passende Konsistenz und ein feines Mandelaroma.

Was den Teig angeht, ist es ein wirklich einfaches veganes Vanillekipferl-Rezept. Die Form-Arbeit bleibt aber natürlich bestehen – egal, ob pflanzlich oder nicht 😉 . Ich rate euch dazu, den Teig für vegane Vanillekipferl bereits vor dem Kühlen in zwei große Teigrollen zu verarbeiten. Die muss man dann einfach nur noch zu einer längeren, dünneren Schlange rollen, in kleine Portionen schneiden und zu Kipferl formen.

So werden vegane Vanillekipferl am besten

Alternativ könnt ihr auch eine Kipferl-Form wie diese oder diese verwenden (Teig dann kürzer kühlen!). Das Ergebnis seht ihr z.B. bei den Low Carb Kipferln. Ob ihr vegane Vanillekipferl mit Bourbon-Vanillezucker oder Vanillinzucker macht, ist eine Geschmacks- und Preisfrage. Funktionieren tut beides. Aber klar: am besten werden sie mit der Bourbon-Variante.

veganes Vanillekipferl Rezept

Neben diesem Rezept kann ich euch auch noch die fettarmen Vanillekipferl ohne Zucker empfehlen, die Vanillekipferl-Cupcakes, Vanillekipferl-Creme und Torte mit Kipferln. Und wenn ihr allgemein auf tierische Zutaten verzichten wollt, testet doch auch mal die veganen Butterplätzchen, die Puddingplätzchen ohne Ei, die veganen Lebkuchen oder veganen Zimtsterne!

Vegane Vanillekipferl

vegane Vanillekipferl
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Super mürbe, feine Vanillekipferl ohne Ei, Butter und Milch. Diese veganen Plätzchen brauchen sich vor dem Klassiker nicht zu verstecken!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit12 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Menge: 40 Stück

Zutaten

Für den Teig

Zum Wenden

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Mehl, Mandeln, Zucker, Salz, Vanillemark und die kalte Margarine oder vegane Butter in Flöckchen in eine Schüssel geben. Alles mit den Knethaken erst zu einer Art Streusel, dann zügig zu einem glatten Teig verkneten. Eventuell kurz mit den Händen nacharbeiten.
  • Den Teig halbieren und zu zwei dicken Rollen formen (ganz grob 20 cm lang – müssen nicht gleichmäßig oder besonders ordentlich sein). In Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde, alternativ über Nacht, kühl stellen.
  • Die erste Teigportion aus dem Kühlschrank holen. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Teigrolle auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder Backmatte zu einer längeren, dünneren Rolle formen. Mit einem scharfen Messer in ca. 20 Stücke schneiden, diese jeweils zu kleinen Schlangen bzw. Kipferln mit spitz zulaufenden Enden formen. Meine Kipferl-Schlangen waren ca. 8 cm lang. Achtung: Die Kipferl gehen im Ofen gut auf, also nicht zu groß machen.
  • Die Kipferl ca. 11-13 Minuten eher hell backen. Währenddessen Puderzucker, Zucker und Vanillezucker mischen. Die zweite Teigportion zu Kipferln formen. Sobald das erste Blech fertig gebacken ist, die Kipferl ganz kurz abkühlen lassen und dann noch warm im Zucker-Mix wälzen bzw. hineintauchen. Mit dem zweiten Blech ebenso verfahren.
Omas vegane Vanillekipferl

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Leckere vegane Vanillekipferl ohne Ei und Butter. Stehen dem Klassiker in nichts nach! Am besten gleich testenLeckere vegane Vanillekipferl ohne Ei und Butter. Stehen dem Klassiker in nichts nach! Am besten gleich testenLeckere vegane Vanillekipferl ohne Ei und Butter. Stehen dem Klassiker in nichts nach! Am besten gleich testenLeckere vegane Vanillekipferl ohne Ei und Butter. Stehen dem Klassiker in nichts nach! Am besten gleich testenLeckere vegane Vanillekipferl ohne Ei und Butter. Stehen dem Klassiker in nichts nach! Am besten gleich testenLeckere vegane Vanillekipferl ohne Ei und Butter. Stehen dem Klassiker in nichts nach! Am besten gleich testen

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung