Oster-Cupcakes: Rüblimuffins mit Frischkäse

Oster-Cupcakes Rüblimuffins

Mit ihrer in jeder Hinsicht zuckersüßen Deko sind diese Oster-Cupcakes ein schöner kleiner Hingucker, oder? Und der Geschmack der Rübli-Muffins erst: himmlisch! So wie der „große Verwandte“, der klassische Rüblikuchen, begeistern auch die Karottenkuchen-Cupcakes mit ihrem super saftigen Teig. Der ganz leichten Zimt-Note. Und einem cremigen Topping.

Wer also mal eine Alternative zum großen Klassiker aus der Springform sucht, dürfte diese Minivariante lieben. Für die Oster-Muffins habe ich den klassischen Teig nur leicht abgeändert. Basis ist also ein Rührteig mit getrennten Eiern und Öl statt Butter. Die Möhren kommen geraspelt dazu. Sie sorgen mit für die tolle Konsistenz. Und durch das Gemüse kann man sich sogar ein klitzekleines bisschen einbilden, etwas Gesundes zu naschen 😉 .

Zum Süßen verwende ich Kokosblütenzucker, Vollrohrzucker oder braunen Zucker. Das Aroma der Rüblimuffins wird dadurch wunderbar karamellig. Das i-Tüpfelchen des Rezepts ist dann natürlich das Frischkäsefrosting wie bei den Spiegelei-Muffins – und die Süßigkeiten-Deko, die aus einfachen Muffins opulente kleine Oster-Cupcakes macht. Sehen sie nicht putzig aus 🙂 ?

Tolle Varianten der Oster-Cupcakes

Das Oster-Cupcakes Rezept lässt sich übrigens gut variieren. Für glutenfreie einfach das Mehl durch Mandeln oder Nüsse ersetzen. Wenn ihr zusätzlich Zuckeralternativen wie Xylit verwendet, werden sie low carb. Statt die Rüblimuffins mit Öl zu backen, eignet sich auch flüssige Butter (dann aber mehr). Egal für welche Variante ihr euch entscheidet: Hauptsache, ihr backt die Möhrenkuchen-Cupcakes nach. Einfach köstlich. Versprochen!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2024 aktualisiert.

Oster-Cupcakes

Rübli Cupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 52 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese Karottenkuchen-Muffins mit Frischkäse-Frosting sind das perfekte Ostergebäck: Die Carrot Cake Cupcakes werden herrlich saftig und sehen durch die Deko zuckersüß aus.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit22 Minuten
Gesamt42 Minuten
Menge: 10 Cupcakes

Zutaten

Für den Teig

Für das Frosting

  • 60 Gramm Butter weich
  • 80 Gramm Puderzucker
  • 200 Gramm Frischkäse
  • 1/2 Teelöffel abgeriebene Orangenschale oder Zitronenabrieb

Für die Deko

  • Oster-Süßigkeiten z.B. Schokoeier, Häschen, Mandeln etc
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Möhren schälen und fein raspeln. Die Eier trennen. Eiweiße steif schlagen, dabei 1 EL Zucker einrieseln lassen. Eigelbe mit dem braunen Zucker schaumig schlagen.
  • Mehl mit Mandeln, Backpulver und Zimt mischen. Zusammen mit dem Saft und dem Öl unter die Eigelb-Creme rühren. Die Möhren ebenfalls dazugeben. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Teig in 10-12 Muffinförmchen füllen. 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen. Währenddessen für das Frosting die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Frischkäse ebenfalls gut unterrühren. Nach Belieben mit Orangenabrieb verfeinern.
  • Frosting mithilfe eines Spritzbeutels oder einem Mini-Spatel auf den Muffins verteilen. Cupcakes mit Ostersüßigkeiten wie Schoko-Eiern, kleinen Häschen, Schokomandeln, gehackten Mandeln o.ä. dekorieren.

Anmerkungen

  • Für glutenfreie Cupcakes das Mehl durch zusätzliche Mandeln oder Haselnüsse ersetzen.
  • Mit Zuckeralternativen wie Xylit oder Erythrit werden Low Carb Rüblimuffins draus.
  • Anstelle des Öls eignet sich auch flüssige Butter, davon wird aber etwas mehr benötigt.
Oster-Cupcakes Rüblimuffins

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!Diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäsefrosting sind die perfekten Ostermuffins: super saftig, putzig, köstlich!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





22 Kommentare

  1. Liebe Kathrin,

    erstmal ein großes Lob! Schon seit mehreren Jahren besuche ich immer wieder Deine Seite und habe auch schon einige Rezepte nachgebacken; alles ist bisher wunderbar gelungen und hat köstlich geschmeckt.
    Auch diese Rübli-Muffins hatte ich dieses Jahr zu Ostern gebacken und teilweise an Verwandte verschenkt. Dafür habe ich ganz viel Lob erhalten, dass ich nun an Dich weitergeben möchte. Vielen Dank!
    Da Halloween vor der Tür steht, dachte ich mir, dass ich das Rezept abwandeln könnte: statt 200g Karotten würde ich 200g Kürbis nehmen. Kannst Du mir sagen, ob dies gelingen könnte und ich etwas besonderes beachten müsste? Oder würdest Du mir ein anderes Rezept mit Kürbis empfehlen?

    Vielen Dank Dir und liebe Grüße
    Nadja

  2. Sehr leckere Muffins! Mein Mann und ich haben sie direkt für gut befunden. ?
    Leider sind sie bei mir nur nicht wirklich aufgegangen. Woran könnte das liegen? Ich habe Butter statt Öl genommen, aber davon etwas weniger. Es kam mir so viel vor. Aber das sollte ja eigentlich nicht der Grund gewesen sein, weshalb sie nicht aufgingen. Lecker waren sie trotzdem! ?

  3. Liebe Katrin,
    ich möchte deine Oster-Cupcakes unbedingt nachbacken. Da ich noch einen grossen Kürbis daheim auf Vorrat habe, wollte ich Fragen, ob man die Muffins auch mit geraspeltem Kürbis statt der Karotten backen kann?
    Und deine Förmchen gefallen mir sehr gut. Wo hast du die denn her?
    Ganz lieben Dank für deine wunderschönen Backideen.
    Herzliche Grüsse aus Palma,
    Sina

    • Liebe Sina, gerne doch 🙂
      Ich habe es zwar noch nicht probiert, könnte mir aber schon vorstellen, dass Kürbis auch klappt. Eventuell brauchst du minimal mehr Flüssigkeit.
      Zu deiner andren Frage: das sind „Crinkle Cups“ von birkmann, findest du im Internet oder Haushaltswarenläden

  4. Ok, Ostern ist zwar schon etwas vorbei, aber ich will sie trotzdem testen. Kann ich auch Walnüsse nehmen?

  5. Hallo Kathrin, wir sind bisher absolute möhrenkuchen Fans gewesen. Aber seit ich über deine Muffins gestolpert bin , gibt s nur noch die. Ohne topping und teils mit Zitronenguß ( +marzipanmöhre) sehr fein. Hab sie letzten Monat in großen Mengen gebacken. Du hast echt schöne Rezepte hier( vorallem auch deine veganen) . LG Linde

  6. Avatar von Sabine NajjarSabine Najjarsagt:

    Hallo Katrin, ich habe diese Woche die Cupcakes gemacht und sowohl ich als auch die Gäste waren begeistert. Vielen Dank

  7. Soooo gut, vielen Dank fürs Teilen, ich habe auch die Zabaionemandeln verwendet (und fast alle vorher pur gegessen 😉 ) Schöne Ostern dir.

  8. Avatar von BackBineBackBinesagt:

    Hallo Kathrin, ich habe weder Sonnenblumenöl noch Kokosöl daheim und würde die Cupcakes heute gerne nachmachen, hast du einen Tipp was ich ansonsten nehmen kann? Danke schonmal,
    Bine

  9. Richtig putzig! Ich habe die Muffins auf Insta gesehen und sofort nachgebacken. Nagut, am nächsten Tag. Sind herrlich saftig geworden, wie du ja auch schreibst. Schöne Vor-Ostern dir!