Einfache witzige Halloween-Cupcakes

Schaurig-schöne Törtchen mit cremigem Frosting, die richtig Spaß machen – und noch dazu einfach nur lecker sind!

Halloween-Cupcakes

Schau mir in die Augen, Kleines! So oder so ähnlich könnte das Motto für diese Halloween-Cupcakes lauten. Denn die kleinen Törtchen sind nicht nur in typische Halloweenfarben getaucht, sondern auch ganz besonders dekoriert. Dass sie (trotz der Optik) wirklich gut schmecken, ist ja klar 😉

Grün, schwarz, orange sind wie gemacht für ein Halloween-Cupcake Rezept. Schön kräftig und satt, außerdem eher ungewöhnlich für normales Gebäck. Mit fadem weiß-braunem Gebäck braucht man zu diesem Anlass ja nicht anzukommen 😉 . Auch wenn in diesem Jahr Halloween eher zuhause stattfinden dürfte als mit einer großen Party oder langen Trick-or-Treat-Touren, kann man ja auch im kleinen Kreis einen witzig-schaurigen Abend veranstalten. Gerade Kinder haben meist riesig Spaß an Hexenfingern, Spinnen-Cookies, Augen-Männchen, Grabstein-Pudding und Co. Die kleinen Cupcake-Monster sind super schnell und einfach zubereitet, also auch ein echtes Last-Minute-Rezept, wenn ihr plötzlich doch noch ein bisschen was Schräges auf den Tisch bringen wollt. Basis ist mein Cupcake-Grundrezept. Dort findet ihr auch viele Tipps und Tricks rund um die Minitörtchen.

Für das Halloween Cupcakes Rezept benötigt ihr nur absolute Standardzutaten, die jeder Hobbybäcker daheim haben dürfte: Butter, Eier, Mehl, Zucker, Milch. Das Topping habe ich diesmal aus einer simplen Frischkäsecreme gezaubert. Es sind aber auch alle anderen Varianten aus meinem großen Frosting-Guide passend.

Super einfache Cupcakes Halloween Dekoration

Obwohl die Halloween-Muffins einfach sind, gibt es einen Mini-Mini-Knackpunkt: die Farbe. Sie sollte im besten Fall so sein, dass sie eure Creme nicht unnötig verflüssigt. Ich rate euch für das Halloween-Cupcakes-Frosting zu Gelfarben, von der ihr nur sehr wenig braucht. Oder auch natürlich färbenden Lebensmitteln.

einfaches Halloween Cupcake Rezept

Mit das Wichtigste ist – natürlich – die Süßigkeitendeko. Dafür gibt es in Supermärkten und Online unendlich viele Möglichkeiten (siehe hier). Angefangen von großen, sauren Schaumzucker-Augen über Gummibärchen-Sammel-Päckchen bis hin zu Geistern oder Spinnen. Viel Spaß beim Nachbacken der Cupcakes für Halloween! Und nehmt das Ganze nicht zu ernst 🙂 Wir haben mit Halloween an sich auch nicht so viel am Hut, essen aber trotzdem gruslig-ekliges Gebäck. Und die Erwachsenen können ja auch Pumpkin Spice Kuchen essen…

Halloween-Cupcakes

Halloween Cupcake-Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,22 von 28 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Knallbunte Cupcakes für Halloween, die nicht nur Kindern Spaß machen!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 12 Cupcakes

Zutaten

Für den Teig

Für das Frosting

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für die Cupcakes zunächst die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und Salz in die Masse geben, zusammen mit Milch und Zitronenpaste gut (aber nicht zu lange) zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig halbieren oder dritteln, je nachdem, wie viele farbliche Varianten ihr machen wollt. Jede Teigportion mit grüner, orangener und/oder schwarzer Farbe einfärben.
  • Teige in Cupakeförmchen füllen, glattstreichen und zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Cupcakes rund 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Für das Topping den Frischkäse mit dem Puderzucker glatt rühren. Creme wieder halbieren oder dritteln. Mit Lebensmittelfarbe einfärben. Frosting nochmal kurz kühlstellen und Cupcakes dann mithilfe eines Spritzbeutels verzieren. Vor dem Servieren mit Halloween-Süßigkeiten und Zuckerstreuseln dekorieren.
Halloween-Cupcakes

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.Schaurig-schöne Cupcakes für Halloween, die mit ihren Farben und der tollen Deko nicht nur Kinder begeistern! Mit diesen Cupcake Monstern wird das Halloween-Buffet garantiert ein Hingucker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ich lese jeden Kommentar, das Freischalten kann aber ein paar Stunden dauern.

2 Kommentare