Essbare Buntstifte: witzige Kekse für Schulkinder

Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen zum Schulanfang oder für Vorschüler, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker!

Essbare Buntstifte backen

Essbare Buntstifte sind ein echtes Gute-Laune-Gebäck: Sie schmecken köstlich und überraschen mit ihrer ganz besonderen Optik. Damit sind sie perfekte Kekse für Schulkinder und für Kindergeburtstage. Oder zum gemütlichen, gemeinsamen Backen und Genießen mit den Kleinen.

Für die Buntstiftkekse habe ich mich an meinen Halloween-Fingern orientiert – ein ebenfalls täuschend echt aussehendes Gebäck. Zu Beginn des neuen Schuljahres, Kindergarten- und Krippenjahres, wollte ich euch mal wieder eine nette Idee für witzige Kinderplätzchen vorstellen. Die man auch Sommerkekse nennen kann. Denn wieso soll es Plätzchen nur zur Weihnachtszeit geben? Zugegeben, das Buntstift-Kekse-Rezept mag ein wenig komplex klingen. Ist es aber nicht. Ihr müsst nur ein wenig Zeit einplanen. Immerhin sind die Plätzchen zum Schulbeginn und Co echte Handarbeit – mit Liebe gebacken 😉 . Gerade beim Backen für Kinder verwende ich gern Mehl mit höhere Typenzahl als normales Weißmehl. Vollkorn färbt Gebäck ein bisschen „verdächtig“ und sieht bei Bunstiftplätzchen nicht so schön aus.

Hundertprozentig rund werden die Stifteplätzchen nicht, schließlich rollt man sie während des Backens ja nicht ständig. Aber viel authentischer als platte Buntstiftkekse, für die nur Teig in Stiftform geschnitten wird, sind sie allemal 🙂 . Unsere Kinder lieben die kunterbunten Leckereien jedenfalls!

So gelingen essbare Buntstifte garantiert

Das Rezept für essbare Stifte besteht aus einem gerührten Mürbeteig mit weicher Butter, da dieser beim Backen etwas weniger verläuft. Eine doppelte Kühlzeit (vor sowie nach dem Formen) hilft ebenso. Vor dem Einfärben solltet ihr die Zutaten nur kurz vermengen, damit sich die Farbe besser verteilt. Am schnellsten geht es, die Kekse zur Einschulung mit Lebensmittelfarbe zu machen. Wer lieber natürlich färbt, kann das Rezept mit einer Minimenge Rote Bete Saft, Kurkuma-Gewürz sowie Kakao zubereiten.

Essbare Buntstifte backen

Vor dem Buntstifte-Backen stehen die dünnen Teigrollen-Minen etwas heraus. Erst danach werden sie mit einem Messerchen „angespitzt“. Werft die bunten Keksbrösel nicht weg: Sie machen sich auf dem Plätzchenteller richtig toll als Farbkrümelchen der essbaren Buntstifte. Für die Fotos habe ich natürlich Bilder der kleinen Glücksbäcker genutzt. Wir haben ja an die dreihundertfünfzigtausend Gemälde von ihnen daheim. Eltern von Kleinkindern wissen, von was ich rede 😉 . Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken der Buntstiftplätzchen!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Bunstift-Kekse

Buntstifte Kekse Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,84 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Zuckersüße bunte Stift-Plätzchen, eine besondere Leckerei nicht nur für Schulkinder
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit12 Minuten
Kühlzeit1 Stunde 30 Minuten
Menge: 14 Kekse

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den gerührten Mürbteig die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann das Ei unterrühren. Mehl, Backpulver und Vanillepaste ebenfalls zugeben und alles nur kurz zu einem halbfesten Teig verkneten, damit sich die Farbe später besser verteilt.
  • Den Teig halbieren. Eine Hälfte zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kühlstellen. Den restlichen Teig dritteln und jede Portion mit etwas Lebensmittelfarbe verkneten bzw. einfärben. Sollte die Teigportion dadurch etwas zu flüssig sein, noch 1 TL Mehl unterkneten. Bunte Teige ebenfalls zu Kugeln formen und in Folie gewickelt 1h kühlen.
  • Danach ein Drittel des hellen Teigs auf einer Backmatte oder leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Den ersten bunten Teig für die Buntstiftminen zu 4-5 sehr dünnen Rollen formen. Hellen Teig in 4-5 Rechtecke schneiden. Jeweils eine bunte Teigschlange in jedes Rechteck einwickeln. Sie sollte an einer Seite ca. 0.5-1 cm herausragen. Stift mit der Naht nach auf einen Teller oder ein mit Backpapier belegtes Blech legen und kühlstellen, während die nächsten Stifte vorbereitet werden.
  • Mit den übrigen zwei Farben ebenso verfahren. Fertig vorbereitete Keksstifte nochmals 15 Minuten kühlstellen. Währenddessen den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Gekühlte Stifte mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und, solange sie noch warm sind, die überstehenden bunten Teig-Minen mit einem scharfen Messerchen leicht anspitzen. Kekse abkühlen und fest werden lassen.

Anmerkungen

  • Anstatt nur helle Stifte mit bunter Mine zu machen, kann man auch einen Teil des hellen Teigs zu Minen rollen und einen Teil des bunten zu Rechtecken. So ergeben sich außen bunte Stifte mit heller Mine.
  • Die doppelte Kühlzeit ist wichtig, damit die Kekse beim Backen nicht zu breit laufen.
  • Die Minen können sowohl vor dem Backen als auch nach dem Backen leicht angespitzt bzw. schräg geschnitten werden; letzteres ist einfacher.
  • Sollten einige Stiftkekse im Ofen zu breit laufen, kann man sie nach dem Backen noch im warmen Zustand mit einem großen scharfen Messer an den Seiten begradigen.
Essbare Buntstifte backen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Essbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinderEssbare Buntstifte, witzige Kekse zur Schuleinführung und für Kindergeburstage. Diese putzigen Buntstift-Kekse sind nicht nur tolle Plätzchen für Schulkinder, sondern für Süßschnäbel jeden Alters ein besonderer, leckerer Hingucker! #backenmachtglücklich #rezept #einschulung #kekse #kinder

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ich lese jeden Kommentar, das Freischalten kann aber ein paar Stunden dauern.

10 Kommentare

  1. Hallo,
    nach dem Backen bitte anspitzen!
    habe das Rezept nachgebacken.
    Man braucht etwas Zeit. sahen vor dem Backen richtig gut aus.
    Erst mal Ernüchterung und Enttäuschung nach dem Backen, da die ,,Mine“ auch dunkler wurde.
    Aber nachdem ich ,,angespitz“ habe mit einem Messer, sehen sie jetzt richtig klasse aus.
    Und schmecken lecker

  2. Hallo Kathrin, zugegeben, es war schon etwas kniffelig, aber wir haben deine Stifte gestern gleich nachgemacht und sind vom Ergebnis wirklich begeistert