Saftiger Osterhasenkuchen mit Überraschung

Ein Rührkuchen mit versteckten bunten Hasen im Teig, die erst nach dem Anschneiden sichtbar werden: einfach, witzig & super lecker!

Osterhasen Motivkuchen

Wenn dieser Osterkuchen mit Hasenmuster mal kein toller Hingucker ist, dann weiß ich auch nicht! Natürlich sind auch ein klassischer Karottenkuchen, eine Eierlikörtorte oder Lämmchen immer wieder schön. Aber ein bisschen Abwechslung zu Ostern schadet ja nicht, oder? Eben zum Beispiel in Form so eines Kuchens mit Hasenmotiv.

Euch erwartet ein feiner, super saftiger Osterhasenkuchen. Und damit ein Gebäck mit Wow-Effekt – zum einen, weil es ja ein Kuchen mit Osterhasenmotiv als Überraschung in der Mitte ist; zum anderen, weil die putzigen Hasen bunt leuchten und noch dazu leicht fruchtig schmecken. An sich ist das Rezept wirklich simpel. Aaaaaber: Damit es gelingt, muss man einige Punkte beachten. Wer die Tricks nicht befolgt, wird nämlich keinen ganz so hübschen Osterhasen-Kastenkuchen erhalten. Sondern einen, bei dem die Häschen an der Decke kleben oder vor lauter Teigverlaufen gar nicht mehr zu erkennen sind… Bei unseren Kindern ist der Osterkuchen mit Hasen-Überraschung jedenfalls bestens angekommen! Und ich war erleichtert, dass die Optik gelungen ist 😉 .

Eine besonders schöne Deko des Osterhasenkuchens ist ein kunterbunter Guss oder feine Linien aus eingefärbter weißer Schokolade. Dazu benötigt ihr nur fettlösliche Lebensmittelfarben (siehe meine bunten Schokotafeln oder die gesunden Donuts).

So entsteht ein schöner Kuchen mit Hasenmotiv

Der Kuchen mit Hasenmotiv besteht aus 2 Rührteigen. Daher müsst ihr für die Vorbereitung etwas Zeit einplanen. Um die lila Hasen zu erhalten, backt man zunächst eine Teigplatte, aus der dann Häschen ausgestochen werden. Diese müssen etwa eine Stunde in den Tiefkühler, um stabiler und schwerer zu werden und während des Backens nicht nach oben zu „treiben“. Außerdem sollte der Ausstecher für den Osterhase im Kuchen eher klein sein. Ich habe diesen hier.

Osterkuchen mit Hasenmuster

Wie auch beim Kuchen mit Herz lassen sich Geschmack und die Farbe des Kuchens mit versteckten Osterhasen wunderbar variieren: Zum Beispiel, indem ihr den äußeren Teig mit Zitronensaft und zusätzlich gelber Farbe mischt. Oder das Häschen im Osterhasenkuchen knallrot färbt und mit etwas Erdbeerpulver pimpt. Und nun viel Spaß beim Nachbacken meiner Osterrezepte: Wie wäre es beispielsweise mit diesen Oster-Tartelettes oder den chewy Oster-Cookies?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Osterhasen-Kuchen

Osterhase im Kuchen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,91 von 30 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein besonderer, saftiger Rührkuchen mit Osterhasen-Motiv, der garantiert gut ankommt – nicht nur bei Kindern! Da er aus 2 Teigen besteht, muss man etwas Zeit einplanen
Vorbereitung40 Minuten
Backzeit1 Stunde
Tiefkühlzeit1 Stunde
Menge: 1 kl. Kastenform

Zutaten

Für die lila Hasen

Für den hellen Kuchen

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Für die Hasen

  • Eine kleine eckige Form (grob 24*20 cm) mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl bestäuben, alternativ eine Springform verwenden. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die weiche Butter und den Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Die Lebensmittelfarbe gut unterrühren. Nach und nach die Eier ebenfalls unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Saft unterrühren. So viel Flüssigkeit verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Den Teig in die Form geben, sehr gut glattstreichen und ca. 12-15 Minuten backen. Komplett abkühlen lassen, aus der Form stürzen und mit einem Ausstecher (ca. 6 cm) kleine Hasen ausstechen. Je nach Dicke des Kuchens braucht man ca. 10-12 Stück.
  • Die Hasenstücke mindestens 1h nebeneinander gelegt sowie mit Frischhaltefolie bedeckt auf einem Blech oder einer Platte einfrieren.

Für den Kuchen

  • Eine kleine Kastenform (ca. 20 cm) mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl bestäuben. Ofen erneut auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die weiche Butter und den Zucker einige Minuten cremig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und der Zitronenschale mischen und im Wechsel mit der Milch unterrühren. So viel Flüssigkeit verwenden, bis der Teig etwas flüssiger als schwer reißend vom Löffel fällt.

Zum Fertigstellen

  • Eine dünne (!) Schicht Rührteig auf dem Boden der Kastenform verteilen. Die gekühlten Hasen eng nebeneinander hineinstellen. Den restlichen Teig mit einem Löffel an den Seiten der Hasen und auf die Hasen geben, sodass die Hasen komplett vom Teig bedeckt und umschlossen sind.
  • Kuchen ca. 45 Minuten backen. Falls er zu dunkel wird, evtl. nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Stäbchenprobe machen. Kurz in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und vor dem Anschneiden komplett abkühlen lassen. Nach Belieben mit bunten Schokolinien verzieren (siehe Tipp).

Anmerkungen

  • Man kann die Teigplatte für die Hasen (ich habe diesen Ausstecher) bereits am Vorabend backen, die Hasen nach dem Abkühlen ausstechen und über Nacht einfrieren. Die übrigen Kuchen“abschnitte“ einfach pur naschen oder in Cake Pops verwandeln.
  • Zum Färben eignen sich z.B. backstabile färbende Lebensmittelpulver, Gelfarbe oder Farbpasten. Dabei immer die Zubereitungshinweise beachten und die Dosierung anpassen.
  • Für die Deko eignen sich entweder nur Puderzucker oder ein farbiger Guss bzw. feine bunte Schokostreifen. Dafür weiße Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und etwas fettlösliche Lebensmittelfarbe oder natürliches Farbpulver nach Belieben kräftig unterrühren.
  • Für die kunterbunten Pastell-Eier weiße Schokoeier oder Zuckermandeln in gefärbte weiße Kuvertüre tauchen und abtropfen lassen.
Osterhasen Motivkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





20 Kommentare

  1. Avatar von Christiane AlbrechtChristiane Albrechtsagt:

    Naja….
    Der Kuchen selber ist nicht schlecht, aber das größte Problem sind die eingefroren Hasen.
    Da die in der Mitte platzierte Hasen gefroren waren, ist der Teig um die Hasen nicht richtig warm geworden und somit war der Kuchen nur halb durchgebacken.
    Falls ich ihn noch mal backe, werde ich die Hasen uneingefroren mitbacken!!!

  2. Avatar von Carmen SteinCarmen Steinsagt:

    Ich wollte schon lange so einen Kuchen backen, hab mich aber nie daran getraut. Diese Anleitung war perfekt. Las sich für mich einfacher als es tatsächlich war. Aber die Reaktion der Enkelkinder auf die Häschen im Kuchen , jede Arbeit wert! Danke, dass Sie so viele schöne Rezepte mit uns teilen.
    LG Carmen, gerade ist der Rhabarber- Streusel
    im Ofen, lecker

  3. Avatar von AngelikaAngelikasagt:

    Hallo Katrin,
    Habe den Hasenkuchen heute nachgebacken. Leider sind meine Hasen trotz einfrieren nach oben gewandert und haben sich gedreht. Bin wie in deiner Anleitung vorgegangen. Was hab ich falsch gemacht? Sieht natürlich nicht so schön wie bei dir.

    • Hallo, das tut mir leid, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig. Mir ist es aber auch schonmal passiert, dass ein Herz o.ä. etwas nach oben „geschwommen“ ist. Hast du die Hasen gut und vorsichtig mit dem Teig umgeben? Manchmal verschwimmen die auch schon, wenn man den hellen Teig in die Form gibt. War eventuell etwas zu viel Teig unten in der Form? Die Hasen nicht dicht an dicht? Ich kann nur raten.

      • Avatar von AngelikaAngelikasagt:

        Danke für die schnelle Reaktion, ich denke ich hatte vielleicht zuviel Teig in der Form bevor ich die Häschen eingesetzt habe. Achte beim nächsten Versuch verstärkt darauf.
        Wünsche ein schönes Osterfest
        LG Angelika ???

  4. Hallo Kathrin,
    ich möchte den Kuchen mit dem versteckten Hasen gerne zu Ostern backen, stehe aber auf der Leitung, was das Ausstechen der Hasen angeht ? Backe ich den Kuchen, lasse ihn auskühlen, schneide dann (dicke) Kuchenstücke ab um dann daraus, wie bei Teig, die Hasen auszustechen? Ist das so gemeint?
    Liebe Grüße und danke,
    Gudula

    • Hallo Gudula, ja, du backst den Kuchen, lässt ihn abkühlen und stichst dann Hasen aus. Da es eine flache Kuchenplatte (ähnlich wie ein flacher Blechkuchen ist), musst du nichts in Stücke schneiden, sondern einfach ausstechen. Solltest du einen kleinen hohen Kastenkuchen machen (weiß nicht, für wieviel das reicht), müsstest du natürlich Scheiben abschneiden und diese dann ausstechen.

  5. Hallo Katrin
    Gerne möchte ich diesen wunderschönen Osterhasenkuchen backen.
    Habe eine Frage, wie gross ist deine Kastenform?
    Vielen Dank.
    LG
    Nada

  6. Habe 2x einen hellen Kuchenteig mit Magenta eingefärbt. Beide Male war nichts mehr von der Farbe zu sehen. 🙁 Habe allerdings keinen Kirschsaft verwendet. Hatte ein anderes Rezept. Hast du mir einen Tipp?!

    • Hallo Julia, ich kann mir etwas zu meinen Rezepten sagen. Aber grundsätzlich brauchst du recht viel Farbe/Pulver und, wie ich schreibe, etwas Fruchtsaft bzw Säure

    • Hallo Carolin, ich habe es leider nicht genau abgemessen, da ich so lange zugegeben habe, bis mir die Farbe gut gefallen hat. Mit einem Päckchen (10g, 4 TL) bist du aber auf der sicheren Seite. Für die gefärbte Kuvertüre zum Dekorieren sowie auf den Eiern kommt es sehr darauf an, wie der Ton genau ausfallen soll.

  7. Avatar von Isabella HanserIsabella Hansersagt:

    Hallo Kathrin, ich hätte eine Frage, die nichts mit Backen zu tun hat. Welche Farben verwendest du für Ostereier färben?
    LG Isabella