Einfacher, saftiger Kirschkuchen mit Nüssen

Kirschen und Haselnüsse sind ein echtes kulinarisches Traumpaar – und weil der Rührkuchen so fix gemacht ist, gefällt uns das Rezept gleich doppelt!

Kirschkuchen mit Nüssen

Ein herrlich saftiger Kirschkuchen mit Nüssen – wie gemacht für einen gemütlichen Kaffeeklatsch! Das Rezept für den Nuss-Kirsch-Kuchen ist zudem absolut basic. Wer also nach einem einfachen, schnellen Sommerkuchen sucht, dürfte hiermit fündig werden 😉

Auch wenn der Nusskuchen mit Kirschen momentan natürlich am besten schmeckt – das Rezept funktioniert grundsätzlich auch mit eingemachten Kirschen aus dem Glas. Das Ergebnis: eine tolle Kombi aus fruchtigem, süßen Obst und leicht herben, aromatischen Haselnüssen. Grundlage des Kuchens ist mein Rührteig-Grundrezept. Mit den Tipps aus diesem Beitrag geht hundertprozentig alles glatt, selbst wenn ihr noch Backanfänger sein solltet. Alle anderen freuen sich einfach über einen blitzschnell angerührten Kuchen, der immer gut ankommt. Obwohl – oder weil – es sich um einen unspektakulären Klassiker handelt. Wer mag, kann das Rezept noch weiter verfeinern und zum Beispiel einen Kirsch-Nuss-Kuchen mit Schokolade draus machen.

Unser eigener, noch junger Kirschbaum im Garten hat in manchen Jahren leider etwas „Probleme“, um es vorsichtig zu formulieren. Wir setzen für das Kirsch-Nusskuchen-Rezept also auf Omas Kirschen. Oder solche aus dem Glas. Egal, ob ihr den Kirschkuchen mit Nüssen mit frischen Kirschen oder eingemacht backt, das Ergebnis überzeugt so oder so.

Leckere Alternativen zum Nuss-Kirsch-Kuchen

Ich persönlich finde ja eh jedes einzelne unserer Kirschkuchen-Rezepte lecker 😉 . Sei es der Kirschkuchen mit Streuseln, der schokoladige Blechkuchen oder der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen. Was ist denn eure liebste Variante? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Kirschkuchen mit Nüssen

Saftiger Kirsch-Nusskuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,59 von 79 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Kirsch-Nuss-Kuchen ist super saftig, süß und aromatisch. Wenn es schnell und einfach gehen soll, kommt der Nusskuchen mit Kirschen gerade recht!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Kirschen abtropfen lassen bzw. bei frischen entkernen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln nacheinander gut unterrühren. Mehl mit Nüssen und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Milch bzw. Rum oder Saft unterrühren. Soviel Flüssigkeit zugeben, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Die vorbereiteten Kirschen mit etwas Mehl bestäuben. Etwa ein Drittel vorsichtig unter den Teig heben. Teig in die Form geben und glattstreichen. Restliche Kirschen darauf verteilen und leicht eindrücken.
  • Kuchen ca. 40-45 backen. Eventuell nach einer halben Stunde abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Kirschkuchen mit Nüssen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.Dieser leckere Kirsch-Nuss-Kuchen kommt immer gut an! Das einfach Rezept klappt mit frischen & eingemachten Kirschen.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





12 Kommentare

  1. Ich habe anstatt Haselnüsse,Mandeln genommen weil ich eine Nussallergie habe u,Gute Bckmagarine,,der Kuchen schmeckt ganz toll !!!!

  2. Hey, ich würde den Kuchen auch sehr gerne nachbacken und wollte fragen, ob ich die Haselnüsse durch Walnüsse ersetzen kann und die Butter durch Margarine?

  3. Kann man die gemahlenen Haselnüsse durch gemahlene Mandeln ersetzen? Wenn man Schokostreusel nutzen möchte: Müssen das bestimmte zum Backen sein?
    Viele Grüße Linda

    • Hallo, Mandeln kannst du genauso gut nehmen. Bei der Schokolade kannst du so längliche Streusel nehmen, die ihre Form behalten, aber auch Raspel, die dann eben mit dem Teig mehr „verschmelzen“.

  4. Gerade im Ofen, aber kann ja nur gut schmecken bei den Zutaten;) hab bissl weniger Butter, dafür noch 1 Becher Schlagsahne geschlagen(musste weg) unter den Teig gehoben, mal schauen…
    Dankeschön für das einfache wandelnare Rezept

  5. Mmmm…. das war mal lecker!!! So super schnell zubereitet und gleich warm aus dem Ofen genossen!! Nur zu empfehlen! Ich habe anstatt Haselnüsse gemahlene Mandeln genommen!