Saftige Kirschmuffins: einfach & schnell

Diese Muffins mit Kirschen und Joghurt versüßen jeden Sommertag. Außerhalb der Saison auch mit Früchten aus dem Glas lecker. Simpel, aber soooo gut ♥

Muffins mit Kirschen

Bei diesen saftigen Kirschmuffins braucht es nicht viele Worte. Obwohl das Rezept absolut basic und unspektakulär ist, schmeckt das Ergebnis einfach umwerfend: flaumig, locker, fruchtig, buttrig.

Bedeutet: Ihr müsst die Muffins mit Kirschen und Joghurt unbedingt bald nachbacken! Die Kreation ist ein Mix aus meinem Muffins-Grundrezept sowie den Varianten mit Johannisbeeren, Aprikosen, Erdbeeren bzw. Himbeeren. Die Zutaten hat man eh immer zuhause. Die Zubereitung dauert gerade mal 15 Minuten (plus Backzeit). Der Genuss: Groß! Damit sind die saftigen Kirschmuffins eine echte Last-Minute-Leckerei, die immer gut ankommt.

Die einfachen, schnellen Kirschmuffins lassen sich wunderbar aufpeppen. Einen Teil des Mehls im Teig ersetze ich gern durch gemahlene Mandeln oder Kokosraspel. Haselnüsse sind ebenfalls möglich (geht dann in Richtung des Kirsch-Nusskuchens). Dazu kommen ein paar Tropfen Bittermandelöl bzw. Aroma. Diese könnt ihr auch durch Zitronenabrieb ersetzen.

So werden die Muffins mit Kirschen perfekt

Wie für Muffins kommt ein säuerliches Milchprodukt in den Teig. Egal, ob ihr die Muffins mit Kirschen und Joghurt macht, mit Schmand oder Buttermilch: Sie werden schön locker und flaumig. Es sei denn, ihr rührt viel zu lange. Das sollte man bei den Miniküchlein nämlich unbedingt vermeiden 😉 .

einfaches Kirschmuffins Rezept

Wer mag, reichert die Kirschmuffins mit Schokostückchen an (ich empfehle weiße Schokolade). Soll es eine dunkle Variante werden, schaut euch doch mal meine Schoko-Kirsch-Cupcakes an. Omas genialer Kirschkuchen mit Streuseln, das Schwarzwälder Kirsch-Trifle oder der Kirschmichel-Auflauf sind ebenfalls immer zu empfehlen. Einen schönen Sommertag euch allen!

Kirschmuffins

Kirschmuffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfach, saftig, lecker! Diese Muffins mit Kirschen schmecken pur, lassen sich aber auch wunderbar aufpeppen
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes die Kirschen vorbereiten: frische Früchte waschen und entsteinen, solche aus dem Glas sehr gut abtropfen lassen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier mit dem Zucker verquirlen, dann die flüssige Butter und das Bittermandelaroma unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. Zusammen mit dem Joghurt zur Eiercreme geben.
  • Alles kurz, aber kräftig miteinander verrühren. Nur so lange, bis der Teig homogen ist. Die Kirschen unterheben.
  • Den Teig in Muffinförmchen füllen und diese zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Muffins ca. 20 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Das Rezept schmeckt sowohl mir Süßkirschen, als auch mit Sauerkirschen, Schattenmorellen und Co.
  • Besonders fein werden die Muffins, wenn man 50g des Mehls durch gemahlene Mandeln, Nüsse oder Kokosraspel ersetzt.
  • Statt des Bittermandelaromas passen auch Zitronenabrieb oder Vanille zum Aromatisieren.
  • Wer mag, hebt zusammen mit den Kirschen ca. 80g gehackte weiße Schokolade unter den Teig.
 
Muffins mit Kirschen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.Diese Kirschmuffins mit Joghurt sind ein echtes Sommer-Highlight. Die Joghurt-Kirsch-Muffins sind einfach und schnell gemacht, super saftig und lecker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





3 Kommentare

  1. Moin moin, ich bin mehr als begeistert von den fluffigen Teilchen ?
    Ich habe Samstag die erste Ladung g gebacken und am Sonntag dann nochmal welche nachgelegt und dann noch Zitronenmuffins und normale mit chocolat Chunks gebacken. Alles so le