Schnelle, fluffige Orangenmuffins mit Joghurt

Vitamine zum Mitnehmen: Diese fruchtigen Orangen-Joghurt-Muffins machen richtig gute Laune!

Fluffige Orangenmuffins

Schnell, saftig, lecker: Dieses Orangenmuffins-Rezept vereint viele gute Dinge in sich! Da das Rezept für die Orangen-Muffins mit Orangensaft so simpel ist, handelt es sich auch um ein gutes Last Minute Gebäck. Die Zutaten hat man eigentlich eh immer zuhause.

Klar schmeckt es besser, wenn die Orangen Joghurt Muffins mit frisch gepresstem Saft gemacht werden. Zur Not tut es aber natürlich auch die gekaufte Variante. Basis der fluffigen Orangenmuffins ist mein einfaches Muffin-Grundrezept (bei dem ihr übrigens auch sehr viele Tipps und Tricks rund ums Muffinbacken findet). Das heißt, man vermischt die trockenen und die feuchten Backzutaten nur ganz kurz miteinander. Dies – in Kombination mit Natron und säuerlichem Joghurt – sorgt dafür, dass die Orangen-Muffins fluffig und saftig werden. Wie beim Zitronen-Joghurt-Gugelhupf. Das Ergebnis schmeckt nach Sommer auf dem Teller!

Für die Fruchtnote sorgt neben dem Saft auch Orangenabrieb. Wer es noch intensiver mag, kann die Orangen Joghurt Muffins nach dem Backen zusätzlich mit etwas Orangensaft tränken. Was übrigens auch eine gute Idee ist, wenn die Muffins z.B. schon einen Tag alt oder vielleicht etwas zu trocken geraten sind.

Varianten für die Muffins mit Orange

Das Prinzip ist ähnlich wie bei meinem getränkten Orangenkuchen. Den ich allen Fans von Zitrusfrüchten sehr ans Herz legen möchte. Übrigens lassen sich die Muffins mit Orange wunderbar variieren. Wir essen zum Beispiel auch gerne Orangen Schoko Muffins. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen kann man den Teig der Orangenmuffins mit Schokostückchen verfeinern. Zum anderen schmeckt auch ein simpler Schokoguss auf den Küchlein gut.

Für weitere leckere Vitaminbömbchen schaut neben den Joghurt-Orangenmuffins auch mal unsere weiterem Backrezepte mit Zitrusfrüchten an. Wie den klassischen Zitronenkuchen, die Tarte au citron, die Orangenplätzchen, saftigen Zitronencookies, oder den Zitrone-Mohn-Kuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Orangenmuffins

Orangen-Muffins Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,82 von 124 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fluffige, saftige Orangen-Joghurt-Muffins: Ein schnelles Rezept für Sommer auf dem Teller!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Orange heiß waschen, abtrocknen und abreiben. Danach auspressen und 70 ml Saft abmessen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen: Mehl, Backpulver, Natron, Orangenabrieb und Zucker. In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten verquirlen: Eier, Öl, 70 ml Saft und Joghurt.
  • Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben. Alles kurz (!), aber kräftig miteinander verrühren.
  • Teig mit einem Löffel in Papier- oder Silikonförmchen füllen und auf ein Muffinblech stellen. Muffins 20-25 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Für noch mehr Orangen-Aroma die fertigen, noch warmen Muffins mit etwas Orangensaft beträufeln; evtl. zuvor mit einem Schaschlikspieß einige Löcher hineinstechen.
  • Für Orangen-Schoko-Muffins entweder Schokodrops unter den Teig heben oder die Muffins mit Schokoguss überziehen.
Fluffige Orangenmuffins

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Fluffige, saftige Orangen-Joghurt-Muffins. Dieses schnelles Rezept für köstliche Orangenmuffins sorgt für Sommer auf dem Teller!Fluffige, saftige Orangen-Joghurt-Muffins. Dieses schnelles Rezept für köstliche Orangenmuffins sorgt für Sommer auf dem Teller!Fluffige, saftige Orangen-Joghurt-Muffins. Dieses schnelles Rezept für köstliche Orangenmuffins sorgt für Sommer auf dem Teller!Fluffige, saftige Orangen-Joghurt-Muffins. Dieses schnelles Rezept für köstliche Orangenmuffins sorgt für Sommer auf dem Teller!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





23 Kommentare

  1. Danke für das schöne Rezept!

    Die Muffins schmecken himmlisch nach Orange, wobei ich dem Tipp gefolgt bin und diese nach dem Backen mit Orangensaft zu beträufeln.

    Als Topping habe ich aus dem restlichen Orangensaft und Puderzucker eine Glasur gemacht und mit einem Spritzer Zitrone versehen.

    Für ein 24er Blech Minimuffins reicht die Hälfte der Menge und eine Backzeit von 12-14 min.

  2. Avatar von Iwy vom BergIwy vom Bergsagt:

    Liebe Kathrin, danke für das leckere Rezept.
    Momentan gibt es beste Orangen, da liegt es nahe, Dein Rezept zu wählen und Jahreszeitengermäss
    diese Muffins zu backen. Mit Orangenlikör/Schokoladenguss bleiben sie wunderbar saftig. Für zwei Personen ideal um die Winterwoche am Valentinstag zu versüssen. Mein Mann ist begeistert, das Kompliment geht auch an Dich

  3. Hallo, ein tolles Rezept, dei Muffins werden wunderbar fluffig. Von dem beschriebenen wunderbaren Orangengeschmack konnte ich leider nicht bemerken. Vielleicht lag es daran, dass ich das Orangenback von DR Oetker genommen haben, weil ich gerade keine BioOrangen hatte. Kann mir vorstellen, dass es mit Zitrone besser schmeckt.

  4. Avatar von Sabrina SmajlagicSabrina Smajlagicsagt:

    Liebe Kathrin,
    heute habe ich dein Rezept ausprobiert.Als der Orangenduft aus dem Ofen kam, konnte ich kaum abwarten die Muffins endlich zu probieren. Was soll ich sagen? Ein echtes Geschmackserlebnis!!! (vorallem mit der gehackten Zartbitterschokolade, die ich untergehoben hatte-auf deinen Tipp mit den Schokodrops hin?).Jeder Bissen verlangt nach mehr.So luftig und leicht!Dankeschön für dieses so einfache und gelingsichere Rezept!

  5. Also das Rezept ging wirklich ganz fix und sie sind sehr flüffig und lecker. Habe Orangensaft und Abtrieb aus dem Laden genommen und nicht frisch ? Dennoch sehr lecker geworden!
    Tolles Rezept!Danke

    • Wie toll, dass dir das Rezept gelungen ist und gut gefällt. Danke für dein Feedback und lass es dir schmecken 🙂

  6. Avatar von MuffintanteMuffintantesagt:

    Das mit Abstand allerschlechteste Muffinrezept, das ich bislang ausprobiert habe! Vollkommener Mist! Die wohlmeinenden Rezensionen der anderen Personen sind mir schlicht ein Rätsel!

    • Hallo Cornelia, es tut mir leid, dass sie bei dir nicht gelungen sind, aber da es sich um ein absolutes Standard-Zutatenverhältnis handelt, ist der Teig eigentlich wie immer bei muffins. Was war denn genau „Mist“?

      Übrigens: ein Beschwerde-Kommentar reicht auch aus

  7. Hallo Kathrin
    Auch wir haben uns etwas Sonne in die warme Stube geholt und sind hin und weg von den Muffins.
    Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich sie am besten aufbewahre, damit sie am nächsten Tag nicht schon ausgetrocknet sind (doch, ich hatte sie nach dem Backen noch mit etwas Jus beträufelt). Ich würde sie gerne für meine Kollegen im Büro machen, muss sie natürlich aber am Abend davor machen.
    Vielen Dank für das Rezept 🙂
    Liebe Grüsse, Astrid

  8. Avatar von Meike OchelMeike Ochelsagt:

    Liebe Kathrin!
    Wie beschrieben sind die Muffins schnell fertig und super fluffig! Wieder einmal ein tolles Rezept von Dir.

  9. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! Danke für das Rezept!
    Die werde ich bestimmt bald nachbacken. Ich glaube, ich werde sie mit einem Klecks Orangenmarmelade füllen 🙂