Tarte au citron: Französische Zitronentarte

Zarte Mürbeteighülle, himmlische Fruchtcreme: Wer Zitronen mag, wird dieses sommerliche Tarte-Rezept lieben!

Tarte au Citron Rezept

Tarte au citron, die traditionelle französische Zitronentarte, sorgt das ganze Jahr über für Sommergefühle auf dem Kuchenteller. Der Kuchen ist so schlicht wie lecker. Und die Kombination aus zarter Mürbeteigkruste und herrlich süßer, fruchtig-säuerlicher Zitronencreme ist wirklich perfekt.

Die Tarte ist ein absoluter französischer Klassiker, so wie Crêpes, Quiche Lorraine oder Crème Brûlée. Zugegeben: Rein optisch wirkt so eine doch sehr flache Original Tarte au citron erstmal etwas mickrig 😉 . Aber sobald man den ersten Bissen der französischen Zitronentarte testet, macht alles Sinn. Denn das Aroma ist ungeheuer intensiv und auch die Konsistenz erinnert fast mehr an Pralinen(füllung) als an Kuchen. Herrlich! Und da die Tarte au citron so flach ist, können es im Gegenzug auch mal zwei Stückchen sein 😉 . Aber Achtung: Die einfache Zitronentarte macht süchtig! Genauso übrigens wie ihr Haupt-Element, eine Lemon Curd Variante.

Wer nach einem guten Tarte au citron Rezept sucht, wird die unterschiedlichsten Varianten finden. Während manche mit einer „rohen“ Zitronencreme arbeiten, die durch langes Kühlen schnittfest wird, backen andere die gekochte Zitronenmasse mit. So wie ich.

Die Zitronentarte bekommt eine super cremige Füllung

Meine Variante der französischen Zitronen-Tarte (die ich übrigens 2017 zum ersten Mal gepostet habe) ist überhaupt nicht kompliziert. Versprochen! Und wenn ihr mögt, könnt ihr gleich die doppelte Menge Creme machen und den Rest zum Frühstück essen. Die Lemon Curd Füllung ist ungeheuer cremig und fruchtig.

Französische Zitronentarte

Vielleicht habt ihr ja Lust, den Kuchen gleich diese Woche auszuprobieren (oder den französischen Clafoutis)? Egal, ob als Zitronentarte, tarte au citron oder lemon curd tart. Der Name ist bei diesem Geschmack eh Nebensache 🙂 … Übrigens: Auch die Schokotarte, die Himbeertarte, die Blätterteig-Apfeltarte und der amerikanische Key Lime Pie sind mehr als köstlich! Und allen Zitronenfans unter euch seien noch der klassische Zitronenkuchen empfohlen, der Mandelkuchen ohne Mehl, der Tassenkuchen, die Lemon Cookies oder Zitronenmuffins.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Tarte au citron

Tarte au Citron
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,78 von 276 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Knuspriger Mürbeteigboden, erfrischende Creme: Diese köstliche Zitronentarte aus Frankreich ist ein echtes kulinarisches Highlight
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit32 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 1 Tarteform (26-28 cm)

Zutaten

Für den Mürbteig

Für den Belag

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Mürbeteig Mehl, Zucker und Salz ivermischen. Ei und kalte Butter in Flöckchen bzw. kleinen Stückchen mit in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Am besten erst mit den Knethaken, dann nochmal kurz mit der Hand nacharbeiten.
  • Glatten Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühlstellen.
  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig zwischen Folie oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Kreis ausrollen, der für den Boden einer 26-28 cm großen Tarteform inklusive eines kleinen Rands reicht (ca. 2 cm). In die Form legen. Eventuell am Rand überstehenden Teig mit einem scharfen Messer abschneiden.
  • Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und ca. 12 Minuten vorbacken. Währenddessen die Zitronencreme vorbereiten. Dafür die Zitronen heiß waschen, abtrocknen und abreiben. Halbieren und Saft auspressen. 150 ml vom Zitronensaft abmessen. Zitronensaft, -abrieb, Zucker und Speisestärke in einem Topf verrühren. Aufkochen lassen, die Butter in kleinen Stückchen zugeben und unter Rühren schmelzen lassen.
  • Die Eier mit einer Gabel verquirlen. Den Herd mit der Zitronen- Zucker-Masse auf niedrige bis mittlere Hitze zurückschalten und die verquirlten Eier mit einem Schneebesen unterrühren. Die Creme rund 5-7 Minuten unter ständigem Rühren etwas andicken lassen. Der Lemon Curd darf dabei auf keinen Fall kochen, weil die Eier sonst stocken und die Creme ausflockt.
  • Zitronencreme auf dem vorgebackenen Boden verteilen und glattstreichen. Die Tarte dann noch einmal ca. 20 Minuten backen. Die Creme darf noch etwas weich sein. Falls die Oberfläche gegen Ende hin etwas zu dunkel werden sollte, einfach mit Folie abdecken. Tarte abkühlen lassen und dann ganz vorsichtig in Stücke schneiden, da sie sehr fein und mürbe ist.
Tarte au Citron Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Zitronencreme: Diese französische Zitronentarte ist einfach nur köstlich!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





57 Kommentare

  1. Avatar von BarbaraBarbarasagt:

    Köstlicher Kuchen, hab ihn als Dessert gemacht, mit Beeren serviert. Übermorgen hab ich schon wieder Gäste, kann ich ihn da wohl noch mal servieren? Wie länge circa hält er sich im Kühlschrank?

  2. Avatar von Iuliia ReinhardtIuliia Reinhardtsagt:

    Liebe Kathrin , herzlichen Dank für das Rezept, unglaublich lecker, saftige Zitrone und einfach zartschmelzende Torte. Eines meiner Lieblingsrezepte in der Welt der Zitronenkuchen und -torten. Ich habe mir erlaubt, die Füllung ein wenig zu verändern – ich verwende 5 Zitronen und habe die restlichen Zutaten im Verhältnis zur Anzahl der Zitronen erhöht. Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße Julia ❤️💐

  3. Habe die Tarte au citron bereits 2x gebacken, in 2 Wochen. Definitiv das Backwerk mit höchstem Suchtpotential und kürzester Lebensdauer. Echt lecker!!!

  4. Mürbeteig ist Superklasse und geschmeidig geworden, habe ihn nur angefüllt und dann mit den Händen un die Form angepasst und den Rand hochgezogen. Zitronencrene wie aus dem Bilderbuch, allerdings ständig gerührt und Butterflockenassistenz gehabt.

  5. Hallo, wollte die Tarte heute backen. Der Teig ist jedoch eine volle Kstastrophe. Das ist eine einzige klebrige Masse, die sich nicht ausrollen oder in die Form geben lässt.

    Sicher, dass die Mengenangaben passen?

    • Hallo, ja, der Teig stimmt, klassischer 4:2:1-Mürbeteig, absoluter Standard. Die anderen Nachbäcker waren auch happy, siehe Kommentare. Hast du aus Versehen etwas anders gemacht vielleicht?

  6. Ich habe heute dein Rezept ausprobiert
    Der Kuchen schmeckt total lecker und ist sehr cremig und fruchtig säuerlich
    Den Kuchen backe ich sicher wieder

  7. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm Der ist so Lecker

  8. Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

    Hallo!
    Nicht ein Rezept von dir, das nicht gelungen wäre; eine tolle Seite!

    Muss ich blind vorbacken und nur vorbacken :-)?
    Danke!
    Claudia

    • Hallo Claudia, danke dir!
      Das ist mehr oder weniger egal – es handelt sich ja um dasselbe, nur, dass du beim einen Kugeln oä drauflegst, beim anderen nicht. Wie du magst 🙂 „Richtig blindbacken“ ist auf jeden Fall noch sicherer.

  9. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank, war die Zitronentarte die perfekte köstliche Erfrischung heute bei der Hitze.
    Auch der Mürbeteig schmeckt sehr fein.
    Ich hatte eine kleinere Tarteform, daher ist von der Creme etwas übriggeblieben. Die ist jetzt verschlossenen im Glas im Kühlschrank und gibt’s beim Frühstück morgen aufs Brötchen ?
    Wie immer danke für dein tolles Rezept.

  10. Hallo ich bin wild drauf die Zitronen Tarte zu backen, aber ich hab noch ein prima. Ich habe eine tarte Form aus Keramik (aus Frankreich) und wie lange muss ich damit backen?
    Viele Grüße Elke

  11. Hallo das klingt köstlich!
    Meinst du, man kann die Tarte auch einfrieren? Ich möchte für die Geburtstagsfeier meines Mannes viele kleine Gebäckteile auf einem Bufffet aufbauen ( die Tarte entsprechend als Tartelett backen) und so viel wie möglich vorbereiten und einfrieren, so dass ich es dann nur noch hervorzaubern muss.

    • Hallo Nicole, das habe ich mich tatsächlich selbst schon gefragt. Kann mir durchaus vorstellen, dass das klappt. Allerdings hält sich die Tarte auch so gut gekühlt ca. 2 Tage – vielleicht reicht das aus?

  12. Ich liebe Zitronentarte! Und diese hier ist sehr köstlich!

    Neulich – ich gestehe es – habe ich aber, weil es bequem war, eine Backmischung verwendet.
    Hier musste man nur noch Eier und Butter hinzufügen.
    Boden und Belag waren dann eine Masse, es sah so ähnlich aus wie ein Biskuitteig.
    Ich habe so viel Komplimente dafür bekommen, die ich still entgegennahm….
    Nun habe ich aber den Ehrgeiz selbst so eine „All-inklusive-Zitronentarte“ zu backen.
    Könnte ich einfach die Belagzutaten mit einem flachen Biskuitteig-Rezept mischen?

    Hat jemand eine Idee?

    • Hallo, puh, gute Frage – das habe ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Schau doch mal, welche Zutaten in der Backmischung stecken. Klingt jedenfalls sehr untypisch ?

  13. Avatar von Thomas LückThomas Lücksagt:

    Ein sehr schönes Rezept. Ich habe es etwas abgewandelt und eine Tarte au Orange mit einem Schokoladenmürbeteig gemacht. Dazu einfach guten Backkakao zum Mehl geben und gut vermengen. Die Orangencreme wie bei dir die Zitronencreme zubereiten. Wenn die Tarte fertig ist, einfach noch etwas Orangenzesten drübergeben.

  14. Avatar von FabienneFabiennesagt:

    Tolles Rezept! Ist genau so geworden, wie ich es erwartet hatte! Ich habe ein kleines bisschen mehr Speisestärke zum Eindicken gebraucht.

    • Vielleicht ca. 10 Minuten bei 120 Grad – oder du stellst die Tarte mit dem Baiser nur nochmal ganz kurz mit Grillfunktion in den Ofen bzw. verwendest ein Flambiergerät.

  15. Hallo Kathrin,
    ich hatte mir irgendwann mal die umgewandelte Rezeptur der Zitronentarte aus dem Backbuch angesehen, über die du geschrieben hattest und wollte sie mal nachbacken. Damals hatte ich leider noch keine Form. Doch als ich jetzt versucht habe, wieder zu dem Rezept zu kommen, bin ich hier gelandet. Könntest du mir bitte sagen, wie das Rezept auch mit Baiserschicht machen kann? Und weißt du, wie man am Besten umrechnet, wenn man eine kleinere Form besitzt?
    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

  16. Absolutes Hamma-Rezept … vielen Dank dafür!
    Schmeckt köstlich und ist wahnsinnig einfach zu machen.
    Alle die die Tarte versucht haben, waren begeistert.
    Wer Zitrone mag, wird die Tarte lieben

  17. Dieses Rezept ist wirklich ein Volltreffer bei uns Zuhause. Habe sie neulich auch für meine Freundinnen gebacken und dazu eine schöne Tasse Kaffee serviert und das passt einfach perfekt zusammen. Ich serviere Kaffee mit einem milden Geschmack, da dieser nicht den Geschmack der Zitronentarte überschattet.
    Ich hoffe, dass du in Zukunft mehrere dieser frischen Rezepte für Kuchen postest- ich liebe solche Rezepte auszuprobieren!

  18. Hallo, die Zitronentarte sieht sehr gut aus. ich würde sie auch gerne machen, habe aber noch eine angebrochene Flasche Limoncello im Kühlschrank. Den ich gerne anstelle des Zitronensaftes verwerten möchte.
    Könntest du mit da einen Rat geben, wieviel ich da vom Limoncello nehmen müsste, auch unter Berücksichtigung der Menge an Zucker?
    Schon mal danke ☺

    • Hallo Lexa, Kommentare müssen immer erst freigeschalten werden.
      Ich weiß nicht, ob der Ersatz einfach so klappt. Ersetze doch vielleicht erstmal die Hälfte des Zitronensafts und nimm nur die Hälfte oder zwei Drittel Zucker.

        • Hi Kathrin, backen macht glücklich und sauer macht lustig. Vielen Dank für das gelungene Rezept. Habe mit meiner Familie die Zitronentarte ausprobiert und alle waren begeistert. Schade, dass die Kinder dann immer alles so schnell aufessen. Viele Grüße Babsi

    • Liebe Jenny, was für ein schöner Zufall! Habe grade mal dein Rezept angesehen, der Kuchen sieht aber durchaus ziemlich anders auch und auch das Rezept unterscheidet sich 😉 Trotzdem kann man solche Klassiker natürlich nicht neu erfinden. Schaut jedenfalls super aus, deine Tarte!