Crème brûlée selber machen: So gelingt es garantiert

Eine köstliche Süßspeise aus Frankreich, die cremig und knusprig zugleich ist. Mit unserem Crème brûlée Rezept inklusive FAQ könnt ihr sie einfach zuhause nachmachen

Crème brûlée Rezept

Jeder kennt Crème brûlée – aber die wenigsten dürften das typische französische Dessert schon einmal aus dem eigenen Ofen genossen haben. Kein Wunder: Der Nachtisch hat den Ruf, kompliziert zu sein. Dabei ist es mit dem passenden Rezept überhaupt nicht schwer, eine Crème brûlée selber zu machen.

Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Name des Desserts nichts anderes als „gebrannte Creme„. Klingt erstmal nicht wirklich verführerisch, oder 😉 ? Dabei ist das Ganze super lecker. Die französische Vanillecreme mit Karamellkruste eignet sich wunderbar als Abschluss eines kleinen Menüs – wie auch Panna Cotta oder Lava Cake. Aber Achtung: Berechnet eine längere Wartezeit mit ein. An sich ist Crème brûlée einfach zuzubereiten. Die reine Arbeitszeit beträgt um die 25 Minuten. Dass das Rezept schnell ist, würde ich trotzdem nicht sagen: Sowohl das Garen als auch das Abkühlen dauert. Machen muss man in dieser Zeit aber gar nichts 😉 . Super wichtig für eine absolut himmlische und klassische Creme ist das Verwenden guter Zutaten. Also: ganz frische Eier und echte Bourbon-Vanille.

Ich habe unterschiedliche Rezepte getestet, damit ich euch gleich Tipps mitliefern kann. Der erste Schritt ist, Eigelbe und Zucker wirklich sehr hell-schaumig zu schlagen. Sahne und Milch werden mit dem Vanillemark nicht gekocht, sondern nur erhitzt.

So funktioniert das Crème brûlée Rezept garantiert

Nachdem man den Sahnemix für die selbstgemachte Crème brûlée durch ein feines Sieb gegossen hat, wird alles nur noch kurz verrührt, im Ofen im heißen Wasserbad gegart (und zwar lange!), komplett abgekühlt und mit Zucker flambiert. Falls ihr schon einmal Probleme hattet, hier meine Tipps für ein gelungenes französisches Dessert im Glas:

Mögliche Probleme & Tipps

Die Crème brûlée ist nicht fest geworden, woran liegt das?

Meiner Erfahrung nach ist die Dauer, die die Masse im Wasserbad garen soll, in vielen Rezepten zu kurz angegeben. Wenn die Crème brûlée flüssig ist, muss sie meistens einfach noch länger im Ofen bleiben (das kann durchaus 60-70 Minuten dauern). Und: Richtig fest werden soll sie auch gar nicht; das kommt durch das Kühlen.

Die Masse wird braun im Ofen, was tun?

Deckt sie am besten nach einiger Zeit mit Folie o.ä. ab.

Welche Förmchen für Crème brûlée verwenden?

Sie sollten natürlich hitzebeständig sein. Unter den verschiedenen Förmchen gibt es z.B. höhere wie diese oder sehr flache wie diese. Daher schwankt die Menge im Rezept auch zwischen etwa 4-6 Portionen.

Welchen Zucker zum Karamellisieren der Crème brûlée nehmen?

Es sollte ein dunkler Zucker, z.B. brauner Zucker oder Rohrohrzucker sein. Wichtig: Sobald der Zucker aufgestreut wurde, müsst ihr diesen gleich karamellisieren.

Kann man Crème brûlée ohne Brenner zubereiten?

Ja, es geht auch ohne Küchenbrenner; dafür die Creme einfach kurz (!!!) im vorgeheizten Backofen bei hoher Temperatur übergrillen.

Wenn ihr all die kleinen Tipps beachtet, ist das Ganze wirklich nicht schwer. Traut euch – es lohnt sich!

Crème brûlée

Creme brulee einfaches Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,67 von 15 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Klassisches französisches Dessert mit Karamellkruste: Diese Crème brûlée schmeckt umwerfend!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit1 Stunde
Kühlzeit6 Stunden
Menge: 5 Portionen

Zutaten

Für die Crème

Zum Karamellisieren

  • 40 Gramm Rohrzucker oder brauner Zucker, grobe Angabe
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Den Ofen auf 140 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 5 kleine gefettete ofenfeste Förmchen einfetten (ca. 9 cm Durchmesser). Je nachdem wie groß und hoch diese sind, reicht die Menge für 4-6 Portionen.
  • Sahne und Milch in einem kleinen Topf mit dem Vanillemark erhitzen (nicht kochen). Vom Herd nehmen und einige Minuten ziehen lassen. Währenddessen die Eigelbe mit dem Zucker mindestens 5 Minuten hell schaumig schlagen.
  • Den Sahne-Milch-Mix durch ein feines Sieb geben. Unter Rühren nach und nach unter Eiermix geben. Die Crème brûlée Masse in (je nach Größe) 4-6 Förmchen gießen; sie sollte dabei bis knapp unter den Rand gehen.
  • Für die Zubereitung im Wasserbad die Förmchen nebeneinander in eine große Auflaufform oder Backofen-Fettpfanne stellen. Heißes Wasser in die große Form gießen, sodass die Förmchen etwa zu 2/3 im Wasser stehen.
  • Crème brûlée im Wasserbad mindestens 60 Minuten stocken lassen. Wenn sie nicht mehr flüssig, aber noch nicht Pudding-fest ist, aus dem Ofen und dem Wasserbad nehmen. Mindestens 5h, am besten über Nacht, abkühlen lassen.
  • Jede Creme mit etwa einem gestrichenen Esslöffel braunem Zucker bestreuen und kurz flambieren unddamit karamellisieren. Alternativ bei 250 Grad im Ofen ganz kurz (!!!) übergrillen und karamellisieren lassen.
Crème brûlée Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklichDiese köstliche Crème brûlée ist ein echter Dessert-Klassiker. Die süße Nachspeise aus Frankreich ist knusprig und cremig zugleich. #cremebrulee #dessert #nachtisch #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





3 Kommentare

  1. Hallo,
    das Rezept hört sich toll an und ich würde es gerne an Silvester ausprobieren. Auf wie viel Grad muss denn die Creme in den Ofen und welche Einstellung? Die Angabe habe ich nicht gefunden.
    Dankee