Buttermilch-Zitronen-Torte ohne Backen

Kühlschrankkuchen mit Zitrone Buttermilch

Kühlschrankkuchen wie diese Zitronentorte ohne Backen sind etwas Feines: Man mixt einfach schnell Keksbrösel mit Butter, rührt eine leckere Frischkäsecreme zusammen und stellt den Kuchen für einige Stunden kalt. Die Arbeitszeit beträgt je nach Variante um die 15 Minuten. Raus kommt eine erfrischende Buttermilch-Zitronen-Torte, die nach Sommer schmeckt!

Für den Kühlschrankkuchen mit Keksboden hatte ich als Inspirationsquelle ein Eis aus meiner Kindheit: Buttermilch-Zitrone in der Eiswaffel. Und tatsächlich: Meine Buttermilch-Zitronentorte ohne Backen schmeckt fast genauso, nur noch besser – natürlich 🙂 . Die Ähnlichkeit kommt sowohl durch den Keksboden zustande, für den ich Butterkekse zerbröselt und mit Zitronenschale verfeinert habe, als auch durch die Creme aus Frischkäse und weißer Schokolade. Ich habe eine Buttermilch-Zitrinen-Schokolade verwendet. Leider ist diese nicht mehr erhältlich. Aber normale weiße Schokolade geht genauso. Versprochen: Dieser Zitronen-Kühlschrankkuchen ist jede Kalorie wert! Falls ihr gerade auf Diät seid, ist das übrigens auch kein Problem: Buttermilch und Zitrone sollen doch beim Abnehmen helfen. Hach, ist das nicht toll 😉 ? Vielleicht passt dann aber die Low Carb Philadelphia Torte besser 😉

Als Topping habe ich fein abgeriebene Zitronenschale verwendet, die in wenig Zitronensaft und etwas Zucker „eingelegt“ wurde, damit sie sich schön kringelt und man beim Essen nicht auf etwas Hartes beißen muss. Dazu ein wenig fein gehackte weiße Schokolade. Fertig ist der köstliche No Bake Lemon Cheesecake!

Sommerfeeling mit der Buttermilch-Zitronen-Torte

Na, wie wäre es mit einem Stückchen dieser fruchtigen, leicht säuerlichen Buttermilch-Zitrone-Torte? Holt euch mit diesem Rezept den Sommer auf den Teller! Optisch und geschmacklich. Backt (ähhh macht) meine Buttermilch-Zitronentorte ohne Backen nach. Oder eine der anderen Kühlschranktorten aus der Glücksbäckerei. Zum Beispiel den Key Lime Pie, den Schwarz-Weiß-Kuchen, meine selbstgemachte Raffaelo-Torte oder die klassische Philadelphiatorte. Viel Spaß dabei!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Buttermilch-Zitronentorte

Kühlschrankkuchen mit Zitrone Buttermilch
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,65 von 131 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sommerlicher Kühlschrankkuchen, der fix ohne Ofen zubereitet ist. Die Kombi aus knusprigem Keksboden, Buttermilch-Zitronen-Creme und weißer Schokolade ist traumhaft!
Vorbereitung20 Minuten
Wartezeit3 Stunden
Gesamt20 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Keksboden

  • 200 Gramm Butterkekse bzw. Löffelbiskuit, Zwieback, Zitronenkekse
  • 100 Gramm Butter
  • 1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale

Für die Creme

  • 80 Gramm weiße Schokolade
  • 100 Milliliter Sahne
  • 600 Gramm Frischkäse cremig
  • 3 Esslöffel Zitronensaft frisch gepresst
  • 1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale ca. einer halben Bio-Zitrone
  • 1 Päckchen gemahlene Gelatine für Vegetarier: Agar-Agar
  • 150 Milliliter Buttermilch
  • 50 Gramm Zucker
  • 70 Gramm weiße Schokolade zum Unterheben

Für die Deko

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Kekse zerbröseln – entweder mithilfe eines Küchenhäckslers oder indem man sie in einen großen Gefrierbeutel füllt und mit einem Nudelholz so lange darüber fährt, bis sie bröselig sind.
  • Die Butter schmelzen. Die Keksbrösel mit der Butter und dem Zitronenabrieb vermischen und gleichmäßig auf den Boden einer mit Backpapier belegten Springform drücken. Die Form kühlstellen.
  • Die gemahlene Gelatine unter die Buttermilch rühren und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  • Währenddessen 80 g Schokolade zerkleinern und bei niedriger Temperatur in einem kleinen Topf mit der Sahne schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Weitere 70 g Schokolade mit einem scharfen Messer in Würfelchen hacken und beiseite stellen. Den Frischkäse mit dem Zitronensaft und -abrieb glatt rühren.
  • Die Gelatine mit dem Zucker in einem Topf erwärmen und unter Rühren auflösen.
  • Sowohl die Schoko-Sahne als auch die aufgelöste Buttermilch-Gelatine-Masse zügig unter die Frischkäsecreme rühren. Die Schokowürfelchen unterheben.
  • Die Frischkäsecreme auf den Keksboden geben und glattstreichen. Die Torte für mindestens 3 Stunden kühlstellen.
  • Für die Deko von einer Bio-Zitrone feine Zesten abreiben. Alternativ kann man auch mit einem normalen Sparschäler ein großes Stück Schale abreiben und dieses mit einem großen Messer in ganz feine Streifen schneiden. Sollten die Zesten zu steif sein, kann man sie vor dem Dekorieren in 1 Teelöffel Zitronensaft und etwas Zucker einweichen.
  • Etwas Schokolade für die Deko fein raspeln bzw. schneiden. Die Torte mit Zitronenzesten und Schokolade bestreuen.
Kühlschrankkuchen mit Zitrone Buttermilch

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





37 Kommentare

  1. Wunderschöne, bombastische Torte.
    Super lecker geworden. Danke dir! Hab sie mit meinen Zitronenkeksen gemacht die ich noch hatte.
    ? VOLLE Punktzahl ?

  2. Hallo Kathrin,
    mich irritiert, dass im Rezept zweimal Gelatine ohne Mengenangabd verwendet wird,
    bei den Zutaten aber nur von einem Päckchen die Rede ist ?!
    Was ist zu tun ?
    Schöne Grüße
    Steff

  3. Hallo. Wie viel ist denn „1 Päckchen“ gemahlene Gelantine? Bei uns im Laden gab es da unterschiedliche – Packung mit 30g mit 1 Päckcfwn drin oder Packung mit 3x10g Päckcheb drin.
    Danke für die Klärung!

  4. Avatar von Angela BieneckAngela Bienecksagt:

    Eine super leckere Idee die alle begeistert hat. Vielen lieben Dank für die Inspiration und das leicht umsetzbare Rezept.

  5. Hi Kathrin,
    ich würde gerne 2 deiner Zitronen-Buttermilch- Torten machen: eine 26er und eine 18er. Hast du einen Tipp für mich, wie ich am besten die Mengenangaben für die 18er Form umrechne oder wäre das einfachste die Menge für die 26er zu nehmen und soviel in die 18er Form zu geben wie benötigt wird?!
    liebe Grüße Stephie

  6. Liebe Kathrin,
    ich habe deine Torte jetzt schon zweimal zubereitet, einmal für meine Kollegen und einmal für meine Familie. Alle waren total begeistert und ich wurde auch einige Male nach dem Rezept gefragt. Die Torte ist wirklich sehr lecker.
    Liebe Grüße

  7. Avatar von ManuelaManuelasagt:

    Hallo Kathrin,
    was denkst du,kann Ich diese Torte auch schon einen Tag vorher Zubereiten?
    Liebe Grüsse und Danke für deine Tollen Rezepte.

  8. Avatar von KristelpistelKristelpistelsagt:

    Kurze Frage, wie hängen denn Schritt 3 und 5 in dem Rezept zusammen? Wird die Buttermilch-Gelatinemasse erhitzt? Freue mich über eine Klärung, wie es gemeint ist, danke.

  9. Avatar von ChristelChristelsagt:

    Super Rezepte!! Habe mir sofort 2 rausgesucht und werde sie umgehend nach backen. Auf die Buttermilch-Zitronen-Torte freue ich mich besonders. Außerdem habe ich mir noch das Rezept für den Käsekuchen ohne Boden raus geschrieben. Melde mich später wieder. Muß sofort anfangen zu Backen

  10. Hallo Kathrin,
    die Zubereitung mit Agaragar hat gut geklappt. Meine erste Torte! Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Alexa

  11. Dieses Rezept ist genial.
    Heute unter sehr großem anklang getestet.
    Frisch und nicht zu schwer.
    Nur etwas mehr Zeit einplanen 🙂 absolute Gelinggarantie
    Wird gemerkt und gerne weitergegeben.
    Danke für das wundervolme Rezept

  12. Avatar von Julia SteinbachJulia Steinbachsagt:

    Der Kuchen war in der Arbeit innerhalb kürzester Zeit weg und alle waren super begeistert! Wird sicher bald wieder gemacht 🙂 Danke für das tolle, schnelle und einfache Rezept! Liebe Grüße, Julia

  13. Liebe Kathrin,
    das Rezept hört sich total lecker an, und dass, obwohl ich noch nie Buttermilch getrunken habe. Besonders schön finde ich wieder mal die liebevolle kleine Geschichte, die du dazu erzählt hast. Das hat mich an ähnliche Spaziergänge mit meiner Kindheitsfreundin durch unser Dorf erinnert.

    Habe jedoch ein Problem: Als Vegetarierin verwende ich keine Gelantine. Habe zwar Agartine, doch die wird anders angewendet. Hast du eine Idee, wie sich das Rezept umwandeln lässt? Das wäre super!

    Liebe Grüße
    Alexa

    • Liebe Alexa,
      ich denke, dass pflanzliche Bindemittel immer anders verwendet werden müssen, dass das aber kein Problem darstellt, solange man die Hinweise auf der Packung beachtet (da die Produkte ja unterschiedlich stark binden). Soweit ich weiß, ist die Menge immer auf die Flüssigkeitsmenge im Rezept bezogen.
      Ich besitze zB Bindobin, das du einfach in die Quarkmasse rühren könntest (Achtung: Ich habe es noch nicht probiert!); würde vielleicht „gedanklich“ 250 ml Flüssigkeit ansetzen und dementsprechend 2-3 Messlöffelchen verwenden. Oder Agar-Agar. Oder Guarkernmehl, da vielleicht ein knapper gestrichener Teelöffel.
      Viele Grüße, Kathrin

  14. Rezept ist ausgedruck und die Zutaten kommen auf die morgige Einkaufsliste 😉 Der Kuchen hört sich wirklich sehr erfrischend an und mit allem, was in Richtung Zitrone geht, kann ich meinem Schatz eine Gaumenfreude bereiten. Danke für dieses inspirierende Kuchenrezept.

    LG Anna

  15. Hallo ihr zwei,
    oh mein Gott, sieht die genial aus! ich liebe ja weiße Schokolade, und dann noch in Kombi mit Buttermilch und Keks. Perfekt 😉
    Eva
    (das Eis esse ich übrigens auch gern…)