Käsekuchen ohne Backen mit Schokokeksboden

Sponsored Post | Werbung

Cheesecake mit Schoko-Keks-Boden

Dieser schwarz-weiße Käsekuchen ohne Backen hat alles, was ein guter No Bake Cheesecake braucht: vom knusprigen Schokokeksboden über die luftige Frischkäsecreme bis hin zur samtigen Ganache. Zum Reinlegen! Sollte der Cheesecake länger als einen Tag überleben, wird er mit dem Durchziehen sogar noch besser 😉

Erfahrungsgemäß ist der Schoko-Käsekuchen ohne Backen aber schnell vernascht. Die drei Schichten ergänzen sich sowohl geschmacklich als auch in punkto Konsistenz perfekt. Grundlage ist ein Schokokeksboden aus knusprigen Kakaowaffeln. Die Creme beinhaltet Frischkäse, Joghurt und Sahne. Das Topping ist eine Zartbitter-Ganache. Boden und Deko bestehen aus den Cacao & Milk Waffeln unseres Kooperationspartners Loacker. Ich bin seit 2019 nämlich Loacker-Markenbotschafterin für Deutschland (mehr dazu schreibe ich hier)! Daher gibt es jeden Monat Rezepte mit den Süßigkeiten des Südtiroler Familienunternehmens. Pur schmecken die Kakaowaffeln mit Milchcreme schon herrlich. Sie sind aber eben auch wie gemacht für so einen Schwarz-Weiß-Cheesecake:

Schritt 1 für den Schoko-Käsekuchen ohne Backen mit Keksboden und Himbeeren: die Schokowaffeln zerkleinern bzw. mahlen. Dabei nicht zu viele naschen 😉 ! Sie werden mit etwas Butter verknetet und in der Form verteilt. Während der Boden kühlt, bereitet man die cremige Füllung des Frischkäsekuchens vor.

So gelingt der No Bake Cheesecake mit Schokoboden

Ich habe sie diesmal aus Creamcheese, Joghurt und Sahne gemacht. Für die Stabilität der Kühlschranktorte sorgen Gelatine und Sahnesteif. Wer den Kuchen ohne Backen ohne Gelatine zubereiten will, kann eine vegetarische Alternative verwenden. Dann kommt der schwierigste Schritt: Warten! Denn wie für No Bake Rezepte üblich, muss auch der Käsekuchen mit Schokolade ohne Backen erstmal kühlen. Mindestens drei Stunden, gerne über Nacht.

Schwarz Weiß Cheesecake

Verziert wird der Schoko-Frischkäsekuchen mit Schoko-Sahne-Glasur. So macht der Cheesecake in schwarz-weiß optisch noch mehr her – und passt gut zur Quadratini-Deko. Natürlich steckt in der Schokolade wie in den anderen Loacker-Waffelspezialitäten nur echter Kakao, keine künstlichen Aromen, Konservierungsstoffe und Co. Ein paar Himbeeren dazu. Fertig ist der besondere Schoko-Milchcreme-Kuchen! Für weitere Käsekuchen-Inspirationen und Cheesecake-Rezepte klickt euch doch auch mal durch unsere eigene Rubrik. Dort gibt´s auch diese Marmor-Cheesecake-Happen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Cheesecake mit Schokoboden

Käsekuchen mit Schokoboden Cheesecake
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,84 von 66 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Schwarz-Weiß-Käsekuchen ohne Backen schmeckt umwerfend! Der Cheesecake mit Schokoboden wird herrlich cremig und knusprig zugleich. Die Deko: Schokoganache und Waffeln.
Vorbereitung30 Minuten
Wartezeit4 Stunden
Gesamt30 Minuten
Menge: 1 Form (20*20 cm)

Zutaten

Für den Boden

Für die Creme

  • 600 Gramm Frischkäse
  • 200 Gramm Naturjoghurt Vollmilch
  • 110 Gramm Puderzucker
  • 1 Päckchen gemahlene Gelatine oder 6 Blatt oder veget. Alternative
  • 200 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Für die Ganache

Als Deko

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Waffeln in einem Food Processor oder Küchenhäcksler fein zerbröseln. Mit geschmolzener Butter mischen und auf den Boden der mit Backpapier ausgelegten Form drücken. Kühlstellen.
  • Gelatine in 5 EL Wasser einweichen. 10 Minuten stehen lassen. Währenddessen Frischkäse mit Joghurt und Puderzucker glatt rühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Gelatine in einem kleinen Topf unter Rühren auflösen. Zunächst etwa 2 Esslöffel der Frischkäsecreme drunter rühren, die Gelatine-Masse dann zum Rest der Creme geben.
  • Zuletzt die Sahne unterheben. Die Creme auf dem Keksboden verteilen und glattstreichen. Kuchen mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Für die Ganache die Schokolade klein hacken. Die Sahne in einem kleinen Topf erwärmen. Schokoraspel darin schmelzen lassen. 15 Minuten stehen lassen. Ganache noch einmal glatt rühren. Auf dem Kuchen verteilen. Vor dem Anschneiden muss der Cheesecake nochmals ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Nach Belieben mit Quadratini und Himbeeren dekorieren.
Cheesecake mit Schoko-Keks-Boden

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!Ein köstlicher Schoko-Käsekuchen ohne Backen: Dieser schwarz-weiße Cheesecake mit Keksboden macht süchtig!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





22 Kommentare

  1. Avatar von Ramona SontowskiRamona Sontowskisagt:

    Hallo ,ich habe ein Standard Backblech und bräuchte dafür die Rezeptmasse . Der Kuchen sieht lecker aus und ich würde ihn für meine Tochter zum Geburtstag backen.
    Weiterhin glückliches Backen .
    Eure Ramona

  2. Hallo 🙂
    Habe den Cheesecake nun auch nachgemacht, allerdings mit Kokoswaffel-Boden. Was soll ich sagen: klasse geworden! Genau das richtige bei den Temperaturen

  3. Formgröße 20×20 ist richtig, ja? Ich möchte den Cheesecake gern für eine größere Feierlichkeit machen, da benötige ich dann aber wohl eine größere Form / Blech und müsste mir das entsprechend ausrechnen. Sieht auf jeden Fall himmlisch lecker aus und von Milliarden Rezepten hat mich deines nun am meisten angesprochen <3

    • Hallo Mel, genau, da Rezept ist für etwa 20*20 ausgelegt. Wenn du eine größere Form nimmst, musst du entsprechend mehr verwenden. Für ein Blech – je nach Größe – die 2-3-fache Menge. Vielleicht hast du ja einen eckigen Tortenrahmen? Dann wärst du etwas flexibel. Viel Spaß beim Nach“backen“!

  4. Avatar von AnnetteAnnettesagt:

    Hallo Kathrin,
    ich habe jetzt einige Supermärkte nach Loacker Waffeln abgesucht und bin leider nicht fündig geworden. Kann ich auch jede andere Waffel nehmen?
    Viele Grüße, Annette

    • Hallo Annette, das ist ja schade ?, bei uns gibt es sie tatsächlich überall inzwischen (und das, obwohl ich auf dem Dorf wohne ?). Zur Not kannst du natürlich auch andere nehmen; diese sind aber teils deutlich süßer.

  5. Super Grundlage hab aus der Menge gleich drei Varianten gemacht (Kakao und weiße Schokolade, Neutral mit Zartbitter Schokolade. Und einmal mit Mandeln und Erdnüsse Butter im teig

  6. Herrlich, danke dir für die Inspiration! Wir haben uns jetzt schon in das Rezept verliebt (nur mein Sohn findet den leichten Kokosgeschmack im Boden nicht so gut, ich dafür umso mehr). Habe nur die Quadratini gefunden, aber sas klappt mit den kleinen ja genauso gut wie mit den großen.

  7. Avatar von Roswita LangerRoswita Langersagt:

    Liebe Kathrin, ich habe mich total gefreut, als ich im Newsletter gelesen habe, dass du jetzr was mit Loacker machst. Ich kenne die Waffeln aus unseren Urlauben und war echt happy, dass es sie jetzt auch hier gibt. Bin gespannt was du noch damit zauberst, aber pur sind die ja auch schon köstlich 😉
    Rosi