Köstliche, putzige Oster-Tartelettes ohne Backen

Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Wenig Aufwand, tolles Ergebnis!

Oster-Tartelettes
Sponsored Post | Werbung

Schön anzusehen, super lecker und ganz einfach nachzumachen: Mit diesen süßen Osternest-Tartelettes können die Feiertage kommen! Die Ostertörtchen ohne Backen bestehen aus einem knusprigen Schokowaffelboden, die Füllung aus sahnigem Vanillepudding. Das Ergebnis schmeckt Kindern wie Erwachsenen – und stellt auch für Backanfänger kein Problem dar.

Ostern ist für mich neben Weihnachten der schönste Backanlass des Jahres. Wir lieben traditionellen Karottenkuchen, Hefezopf und Eierlikörkuchen. Trotzdem ist etwas Abwechslung immer gut, und die gibt´s heuer eben in Form von Oster-Tartelettes. Anstelle eines klassischen Keksbröselbodens habe ich eine schokoladige Alternative verwendet. Die Basis der No Bake Osternest-Törtchen besteht aus den Double Choc Waffeln unseres Partners Loacker aus Südtirol: Zwischen drei hauchdünnen Kakaowaffeln steckt eine Schokocreme mit Edelkakao aus Ecuador und von der Elfenbeinküste. Zu den zerbröselten Waffeln kommt eine Minimenge Butter – fertig. Die Masse wird auf den Boden und an den Rand kleiner Förmchen gedrückt. Verwendet für die Oster-Tartelettes mit Vanillepudding unbedingt Formen mit Hebeboden – aus ihnen lassen sich die österlichen Minitartes ohne Nervenzusammenbruch lösen 😉

Für die Füllung gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe mich für eine sahnige Vanillecreme entschieden, die ohne Gelatine auskommt. Damit die Osternest-Tartelettes auch „authentisch“ aussehen, bekommen sie eine leicht gras-grüne Farbe. Das Ganze führt witzigerweise leicht in die Irre, weil man mit Grün vielleicht eher so etwas wie Minze oder Gemüse verbindet. Aber dieses Grün haben selbst unsere Kinder anstandslos probiert (und dann immer mehr gewollt 😉 . Tipps zum Färben findet ihr direkt im Rezept.

Die perfekte Füllung für die Osternest-Törtchen

Die Creme der Osternest-Tartelettes mit Vanillepudding ähnelt der meiner Beeren-Tartelettes. Sie wird nicht schnittfest, sondern bleibt leicht cremig. Wer eine wirklich feste Füllung haben möchte, kann stattdessen die Ganache der Schoko-Bananen-Tartelettes mit weißer Schokolade verwenden. (In dieser Variante stecken übrigens auch Double Choc Waffeln!)

Osterhasen Tartelettes

Die Zubereitung der Oster-Tartelettes geht so fix, dass man eigentlich von einem Last-Minute-Rezept reden kann. Nur die Kühlzeit solltet ihr im Hinterkopf behalten. Und: Macht zur Sicherheit lieber eine etwas größere Menge 😉 . Ich wünsche euch viel Spaß bei der (vor)österlichen Bäckerei – sei es mit großen Klassikern wie Eierlikörtorte und Osterbrot oder mit Kinder-Lieblingen wie Osterlämmchen, Rüblimuffins und Osterhasen-Kuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2022 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Oster-Tartelettes

Ostertörtchen ohne Backen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Putzige Mini-Tartes ohne Backen aus knusprigem Schokowaffel-Boden und sahniger Vanillecreme
Vorbereitung25 Minuten
Kühlzeit3 Stunden
Menge: 4 Stück

Zutaten

Für den Knusperboden

Für die Füllung

Ideen für die Deko

  • Schoko-Osterhasen
  • Schoko-Ostereier
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für die Böden die Waffeln mithilfe eines Küchenhäckslers o.ä. klein mahlen und mit der flüssigen, leicht abgekühlten Butter vermengen. Masse eventuell kurz kühlstellen, falls sie etwas zu weich ist.
  • Den No-Bake-Teig auf 4 Tartelettes-Förmchen (ca. 9 cm Durchmesser) mit Hebeboden verteilen. Am Boden festdrücken und einen kleinen Rand hochziehen, sodass die Füllung nicht darüber hinausragt. Förmchen in den Kühlschrank stellen.
  • Währenddessen aus der Milch, der Hälfte des Zuckers und dem Puddingpulver einen (dicken) Pudding kochen. In eine Schüssel umfüllen, mit etwas grüner Farbe verrühren und lauwarm abkühlen lassen, ohne dass sich eine Haut bildet. Dafür die Schüssel mit Folie bedecken und den Pudding ab und an umrühren.
  • Sobald der Pudding lauwarm ist, rührt ihn mit dem Handrührer nochmal kurz glatt. Die Sahne mit den Sahnesteif und dem restlichen Zucker steifschlagen (aber nicht extrem steif) und gegen Ende etwas Farbe dazu geben. Schlagsahne esslöffelweise vorsichtig unter den Pudding mischen bzw. unterheben. Dabei möglichst wenig rühren.
  • Die vorbereiteten Tartelettes-Förmchen mit der Creme füllen, einige Stunden kühlstellen und erst direkt vor dem Essen nach Belieben mit Ostersüßigkeiten dekorieren. Im Kühlschrank aufbewahren.

Anmerkungen

  • Die Vanille-Füllung ist auch nach dem Kühlen nicht ganz schnittfest, sondern bleibt leicht cremig. Wenn sie wirklich fest und schnittfest sein soll, würde ich eine Art Ganache wie diese mit weißer Kuvertüre empfehlen – oder etwas Gelatine-Fix zugeben.
  • Zum Färben eignet sich zum Beispiel natürliche Lebensmittelfarbe wie Pulver aus Obst und Gemüse, aber auch Gelfarben. Die Menge hängt davon ab, wie intensiv das Grün sein soll.
Oster-Tartelettes

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!Kleine No Bake Ostertörtchen mit Schoko-Knusperboden und sahniger Vanille-Pudding-Creme: Diese Mini-Tartes verursachen wenig Aufwand und trotzdem bekommt ihr ein tolles Ergebnis!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung