Einfacher Himbeerkuchen mit Pudding und Biskuit

Dieser Himbeerkuchen mit cremigem Vanillepudding und lockerem Biskuitboden sorgt für kulinarische Frühlingsgefühle

Ein Stückchen von so einem fruchtigen Himbeerkuchen kommt immer gut an. Und ist ein echter Familienliebling. Wenn ich meinen Himbeerkuchen mit Biskuit und Vanillepudding backe, bleibt nie etwas übrig. Kein Wunder: Das Zusammenspiel aus lockerem Teig, cremigem Belag und vielen Beeren ist einfach klasse!

Bei der Vorbereitung für diesen Beitrag ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nicht den klassischen Himbeerkuchen gibt. Die meisten gehen eher als Torte durch; normale Rührteigrezepte mit versunkenem Obst passen für die empfindlichen Früchte auch nicht so recht. Also habe ich mich entschieden, den Himbeerkuchen mit Pudding und Biskuit zu machen. Meinem Biskuit-Grundrezept habe ich nur etwas flüssige Butter hinzugefügt (ähnlich wie beim Wiener Boden). So wird der einfache Himbeerkuchen stabiler und auch saftiger. Der Belag besteht aus schlichtem Vanillepudding, der allerdings mit ein bisschen Sahne angereichert wird. Köstlich!

Die kleinen süßen Beeren on top sorgen für einen wunderbaren geschmacklichen Kontrast – und eine tolle Optik. Perfekt muss es nicht sein, aber besonders schön wird es natürlich, wenn der der Himbeer-Kuchen mit Biskuit und Pudding schön gleichmäßig aussieht.

Simple Deko für den einfachen Himbeerkuchen

Wer einen kleinen Farbtupfer auf dem Himbeerkuchen mit Pudding mag, kann übrigens wie beim Erdbeer-Pudding-Kuchen vom Blech ein paar gehackte Pistazien darüber streuen. Oder, ähnlich wie beim Biskuit-Obstkuchen vom Blech, viele kleine bunte Blüten.

Himbeer-Kuchen einfach

Leckere Alternativen zum Himbeer-Vanille-Kuchen sind die schnelle Torte mit Mascarpone-Schmand-Creme, meine himmlische Himbeertarte, die Mini-Cheesecakes im Glas oder der Butterkekskuchen mit Beeren. Auch der einfache Obstboden aus Rührteig eignet sich gut als Basis. Genau das Richtige, um Frühlingsgefühle hervorzurufen! In diesem Sinne: euch allen einen schönen, sonnigen Tag!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Himbeerkuchen

einfaches Himbeerkuchen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,63 von 40 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfacher leckerer Himbeerkuchen mit Biskuit und Pudding. Die Kombination aus luftigem Boden, Vanillecreme und Früchten kommt immer gut an!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit15 Minuten
Menge: 1 Springform 26 cm

Zutaten

Für den Biskuit

Für den Pudding

Zum Belegen

  • 400 Gramm Himbeeren
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 26 cm Springform mit Backpapier belegen. Die Eier mit dem Wasser auf höchster Stufe rund 8-10 Minuten hellschaumig schlagen, dabei langsam den Zucker und das Salz einrieseln lassen.
  • Mehl und Backpulver mischen. Die Mehlmischung auf die Eiercreme sieben und ganz vorsichtig unterheben. Zuletzt die flüssige Butter ebenfalls unterheben. Den Biskuitteig in die Backform geben, glattstreichen und rund 15 Minuten backen, bis er goldgelb ist. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Währenddessen das Puddingpulver mit 100ml der Milch glattrühren. Restliche Milch sowie 50ml Sahne mit Zucker in einen kleinen Topf geben, aufkochen und die Puddingmischung unterrühren. Kurz köcheln lassen, in eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie bedeckt abkühlen lassen. Dabei ab und an umrühren, damit keine Haut entsteht.
  • Sahne mit Sahnesteif steifschlagen. Unter den abgekühlten Pudding geben. Puddingcreme auf dem Boden verstreichen. Beeren waschen und auf dem Kuchen verteilen.

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Wie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklichWie wäre es mal mit einem köstlichen Himbeer-Pudding-Kuchen? Dieses super einfache Rezept für Himbeerkuchen mit Biskuit und leckerem Vanillepudding kommt wirklich bei jedem gut an!  #himbeerkuchen #himbeeren #kuchen #einfach #himbeerkuchenmitpudding #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





8 Kommentare

  1. Avatar von Stefanie SchrammStefanie Schrammsagt:

    Das sieht superlecker aus! Ich weiß, frisch ist natürlich immer am Besten…Aber kann man den Kuchen 1 Tag im Voraus zubereiten? Schonmal ausprobiert?

  2. Avatar von StefanieStefaniesagt:

    Bei mir ging der Boden nicht richtig auf.
    Ich denke er ist zu schwer , wegen der Butter.
    Ich werde mein schon bewährten Boden wieder backen.

  3. Ich suchte nach einem einfachen, schnell zubereiteten Kuchen mit den Zutaten, die ich auf jedem Fall zu Hause habe. Ich habe das Rezept ausprobiert und es ist absolut gelingsicher! Total lecker und ich erhielt nur positives Feedback. Super!! Rezept ist abgespeichert.