Butterkekskuchen mit Himbeeren
  • 57min
  • 4,7 (477)

Butterkekskuchen mit Himbeeren und Pudding

Perfekter Sommerkuchen vom Blech: Dieser fruchtig-cremige Butterkekskuchen mit einem Topping aus Himbeeren und Vanillepudding kommt immer gut an!

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 05.06.2024, zuerst veröffentlicht 2014

Dieser verführerische Butterkekskuchen mit Beeren hat richtig viel zu bieten: Er ist der perfekte Sommerkuchen für Gartenfeste und Co – und kommt bei Kindern wie Erwachsenen immer gut an. Vor allem aber sieht der Himbeer-Butterkeks-Kuchen nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch so: sahnig, fruchtig, genial!

Kennt ihr den Klassiker noch nicht? Dann stellt euch einen Kuchen mit Butterkeksen aus saftigem Rührteig vor, auf den eine Schicht von Sommerbeeren wie Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren folgt, gekrönt von nur leicht gesüßter Schlagsahne und eben Keksen. Weil der Butterkekskuchen mit Pudding am besten über Nacht Zeit bekommt, um schön durchziehen, ist er besonders cremig und saftig. Die Kekse selbst sind dann natürlich auch nicht mehr knusprig, sondern weich, was für mich persönlich aber eher Vor- als Nachteil ist. Weiterer Pluspunkt: Sollte etwas übrig bleiben (ist zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich), schmeckt der Butterkekskuchen vom Blech auch am nächsten Tag noch richtig gut.

Es gibt sehr unterschiedliche ähnliche Rezepte, die alle etwas für sich haben; etwa den Zitronen-Butterkeks-Kuchen oder den beschwipsten LPG Kuchen mit Buttercreme. Am bekanntesten dürfte der von mir gezeigte Himbeer-Butterkeks-Kuchen sein. Ich nehme für den Blechkuchen wegen der intensiven Farbe ausnahmsweise Tiefkühlfrüchte. Eigentlich handelt es sich nämlich um einen Butterkekskuchen mit Pudding, genauer gesagt Fruchtpudding. Und der ist knallig-rot einfach hübscher, siehe Feuerwehrkuchen mit Kirschen.

Varianten für den Himbeer-Butterkekskuchen

Wer für den Butterkeks-Kuchen frische Beeren verwenden möchte, sollte die Masse mit etwas dunkelrotem Saft nachfärben. So oder so ist das Ergebnis ein Hingucker – für Kindergartenfeste, Geburtstagspartys und andere schöne Anlässe. Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann lasst mir gerne euer Feedback da! Und testet auch mal meine himmlische Himbeertarte, die Himbeercheesecakes im Glas oder das Rote Grütze Rezept, das ebenfalls mit Tiefkühlbeeren funktioniert.

Butterkekskuchen mit Beeren

Dieser Butterkekskuchen mit Himbeeren und Pudding ist perfekt für die große Runde. Der verführerische Blechkuchen schmeckt immer – auch mit anderen Früchten.
Kathrin Runge Rezept von Kathrin Runge
Vorbereitung35 Minuten
Backzeit22 Minuten

Zutaten

1
tiefes Backblech

Für den Teig

Für die Beerenfüllung und Creme

Zubereitung

  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Einen Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen (alternativ tiefes Blech / Fettpfanne verwenden, ca. 30*40 cm bis max. 40*40 cm Innenmaß). Tiefkühlfrüchte auftauen lassen und Saft auffangen.
  • Weiche Butter mit Zucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch unter die feuchten Zutaten mischen. So viel Milch verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Rührteig auf das Blech streichen. Kuchen etwa 20 bis 24 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Aufgefangenen Beerensaft mit Wasser auf 450 ml auffüllen. Für die Beeren-Pudding-Füllung rund drei Viertel der Flüssigkeit aufkochen. Das Puddingpulver mit dem Zucker unter die noch übrige Flüssigkeit rühren und in die aufgekochte Flüssigkeit geben, sodass ein recht fester „Pudding“ entsteht. Leicht abkühlen lassen, dabei die Beeren unterrühren. Wer die Füllung nicht stückig mag, kann sie kurz mit dem Stabmixer pürieren.
  • Die Beerenmasse auf dem Kuchenboden verteilen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf die Beerencreme streichen. Den Kuchen gut abgedeckt einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, am besten über Nacht. Butterkekse – nach Belieben vor oder nach der Kühlzeit – nebeneinander auf die Sahne legen.

Anmerkungen

  • Für eine besonders schöne Farbe sollte man Tiefkühlfrüchte verwenden. Entweder nur Himbeeren oder gemischt mit Waldbeeren, Erdbeeren etc
Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




72 Kommentare

  1. Janine Rupf

    Guten Morgen.
    Ich bin gerade auf das schöne Rezept gestoßen und würde es heute gerne ausprobieren,allerdings mit frischen Erdbeeren.Mit welchem dunklen Fruchtsaft kann ich denn die Puddingmasse färben?
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

    Viele Grüße
    Janine

    1. Hallo Janine, vielleicht Johannisbeere oder Kirsche?

  2. Ich werde einen anderen Teig machen! Zitronen-Butterkekskuchen:
    4 Eigelb, 4 Eß heißes Wasser, 150gr Zucker,60 gr Speisestärke, 60 gr Mehl, 1 Tel.Backpulver, die 4 geschlagenen Eiweiß zum Schluss unterheben.Bei 180Grd. backen….wird sehr locker 😉.

    1. Das klingt auch super!

  3. Werden die Butterkekse mit der Zeit auch weich?
    Vielen Dank u. LG
    Monika

    1. Hallo, ja, schreibe ich auch im Text:

      „Weil der Butterkekskuchen mit Pudding am besten über Nacht Zeit bekommt, um schön durchziehen, ist er besonders cremig und saftig. Die Kekse selbst sind dann natürlich auch nicht mehr knusprig, sondern weich, was für mich persönlich aber eher Vor- als Nachteil ist.“

  4. Hallo Kathrin,
    Ich weiß nicht wie ich den Kuchen nachher lagern soll . Das Blech passt nicht in meinen Kühlschrank. Backrahmen habe ich leider auch keinen . Habt ihr Tipps für mich ?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. Hallo, evtl. in größere Tupperdosen, auf zwei kleinere Bleche verteilt, auf Schneodebretter und abdecken?

  5. Elisabeth Mayer

    Welche Größe muss der Backrahmen oder das Blech haben für die Menge im Rezept?

    1. Hallo, grob 30*40 cm Innenmaß.

  6. Hallo Kathrin, dieser Butterkeks-Kuchen mit Beeren ist unheimlich lecker und wahnsinnig gut abgestimmt. 5 Sterne sind definitiv zu wenig. LG Caro

    1. Herzlichen Dank, liebe Caro!

  7. Martina Katzmarzik

    Der Kuchen ist der absolute Renner! Ich habe ihm das ganze Jahr über backen müssen zu jeder Feierlichkeit (Geburtstag, Konfe, Taufe), weil er so gut ankommt. Und er gelingt auch immer! 10 Sterne! 🙂
    Frage: könnte man das Rezept halbieren und dann in einer Springform backen? Würde dann Mini-Butterkekse oben drauf machen..

    1. Schön, dass das Rezept so gut bei euch ankommt! Grundsätzlich denke ich schon, dass das so funktionieren kann 🙂

  8. Hallo Kathrin,
    kann ich statt dem Rührteig auch einfach einen Biskuit fürs Backbleck backen? Würde das auch funktionieren? Hättest du mir einen Tipp für die Menge der Zutaten für ein großes Backblech?

    Lieben Dank dir!
    Grüße, Linda

  9. Heute habe ich Deinen Kuchen nachgebacken ) und er ist mir echt gut gelungen. Für alle, deren Beerenmasse zu flüssig geworden ist: Das Rühren der Puddingmasse, bevor die Beeren rein kommen, dauert sehr lange. Dachte erst, das wird nie fest, wurde es aber doch. Absolute Empfehlung!

    1. Danke für dein Feedback und den Tipp!

  10. Beerenkuchen
    Hallo zusammen, ich habe das Rezept mit Johannisbeeren vorliegen und anstatt Puddingpulver verwendet man 4 Pck. rote Grütze Pulver für 1 L Kirschsaft (anrühren wie auf Packung angegeben). Wird prima fest und man benötigt keine Gelatine (was oft mal schief gehen kann). Zudem tolle Farbe und herrlicher Geschmack.
    Einfach mal probieren.
    Grüße aus dem Schwabenland

    1. Hallo Iris, das klingt gut, danke für den Tipp!

  11. Hallo, ich bin auch aus der Schweiz, und ich weiss nicht, ob es am Pudding Pulver liegt, welches es hier zu kaufen gibt, (je 83 gr Pulver) und es hat ja im Rezept leider auch sehr wenig genaue Gramm Angaben (2 Beutel = ????gr), aber bei mir wurde die Beerenmasse viel zu flüssig, so dass ganz viel unten vom Backring rauslief. Ich musste ne mega Notfall-Übung hinlegen: alles wieder weglöffeln vom Biscuit, Blechwechsel, Beerenmischung neu mit Gelatine untersetzen, etc. machen, so dass es mit viiiiiel Aufwand dann doch noch gelungen ist!! Von jetzt an, nur noch Beerenmischung mit mind. 5 Blatt Gelatine!! Dann etwas abkühlen lassen und am Vortag auf das Biscuit (Rührteig). Dann über Nacht ziehen lassen und erst am Tag des Geniessens die Sahnemischung frisch auf den Blechkuchen streichen, so dass die Sahne keinen Kühlschrank-Mief bekommt (ich mags ultrafrisch!!) . Ja schlussendlich erhielt ich viele Komplimente für den Kuchen und die „Übung“ hat mich belohnt. Also, für die Internationalen Freunde hier, www ist ja eben Worldwide, wäre es schön, genauere Angaben zu Gramm, ml, etc zu erhalten im Rezept, gell

    1. Hallo, na da hast du ja ganz schön was hinter dir mit dem Kuchen…schön, dass er letztlich trotzdem so gut angekommen ist 🙂
      Danke auch für die Anregung mit den Grammangaben, werde ich ergänzen. Dass die Beerenmasse allerdings flüssig ist, wundert mich sehr. Sie ist eigentlich exten fest. Da – zumindest in Deutschland – ein Päckchen Puddingpulver zum Kochen für 500ml Flüssigkeit gedacht ist. Dementsprechend 2 Päckchen bei nur weniger Flüssigkeit für eine sehr feste Masse sorgen.

  12. Manuela Künzi

    Hallo das Rezept wie alle anderen hört sich toll an. Nur eine frage wieviel ist ein becher Sahne? In der schweiz gibts das nicht so zu kaufen.
    Liebe grüsse und danke für deine Beiträge

    1. Liebe Manuela,
      wie schön, dass dir meine Rezepte gefallen! Zu deiner Frage – das habe ich nicht gewusst. Es sind 200 Gramm pro Becher 🙂

      1. Manuela Künzi

        Super danke für die prompte Antwort. Werde mich heute abend gleich in die Küche stürzen 🙂

  13. Diesen Kuchen kenn ich unter dem Namen Rote Grütze Kuchen. Er ist einer unserer Lieblingsblechkuchen. Schnell gemacht und genauso schnell vertilgt. LG Marina

    1. Ja stimmt, Rote Grütze Kuchen trifft´s auch gut 🙂

  14. Wnn ich die Sahne durch Mascapone ersetzen möchte , wie handhab ich das dann ? Und wieviel brauche ich da ? Möchte für Morgen den Kuchen backen aber bei der Wärme ungerne Sahne verwenden !

    1. Hallo Nicole, ich würde mascarpone mit Milch glattrühren und für die Stabilität Gelatine hineingeben.

      1. Ich wollte den Kuchen auch mit Mascarpone backen, weil mein Freund das lieber mag. Bin gerade aber auch überfragt, bezüglich der Menge und ob die Gelatine wirklich rein muss.
        Hast du sonst noch Kuchen mi Mascarpone auf der Seite.

        1. Hallo, schau mal hier: https://www.backenmachtgluecklich.de/?s=mascarpone Die Erdbeertorte schmeckt zB traumhaft!

  15. Der Kuchen ist bei uns richtig gut angekommen obwohl wir die Butterkekse vergeesn haben zu kaufen. Ich könnte mir vortellen ein Teil des Mehles mit geriebenen Mandeln zu ersetzen. Es ist aber sicher: der Kuchen wird wieder gebacken.