Die besten Backrezepte für Gartenpartys

Von Blechkuchen bis Knabberzeug, von Grillbrot bis Muffins: In diesem Beitrag gibt´s köstliche Inspirationen für Grillpartys und Gartenfeste!

Gartenparty Rezepte

Typisches Partyessen wie Nudelsalat und Käse-Spieße ist ok, aber irgendwie auch langweilig. In diesem Beitrag möchte ich euch Alternativen, nämlich die besten Rezepte für Gartenfeste und Grillpartys vorstellen – alles Backrezepte, süße wie pikante. So habt ihr für eure nächsten Sommerfeste und Grillabende genügend Inspiration!

Die Einladungen sind raus, die Deko geplant – jetzt fehlt nur noch das perfekte Partyessen. Schließlich enden Feiern nicht umsonst oft am Buffet, wo sich alle um die Leckereien oder zumindest die Reste davon scharen. Was macht das ideale Gartenparty-Rezept aus? Meiner Meinung nach vor allem, dass sich die Gerichte gut vorbereiten lassen – entweder, weil sie eh durchziehen müssen oder haltbar sind, oder weil man sie einfrieren und auftauen kann. Gerade im Sommer eignet sich Essen, das weder permanent gekühlt werden muss noch schmelzen kann. Schnelle Gartenparty-Rezepte sind für den Gastgeber immer besser als aufwändige und langwierige. Außerdem sollten sie für viele Personen reichen – tendenziell sind Blechkuchen besser als Mini-Tartes. Mit Fingerfood, das kalt serviert wird, spart ihr euch zudem viel Stress.

Die besten Backrezepte für Gartenpartys und Grillfeste

Die folgenden Backrezepte bzw. Rezepte für Grillbeilagen sind von mir schon zigfach für Partys gemacht und auf Feste mitgebracht worden. Sie kamen überall gut an – bei Kindern und Erwachsenen.

Knabbereien und Fingerfood für Gartenpartys

Knabbereien auf dem Tisch sind immer gut. Viele Partysnacks kann man am Vortag zubereiten und als kaltes Fingerfood servieren. Zum Aperitif und Zwischendurch-Snacken eignen sich haltbare Partysnacks wie Stangen und Cracker.

Blätterteigtaschen Spinat Feta
Toller Partysnack, Fingerfood und Abendessen in einem: Diese pikanten Blätterteigecken mit Spinat und Käse sind schnell gemacht und schmecken sowohl warm als auch kalt.
Blätterteig-Würstchen im Schlafrock
Würstchen im Blätterteig-Mantel sind ein leckerer Snack für die ganze Familie – klappt mit großen Wienern sowie der Mini-Variante
Knusperstangen wie vom Bäcker
Diese Knusperstangen aus Blätterteig sind nicht nur optisch ein Hit: Die Käsetwister werden mit Saaten und Kernen bestreut und danach gezwirbelt. Der Partysnack schmeckt vegetarisch oder mit Schinken.
Pikante Blätterteigschnecken
Einfaches, schnelles Rezept für pikante Blätterteigschnecken, die ein perfektes Fingerfood ergeben. Schmecken vegetarisch als auch mit Schinken oder Salami.
schnell cracker selbermachen
Extrem einfach und innerhalb einer Viertelstunde fertig: Mit diesem Cracker-Grundrezept seid ihr für die nächsten Filmabende, Partys und Co gerüstet
Käsestangen-Rezept
Diese schnellen Knusperstangen sind der perfekte Partysnack! Je nach Käsesorten und Gewürzen schmeckt das Fingerfood eher intensiv oder mild.
geröstete Nüsse mit Honig
Geröstete, gesalzene Nüsse mit Honig sind ein unglaublich leckerer Snack aus dem Ofen: blitzschnell gemacht und sehr variabel

Herzhafte Beilagen zum Grillen & Grill-Brote

Egal, ob nur als Beilage zum Grillen oder als Hauptbestandteil: Für uns gehört immer auch Brot zum Grillen. Gerne ein besonderes! Naan und Pestoblume zum Beispiel sind auf jeder Party ein Renner. Übrigens: Selbstgebackenes Brot für die Grillparty ist auch ein tolles Mitbringsel 😉

Kräuter Käse Zupfbrot
Leckeres Kräuter-Zupfbrot mit Käse, das sich perfekt als Beilage zum Grillen oder für Grillpartys eignet. Ein pikantes Bubble Bread, das süchtig macht!
Focaccia backen
Wunderbar fluffiges italienisches Fladenbrot, das man mit Olivenöl , Tomaten, Kräutern und Co belegen kann. Schmeckt sowohl pur als auch zu Salat, Käse oder Gegrilltem.
Naan Brot Rezept
Unser liebstes Fladenbrot! Schnelles Rezept für sehr fluffiges Naan aus der Pfanne oder vom Grill. Für die vegane Naan-Variante einfach pflanzliche Milch und Sojajoghurt verwenden.
Pesto-Blume Rezept
Diese einfache Pestoblume aus Pizzateig ist das perfekte Partybrot: Köstlich und außergewöhnlich! Mit der zweifarbigen Pestofüllung wird die Pizza-Blume zum besonderen Hingucker.
Wunderbar knuspriges französisches Baguette, dessen Zubereitung zwar etwas Zeit braucht, die sich aber richtig lohnt! Aus dem Grundrezept lassen sich z.B. Varianten mit Röstzwiebeln, Oliven, Vollkornmehl oder getrockneten Tomaten machen.

Blechkuchen fürs Partybuffet

Ohne Kuchen keine Feier! Der Butterkekskuchen mit Beeren ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte für Gartenfeste. Er lässt sich super vorbereiten, da er durchziehen muss. Wer Kuchen zum In-die-Hand-nehmen sucht, sollte aber eher einen der stabileren Partykuchen backen. Diese Kuchen für Grillpartys sind toll:

Saftiger Sprudelkuchen
Luftig, locker und unglaublich saftig: Dieser Sprudelkuchen aus Rührteig mit Mineralwasser schmeckt der ganzen Familie
Butterkeks-Kuchen mit Beeren und pudding
Dieser Butterkekskuchen mit Beeren und Pudding ist perfekt für die große Runde. Der verführerische Himbeer-Butterkeks-Kuchen schmeckt immer – auch mit anderen Früchten.
einfacher Obstkuchen vom Blech
Einfach, schnell, immer wieder köstlich: Dieser bunte Blechkuchen aus Rührteig wird super saftig. Schmeckt je nach Saison mit frischen Früchten, Tiefkühl- oder Dosenobst.
Kirschkuchen mit Streusel
Dieser Streusel-Kirschkuchen ist richtig schön saftig, knusprig, fruchtig. Ein schneller, einfacher Kirschkuchen mit Streuseln, der immer gut ankommt!
Regenbogenkuchen Papageienkuchen
Dieser Blechkuchen wird richtig schön fluffig und ist ein echter Hingucker für jede Party! Nicht nur Kinder lieben den bunten Regenbogenkuchen bzw. Papageienkuchen.
Käse Streusel Blechkuchen
Leckere Kombination: Dieser Quarkkuchen mit Streuseln vom Blech wird knusprig, saftig und cremig zugleich. Damit überzeugt der ihr einfach jeden!

Süße Party-Snacks und Fingerfood-Spieße

Gartenparty-Rezepte gibt´s auch im Kleinformat. Muffins z.B. sind perfekt zum Essen aus der Hand. Genauso wie Gebäck am Stiel – seien es die putzigen Fingerfood Spieße mit Pancakes und Obst oder süße Pie Pops.

Einfaches Schokomuffins Rezept
Unsere liebsten Muffins mit Schokolade und Kakao: einfach, saftig & absolut köstlich. Wer mag, gibt zusätzlich Schokodrops oder Obst in den Teig
Kleine Kuchen im Waffelbecher
Diese Waffelbecher-Kuchen sind ein tolles Rezept fürs Backen mit Kindern: Einfach, bunt und lecker! Außerdem lassen sich die Kuchen in der Eiswaffel gut aus der Hand essen.
Erdbeermuffins mit Buttermilch und Schokolade
Diese einfachen Erdbeermuffins mit Buttermilch und weißer Schokolade sind wunderbar fluffig und saftig. Perfekter Beerengenuss zum Mitnehmen!
Mini Pancakes-Rezept
Farbenfrohe, fruchtige und knusprige Pancake-Spießchen, die sich perfekt als Kindersnack eignen. Die nur leicht gesüßten Mini-Pancakes werden mit Obst, gesunder Nuss-Schokocreme sowie Kokos-Mandel-Creme geschichtet.
Pie Pops Rezept
Pie Pops sind extrem vielfältig und ein echter Hingucker. Die Minikuchen können mit Konfitüre, Obst, Schokocreme, Mohn, Marzipan u.ä. gefüllt werden. Perfekt als Fingerfood fürs Kuchenbuffet oder Kinderparty-Snack!

Ich hoffe, euch gefallen meine Gartenpartyrezepte und Grillbeilagen! Bereitet sicherheitshalber etwas mehr auf Vorrat zu. Ich habe definitiv viel lieber noch Kuchen, Blätterteigschnecken und Baguette zum Aufbacken als Reserve zuhause als schon zwei Stunden nach Partybeginn sagen zu müssen: Sorry Leute, alles aus – esst Bier 😉

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


5 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    lecker, lecker, lecker! Ich habe jetzt nicht nur Hunger auf diese Leckereien bekommen, sondern auch richtig Lust sie nachzubacken! 🙂 Super tolle Ideen, vielen Dank! 😀
    LG Jo

  2. Avatar von BackGAUDIBackGAUDIsagt:

    Super TIPPS!!! Hab mir gleich ein paar Rezepte abgespeichert!!
    Freu mich schon aufs testen.
    Liebe Grüße