Kindergeburtstagskuchen: Die besten Rezepte

Kindergeburtstagskuchen rezepte

Mit unseren tollen Kindergeburtstagskuchen-Rezepten macht ihr kleine Geburtstagskinder garantiert glücklich. Von kunterbunt bis gesund, von schokoladig bis fruchtig: In diesem Beitrag verrate ich euch meine liebsten Geburtstagskuchen-Rezepte für Kinder (und Große 🙂 ).

Angefangen von absoluten Klassikern über Varianten ohne Zucker und Co bis hin zu super farbenfrohen Kreationen. Für keines der Backrezepte braucht ihr große Backerfahrung oder einen Wochenendkurs im Motivtorten-Verzieren 😉 . Natürlich eignen sie sich nicht nur für Partys, sondern auch für alle möglichen anderen Anlässe: zum Mitgeben in den Kindergarten, für Picknicks oder Gartenfeste. Viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken der Kindergeburtstagskuchen-Rezepte! Übrigens: Viele tolle Ideen findet ihr auch in „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch„.

Die Klassiker unter den Geburtstagskuchen für Kinder

Die einen lieben es schokoladig, die anderen eher fruchtig. Doch es gibt ein paar Rezept-Evergreens an Kindergeburtstagskuchen, die eigentlich immer und bei jedem gut ankommen. Egal, ob das Geburtstagskind drei Jahre alt wird oder 33. Mit der beliebteste Kuchen auf „Backen macht glücklich“ ist zum Beispiel mein supersaftiger Schokoladenkuchen. Viel Schokolade, viel Leckerschmecker, tausendfach erprobt! Auch Fantakuchen vom Blech – gepimpt mit Mandarinen – ist ein Highlight auf jeder Kaffeetafel.

einfacher saftiger Schoko-Blechkuchen
Der perfekte Schokoblechkuchen für Kindergeburtstage, Partys und Co. – schnell und einfach gemacht, superlecker.
Fantakuchen mit Schmand
Einfach zuzubereiten und himmlisch lecker: Fantaschnitten mit Schmand und Früchten sind der Hit auf jeder (Kinder-) Feier!
einfaches leckeres Schokokuchen Rezept
Unser allerliebste Schokoladenkuchen, der durch gemahlene Mandeln und Schokoraspel besonders fein wird. Ein echter Klassiker!
einfacher Maulwurfkuchen
Ein echter Modetorten-Klassiker, der besonders gut auf Kindergeburtstagen ankommt. Gefüllt werden kann der kleine Maulwurfkuchen u.a. mit Bananen, Kirschen oder beidem
einfacher saftiger Bananenkuchen
Leichtes, schnelles Bananenkuchen-Grundrezept, das sich wunderbar abwandeln lässt – z.B. mit Nüssen, Schokolade oder Gewürzen.
Saftiger Sprudelkuchen
Luftig, locker und unglaublich saftig: Dieser Sprudelkuchen aus Rührteig mit Mineralwasser schmeckt der ganzen Familie
bester Spiegeleierkuchen
Ein echter Oster-Klassiker: Dieser Spiegeleierkuchen vom Blech sieht täuschend echt aus – und die Kombi aus Rührteig, Frischkäsecreme und Aprikose schmeckt einfach unheimlich lecker!
Zebrakuchen Rezept
Dieser saftige Rührkuchen mit Zebramuster ist ein absoluter Kinder-Liebling

Weil Bananen fast allen Kindern gut schmecken, habe ich meinen köstlichen Bananenkuchen mit in die Liste gepackt: Fruchtig, weich und saftig, ohne Schnickschnack. Lässt sich toll vorbereiten und einfrieren! Eine schöne Kombi aus Schokolade, Creme und Obst ist der klassische Maulwurfkuchen. Je nach Geschmack mit Bananen, Kirschen oder Beeren.

Gesunde Kindergeburtstagskuchen ohne Zucker & Co

Vielleicht seid ihr auf der Suche nach einem gesunden Kindergeburtstagskuchen? Gerade Babykuchen für den 1. Geburtstag dürfen gerne mal ohne Zucker und typische Allergene wie Eier und Milchprodukte sein. Die Süße für den saftigen Apfel-Möhren-Bananen-Kuchen, den versunkenen Apfelkuchen sowie den Bananenkuchen stammt z.B. allein aus Früchten. Der Zebra-Bananenkuchen und der Apfelkuchen sind zudem vegan, also ohne Milch, Eier, Butter und Co.

Gesunder Apfel Möhren Kuchen ohne Zucker
Dieser fruchtige Kuchen ohne Zucker und Butter ist schön saftig, nur leicht süß und schmeckt dezent nach Kokos. Ein tolles Gebäck für Babys, Kleinkinder und alle, die gerne gesund und natürlich genießen.
veganer Apfelkuchen ohne Zucker, Ei, Butter
Dieser gesunde Apfelkuchen ohne Ei, Butter, Milch und Süßungsmittel wird schön fruchtig, saftig und weich. Perfekt für Babys, Kleinkinder, Allergiker und alle, die gesund naschen wollen.
gesunde Regenbogentorte
Diese Regenbogentorte ist nicht nur viel leichter als die meisten anderen Rainbow Cakes. Sie schmeckt auch noch wunderbar fruchtig und vielfältig. Zum Färben benötigt man keinerlei Lebensmittelfarbe – das übernehmen Fruchtpulver.
gesunder veganer Bananenkuchen
Dieser vegane Bananenkuchen ist der perfekte Kuchen für Babys, Kleinkinder- und gesundheitsbewusste Erwachsene. Ohne Zucker, Butter, Ei und Weizen, aber köstlich und saftig!
Veganer Zitronenkuchen
Fluffiger, saftiger Zitronenkuchen ohne Ei, Butter & Milch. Das Rezept für den veganen Zitronenkuchen vom Blech ist superschnell und einfach gemacht.
Veganes Rezept Schokokuchen
Dieser als "wacky cake" bekannte Kuchen aus den USA schmeckt super – und das, obwohl er ohne Eier, Butter, Milch auskommt. Für Veganer, Allergiker und alle, die saftige Schokokuchen lieben!

Witzigerweise kommen die gesunden Kinderkuchen auch bei sehr vielen erwachsenen Lesern bestens an 😉 . Mit üppigen, übersüßten Geburtstagstorten kann man sie natürlich nicht ganz vergleichen. Eine leckere Alternative zur typischen Zucker-Fett-Bombe Rainbow Cake ist übrigens meine gesündere Regenbogentorte. Hübsch und sehr fruchtig, dabei nur dezent süß und komplett ohne Lebensmittelfarbe!

Kunterbunte Geburtstagskuchen für Kinder

Dennoch: Gerade am Geburtstag darf es natürlich auch mal eine besondere kunterbunte Leckerei sein! Meine Empfehlung für einen klassischen Kinder-Geburtstagskuchen aus der Kranzform ist ein Marmorkuchen, dekoriert mit einem Potpourri an Lieblingssüßigkeiten. Sieht einfach klasse aus 🙂 … Im überdimensionalen Cookie Pie kann sich von Schokokeks bis Smartie ebenfalls allerlei Süßes verstecken. Ein echter Hingucker!

Konfetti-Kuchen vom Blech
Dieser schnelle Blechkuchen ist ein echter Hingucker für Kindergeburtstage oder Fasching. Schmeckt mit Zuckerguss oder Frosting. Wer mag, kann zusätzlich Streusel in den Teig des Funfettikuchens geben.
Einfacher Kindergeburtstagskuchen
Durch die Deko aus vielen kleinen kunterbunten Süßigkeiten wird aus einem klassischen, saftigen Marmorkuchen etwas ganz Besonderes. Ein toller Geburtstagskuchen (nicht nur) für Kinder!
Bunter Käsekuchen ohne Backen
Sommerlicher, kunterbunter Cheesecake ohne Backen, den nicht nur Kinder lieben!
Schoko-Regenbogen-Kuchen
Schnelles, anfängertaugliches Blechkuchen-Rezept mit bunter Smarties-Deko – perfekt für den nächsten Kindergeburtstag
Mädchentorte Rezept rosa
Saftiger bunter Rührteig, cremige Füllung und ein echter Hingucker: Diese Torte lässt nicht nur Mädchenherzen höher schlagen
Legokuchen einfach
Super einfacher, kunterbunter Bausteinkuchen vom Blech. Den Rührteig kann man toll variieren; die Deko kommt ohne Lebensmittelfarbe aus
einfache Zahlentorte Geburtstagskuchen
Einfaches, schnelles Rezept für einen leckeren Zahlen-Geburtstagskuchen. Die Zahlentorte ohne Form (Number Cake) kann mit allen Lieblingssüßigkeiten dekoriert werden
Regenbogenkuchen Papageienkuchen
Dieser Blechkuchen wird richtig schön fluffig und ist ein echter Hingucker für jede Party! Nicht nur Kinder lieben den bunten Regenbogenkuchen bzw. Papageienkuchen.
Baggertorte Baustellentorte-Rezept
Aus einer köstlichen Maulwurftorte wird im Nu ein besonderer Baggerkuchen, der sich perfekt für Kindergeburtstage eignet. Kleine Jungs (und Mädchen) lieben diese Baustellen-Torte!

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen besten Kindergeburtstagskuchen genügend Inspiration für die nächsten Feiern geben konnte. Was sind denn bei euch die beliebtesten Kreationen für Geburtstagspartys?

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


6 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    Ich finde deine Seite super!
    Vielleicht kannst du mir mit folgendem Problem helfen!
    Ich hab eine Backform mit kleinen Loks.
    Hast du ein Kuchenrezept mit dem ich diese
    am besten befallen kann? Die Backform ist aus Alu.
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
    Grüße
    Julia