Einfacher, fluffiger und saftiger Zebrakuchen

Schnelles Rezept für einen köstlichen schwarz-weiß-gestreiften Rührkuchen, der mit seiner besonderen Optik nicht nur Kinder begeistert!

Zebrakuchen einfach backen

Zebrakuchen ist ein absoluter Kuchenklassiker für Kinder – sei es für Geburtstagsfeiern, den Besuch von Freunden oder zum Mitbringen in den Kindergarten. Übrigens ist auch die Zubereitung kinderleicht. Und mit meinem Rezept wird euer Zebrakuchen saftig und fluffig zugleich!

Das Beste am Zebrakuchen ist natürlich sein Aussehen: Schön schwarz-weiß-gestreift (ok, eher braun-cremefarben). Um die Schichten zu erhalten, braucht es weder Spezialzubehör noch einen besonderen Trick: Man schichtet den hellen und dunklen Teig einfach löffelweise mittig übereinander und „hofft“ dann, dass beide gut nach außen verlaufen 😉 . Aber selbst wenn der saftige Zebrakuchen nicht ganz perfekt aussieht, ein vielleicht etwas schiefes Muster hat:: Kinder lieben ihn. Garantiert! Die Konsistenz erinnert übrigens ein wenig an eine Mischung aus Eierlikörkuchen, Sprudelkuchen und Marmorkuchen: wattig, fein, saftig, weich und luftig. Damit kann meiner Meinung nach ja quasi gar nichts mehr schiefgehen.


Dass man den Zebrakuchen einfach backen kann, liegt zum einen an den Zutaten – die sind nämlich sicher eh immer auf Vorrat: Mehl, Zucker, Eier, Öl und Milch. Ich ersetze einen Teil des Mehls gerne durch Speisestärke oder Vanillepuddingpulver. So wird der gestreifte Kuchen irgendwie noch etwas feiner. Übrigens: Ist euch schonmal aufgefallen, dass es bei Klassikern wie einem Zebrakuchen-Rezept unheimlich viele Webseiten gibt, die 1:1 dasselbe Rezept vorstellen, inklusiver genauer Mengenangaben, der Wort-für-Wort gleichen Zubereitung, ohne irgendeine Änderung oder Variation?

So wird der Zebrakuchen mit Öl schön flaumig

Egal, ob auf Seiten von großen Verlagen, bei anderen Bloggern oder auf Portalen. Man kann und muss zwar nicht immer das Rad neu erfinden – aber reines Abschreiben gibt es bei mir garantiert nicht. Und so habe ich auch am Zebrakuchen mit Öl ein bisschen hin und her getüftelt; unter anderem, was die richtige Reihenfolge der Zutaten beim Anrühren des flaumigen Zebrakuchen-Teigs betrifft.

saftiger zebrakuchen

Zuletzt noch eine Warnung: Wer den Zebrakuchen Kindern anbietet, muss aufpassen, dass er selber noch ein Stückchen erwischt 😉 . Dennoch backe ich ihn meist in einer kleinen (Spring-)Form, da wir Abwechslung auf dem Kuchenteller mögen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Regenbogenkuchen, Fantakuchen, der Maulwurfkuchen, dem kunterbunten Cheesecake oder Baggerkuchen? Ich habe unheimlich viele Inspirationen fürs Backen mit Kindern auf meiner Seite 🙂 ! Und wenn ihr euch low carb ernährt, schaut doch auch mal den Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl an!

Zebrakuchen

Zebrakuchen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,77 von 13 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser saftige Rührkuchen mit Zebramuster ist ein absoluter Kinder-Liebling
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 kl. Springform (20 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für die Deko

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Boden und Rand einer kleinen Springform (ca. 20 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben.
  • Die Eier mit dem Zucker einige Minuten lang hellschaumig schlagen. Dann das Öl, die Milch und Vanillepaste nach und nach unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Diesen Mix in zwei Etappen vorsichtig unter die Eiercreme rühren, bis sich ein homogener Teig ergibt. Nicht zu lang bzw. kräftig rühren, damit möglichst wenig Luft entweicht.
  • Eventuell noch etwas mehr Milch zugeben, falls der Teig zu zähflüssig ist. Die Konsistenz sollte etwas flüssiger als "schwer reißend“ sein, damit sich der Teig beim Fließen nicht zu stark und auch nicht zu wenig in der Form verteilt.
  • Den Teig halbieren. Unter eine Hälfte den Kakao, 1 Esslöffel Zucker sowie rund 2 EL zusätzliche Milch rühren.
  • In die Mitte der Springform rund 2-3 Esslöffel hellen Teig geben. Darauf komplett mittig 2-3 Esslöffel braunen Teig geben, dann wieder hellen und so weiter, bis die Teigarten aufgebraucht sind. Die Schichten verlaufen von selbst nach außen und ergeben das Zebramuster (siehe Tipp).
  • Kuchen rund 30 Minuten backen und eine Stäbchenprobe machen. In der Form abkühlen lassen, dann vom Rand lösen und verzieren. Für den Guss Puderzucker sieben und mit wenig Wasser oder Saft zu einer eher flüssigen Glasur anrühren. Den Kuchen damit überziehen und nach Belieben mit Zuckerdekor bestreuen.

Anmerkungen

  • Die Konsistenz des Teigs ist das A und O dafür, dass die Teige richtig fließen und sich das Zebramuster ergibt – weder zu flüssig noch zu fest. Man kann allerdings auch etwas nachhelfen, indem man die Teigportionen z.B. mit einem Löffel in der Form verstreicht bzw. jeweils vorsichtig auf der darunterliegenden Teig-Schicht.
  • Je nachdem, ob man z.B. eher 2 kleine oder 3 größere Esslöffel Teig nimmt, werden die Zebrastreifen schmal oder breiter.
  • Besonders fein wird der Rührkuchen, wenn man rund 40g des Mehls durch Vanillepudding-Pulver oder Speisestärke ersetzt.
  • Der Zuckerguss sollte eher dünnflüssig sein, damit das Zebramuster noch etwas durchschimmert.
  • Für eine große 26cm Form die Zutatenmengen grob mit 1,5 multiplizieren und entweder 4 größere oder 5 kleine Eier verwenden.
Zebrakuchen einfach backen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!Einfaches Rezept für einen köstlichen Zebrakuchen mit Öl. Der gestreifte Rührkuchen kommt garantiert nicht nur bei Kindern gut an!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





12 Kommentare

  1. Avatar von Nadine Müller-KümmerleNadine Müller-Kümmerlesagt:

    Der Rührkuchen ist schön anzusehen, schmeckt allerdings nach nichts und ist auch nichts besonderes in der Konsistenz. Habe ihn 2x gemacht und war jedes Mal enttäuscht.

  2. Das ist ein fantastisches Rezept. Ich habe es 1:1 so übernommen, einzig den Guss habe ich abgeändert: 100 g Frischkäse, 30 g Butter und 40 g Zucker sowie etwas Vanille. Sagenhaft lecker – das kommt in meine persönliche Hall of Fame 🙂

    Ingrid

  3. Hallöchen, wir haben den Zebrakuchen ausprobiert und der ist wirklich klasse geworden. Super leckerer Kuchen und kinderleicht zuzubereiten! LG Caro

    P.S. Ich nehme generell weniger Zucker als in Rezepten steht – schmeckt trotzdem immer super.

  4. Hallo Kathrin, Du schreibst in Deinem Zebrakuchenrezept, dass das Mehl-Backpulver-Salz Gemisch vorsichtig untergerührt werden soll. Mein Handmixer rührt auf der 1. Stufe so stark, dass ich Bedenken habe, dass das ganze nicht klappen wird.
    Wäre hier evtl. das Unterrühren mit Schneebesen oder Teigspatel eine Option für das Gelingen Deines supertollen Rezeptes?
    Ich möchte den Kuchen unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwoch!

    • Hallo Gabi, wie machst du denn Biskuit? Das Problem kenne ich 🙂 – du könntest versuchen, es in gaanz kurzen Etappen zu machen. Also 1 Sekunde an, dann aus etc. Schneebesen sollte auch gehen, wenn du Biskuit sonst z.B. auch so machst.