Schoko-Walnuss-Torte im Baiser-Mantel

Schoko-Walnuss-Torte mit Baiser

Diese Schokoladen-Walnuss-Torte ist ein echter Hingucker. In ihr stecken zweierlei saftige Rührteigböden, eine helle Frischkäse-Mascarpone-Creme sowie eine dunkle Schokocreme; auf den ersten Blick sieht man aber vor allem den herrlichen Baiser-Mantel, der alles umgibt. Genau das Richtige für besondere Anlässe!

Ich selbst bin ja nicht gerade die Tortenqueen. Unsere heutige Gastbloggerin, die die Schoko-Nusscreme-Torte mitgebracht hat, dafür umso mehr! Tamara von Caketime by Tamaris backt herrlich üppige Torten, von Beerentorten bis hin zu Fondanttorten. Auf ihre Seite bin ich so auch vor allem wegen der Optik gestoßen – alles Kunstwerke 😉 . Tamaras schokoladige Walnuss-Torte mit Baiser ist durch die vielen unterschiedlichen Schichten und die Meringuemasse bestimmt nicht schnell zubereitet. Aber für Geburtstagsfeiern, Hochzeits-Buffets oder andere große Feiern ganz bestimmt eine gute Wahl. Herzlich willkommen, liebe Tamara, und euch viel Spaß mit der Walnuss-Schoko-Torte!

Bühne frei für Tamara und ihre Schokoladen-Walnusstorte

Hallo ihr Lieben! Bevor ich mein Rezept vorstelle, sollte ich mich erst kurz vorstellen! Ich heiße Tamara und blogge seid etwa über 3 Jahre auf Caketime by Tamaris. Bin glücklich verheiratet und habe 3 Kinder. Wie ich zum Bloggen komme… Gebacken habe ich schon immer gerne und alles fing mit Instagram an!

Irgendwann hab ich meine gebackene Werke fotografiert, überwiegend Fondanttorten, mein privates Profil auf öffentlich gestellt und meine Torten hochgeladen. Nach positivem Feedback und Anstieg an Followern wurde ich immer mehr nach meinen Rezepten gefragt und so entstand mein Blog! Um ehrlich zu sein hängt mein Herz zwar mehr am Backen und Fotografieren, aber ich bin stehts bemüht meine Rezepte regelmäßig zu verbloggen 😉 Als mich die liebe Kathrin gefragt hat ob ich Lust hätte auf einen Gastbeitrag, war ich sofort Feuer und Flamme! Und nun bin ich hier und nicht alleine! Begleitet von dieser leckeren Schoko-Walnuss Torte im schicken Baiserkleid.

Und weil ich Rosen so liebe, durften die bei der Schoko-Walnuss-Torte auch nicht fehlen. Den schließlich sind Blumen die Liebe der Natur und Liebe geht durch den Magen 😉 . Danke liebe Kathrin dass ich bei dir zu Gast sein durfte, es hat mich sehr gefreut! Liebe Grüße, Tamara

P.S.: Wenn ihr noch Nüsse übrig habt, testet doch mal die Walnussplätzchen!

Schoko-Walnuss-Torte mit Baiser

Schoko-Walnuss-Baisertorte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,72 von 140 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Eine opulente Torte mit Schokolade, Nüssen und Meringue. Die Schoko-Walnuss-Torte ist etwas aufwändig, aber genau das Richtige für besondere Anlässe!
Vorbereitung1 Stunde 30 Minuten
Backzeit1 Stunde
Gesamt2 Stunden 30 Minuten
Menge: 1 kl. Springform

Zutaten

Für die Böden

Für die Füllung

  • 100 Gramm Schokolade
  • 200 Gramm Frischkäse
  • 250 Gramm Mascarpone
  • 200 Gramm Schmand
  • 130 Gramm Puderzucker
  • 1 Stück Zitrone

Für den Baisermantel

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die weiche Butter oder Margarine, Zucker, Vanillezucker, Milch und Ei schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach zufügen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Walnüsse zerhacken. Teig in zwei Hälften teilen. Unter die eine Hälfte Kakao rühren. Nun den hellen und den dunklen Teig nochmal teilen, zwei helle und zwei dunkle Böden mit Walnüsse bestreuen und in einer 18er oder 20er Springform einzeln nacheinander bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
  • Schokolade im Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen.
  • Frischkäse, Mascarpone und Schmand mit den Mixer verrühren. Ca. 200 Gramm Creme entnehmen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Zur restlichen Creme Puderzucker und Saft einer Zitrone geben und mit den Mixer so lange rühren, bis die Creme streichfest wird.
  • Um den ersten dunklen Boden einen Tortenring schließen und die Hälfte der hellen Creme drauf verteilen, hellen Boden drauflegen und die Schokocreme aufstreichen. Zweiten hellen Boden drauflegen, die restliche helle Creme aufstreichen und mit dunklen Boden abschließen. Torte zugedeckt für paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Für das Meringue die Eiweiße mit Salz und Zucker verrühren und unter Rühren auf ca. 75-80°C erhitzen. Etwa 5 Minuten lang die Temperatur konstant auf 79/80°C halten. Anschließend die Masse mit einem Mixer so lange schlagen, bis der Eischnee erkaltet ist.
  • Torte vom Tortenring lösen und auf einen Drehteller stellen. Nun die Torte komplett mit der Meringue-Masse ummanteln und mit einem Tortenspachtel um die Torte waagerecht Streifen ziehen. Oben auf der Torte von der Mitte nach außen ziehen. Mit einem Bunsenbrenner flambieren und nach Belieben mit Blumen dekorieren.

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





15 Kommentare

  1. Hallo, ich möchte heute diese großartige Torte backen, um sie morgen einer lieben Freundin als Geburtstagsgeschenk mitzubringen. Kann ich die Torte inkl. Meringue über Nacht im Kühlschrank lagern , oder lieber morgen erst damit einstreichen und flambieren? ..Bei Baiser aus dem Ofen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Feuchtigkeit im Kühlschrank alles matschig werden lässt..

    Danke für die schöne Inspiration!

    Barbara

  2. Avatar von Andrea StutzAndrea Stutzsagt:

    Hallo, muss ich die Torte zum Schluss flambieren oder kann man die Merigue auch so essen?
    Viele Grüße Andrea

  3. Hallöchen, nun wollte ich die Torte nachbacken und bin aus versehen, auf die Bewertung mit einem Stern gekommen. Leider kann ich das nicht mehr ändern. (Diese Bewertung könnt Ihr löschen, falls das geht. – Dann bewerte ich noch mal neu) Ich versuche diese Torte zu Ostern zu backen.
    Kann man das Baiser auch im Ofen bräunen, oder klappt das nicht. Ich habe keinen Bunsen-Brenner.
    Liebe Grüße
    Maria

    • Hallo Maria, leider können wir keine Bewertungen löschen 🙁
      Zu deiner Frage: ich fürchte, das ist für die „restliche Torte“ zu heiß im Ofen. Höchstens ganz kurz bei starker Hitze. Nicht dass etwas schmilzt.
      Viel Spaß beim Backen!

  4. Will die Torte gerade machen. Der Teig ist sehr fest! Kann es sein, daß bei dem Rezept die Butter fehlt? Würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen!
    liebe Grüße
    Kei

    • Hallo Kei, Mensch das tut mir so leid, du hast Recht – wir hatten ein paar technische Problemchen und beim Kopieren der Zutaten ist die Butter/Margarine verschwunden sowie der erste Schritt. Jetzt ist alles wieder da. Es sind 200 Gramm. Tut mir wirklich leid!

  5. Avatar von KatharinaKatharinasagt:

    Wo finde ich denn das Rezept zu dieser wahnsinnigen Torte? Ich würde sie gerne mal ausprobieren, sehe aber nirgends das Rezept zu den Bildern.
    Liebe Grüße Katharina 🙂

    • Hallo Katharina, das Rezept ist nun wieder da, leider hatten wir ein technisches Problem, was nun aber behoben ist. Viel Spaß beim ausprobieren, wir sind gespannt, wie dein Ergebnis ist.
      Viele Grüße
      Jan

  6. Ich bin ganz begeistert, ich hatte noch nie die Idee eine ganze Torte mit Baiser einzustreichen und zu flambieren, da wird ja wirklich jede Torte zu einem Kunstwerk! Muss mir auf jeden Fall Tamaris Blog anschauen.