Saftiger Schokokuchen ohne Mehl
  • 45min
  • 4,7 (1.969)

Saftiger Schokoladenkuchen ohne Mehl

  • Glutenfrei

Ein unglaublich saftiger Kuchen, der auch als Dessert durchgeht. Für das Rezept müsst ihr hochwertige Schokolade verwenden.

Kathrin Runge

Rezept von Kathrin Runge

vom 19.11.2024, zuerst veröffentlicht 2016

Lust auf einen saftigen Schokokuchen ohne Mehl, der so ungeheuer schokoladig, weich und sündig ist, dass er auch als Dessert durchgeht? Eine Art Schokoladenkuchen mit fast flüssigem Kern, der quasi auf der Zunge zergeht, und noch dazu sehr schnell zuzubereiten ist? Dann hätte ich was für euch 😉 !

Das Schokokuchen-Rezept ohne Mehl und Nüsse enthält als einzige „trockene“ Zutat neben dem Süßungsmittel gemahlene Mandeln, die für eine wunderbare Konsistenz sorgen. Vielleicht kennt ihr ja schon meinen saftigen Schoko-Blechkuchen oder das einfache Schokokuchenrezept für die Kastenform, das recht ähnlich ist, aber zusätzlich Mehl enthält und dadurch besser in Stücke zu schneiden ist. Das heutige Rezept sollte man hingegen nicht als Fingerfood servieren, sondern lieber ganz zivilisiert mit Teller und Gabel oder Löffel 😉 … Ihr werdet begeistert sein! Genauso wie unsere Leser (siehe Kommentare). Und wie vom recht ähnlichen, aber fruchtigeren Himbeer-Schoko-Kuchen.

Die Idee für den Schokokuchen ohne Mehl entstand, als ich über ein Rezept für französischen Schokoladenkuchen gestoßen bin. Ich habe es mit vielen Änderungen nachgebacken. Und das war das Ergebnis, kurz bevor kein Stück vom Schokoladenkuchen ohne Mehl mehr übrig war:

Saftiger Schokokuchen ohne Mehl

Dieser absolut köstliche Kuchen erinnert mich immer an richtig gute Brownies – er ist zwar nicht „knatschig“ bzw. fudgy, aber im Inneren eben ungeheuer saftig, weich und feucht. Mehr Argumente brauche ich hoffentlich nicht, um euch zu überzeugen.

Der Schokokuchen ohne Mehl erinnert an Brownies

Eins habe ich trotzdem noch: Weil der Schokoladenkuchen glutenfrei ist, können auch Freunde, Kollegen und Familienmitglieder mit schlemmen, die an einer Glutenintoleranz bzw. Zöliakie leiden. Wie auch bei den glutenfreien Brownies, dem köstlichen Apfelkuchen ohne Gluten, unserem glutenfreien Zitronenkuchen oder dem Low Carb Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl.

Da der Schokoladenkuchen ohne Mehl und Milch auskommt, wird er zudem auch von Kuhmilchallergikern vertragen, wenn man die Butter durch (etwas weniger) Kokosöl ersetzt. Mit Zuckerersatz in Form von Xylit oder Erythrit sowie (zuckerfreier) Zartbitterschokolade wird es sogar kohlenhydratarm. Da ist aber auch der spezielle Keto Schokokuchen sowie der Low Carb Lava Cake mit weichem Kern toll. Also: Losbacken 🙂 !

Schokokuchen ohne Mehl

  • Glutenfrei
Ein unglaublich saftiger Kuchen, der auch als Dessert durchgeht. Für das Rezept müsst ihr hochwertige Schokolade verwenden.
Kathrin RungeRezept von Kathrin Runge
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit35 Minuten

Zutaten

1
kl. Springform (22 cm)

Zubereitung

  • Die Butter mit der klein gehackten Schokolade im heißen Wasserbad oder normal im Topf bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform (ca. 22 cm) einfetten und mit etwas Kakao bestäuben.
  • Eier mit den beiden Zuckersorten, Vanille und Salz leicht schaumig schlagen. Die Mandeln mit Backpulver und Kakao im Wechsel mit der flüssigen Butter-Schokolade-Mischung unterrühren. Teig in die Form gießen.
  • Kuchen ca. 30-35 Minuten backen und 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Danach vor dem Anschneiden mindestens 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Man kann den Kuchen auch gut über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Lust auf einen saftigen Schokokuchen ohne Mehl, der so ungeheuer schokoladig, weich und sündig ist, dass er auch als Dessert durchgeht? Eine Art Schokoladenkuchen mit fast flüssigem Kern, der quasi auf der Zunge zergeht, und noch dazu sehr schnell zuzubereiten ist? Dann hätte ich was für euch ? !Lust auf einen saftigen Schokokuchen ohne Mehl, der so ungeheuer schokoladig, weich und sündig ist, dass er auch als Dessert durchgeht? Eine Art Schokoladenkuchen mit fast flüssigem Kern, der quasi auf der Zunge zergeht, und noch dazu sehr schnell zuzubereiten ist? Dann hätte ich was für euch ? !Lust auf einen saftigen Schokokuchen ohne Mehl, der so ungeheuer schokoladig, weich und sündig ist, dass er auch als Dessert durchgeht? Eine Art Schokoladenkuchen mit fast flüssigem Kern, der quasi auf der Zunge zergeht, und noch dazu sehr schnell zuzubereiten ist? Dann hätte ich was für euch ? !Lust auf einen saftigen Schokokuchen ohne Mehl, der so ungeheuer schokoladig, weich und sündig ist, dass er auch als Dessert durchgeht? Eine Art Schokoladenkuchen mit fast flüssigem Kern, der quasi auf der Zunge zergeht, und noch dazu sehr schnell zuzubereiten ist? Dann hätte ich was für euch ? !Lust auf einen saftigen Schokokuchen ohne Mehl, der so ungeheuer schokoladig, weich und sündig ist, dass er auch als Dessert durchgeht? Eine Art Schokoladenkuchen mit fast flüssigem Kern, der quasi auf der Zunge zergeht, und noch dazu sehr schnell zuzubereiten ist? Dann hätte ich was für euch ? !Lust auf einen saftigen Schokokuchen ohne Mehl, der so ungeheuer schokoladig, weich und sündig ist, dass er auch als Dessert durchgeht? Eine Art Schokoladenkuchen mit fast flüssigem Kern, der quasi auf der Zunge zergeht, und noch dazu sehr schnell zuzubereiten ist? Dann hätte ich was für euch ? !
Passende Rezept-Ideen für dich
Kathrin Runge

Hallo, ich bin Kathrin!

Ich bin Gründerin von „Backen macht glücklich“, Backbuchautorin, Journalistin und seit meiner Kindheit leidenschaftliche Bäckerin. Was mich glücklich macht? Neue Rezepte zu entwickeln, sie auszuprobieren, zu fotografieren und mit euch zu teilen.

Seit 2012 findet ihr hier alles rund ums Backen – von schnellen Muffins bis zur festlichen Torte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken. Schön, dass du das bist!

Mehr über mich

Für gelingsichere Rezepte bekannt aus:

Deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




277 Kommentare

  1. Brigitte Pagels

    Der kuchen schmeckt toll, wir lieben ihm,
    leider ist er dieses Mal trockener geworden und hat beim schneiden gebröselt.
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Brigitte

    1. Hallo Brigitte, dieses Mal war also etwas ganz anders als die Male davor bei dir? Dann ist die Frage, was du dieses Mal ganz konkret anders gemacht hast als sonst. Das weiß ich leider nicht. Andere Zutaten, anderer Ofen?

  2. Das sind echt tolle Rezepte – sehr lecker.
    Unkompliziert zu zubereiten … genau mein Geschmack.
    VIELEN DANK.
    Liebe Grüße
    Katja

    1. Danke für dein Feedback 🙂

  3. Hallo die Umrechnung für größere backform ist leider nicht verständlich

    1. Was verstehst du denn nicht?

  4. Sehr schönes Rezept

  5. Dieser Kuchen schmeckt genial,er hat allen Gästen geschmeckt. Natürlich werde ich ihn öfters backen. Mit deinen tollen Backideen werde ich in Zukunft zur hobbybäckerin.
    Danke

    1. Danke dir 🙂 freut mich sehr!

  6. Super! Die letzten Wochen dreimal gemacht, gelingt perfekt und schmeckt perfekt. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    1. Das ist ja Mega, danke dir!

  7. Astrid Hertslet-Schwarz

    Möchte diesen Schokokuchen ohne Mehl backen. Habe nur eine 25cm Springform, geht das auch? Wie muss ich das umrechnen? Habe auch Kastenform 6cm und 30cm.Würde mich sehr über Deine Antwort freuen.
    Astrid

    1. Ich mache den Kuchen in der gleichen Menge immer in einer 26cm Form. Geht super, wird etwas weniger hoch, aber genauso lecker!!

      1. Danke für deinen Erfahrungsbericht 🙂

  8. wie kann ich es umrechnen für eine 30cm Kastenform?

    LG

    1. Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser sehr saftige Kuchen so gut für eine Springform eignet. Ansonsten wahrscheinlich die 1,5 fache Menge je nach gewünschter Höhe.

  9. Der Kuchen ist einfach der Hammer!!! Schmeckt fast wie weiche Schokolade pur.
    Aufgrund der enorm gestiegenen Kakaopreise ists zwar ein recht teurer Kuchen, aber es lohnt sich unbedingt!
    Danke für das wunderbare Rezept.

    1. Danke fürs Feedback

  10. Dein Schokoladenkuchen ohne Mehl war der Einstieg für uns auf diese tolle Seite! Bei allen Freundinnen, meinen Schwestern und Bekannten ist er inzwischen der absolute Renner. Ich habe ihn allerdings noch nie mit normalem Zucker gemacht, sondern gleich mit 80 g Erythrit und 80 g Kokosblütenzucker. Außerdem verändert habe ich noch die Schokolade: Nur 100 g 70-Prozentige + 100 g 90- oder 98-Prozentige …
    Da meine Backform kleiner ist als im Rezept angegeben, verteile ich den restlichen Teig in 6 Muffin-Förmchen und nehme die nach 15 Minuten (halbe Backzeit) raus.
    Das Tolle ist, das er immer gelingt, dass man ihn bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren kann und Einfrieren (auch der Muffins) ist ebenso ohne Qualitätsverlust möglich. Und außerdem schmeckt er einfach himmlisch (vor allem mit einem Klecks ungezuckerter Schlagsahne).
    Dankeschön!!!

    1. Hallo Doris, vielen Dank für dein wunderschönes Lob. Toll, dass der Kuchen auch mit den Änderungen so gut geklappt hat und Lust auf mehr Rezepte von mir erzeugt hat 🙂

  11. Kann man den Kuchen auch einfrieren ?

  12. ich mache immer die eineinhalbfache Menge in einer größeren Form und v
    bei mir reichen 30-35 min nie aus. bei mir ist der kuchen meist fast 45 min ich backofen. ist das normal?

    1. Hallo Giuletta,
      zum einen ist natürlich jeder Backofen etwas anders, weswegen Änderungen von 5 Minuten beziehungsweise sogar noch länger ganz normal sein können. Zum anderen muss bei dir, wenn du eine größere Menge machst, natürlich mehr Menge Teig durchgebacken werden. Insofern ist es normal, dass es länger dauert.

  13. Hallo Kathrin, erstmal danke für dieses tolle Rezept! Du schreibst ja, dass der Kuchen etwas an Brownies erinnert – könnte ich ihn dann einfach auch im Blech machen (doppelte oder dreifache Menge?) und als Brownies zuschneiden? Alternativ habe ich überlegt, ob das Rezept auch für Muffins verwendbar wäre?

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,
    Verena

    1. Hallo Verena, also grundsätzlich sollte der Teig auch für Muffins oder Blechkuchen geeignet sein. Ich habe hier allerdings keine Erfahrungswerte in Bezug auf die Backzeit. Bei einem Blech würde ich auf jeden Fall die doppelte Menge schätzen, der Kuchen wird dann auch flacher als der in der kleinen Springform.

  14. Der beste Kuchen 🥰

    1. Dankeschön 🥹