Low Carb Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl

Kohlenhydratarme, glutenfreie und zuckerfreie Variante des beliebten Rührkuchens mit Schwarz-Weiß-Muster. Wird super saftig und flaumig!

Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl

So ein Low Carb Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl ist eine tolle Alternative zum Klassiker. Beide sehen mit ihrem Muster richtig hübsch aus, sind saftig und lecker. Wenn ihr euch kohlenhydratarm ernähren wollt oder müsst, dürfte euch das heutige Rezept sicher gefallen!

Zebrakuchen ist ja eigentlich nichts anderes als ein Rührkuchen, bei dem ein heller und dunkler Teig durch Auseinanderfließen schöne Schichten ergeben. Damit der Zebrakuchen low carb wird, habe ich u.a. das Weizenmehl durch gemahlene Mandeln und Kokosmehl ersetzt. Was das Gebäck gleichzeitig glutenfrei macht. Zusätzlich sollte der Zebrakuchen zuckerfrei werden. Also kommen zum Süßen Erythrit oder Xylit in den Teig. Die Zubereitung ist quasi dieselbe wie beim Originalrezept: bereitet einen nicht zu festen Rührteig zu, teilt diesen in zwei Portionen und färbt eine davon mit Kakao dunkel. Ein Low Carb Zebrakuchen entsteht, indem man die beiden Teige löffelweise abwechselnd übereinander in die Mitte der Form gibt und nach außen fließen lässt.

Noch ein paar Hinweise zu den Zutaten: Für den Zebrakuchen ohne Mehl setze ich auf blanchierte gemahlene Mandeln, die den Teig schön saftig machen. Die kleine Menge Kokosmehl ergänzt die Mandeln gut, kann eventuell aber auch durch weitere Mandeln ersetzt werden. Es ist wichtig, den Teig nach dem Rühren nicht lange stehen zu lassen, da Kokosmehl sehr „saugfähig“ ist und quillt.

So wird der low carb Zebrakuchen zuckerfrei

Gesüßt wird der low carb Zebrakuchen ohne Zucker wie erwähnt mit einem so genannten „Zuckeralkohol“. Erythrit hat null Kalorien und verhält sich beim Backen wie Zucker, kann manchmal aber etwas „kühl“ schmecken (was mich nicht stört). Die Alternative Xylit hat Kalorien, wenn auch weniger als Zucker, kann bei empfindlichen Personen aber auf die Verdauung schlagen. Ihr könnt den zuckerfreien Zebrakuchen ohne Mehl zum Servieren z.B. mit gepudertem Erythrit bestäuben oder mit einem Guss als Puderxucker. Oder ihr nehmt wie ich zuckerfreie Schokolade und zuckerfreie Zuckerstreusel wie diese. So wird´s ein besonders hübscher Zebrakuchen ohne Mehl und Zucker!

Zebrakuchen low carb

Unter meinen Low Carb Backrezepten findet ihr viele weitere tolle Leckereien – angefangen vom Low Carb Apfelkuchen über den Low Carb Karottenkuchen und Marmorkuchen ohne Zucker und Mehl bis hin zum low carb Lava Cake. Wenn ihr es komplett natürlich gesüßt haben wollt, schaut auch mal den gesunden veganen Bananenkuchen an, den man ebenfalls mit Zebramuster machen kann. Und nun viel Spaß beim Nachbacken des glutenfreien, zuckerfreien Zebrakuchens!

Low Carb Zebrakuchen

Low Carb Zebra-Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,95 von 19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der beliebte Rührkuchen mit Zebramuster mal ganz ohne Zuckerzusatz und Mehl: super saftig, glutenfrei und kohlenhydratarm!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 8 Stücke
Kalorien: 300kcal

Zutaten

Für den Teig

Für den dunklen Teig zusätzlich

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Boden einer kleinen Springform (ca. 20 cm) mit Backpapier bespannen und den Rand leicht einfetten. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mandeln, Kokosmehl, Backpulver und Salz mischen.
  • Die Eier einige Minuten mit dem Erythrit schaumig schlagen. Geschmolzene Butter, Mandelmilch und die trockenen Zutaten vorsichtig unter die Eiermasse rühren. Dabei nicht mehr zu lang bzw. kräftig rühren, sodass das Volumen möglichst erhalten bleibt. Der Teig sollte ein klein wenig flüssiger sein als normaler Rührteig. Eventuell noch einen Löffel mehr Milch verwenden.
  • Etwas mehr als die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel umfüllen (heller Teig). Die übrige, etwas kleinere Menge wird der dunkle Teig. Dafür Kakao, Mandelmilch und Zucker unter den Teig rühren.
  • In die Mitte der Springform ca. 2-3 Esslöffel hellen Teig geben. Darauf wiederum komplett mittig 2-3 Esslöffel dunklen Teig geben, dann wieder hellen, wieder dunklen und so weiter, bis die Teige verbraucht sind und die Form voll ist. Die Schichten verlaufen von selbst nach außen und ergeben ein Zebramuster.
  • Kuchen rund 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Eventuell gegen Ende mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel werden sollte – alternative Süßungsmittel bräunen unterschiedlich stark. Den abgekühlten Kuchen entweder pur servieren, mit gepudertem Erythrit bestäubt oder mit zuckerfreiem Schokoguss glasiert (siehe Tipp).

Anmerkungen

  • Damit ein schönes Muster entsteht, ist es wichtig, dass der helle und der dunkle Teig dieselbe Konsistenz haben. Sie sollen beide etwas flüssiger sein als klassischer Rührteig, damit sie sich in der Form verteilen – andererseits aber auch nicht zu flüssig, da sie sonst komplett zerfließen.
  • Notfalls kann man die einzelnen Teigportionen auch mit einem Löffel etwas in der Form bzw. auf dem andersfarbigen Teig verstreichen. Alternativ die Form ganz leicht schräg halten und in den Händen drehen, sodass sich die Teige schön nach außen verteilen. Weitere Tipps findet ihr im klassischen Zebrakuchenrezept.
  • Für eine Schokoglasur ca. 100g Kuvertüre oder Schokolade ohne Zucker im heißen Wasserbad schmelzen. 1/2 TL Öl oder Kokosfett unterrühren und Guss dünn auf dem Kuchen verteilen. Nach Belieben mit zuckerfreien Zuckerstreuseln dekorieren.
Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl

Nährwerte

Portionsgröße: 1Stück | Energie: 300kcal | Kohlenhydrate: 8g | Eiweiß: 9g | Fett: 26g | davon Zucker: 1g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfacher Low Carb Zebrakuchen ohne Mehl und Zucker: Sieht super aus, wird saftig & lecker! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Einfacher Low Carb Zebrakuchen ohne Mehl und Zucker: Sieht super aus, wird saftig & lecker! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Einfacher Low Carb Zebrakuchen ohne Mehl und Zucker: Sieht super aus, wird saftig & lecker! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Einfacher Low Carb Zebrakuchen ohne Mehl und Zucker: Sieht super aus, wird saftig & lecker! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Einfacher Low Carb Zebrakuchen ohne Mehl und Zucker: Sieht super aus, wird saftig & lecker! Eine tolle Alternative zum Klassiker.Einfacher Low Carb Zebrakuchen ohne Mehl und Zucker: Sieht super aus, wird saftig & lecker! Eine tolle Alternative zum Klassiker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Der Kuchen schmeckt wirklich Klasse. Aber ich Glaube das mit 20-25min. Backzeit kann nicht stimmen. Da ist gerade Mal 1/3 des Kuchens fest. Ich habe ihn 55min. gebacken und er ist perfekt geworden.

    • Hallo Jürgen, danke für deine Rückmeldung und schön, dass dir der Kuchen so gut schmeckt! 55 Minuten halte ich für extrem lang – allerdings ist auch jeder Ofen etwas anders. Ich korrigiere die Backzeit mal auf 30 Minuten; länger hat er bei mir allerdings sicher nicht gebraucht. War der Kuchen bei dir vielleicht sehr hoch?