Kalorienarmer Vanille-Proteinkuchen ohne Zucker & Mehl

Nur 100 Kalorien pro Stück, aber richtig lecker: Dieser schnelle Fitnesskuchen mit viel Protein schmeckt auch, wenn ihr nicht auf Diät seid!

Kalorienarmer Vanille-Protein-Kuchen

Manchmal darf es ein etwas leichterer Genuss sein – in solchen Momenten kommt dieser schnelle kalorienarme Vanille-Kuchen genau richtig! Er steckt voller Protein und Geschmack 😉 , kommt aber ohne Gluten, Zucker, Butter, Mehl und Milch aus. Na, wie klingt das?

Ich bin ja immer wieder am Experimentieren für gesundes Gebäck (wobei „gesund“ natürlich Auslegungssache ist). Ab und an geht da durchaus einiges schief. Dieser Low Carb Proteinkuchen hingegen ist so richtig gelungen. Saftig, aromatisch, lecker! Damit der Fitnesskuchen kalorienarm wurde, habe ich unter anderem den Zucker durch Erythrit ersetzt. Hat keine Kalorien, schmeckt aber wie Zucker und verhält sich beim Backen auch (fast) so. Anstelle von normalem Getreidemehl kommen Kokosmehl, Mehrkomponenten-Proteinpulver und Mandeln in den Teig. Daher ist der Proteinkuchen glutenfrei. Wie ihr hier in meinem Kokosmehl-Guide nachlesen könnt, ist dieses extrem ergiebig und saugfähig. Es lässt sich also nicht durch normales Mehl oder Mandelmehl ersetzen. Auch das Vanilleprotein (kein reines Whey!) und die Mandeln solltet ihr im Kuchen mit wenig Kalorien und Kohlenhydraten nicht ersetzen. Geht nämlich wahrscheinlich schief 😉 .

Das Rezept ist super easy, der schnelle kalorienarme Vanille-Proteinkuchen innerhalb von nur 15 Minuten im Ofen. Bevor ihr ihn vernaschen dürft, müsst ihr allerdings ein wenig Geduld haben. Am besten schmeckt er nämlich, wenn er im Kühlschrank noch etwas durchziehen darf.

Frosting für den kalorienarmen Kuchen mit Vanilleprotein

Das Frosting für den kalorienarmen Vanille-Fitnesskuchen besteht aus einer blitzschnellen Frischkäsecreme. Sie beinhaltet nur fettarmen Frischkäse, pudriges Erythrit, etwas Vanille und/oder Flavour Drops. Achtung: Wer es richtig süß mag, sollte die Erythrit-Menge sowohl im Vanille-Protein-Kuchen als auch im Topping etwas erhöhen. Ich selbst mag es dezenter. Die kunterbunten Zuckerstreusel on top sind optional. Aber dafür seeehr zu empfehlen – wie auch beim Protein-Eis 😉

kuchen wenig Kalorien Kohlenhydrate

Ok, ein Kuchen ohne Kalorien ist es zwar nicht – der wäre schließlich weder möglich noch lecker. Aber mit weniger als 100 Kalorien pro Stückchen kommt der Low Carb und Low Fat Protein-Vanillekuchen dem recht nahe. Ich bin gespannt auf euer Feedback! Neben diesem schnellen Vanille-Fitnesskuchen kann ich euch übrigens auch die Schokovariante empfehlen sowie meine anderen low carb, zuckerfreien, fettarmen und glutenfreien Rezepte.

Kalorienarmer Proteinkuchen

proteinkuchen zuckerfrei low carb low fat
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,79 von 32 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ohne Mehl, Zucker und Butter, aber sehr saftig und eiweißreich: Dieser Fitness-Kuchen mit Vanilleprotein schmeckt einfach lecker!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 kl. Springform
Kalorien: 92kcal

Zutaten

Für den Teig

Für das Frosting

  • 150 Gramm fettarmer Frischkäse 0,2% oder 5% Fett
  • 40 Gramm Puderxucker gemahlenes Erythrit
  • 1/8 Teelöffel Vanillemark
  • Zuckerstreusel ohne Zucker
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform (ca. 22 cm) mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
  • Die Eier mit dem Erythrit einige Minuten möglichst schaumig schlagen. Alle trockenen Zutaten mischen und diese im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren. Den Teig in die Form geben, glattstreichen und sofort backen, der er sonst zu fest wird.
  • Kuchen zunächst 15 Minuten backen, dann mit Alufolie oder Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird, und nochmals ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Der Kuchen darf ruhig noch etwas feucht sein.
  • Kuchen abkühlen lassen und dann nochmal einige Zeit kühlstellen, damit er durchzieht. Für das Frosting den Frischkäse glatt rühren. Gepudertes Erythrit unterrühren und Creme nach Belieben mit Vanille und/oder Flavour Drops aromatisieren.
  • Frosting auf dem Kuchen verteilen. Wer mag, verziert ihn direkt vor dem Servieren noch mit bunten Zuckerstreuseln. Ergibt ca. 10 kleine Stücke.
Kalorienarmer Vanille-Protein-Kuchen

Nährwerte

Portionsgröße: 1Stück | Energie: 92kcal | Kohlenhydrate: 3.4g | Eiweiß: 9.5g | Fett: 3.6g | Ballaststoffe: 2.6g | davon Zucker: 2.6g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät. Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät. Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät. Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät. Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät. Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät. Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät. Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät. Mit dem kalorienarmen Vanillekuchen liegt ihr immer richtig! Der Fitnesskuchen hat weniger als 100 kcal pro Stück und passt perfekt in die Diät.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





17 Kommentare

  1. Hallo, ich bin aus Zufall hier gelandet und mache seit über 4 Wochen eine Diät. Leider habe ich mit der Zeit Lust auf was süßes bekommen und bin hier auf dein tolles Rezept gelandet. Meine Problem ist aber, dass ich das Kokosmehl nirgends finde und deswegen ist jetzt meine Frage, kann ich das Kokosmehl mit dem Haselnussmehl ersetzen? Ist das machbar? Oder generell ein anderes Mehl als Ersatz?

    • Hallo, Kokosmehl findest du inzwischen eigentlich bei jeder größeren Supermarkt Kette (Rewe,Edeka,Kaufland etc), frag mal nach. Oder online. Leider kann man es nicht 1:1 durch anderes ersetzen

  2. Hallo Katrin, ich liebe Deine Rezepte, aber was ist ein Mehrkomponenten-Proteinpulver, mir fällt zur Zeit kein passendes Produkt ein. Ansonsten läuft mir gerade das Wasser im Mund zu sammen.

  3. Hallo Kathrin!
    Ich finde das Rezept liest sich echt richtig lecker. Allerdings steh ich nicht so auf Proteinpulver. Kann man das nicht irgendwie natürlich ersetzen? Oder geht das einfach nicht?!
    Ich hab von so Pulvern auch absolut keine Ahnung, müsste mich da erstmal einlesen, um das richtige zu finden! ??
    Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Schwarzwald, Mariann

    • Hallo Mariann, bei einem Rezept, das speziell auf High Protein zugeschnitten ist, ist das etwas schwierig 😉 Du könntest probieren, dafür eine Mischung z.B. aus Mehl, Mandeln und gemahlenen Haferflocken zu nehmen. Falls ja, würde ich mich über ein Feedback freuen!

      • Das Probier ich aus. Und ich hab noch süßlupinenmehl da, das ist ja auch proteinreich und sollte auch funktionieren. Ich werde dir berichten.

  4. Hallo Kathrin,

    Danke für den Kuchen, werde den unbedingt ausprobieren. Ich habe allerdings noch 2 Fragen: ist der Kuchen für eine 18-er Springform gedacht und wie viele Stücke kommen dabei raus?

    Vielen Dankb und beste Grüße
    Tanita