Saftiger Nusskuchen ohne Zucker

Großer Genuss bei kleiner Kohlenhydrat-Menge: Dieser zuckerfreie Nusskuchen mit Schokolade schmeckt definitiv nicht nach Verzicht!

Zuckerfreier Schoko-Nuss-Kuchen

Dass dieser Nusskuchen zuckerfrei ist, merkt man ihm wirklich nicht an. Er schmeckt super saftig, schokoladig, üppig – und das, obwohl nur sehr wenige Kohlenhydrate drinstecken. Weiterer Pluspunkt: Da er sich wunderbar in Stückchen einfrieren lässt, könnt ihr den Low Carb Schoko-Nuss-Kuchen auch gut auf Vorrat backen. Wobei dieser Tipp eher theoretischer Natur ist…

Denn der Nusskuchen ohne Zucker ist viel zu schnell vernascht, als dass man noch groß Reste einfrieren könnte 😉 . Wie der einfache, klassische Schoko-Nuss-Kuchen besteht auch diese Variante aus einem normalen Rührteig. Viele Zutaten sind dementsprechend ähnlich – unter anderem Butter, Eier und Nüsse. Was das Ergebnis zum Low Carb Schoko Haselnuss Kuchen macht, sind die Wahl der Süße sowie das Mehl. Obwohl das Rezept etwas Dinkelmehl beinhaltet, ist das Ergebnis wirklich kohlenhydratarm. Es sind insgesamt ohnehin nur 50 Gramm Dinkel; dazu kommen gemahlene Nüsse sowie ein Esslöffel Kokosmehl für die richtige Konsistenz.

Um das Rezept für den Nusskuchen zuckerfrei zu halten, wird der Schoko Nuss Kuchen mit Erythrit oder Xylit gesüßt. Beides sind so genannte Zuckeralkohole, die ich in vielen Low Carb Rezepten verwende. Das kalorienfreie Erythrit zum Beispiel hat zwar Kohlenhydrate, diese können jedoch nicht verwertet werden und werden daher nicht angerechnet.

So wird zuckerfreier Nusskuchen mit Schokolade am besten

Der saftige Nusskuchen ohne Zucker beinhaltet gerade mal 5 Gramm Kohlenhydrate pro Stückchen. Damit ist das Rezept auch wunderbar für Diabetiker geeignet. Der Schokopart des Kuchens besteht aus gehackter zuckerfreier (Zartbitter)Schokolade. (Ich habe zum Berechnen der Nährwerte eine Xylit-Variante gewählt.) Ob man insgesamt sagen kann, dass der Schoko-Nuss-Kuchen gesund ist, muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Kommt auf die Ernährungs- und Sichtweise an ;-).

Schoko-Nusskuchen ohne Zucker

Wenn ihr euch kohlenhydratarm oder zuckerfrei ernährt, schaut gerne auch mal meine vielen weiteren gesunden Rezepte an. Darunter solche komplett ohne zugesetzte Süßungsmittel, aber auch andere Xylit-Kuchen wie z.B. Brownies, Streuselkuchen, Cheesecake oder Apfelkuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Nusskuchen ohne Zucker

Schoko-Nuss-Kuchen low carb
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,46 von 35 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Saftig, üppig, zuckerfrei und low carb: Dieser kohlenhydratarme Nusskuchen mit Schokolade überzeugt auf ganzer Linie!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 1 kl. Kastenform
Kalorien: 230kcal

Zutaten

Für den Kuchen

Für die optionale Deko

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (ca. 24 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Die weiche Butter mit dem Süßungsmittel schaumig schlagen. Eier einzeln dazu geben und jeweils gut unterrühren.
  • Alle Zutaten bis auf die Schokolade mischen und kurz, aber kräftig unterrühren. Zuletzt die gehackte Schokolade unterheben. Kuchen ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen und stürzen. Nach Belieben mit (zuckerfreier) Kuvertüre überziehen und Nusshobeln bestreuen.
Zuckerfreier Schoko-Nuss-Kuchen

Nährwerte

Portionsgröße: 1Stück | Energie: 230kcal | Kohlenhydrate: 5g | Eiweiß: 6g | Fett: 19g | Ballaststoffe: 0.2g | davon Zucker: 0.9g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken Dieser Low Carb Schokokuchen mit Nüssen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch unheimlich lecker! Mit dem super saftigen Teig ist der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker ein Genuss für die ganze Familie. #lowcarb #zuckerfrei #schokokuchen #nusskuchen #zuckerfreibacken

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





9 Kommentare

  1. Hallo liebe Kathrin, ich liebe deine Rezepte über alles, hab den Newsletter abonniert und warte immer auf deine Rezepte, es ist immer etwas köstliches dabei und gelingsicher. Werde morgen den Schoko Nuss Kuchen probieren, der sieht sehr lecker aus. Vielen Dank liebe Kathrin für die guten Rezepte glg. Ingrid aus der Steiermark ??????

  2. ich hab ihn gemacht. Da unsere Eier eher größeres Mittelmaß haben, hab ich etwas mehr Kokosmehl (wirklich sehr empfehlenswert, man schmeckt es sogar raus) genommen. Außerdem hatte ich keine zuckerfreie Schoki, also hab ich normale Zartbitterschokolade genommen. Super saftig, super fluffig, nicht so süß und echt lecker. Ich hab noch ein paar ganze geröstete Haselnußkerne und Kokosflocken obenauf gemacht. Wirklich tolles Rezept. Vielen Dank dafür und mmmjammi

  3. Avatar von Theresia DeinzerTheresia Deinzersagt:

    Ich habe kein Kokosmehl in meinem Haushalt. Ist es möglich den Kuchen ohne diese Zutat zu backen, bzw statt dessen einen Eßlöffel mehr Mehl zu verwenden.
    Vielen lieben Dank für ihr Rezept.

  4. Avatar von Annette HeilekAnnette Heileksagt:

    Ich freue mich jeden Tag über neue, tolle Rezepte – für’s Wochenende probiere ich den Schoko-Nusskuchen aus