Veganer Nusskuchen: einfach & super saftig

Ohne Eier, Butter, Milch – und trotzdem absolut himmlisch! Dieses Rezept überzeugt jeden – auch diejenigen, die sich nicht rein pflanzlich ernähren

veganes Nusskuchen Rezept

So ein einfaches veganes Nusskuchen-Rezept ist schon toll. Nicht nur, dass man keine extravaganten Ersatzzutaten braucht. Das Ergebnis muss sich hinter dem normalen Nusskuchen auch garantiert nicht verstecken. Der Nusskuchen ohne Ei und Milch schmeckt herrlich aromatisch, ist super saftig und flaumig. Also genau das Richtige, wenn man auf tierische Zutaten verzichten will, Allergien oder einfach nur akuten Eiermangel hat 😉 .

Um den leckeren Nusskuchen vegan zu bekommen, habe ich einfach eine Art Mischung aus dem klassischen Schoko-Nuss-Kuchen sowie meinem veganen Zitronenkuchen gemacht. Zu den Grundzutaten eines jeden Rührkuchens gehören ja normalerweise Eier, Milch und Butter. Als Ersatz für letztere wird mein veganer Nusskuchen mit Öl gebacken. Anstelle der Eier kommt eine Kombi aus pflanzlichem Joghurt, Säure und Natron in den Teig. Ich sag´s euch: Klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, schmeckt aber unglaublich! Dass der Tiroler Nusskuchen vegan ist, wird niemand merken. Er ist schön feucht, flaumig, lecker! Wenn man säuerliche Zutaten wie Buttermilch oder Obstessig bzw. Zitronensaft zusammen mit Natron verwendet, wird der Teig nämlich locker. Wer das Prinzip schonmal probiert hat (z.B. beim Schokokuchen), kann sich vorstellen, dass auch dieser vegane Nusskuchen saftig wird.

Manche Nusskuchen-Rezepte ohne Ei, Milch und Butter setzen auf Grieß, Apfelmus, Chiasamen oder Banane. Was dann natürlich auch den Geschmack des veganen Nusskuchens beeinflussen dürfte. Dabei geht es viel simpler! Was ihr für mein veganes Kuchenrezept mit Nüssen braucht, hat man eh daheim (wie bei den veganen Nussecken). Anstelle von Sojamilch eignen sich auch Hafer- oder Mandelmilch, statt Essig passt notfalls Zitronensaft, statt Nüssen schmecken auch Mandeln.

Varianten des Nusskuchens ohne Ei, Milch und Butter

Bei mir wird es meist ein veganer Schoko-Nuss-Kuchen mit einer kleinen Menge Kakao im Teig sowie Zartbitter-Guss. Wer es lieber puristisch mag, lässt beides weg. Und es gibt noch viele weitere Variationsmöglichkeiten: Mit Xylit oder Erythrit wird´s ein veganer Nusskuchen ohne Zucker. Ich würde euch hier die braune Variante empfehlen, die leicht nach Karamell schmeckt. Wenn es ein veganer Nusskuchen ohne Mehl sein soll, nehmt einfach mehr Nüsse. Das wird dann extreeem saftig. Und low carb. Und glutenfrei. Aber Achtung: Die Konsistenz ändert sich durch die fehlenden Eier in Kombi mit dem fehlenden Gluten ebenfalls.

Nusskuchen vegan saftig

Na, wie siehts aus: Geben auch die „Alles-Esser“ 😉 unter euch dem Nusskuchen ohne Ei mit Öl eine Chance? Werdet ihr nicht bereuen, versprochen! Genauso wie beim veganen Marmorkuchen, Apfelkuchen, Streuselkuchen, Cheesecake oder Schoko-Bananenbrot. Und alle Nussfans dürften auch meine Nuss-Schnecken, den Zucchinikuchen, Nusszopf, das Granola oder den Kirschkuchen mit Nüssen lieben.

Veganer Nusskuchen

Omas Nusskuchen vegan
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,83 von 17 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Köstlich!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 Springform (20 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für die Deko

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine kleine Springform (20-22cm) oder Kastenform einfetten sowie mit etwas Mehl bestäuben.
  • Alle trockenen Zutaten bis auf den Zucker vermischen. In einer zweiten Schüssel Öl, Sojamilch, Essig und Zucker gut verquirlen. Trockene zu den feuchten Zutaten geben und alles kurz, aber kräftig verrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und rund 30-35 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe machen, um zu sehen, ob er durch ist. Der Kuchen bleibt aber ziemlich saftig.
  • Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder Schokoguss verzieren. Dafür die klein gehackte Kuvertüre mit dem Öl vorsichtig schmelzen lassen und über dem Kuchen verteilen. Mit gehackten Nüssen bestreuen.
veganes Nusskuchen Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!Sehr schnelles, einfaches Rezept für einen saftigen Nusskuchen ohne Eier, Butter und Milch. Dieser vegane Nusskuchen ist köstlich!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Kann es sein, dass es 160 ml Öl sind und nicht 160 g? Ich dachte, ich halte mich einfach mal an das Rezept (auch wenn es mir spanisch vorkam). Schließlich könnte, da es ein veganer Kuchen ist, das Öl ja als Alternative für Butter gemeint sein. Jetzt ist der Kuchen schon 45 Minuten im Bachofen und kein bisschen fest. Waren dann wohl doch nur 160 ml … Echt schade

    • Nein, das stimmt schon so – im Gegensatz Übrigen sind Gramm und Milliliter hier kein extremer Unterschied. Bei den anderen Bäckern hat es gut geklappt. Hast du sonst etwas verändert?

  2. Hallo und vielen Dank für das Rezept auch wenn ich es ein kleines bisschen abgewandelt habe. Ich habe statt Haselnüsse Walnüsse genommen, außerdem habe ich 2/3 des Zucker verwendet und dafür noch vier Datteln (eingeweicht und fein gemixt) dazu gegeben. Die flüssigen Zutaten habe ich zudem allesamt mit den Datteln in einem Mixer zusammengemixt, was vielleicht nicht unbedingt sein muss, aber ich dachte mir es bringt vielleicht noch etwas Luft in den Teig. Auf jeden Fall war das Ergebnis ein super super leckerer, fluffiger, saftiger Schokokuchen und das ganz ohne das zufügen von richtiger Schokolade, wie es bei vielen Rezepten gemacht wird.
    Viele Grüße Nana

  3. Ich möchte den Kuchen gerne nachmachen. Hört sich toll an. Eine Frage, du schreibst, das alle trockenen Zutaten mit Ausnahme des Zuckers zusammen gerührt werde. Wann kommt denn der Zucker dazu?

  4. Hallo Kathrin,
    ich hoffe, Euch gehts gut und ihr hattet einen schönen Sommer.

    Das Rezept hört sich ja mal wieder super an, werde ich am Wochenende gleich mal umsetzen.

    In diesem Sinne
    h4ppY b4King

  5. Huhu das klingt ja lecker. Kann mann die Sojamilch oder Hafer-/Mandelmilch

    Auch durch ganz normale Kuhmilch ersetzen?
    Ich weiß dann is es nicht mehr vegan. Aber funktioniert das oder klappt das irgendwie wegen der Konsistenz evtl. nicht