Veganer Zitronenkuchen ohne Ei, Butter, Milch

Herrlich saftiger, fluffiger Zitronenkuchen ohne tierische Zutaten – schmeckt definitiv nicht nur Veganern!

Zitronen-Blechkuchen vegan

Mein veganer Zitronenkuchen hat alles, was ein typischer Blechkuchen mit Zitronen so braucht: Er ist super saftig, fluffig, wunderbar süß und leicht säuerlich. Er hat den typischen Puderzuckerguss. Und trotzdem ist der Zitronenkuchen ohne Ei, Butter und Milch so ganz anders als der klassische Zitronenkuchen.

Das Schöne: Wer den Zitronenkuchen mit Öl ohne Ei backen will, braucht keinerlei Spezialzutaten. Keinen künstlichen Ei-Ersatz, keine Chiasamen, keine besondere vegane Butteralternative. Denn mein veganer Zitronenkuchen vom Blech basiert auf absoluten Standard-Lebensmitteln, die man als Hobbybäcker eigentlich eh immer zuhause hat. Das „Geheimnis“ der fluffigen und saftigen Konsistenz ist eine Art chemische Reaktion: Säure (hier in Form von Zitronensaft) sorgt ja in Kombination mit Natron fürs Aufgehen eines Kuchens.

Um den beliebten Zitronenkuchen vom Blech vegan umzugestalten, habe ich mich ans Prinzip des amerikanischen wacky cakes gehalten. Worum es dabei genau geht, könnt ihr z.B. beim Schokokuchen ohne Eier, Butter und Milch nachlesen. Das vegane Zitronenkuchen-Rezept ist quasi nur „zufällig“ vegan. Und passt damit perfekt in die heutige Zeit.

Fluffiger veganer Zitronenkuchen ohne Ei und Butter für Allergiker

Wie der vegane Marmorkuchen, vegane Apfelkuchen vom Blech, mein veganer Fantakuchen, der vegane Nusskuchen oder der Apfelkuchen ohne Zucker Butter und Ei ist dieser hier eine tolle Alternative für Allergiker. Gerade unter Kindern sind ja doch einige, die Kuhmilch u.ä. nicht vertragen. Mit dem Zitronenkuchen ohne Milch, Butter und Ei dürfen sie so schlemmen wie alle anderen. Und niemand merkt´s 🙂 …

Zitronen-Blechkuchen vegan

Sollte euch jetzt der Zitronen-Hunger gepackt haben, findet ihr in unserer Zitronenkuchen-Rubrik köstliche Alternativen zum veganen Zitronenblechkuchen. Mal mit Joghurt, mal ohne Zucker, mal in der Kastenform. Was ist eure liebste Variante? Ich freue mich auf euer Feedback zu diesem besonderen fluffigen veganen Zitronenkuchen ohne Ei 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Veganer Zitronenkuchen

Veganer Zitronenkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,78 von 311 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fluffiger, saftiger Zitronenkuchen ohne Ei, Butter & Milch. Das Rezept für den veganen Zitronenkuchen vom Blech ist superschnell und einfach gemacht.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 1 kl. Blech

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein kleines Blech mit Backpapier belegen, am besten zusätzlich einen Backrahmen verwenden. Oder einen Backrahmen auf ein großes, normales Blech stellen. Die Menge reicht etwa für eine 25*30 cm große eckige Form.
  • Ale trockenen Zutaten bis auf den Zucker vermischen. In einer zweiten Schüssel Zucker, Öl, Milch(ersatz), Sprudelwasser und Zitronensaft verquirlen. Trockene Zutaten zugeben. Alles nur kurz, aber kräftig vermischen.
  • Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Rund 20-25 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Wer mag, bestreicht den veganen Zitronenkuchen noch mit Zuckerguss. Dafür je nachdem, wie dick die Glasur sein soll, ca. 180 Gramm Puderzucker sieben und mit 2-3 Esslöffeln Zitronensaft oder Milch(ersatz) zu einem sehr dickflüssigen Guss verrühren. Auf den abgekühlten Kuchen streichen.
  • Für ein normal-großes Backblech in Backofen-Größe würde ich die Zutaten etwa mit 1,3 multiplizieren, da der Kuchen sonst zu flach wird.
Zitronen-Blechkuchen vegan

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!Saftiger veganer Zitronenkuchen ohne Eier, Butter und Milch. Schnell und einfach gemacht und so lecker ► Gleich testen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





61 Kommentare

    • Hast du den Teig zu lange gerührt? Dann wird es vielleicht zäh. Deswegen der Hinweis auf kurzes Vermengen. Die meisten anderen Nachbäcker sind begeistert vom Rezept.
      Übrigens muss man auch leckeren „Tapetenkleister“ nicht sofort wegschmeißen.

  1. Avatar von Inge EuringerInge Euringersagt:

    Veganer Zitronenkuchen vom Blech: Für mich der Kuchen meiner Wahl. Immer. Denn er ist nicht nur supereinfach zu backen, sondern schmeckt genauso gut, wie er simpel herzustellen ist. Auf den Tisch kam er als leckerer Sonntagnachmittagskuchen für meinen Freund und mich mit dem Plan, dass wir auch die Reste, auf Montag und Dienstag verteilt, gut schaffen könnten.

    Aus dem Plan ist nichts geworden, denn eins meiner Enkelkinder kam überraschend zu Besuch. Mit Mann und Kind und Gugelhupf. Der hat echt gut geschmeckt. Aber von meinem veganen Zitronenblechkuchen waren trotzdem keine Reste übrig geblieben. Und das sagt auch schon alles. 🙂

    Dankeschön! <3

  2. Avatar von MirjamMirjamsagt:

    Leider ist der Kuchen bei mir sehr trocken und bröselig geworden. Ich habe mich genau an die Zutaten gehalten und ihn 10 min früher aus dem Ofen geholt, da mein Ofen erfahrungsgemäß sehr fix ist. Schade!

  3. Hallo Kathrin,
    Da ich selbst gern immer mal neue GrundRezepte suche und teste, fand ich dein Rezept für einen Kita Kuchen?
    Ich fand jedoch, dass die Flüssigkeit zu wenig war. Der Teig war nicht cremig, sondern eher fest.
    Ich habe ca. 150g Dinkelmehl 630 und den Rest mit Weizen 450 erstellt.
    Auf den Backpulver Beuteln steht immer „für 500g Mehl“. Da ich aber mit TL angemessen habe, hab ich das Gefühl, es wär zu wenig gewesen. Nimmst du gehäufte TL oder gestrichene? Ich muss das wirklich mal beobachten.

    Vielen Dank dennoch für deine Anregung und ich beobachte mal die Saftigkeit:)

    • Hallo Gloria, du kannst leicht gehäufte nehmen. Ich nehme allgemein sehr selten einen Beutel nachputzen auf 500 Mehl, sowas auf der Packung kann ja auch immer nur eine grobe Richtschnur sein – es kommt sehr auf die übrigen Zutaten an etc. Hier zb zusätzlich Natron!
      Falls der Teig sehr fest ist, einfach etwas mehr Flüssigkeit zugeben.

  4. Hey, der Kuchen ist wirklich lecker und ist in meinem Freundeskreis sehr beliebt! Bevor das Rezept aktualisiert wurde war es zum Teil etwas besser. Könntest du vllt. das alte Rezept hochladen?

  5. Die vegane Kuchenwelt ist mir neu, außerdem ist Backen nicht mein Lieblingsthema. Aber das Rezept habe ich sofort ausprobiert und es ist gut gelungen. Super! Danke für das tolle Rezept.

    • Avatar von KathrinKathrinsagt:

      Wow! Das freut mich ja gleich doppelt. Danke für dein schönes Lob und trau dich ruhig an weitere Rezepte!

  6. Liebe Katthrin,
    ich backe (fast) jedes WE deinen leckeren, saftigen Schokokuchen! Der Kuchen findet immer mehr Beliebtheit und Fans! ? Herzensdank! ???

  7. Avatar von MarianneMariannesagt:

    Hallo,
    ich möchte heute den Zitronenkuchen vegan backen für einen morgigen Geburtstag. Wo lager ich diesen bis morgen? Kühlschrank, Speisekammer,…???
    Liebe Grüße
    Marianne

  8. Das Rezept klingt sehr spannend. Kann ich den Kuchen als Number Cake in einer 1 Form machen? Hat jemand Erfahrung damit?
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  9. Oh, entschuldige bitte, hatte im Rezept unter Vorbereitung/Backzeit bei Menge: 1kl. Blech gelesen und die Größenangabe im Text nicht gesehen.

    Nun steht dem backen nichts mehr im weg.

    Frohe Ostern und nochmals Entschuldigung

  10. Hallo, entschuldige bitte aber was ist mit einem kleinen Blech gemeint.

    Bei meinen suchen bin ich auch öfter auf Rezepte mit Portionsangaben gestoßen anstatt auf Backformgrößen.

    Bei zb. 10 Portionen welche Form bzw. welche Größe, neben den backen ohne Ei (Allergie) nun auch diese Schwierigkeit .

    Einfach ausprobieren, schwierig wenn es nichts wird und nicht essbar ist, wegschmeißen? Finde ich absolut nicht gut abgesehen von der Zeit.

    Danke für die Antwort

  11. Hi, habe das Rezept bereits zweimal gemacht. Einmal in leichter Abwandlung als Kuchen, in dem ich 100g Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzt habe und etwas weniger Zitrone genommen und dafür gefrorene Himbeeren oben drüber gestreut habe. Das war sehr lecker, aber durch die Mandeln nicht ganz so fluffig, eher ein bisschen kletschiger. Und gestern dann als Zitronen-Mohn-Muffins. Einfach 4–5 El Mohn ergänzt, die Menge hat für 18 Muffins von normaler Größe gereicht. Super lecker in beiden Varianten, tolles Grundrezept für helle, vegane Kuchen! Liebe Grüße, Lara

  12. Hallo! Ich bin nicht so die Bäckerin: kann man statt Sonnenblumenöl auch Rapsöl nehmen und wie viele Zitronen bräuchte ich für Kuchen und Zuckerguss? Lg

  13. Avatar von Bridget JonesBridget Jonessagt:

    Hallo Kathrin, ich möchte zu den Zutaten was fragen:
    Wir haben diesen Kuchen einmal genau nach Original Rezept gebacken, in einer Springform, er war mega fluffig und lecker… ??
    Leider vertrage ist kein Weizenmehl, und so haben wir beim zweiten Mal Dinkelmehl 630 verwendet. Und einen Teil des Zuckers durch Erythrit ersetzt.
    Und nun hab ich das Gefühl, der Kuchen braucht länger zum Backen. Und er ist trockener, der „Deckel“ ziemlich fest/hart. Daher hab ich beim dritten Versuch mehr Hafermilch und Mineralwasser zugegeben, aber fast derselbe Effekt – innen zwar lockerer aber nicht wirklich saftig und der Rand immer noch spröde… ??
    Hast du eine Idee woran das liegen könnte ??
    Vielen Dank ??

    • Hallo Bridget, schön dass dir der Kuchen schmeckt! Eigentlich sollte helles Dinkelmehl dasselbe Ergebnis erzielen, und Erythrit ist auch nicht so extravagant. Habt ihr alles andere gleich gelassen? Ansonsten würde ich testen, mal nur hellen Dinkel & normalen Zucker zu nehmen, vielleicht gibt das schon ein anderes Ergebnis. Und das ganze evtl. etwas kürzer im Ofen lassen

  14. Also, dieser Kuchen ist der Wahnsinn! So locker und lecker, dass es überhaupt nicht auffällt, dass er vegan ist. Ich habe ihn gebacken, weil ich immer wieder über ihn gestolpert bin, auf der Suche nach anderen Rezepten und mein Sohn dann Besuch von einem kleinen, gegen sämtliche Dinge allergisches, Mädchen bekam.
    Den mache ich auf jeden Fall wieder und empfehle jedem, der Zitronenkuchen mag, diesen hier mal nachzubacken, was übrigens auch total schnell und simple geht.

  15. Hallo Kathrin,
    ich würde gerne diesen leckeren Zitronenkuchen nachbacken, habe aber kein Mineralwasser mit Sprudel im Haus. Was könnte ich als Ersatz nehmen?

    Danke und sonnige Grüße,
    Majs

    • Hallo Maja, vielleicht klappt es auch ohne die Kohlensäure. Hast du ansonsten vielleicht Fanta, Zitronenlimo oder Apfelschorle oä daheim? (Dann etwas weniger Zucker nehmen)

  16. Hallo Kathrin,
    als Großmutter, die mit und für sieben Enkel und die dazugehörigen Familien viel backt und Rezepte mit Frauengruppen in Ostafrika bespricht (siehe website), bin ich auf deine Anregungen gestoßen. Gerade in Zeiten von klima-neutraler bewusster Ernährung bin ich gespannt auf die Resultate! Mit dem Zitronenkuchen fange ich heute an!

  17. Avatar von ViktoriaViktoriasagt:

    Hallo Kathrin,

    ich bin zwischen den Jahren zufällig auf deine Seite gekommen und habe seit dem schon 2x diesen Zitronenkuchen gebacken – einfach zu lecker.

    Andere 2 Rezepte hab ich ebenfalls ausprobiert und bin auch begeistert davon.
    Meinst du, dieses Rezept kann ich auch in einer Gugelhupf form backen? oder denkst du, dass es dann eher geschmacklich net mehr dolle ist, weil Verhältnis zwischen Teig und Guss sich ändern?

    Grüße, Viktoria

    • Hallo Viktoria: erstmal, das freut mich natürlich!
      Geschmacklich wäre es als Gugelhupf sicher gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass der „Halt“ des Teigs, die Konsistenz nicht optimal wird.

  18. Avatar von Amy AmstutzAmy Amstutzsagt:

    Guten Morgen
    Werde heute Ihren veganen Kuchen backen da mein Kind eine Ei Allergie hat. Da er aber Butter sehr liebt, wollt ich fragen ob ich statt des Oels auch butter verwenden kann.
    Herzlichst
    Amy Amstutz

  19. Hey… Ich bin gerade durch Zufall über deine Seite gestolpert, weil ich für meinen Mann das backen ,,leider “ umstelle muss auf wenig/ohne Ei und Butter…
    Ich finde deine Seite wirklich gut und aufschlussreich
    Ich werde mich mal an diesem Kuchen versuchen ihn aber schon direkt mit dem Zitrone Ingwer Rezept zusammen würfeln..Hast du, oder jemand, zufällig schon Erfahrung damit gesammelt??
    Bin sehr gespannt :))

  20. Wirklich sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept. Ich freue mich über jede vegane Idee 🙂
    Viele Grüße, Maren

  21. Hallo Kathrin!

    Dieses Rezept werde ich mal bei Gelegenheit aus Neugier ausprobieren. Ich notiere mir den Link zu dieser Seite auf meinem Merkzettel. Ich bin gespannt, ob der Zitronenkuchen wirklich mit einem mithalten kann, der mit Milch und Eiern zubereitet wurde. Vielen Dank für die Inspiration.

    Schöne Grüße
    Carmen
    (Keine vegan Kochende, aber immer neugierig auf Rezepte)

  22. Avatar von AlbertAlbertsagt:

    Liebe Kathrin,
    das Rezept klingt toll! Ist es auch möglich daraus eine glutunfreie Variante zu machen? Und wenn ja, hast du einen Tipp für das passende Mehl?

    Freundliche Grüße
    Albert

    • Hallo Albert, normalerweise empfehle ich nicht, eh schon gesündere / ungewöhnlichere Rezepte noch weiter abzuwandeln. Wenn du es doch testen willst, würde ich entweder eine fertige glutenfreie Mehlmischung für Kuchen oder Reismehl verwenden.

  23. Avatar von Doris StrublDoris Strublsagt:

    Ich würde mich über dieses und andere Rezepte sehr freuen, da ich meine Ernährung umstellen möchte!
    LG. Doris Strubl

  24. Avatar von EdeltraudEdeltraudsagt:

    Hallo, Kathrin,
    bin ein absoluter Fan von deinem Newsletter und fange immer sofort an zu stöbern. Habe schon viele deiner Kuchen ausprobiert und mir mit Ausdrucken bereits ein ständig wachsendes Backbuch geschaffen.
    Was ich seit neuem ganz toll finde, ist die Übersicht über deine Rezepte als laufende Leiste am oberen Rand. Jetzt muss ich mich nicht mehr von Pontius zu Pilatus klicken, und kann dadurch kein Rezept mehr übersehen.