Veganer Apfelkuchen vom Blech

Einfacher, saftiger Apfel-Rührkuchen ohne Eier, Butter, Milch und Co: Mit diesem Rezept begeistert ihr garantiert auch Nicht-Veganer ♥

veganer Apfelkuchen vom Blech

Der Liebling aus Omas Backstube mal rein pflanzlich: Dieser vegane Apfelkuchen vom Blech wird richtig schön saftig und fruchtig! Für das Rezept benötigt ihr weder spezielle Ersatzzutaten noch viel Zeit. Klingt doch gut, oder?

Da der vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch auskommt, ist er natürlich auch bestens für Allergiker geeignet – oder für den Fall, dass ihr die Zutaten aus Versehen grade nicht zuhause habt. Die Zubereitung ist denkbar simpel. Ihr braucht nur absolute Basics wie Zucker, Mehl, Öl und natürlich Obst. Das Rezept ist eine Art Mischung aus dem klassischen versunkenen Apfelkuchen vom Blech und dem veganen Zitronenkuchen. Ich habe den Apfelkuchen vom Blech vegan mit Öl (statt Margarine o.ä.) gebacken. Hier solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, dass die Ölsorte neutral schmeckt. Man kann aber auch eine vegane Butteralternative verwenden, wie ich das z.B. beim veganen Apfelkuchen aus der Springform gemacht habe.

Wenn der Apfel-Blechkuchen vegan sein soll, fallen Eier, die sonst für fluffigen Teig sorgen, natürlich weg. Stattdessen habe ich kohlensäurehaltiges Wasser, Natron sowie Säure in Form von Zitronensaft hineingepackt. Kuhmilch und Butter lassen sich ja eh recht leicht ersetzen.

So wird euer veganer Apfel-Blechkuchen perfekt

Veganes Gebäck hat manchmal den kleinen Nachteil, dass es recht blass aussieht. Das kann man ein wenig vermeiden, indem man einen kleinen Teil Mehl durch Vanillepuddingpulver ersetzt. Bringt gleich eine dezente tolle Vanillenote in den veganen Apfelkuchen vom Blech 🙂 . Für Optik und Geschmack kommen zudem noch etwas Zimt und gehobelte Mandeln hinein.

veganer Apfel-Blechkuchen

Besonders wichtig fürs Gelingen des veganen Apfel-Blechkuchen ist, dass ihr den Teig nicht über-rührt und weder Säure noch Natron streicht. Übrigens: Wer sich gerne bewusst ernährt, kann auch mal den Apfelkuchen ohne Zucker, Eier und Butter oder den Low Carb Apfelkuchen testen. Und wenn ihr doch lieber bei Altbewährtem bleibt, ist unteren unseren vielen Apfelkuchenrezepten garantiert das Richtige für euch dabei. Wie wär es zum Beispiel mit Apfel-Streusel-Kuchen, Apfeltorte oder Apfelstrudel?

Veganer Apfelkuchen vom Blech

Veganer Apfelkuchen Blech
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 25 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der Klassiker mal rein pflanzlich: Dieser saftiger Rührteigkuchen mit Äpfeln kommt ohne Eier, Butter und Milch aus und wird super lecker
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 Backblech

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke oder Spalten schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech (ca. 42*37cm) mit Backpapier belegen.
  • Zucker und Öl 2-3 Minuten verquirlen. Die Milch unterrühren. Mehl, Stärke oder Puddingpulver, Backpulver, Natron, Zimt und Salz vermischen. Zusammen bzw. im Wechsel mit dem Sprudelwasser und dem Zitronensaft möglichst kurz unter den Zucker-Öl-Milch-Mix rühren.
  • Den Teig aufs Blech geben und glattstreichen. Mit Apfelspalten oder -stücken belegen und diese leicht in den Teig drücken. Mit Mandelsplittern bestreuen.
  • Kuchen je nach Höhe etwa 30-35 Minuten backen und eine Stäbchenprobe machen, ob er fertig ist. Abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
veganer Apfelkuchen vom Blech

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.Dieser einfache vegane Apfelkuchen vom Blech ohne Ei, Butter und Milch schmeckt herrlich. Der Rührkuchen mit Äpfeln ist einfach, saftig, schnell.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





10 Kommentare

  1. Ist echt lecker geworden! Ich habe die Apfelmenge ewas erhöht (wir haben so viele Äpfel gerade!) und einen Teil des Mehls durch gemahlene Haselnüsse ersetzt. Schön saftig und einfach zu machen.

  2. Dieser Kuchen ist einfach der Hammer. Besonders lecker schmeckt er,wenn er noch warm ist! Das Rezept ist einfach und sehr gut erklärt …. dieser Apfelkuchen wird jetzt öfter bei uns gebacken.

  3. Vielen Dank für dieses leckere, schnelle und einfache Rezept.
    Der Kuchen kam in der Veganer Runde sehr gut an – und auch in unserer Familie.
    Werde ich wieder backen und ein bisschen variieren.

  4. Avatar von JessicaJessicasagt:

    das Rezept wird ausprobiert! ich liebe vegane Kuchen ohne Ersatzstoffe. Eine Frage: mein Backpulver besteht aus Natron und Weinstein (+Stärke). Ist es trotzdem notwendig, extra Natron hinzufügen ? Ich mag es nicht, wenn der Kuchen zu arg nach Natron schmeckt. Liebe Grüße!