Einfacher gedeckter Apfelkuchen nach Omas Rezept

Gedeckter Apfelkuchen einfaches Rezept

Omas gedeckter Apfelkuchen gehört zu den absoluten Kuchen-Klassikern aus meiner Kindheit. In diesem Sinne schmeckt diese Kombination aus zartem Mürbeteig, fruchtiger Füllung und süßem Zuckerguss wirklich herrlich! In diesem Beitrag verrate ich euch das unserer Meinung nach beste Rezept für gedeckten Apfelkuchen. Einfach, wenn auch etwas zeitaufwändig. Doch das Ergebnis ist die „Mühen“ wert!

Der gedeckte Apfelkuchen aus der Springform ist klassisch. Kurzum: Boden und Decke bestehen aus Knetteig (den ich mit Mandeln verfeinere), und die Füllung aus vorgedünsteten Äpfeln, Rosinen und Zitronensaft. Drauf kommt eine Schicht Zuckerguss. Zudem handelt es sich nicht nur um den weltbesten gedeckten Apfelkuchen nach Omas Rezept – sondern im konkreten Fall auch einen mit Omas Äpfeln 😉 . Wenn wir sei bei der Obsternte unterstützen, kommen teils ganz schöne Massen zusammen. Um die 150 Kilo Äpfel kommen zum Saftpressen; den Rest essen wir so – oder verbacken sie. Der mit Florentiner-Kruste basiert übrigens auf einem ganz ähnlichen Teig.

Für den einfachen gedeckten Apfelkuchen habe ich Äpfel unterschiedlichster Sorten verwendet. Manche sind klein und säuerlich, innen eher weiß und sehr fest, andere mehliger und weicher. Zusammen mit einer ordentlichen Portion Zimt und der herrlichen Teigkruste ergeben sie einen Kuchen zum Reinlegen…

Wir lieben den einfachen gedeckten Apfelkuchen mit Zuckerguss

Die Rosinen in der Füllung sind natürlich optional. Für mich gehören sie aber dazu. Obwohl Oma traditionell nur Puderzucker zum Bestäuben nimmt, mache ich den Kuchen meistens mit Guss. Kurz gesagt das perfekte Zuckerl nach der anstrengenden Obstaktion!

Solltet ihr ebenfalls Massen an Äpfeln haben, dann klickt euch doch mal durch unsere Apfelkuchenrezepte. Insbesondere der doch recht ähnlich gestaltete amerikanische Apple Pie sowie der Apfelkuchen mit Apfelmus vom Blech schmecken umwerfend. Weitere Varianten sind der versunkene Apfelkuchen vom Blech und der gedeckte Apfelkuchen mit Puddingfüllung. Oder ihr wagt euch mal an den ähnlichen gedeckten Quittenkuchen? Natürlich ebenfalls mit Omas Rezept. Genüssliche Apfelzeit euch allen!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,83 von 262 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Apfelkuchen mit Mürbeteig, Rosinen und Zuckerguss ist ein beliebter Klassiker aus Omas Backstube. Für uns eines der besten Backrezepte überhaupt!
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit40 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Teig

Zum Bestreuen

Für die Füllung

Für den Guss

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Zutaten für den Teig erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In 3 etwa gleich große Kugeln formen und diese in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen. Währenddessen die Rosinen für die Füllung in Apfelsaft einweichen. Äpfel schälen, entkernen, in Würfel schneiden und mit Zitronensaft mischen.
  • Die Äpfel inkl. Zitronensaft, Zucker und Zimt in einem kleinen Topf rund 5 Minuten offen dünsten lassen; falls sie viel Wasser ziehen, dieses etwas abgießen. Stärke unterrühren.
  • Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform buttern und mit etwas Mehl bestäuben. Eine Teigkugel für die Decke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (oder einer Silikonbackmatte), mit dem Springformrand ausschneiden und in den Kühlschrank legen. Übrigen Teig ebenfalls ausrollen, die Form damit auslegen und einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Boden mehrfach mit einer Gabel einstecken. Die Mandeln aufstreuen.
  • Die vorgedünsteten Äpfel mit den Rosinen mischen und auf dem Boden verteilen. Die Teigdecke vorsichtig auf den Kuchen legen. Ränder gut festdrücken. Decke mehrfach mit einer Gabel einstechen. Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.
  • Für den Guss gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft vermischen, sodass ein zähflüssiger Guss entsteht. Auf dem Kuchen verteilen.
Gedeckter Apfelkuchen einfaches Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!Omas gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zuckerguss schmeckt einfach köstlich. Mürbe, fruchtig, fein!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





72 Kommentare

  1. Avatar von Agnes JohnAgnes Johnsagt:

    Ein so tolles Kuchenrezept! Ich habe den Kuchen jetzt innerhalb von drei Wochen dreimal backen müssen, er wird ständig verlangt,-) Herzlichen Dank!

  2. Hi, ich hatte vor ein paar Tagen den Kuchen nachgebacken, er war super lecker.
    Nur leider habe ich anscheinend die Apfelfüllung nicht ganz hinbekommen, diese war nach dem Backen und abkühlen ziemlich flüssig und die Äpfel waren herausgefallen. Hatte aber beim Dünsten schon was abgekippt und dann 1 EL Puddingpulver genommen. Muss ich vielleicht einfach mehr nehemen?

    • Hallo, also dieses Feedback habe ich jetzt noch nicht so oft gehört. Allerdings kann es natürlich sein, dass deine Äpfel sehr saftig waren. In so einem Fall hilft es auf jeden Fall, mehr Stärke oder Puddingpulver zu nehmen. Viele Grüße, Kathrin

  3. Avatar von Susanne KönigSusanne Königsagt:

    Hallo liebe Kathrin,
    der Kuchen ist super – hatte ihn zwar ohne Rosinen gemacht – aber bin gleich nach dem Rezept gefragt worden ?. Den Kuchen werde ich wieder backen ?.
    Vielen Dank, Susanne

  4. Avatar von MartinaMartinasagt:

    Hallo Kathrin,
    habe eben Deinen Kuchen gebacken & ich muss sagen genial!!!
    Beim nächsten Mal würde ich nur weniger Zucker nehmen o. eine andere Apfelsorte.
    Aber das ist ja Geschmackssache.
    Hatte Elstar & in Ermangelung an Mandeln, Paranüsse gemahlen. Wunderbar ??

    Nur leider habe ich den Fehler gemacht, ihn noch lauwarm schon vom Springformboden zu nehmen ? , weil ich nicht warten konnte.
    Dabei ist er mir gebrochen & der Saft lief raus.
    Aber geschmeckt hat er trotzdem bombastisch!!
    Lg
    Martina

  5. Avatar von IchichichIchichichsagt:

    Ich liebe diesen Kuchen. Er ist wirklich perfekt und einfach zu machen. Ich Rolle die Decke immer auf einer bemehlten Tischset Unterlage aus, so lässt sie sich am Ende gut auf den Kuchen schieben.

  6. Avatar von Carmen SteinCarmen Steinsagt:

    Meine Lieblings- Backseite ❤️ und dieser Apfelkuchen ist wie vom Konditor, dabei so einfach zu machen. Den Deckel rolle ich auf einer leicht bemehlten Klarsichtfolie aus, umdrehen und man bekommt ihn ohne Malheur auf den Kuchen. LG Carmen

  7. Avatar von Norbert SteckenbornNorbert Steckenbornsagt:

    Ein sehr leckerer Kuchen!!!! Von den Enkeln angefangen bis zu jedem Besucher fanden immer die gleichen Worte: Hmmm, der ist ja lecker.
    Da meine Frau nicht gerne Rosinen mag, lasse ich sie – wie auch den Apfelsaft – weg, nehme insgesamt etwas weniger Zucker…….dafür aber die doppelte Menge Zimt.

  8. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Ich hab die Rosinen gegen grob geackten Walnüsse getauscht:-)
    Da meine Tochter keine Rosinen mag

  9. Hallo,
    ich habe den Kuchen jetzt innerhalb von 10 Tagen 3 mal gemacht. Mein Sohn ist süchtig. Sehr lecker und echt nicht kompliziert. Meine Mutter hat den auch immer so gemacht, aber ich hatte nie das Rezept. Also, Danke.
    LG
    Karin

  10. Hallo, ich bin auf dieses leckere Rezept gestoßen und möchte den Kuchen gerne in zwei Tagen backen.
    Allerdings habe ich eine Frage:
    Die 1200g Äpfel – ist das das Gewicht vor oder nach dem Schälen?
    Vielen Dank! Freue mich schon

  11. Avatar von pocherwolfpocherwolfsagt:

    Es ist nicht gerecht!! 2 Rezepte (Ciabatta, gedeckter Apfelkuchen) ausprobiert, beide sehr gut und schon für´s nächste Mal gespeichert. Soll ich meine Backrezept-Bücher jetzt wegwerfen oder unter der Rubrik „wie man´s nicht machen sollte“ ablegen

  12. Avatar von Heidemarie WeishauptHeidemarie Weishauptsagt:

    Fantastisch!!
    Ich habe dein Rezept ausprobiert. Es war super gut erklärt. Mein erster gedeckter Apfelkuchen. Er ist auf Anhieb super gut gelungen und mega lecker. Meine Familie war begeistert!
    Vielen Dank

  13. Super saftig mit viiiiel Apfel und einem süßen Zuckerguss. Das Zusammenspiel aus säuerlich und süß ist perfekt.

  14. Nachgebacken und sofort weggefuttert. Der Kuchen war unglaublich lecker und durch die vielen Äpfel sehr saftig ?

  15. Dieser Kuchen ist einfachc himmlisch! Ich habe ihn auf Anhieb gut hin bekommen, er ist saftig und leicht zitronig und einfach super! Vielen Dank für das Rezept, wir sind alle seeehhhrr zufrieden!

  16. Hallo, dein Apfelkuchen ist einfach Weltklasse und 5 Sterne!
    Frage: Tip für den Deckel. Wie bekommst du ihn drauf?
    Danke im voraus und liebe Grüsse aus dem Schwabenländle

    • Hallo Brigitte, lieben Dank für die tolle Bewertung! Man kann den Deckel entweder mit einer Art Tortenheber drauf bringen oder indem du ihn vorsichtig über ein Nudelholz „legst“. In jedem Fall braucht man aber etwas Fingerspitzengefühl 😉

    • Hallo, er zieht natürlich durch und wird weicher (was ich persönlich super finde), aber allgemein würde ich ganz grob max. 3 Tage sagen. Du kannst ihn auch sehr gut einfrieren.

  17. Hallo,

    Ich habe den Kuchen über die App gefunden und nachgebacken… Aber trotz aller Versuche mit Backmatte, mit Mehl, nur Mehl… Usw. Es gelingt mir nicht im geringsten die Decke im ganzen zu transportieren, geschweige denn, sie auf den Kuchen zu bekommen. Am Ende hab ich dann Streusel draus gemacht, da ich keine Nerven mehr hatte. Was mache ich denn falsch?

    • Hallo Vici, nur damit ich es richtig verstehe – das Ausrollen war nicht das Problem, sondern der Transport?
      Hierfür kann man zb einen Tortenheber verwenden und quasi unterschieben, oder den Teig vorsichtig über ein Nudelholz legen und über dem Kuchen „abrollen“

      • Hallo Kathrin,
        hatte heute das allergleiche Problem wie Vici. Teig lange kühlen lassen, auch super zum ausrollen, aber ab der Größe der 26 cm Springform ist er einfach so unglaublich dünn, dass ich ihn selbst mit Tortenheber usw keinesfalls auf die Torte bringe, war wirklich verzweifelt. Backe auch sehr regelmäßig und mir kommt die Teigmenge (bei mir insgesamt 690g) für eine 26 cm Form sehr wenig vor. Wird er normalerweise mit einer kleineren Form gebacken? Bin für jeden Tipp dankbar weil der Kuchen grundsätzlich wirklich sehr lecker klingt. Vielen Dank im voraus!

        • Hallo Hans, sonst habe ich dieses Feedback noch von keinem Leser bekommen. Aber ich kenne das Problem natürlich grundsätzlich. Eigentlich ist das Rezept für eine 26er Form gemacht und passt bei mir auch immer so. Wenn du Zweifel hast oder lieber etwas mehr Puffer hättest, erhöhe die Mengen für den Teig doch um 10-15 %. Viele Grüße 🙂

      • Mein erster gedeckter Apfelkuchen und es hat geklappt. Allerdings hatte ich nur noch vier Äpfel und habe eine große Mango mit rein geschnitten. Sensationell lecker! Werde noch andere Rezepte von dir ausprobieren.
        Ganz großes Kompliment.

  18. Hallo,
    ich habe das Rezept bereits einmal nachgebacken. Es ist so ein leckerer Kuchen – ein wirklicher Genuss! Vielen Dank für das Rezept!
    Hast du schon mal den gedeckten Apfelkuchen auf einem Blech gemacht? Vielleicht hast du auch Erfahrungen oder ein Rezept für uns.

    Liebe Grüße!

  19. Hallo.
    Habe den Kuchen gestern gemacht. Die Füllung und der Fuß sind super geworden. Leider konnte ich die Hassliebe zwischen dem Teig und mir nicht heilen. Wie immer ging was schief, und der Boden ist einfach zu weich?‍♀️
    Aber abgesehen davon, ich kann nicht backen und dafür ist das Ergebnis nach dem tollen einfachen Rezept und einer super Anleitung, echt gut geworden und schmeckt sogar.

    Also danke dafür ? ein Erfolgserlebnis für einen backgrinch.?

  20. Avatar von Birgit PretzlBirgit Pretzlsagt:

    Hallo, ich habe den Kuchen gestern gemacht und er ist super gelungen… Danke fürs Rezept und für die Anleitung. Perfekte Abstimmung

  21. Hallo, ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und bin immer wieder begeistert 🙂 Eine Frage habe ich hier zu den Äpfeln muss man diese auch schälen?

  22. Avatar von Sabine K.Sabine K.sagt:

    Hallo Katrin,
    das Rezept liest sich sehr gut.
    Was ich aber nicht verstehe ist, warum man drei gleiche Kugeln formen soll? Anschließend wird beschrieben, dass aus einer Kugel die Decke gemacht wird und der übrige Teig ebenfalls ausgerollt werden soll. Werden aus den zwei Kugeln wieder eine gemacht oder soll man zwei Teigplatten in die Springform legen?
    Ein bisschen verwirrend für Anfänger.

    • Hallo, die 3 Kugeln sind deswegen, weil eine Kugel für die Decke ist. Die restlichen beiden für den Boden. Also ja, zwei werden wieder zusammen gelegt. Du könntest aus dem Gesamtteig auch ein Drittel abnehmen für die Decke und den Rest für Boden und Rand zu einer großen Kugel formen

  23. Habe deinen gedeckten Apfelkuchen am Wochenende nachgebacken.
    Er war einfach klasse. Hab nur Lob geerntet. Habe ihn genau nach deinem Rezept gemacht.
    Meine Tochter feiert im mai taufe, da mach ich ihn auf jeden Fall wieder. Aber bestimmt vorher auch noch mal.
    Vielen Dank für das Rezept. Hat wie im Café geschmeckt.

  24. Hallo Katrin,

    kann ich die gemahlenden Mandeln auch durch Mehl ersetzen? 🙂 Ich würde deinen Kuchen gerne mal ausprobieren kann wegen einer Nussallergie allerdings keine Mandeln verwenden.

    Danke für deine Antwort und viele Grüße!

  25. Avatar von Armin WieserArmin Wiesersagt:

    ein tolles Rezept. aber warum muss in den Teig Backpulver? das kann man doch einfach weglassen und damit die unangenehme Backpulvernote vermeiden. Mürbeteig funktioniert prima auch ohne Backpulver und schmeckt dann auch besser!

    • Hallo Armin, da hast du schon Recht, Mürbteig braucht nicht zwangsläufig Backpulver. In Kuchenrezepten verwende ich es dennoch meist, wenn der Teig etwas dicker werden soll, wobei ich es selbst auch nie „rausschmecke“. Du kannst es aber gut weglassen 🙂

  26. Hallo Katrin,
    zu Deinem Apfelkuchenrezept habe ich 3 Fragen:
    1. Kann man die Apfelfülle auch für einen späteren Zeitpunkt einfrieren, wenn man nicht sofort zum Backen kommt?
    2. Wie lange muss man die ausgeschnittene Teigdecke in den Kühlschrank geben, bevor sie auf die Äpfel kommt?
    3. Und wenn man sofort Zeit zum Backen hat, muss die Apfelfülle erst auskühlen, bevor man sie auf den Teigboden gibt?
    Dankeschön für Deine Antworten.
    Viele Grüße!

    • Hallo Gabi,
      ob man die Füllung einfrieren kann? Ich weiß nicht, ob es dann zu feucht wird, aber würde es einfach mal testen.
      2. Du kannst sie theoretisch sofort verwenden, sie sollte nur nicht im Warmen liegen, während du Boden etc vorbereitest
      3. ich lasse sie immer kurz lauwarm werden.
      Viele Grüße, Kathrin