Gedeckter Apfelkuchen mit Apfelmus vom Blech

Apfelkuchen mit Apfelmus vom Blech

Dieser Apfelmuskuchen zergeht auf der Zunge, so herrlich mürbe, zart und saftig wie er ist. Für mich gleicht der Apfelkuchen mit Apfelmus einem wunderbaren Mix aus gedecktem Apfelkuchen, Baumkuchen und gefüllten Mürbteigplätzchen. Klingt interessant? Schmeckt jedenfalls fantastisch 😉 !

Basis des Apfelmuskuchens ist ein einfacher Knetteig für Boden und Decke. Während herkömmlicher gedeckter Apfelkuchen (auch) mit Apfelstückchen gefüllt wird, handelt es sich hier wirklich um einen Apfelkuchen mit Apfelmus. Natürlich am besten selbstgemachtem. Wer mag, kann zur Abwechslung auch mal Apfel-Bananen-Mus, Apfel-Mango-Mark, Baby-Obstgläschen oder ähnliches verwenden – alles schon getestet und ebenfalls für gut befunden (oder sogar Quitten wie beim Quittenkuchen). Durch die saftig-fruchtige Füllung und den buttrigen Mürbeteig bleibt der Kuchen besonders lange frisch. Es ist sogar so, dass der Apfelmuskuchen vom Blech eigentlich noch besser schmeckt, wenn er ein, zwei Tage durchziehen durfte. Erfahrungsgemäß hält er aber meist nicht so lange … Am besten backt ihr also gleich mehr auf Vorrat 😉 . Und friert im Notfall ein paar Stückchen ein.

Der schnelle saftige Apfelkuchen mit Apfelmus hat denselben Teig für Boden und Decke. Dazwischen kommt das Obstmus. Das Belegen mit der Teigecke ist zugegebenermaßen etwas tricky, da sie leicht bricht. Ich rate euch, den Teig auf einer Silikon-Backmatte oder Folie auf die passende Größe auszurollen, sie dann zu halbieren und die beiden Hälften einzeln mithilfe eines Nudelholzes auf den Kuchen zu legen.

Wie ihr einen hübschen Apfelmuskuchen mit Decke macht

Ich persönlich mag den Apfelmuskuchen vom Blech mit etwas Zuckerguss bestrichen und mit vergleichsweise wenig Füllung. Ihr könnt aber auch 200 Gramm mehr nehmen. Gerade in der Hochsaison ist das Rezept ohnehin eine tolle Möglichkeit, nicht ganz so hübsche, vielleicht schon etwas schrumpelige Äpfel zu verwerten. Genauso wie unsere vielen anderen Apfelkuchenrezepte.

Apfelmuskuchen mit Decke

Ich hoffe, dass euch mein etwas anderer Apfelkuchen mit Apfelmus begeistern kann! Noch ein Hinweis: Das Rezept ist für ein besonders tiefes, etwas kleineres Blech wie diese hier mit den groben Außenmaßen 29*42 cm ausgelegt.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Gedeckter Apfelmuskuchen

Gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,72 von 280 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit30 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt50 Minuten
Menge: 1 kl. tiefes Blech (29*42 cm)

Zutaten

Für den Knetteig

Für die Füllung

  • 700 Gramm Apfelmus gekauft oder selbstgemacht, siehe Tipp

Für den Guss

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Knetteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zunächst mit den Knethaken der Küchenmaschine, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig halbieren, zu Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühlstellen.
  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech (Außenmaße ca. 29*42 cm) mit Backpapier auslegen; alternativ einen Backrand in dieser Größe auf ein Blech stellen. Die erste Teigkugel auf einer Backmatte, zwischen Folie oder auf einer leicht bemehlten Arbeisfläche ausrollen. Als Boden in die Form legen. Apfelmus gleichmäßig darauf verteilen.
  • Die zweite Teigkugel ebenfalls ausrollen. Teigdecke auf die Apfelmusschicht legen. Achtung, der Teig bricht leicht! Es hilft, wenn man ihn halbiert, die beiden Hälften vorsichtig über das Nudelholz legt und so zum Kuchen transportiert.
  • Teigdecke mehrfach mit einer Gabel einstechen. Kuchen ca. 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Für den Guss gesiebten Puderzucker, Milch und Zitronensaft zu einer sehr dickflüssigen Glasur rühren. Auf dem Kuchen verteilen.

Anmerkungen

  • Anstelle von Apfelmus schmeckt auch Apfel-Bananen-Mark, Apfel-Mango-Mus, Apfel-Pflaumen-Mus o.ä.
  • Für selbstgemachtes Apfelmus ca. 900g Äpfel waschen, entkernen, kleinschneiden. Mit 40g Zucker, 2 EL Zitronensaft und etwas Zimt weich kochen und pürieren.
Apfelkuchen mit Apfelmus vom Blech

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.Köstlicher gedeckter Apfelmuskuchen vom Blech: Dieser Apfelkuchen mit Apfelmus wird wunderbar mürbe, saftig und zart. Der Apfelkuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch frisch.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





38 Kommentare

  1. Hallo, danke für das Rezept! Ich hatte kein Mus daheim und auch keine Zeit eines zu machen. Die Äpfel sind kurzerhand geraspelt mit ein wenig Zimt auf den Teig gekommen. Gewalkt hab ich den Teig zwischen zwei Backpapieren. Er hat allen sehr gut geschmeckt!

  2. Hallo Kathrin, ein sehr leckerer gedeckter Apfelmusskuchen, muss ich sagen und der war auch im Nu alle. Für den Guss habe ich noch 2EL Milch und 2EL Zitrone dazu genommen, so war er etwas geschmeidiger! Super gelungenes Rezept, nichts dran zu meckern, wenn man die Tips beherzigt! LG Caro

  3. Avatar von QuirlinQuirlinsagt:

    Habe diesen tollen Kuchen zum Familien-Treff am Muttertag gebacken. Mir gefiel sehr, dass er so fruchtig schmeckte, allerdings war er mir durch den Guss viel zu süß. Das war aber nicht überraschend. ABER!! Meine Familie war begeistert, sie hat ihn gefeiert.
    Danke für das tolle Rezept.

  4. Avatar von Yvette PietschYvette Pietschsagt:

    Junior (6) und ich haben uns spontan am Rezept versucht und sind meeeeeega begeistert. Die Beschreibung mit dem Baumkuchen kann ich nur bestätigen ???
    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    • Das tut mir leid, ist aber wohl wie so oft Geschmackssache. Wie du an den anderen Kommentaren sehen kannst, kommt der Kuchen sonst sehr gut an. Du kannst ja beim nächsten Mal dennoch weniger süßen 🙂 .

      Dass er überhaupt nicht gegessen wurde, verwundert mich aber. Gekaufte Kuchen sind definitiv noch viiiieel viel süßer 😉

  5. Avatar von Renate RiesbeckRenate Riesbecksagt:

    Sehr leckerer Apfelkuchen, danke für das Rezept. Ich rolle den Teig für gedeckten Apfelkuchen immer zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie aus. Eine Lage ziehe ich ab wenn ich die richtige Größe ausgerollt habe und kann dann die Decke problemlos auf den Kuchen geben und die andere Folie entfernen.

  6. Ich bin schlichtweg begeistert: so ein butterzarter Kuchen, der geradezu auf der Zunge zergeht!!! Ich musste mich schwer beherrschen, nicht alle 5 Minuten ein Stück davon zu verdrücken! Weil wir nur 2 Personen sind, habe ich nur die Hälfte der Teigmenge gemacht und in einer Springform gebacken. Aber ich hätte problemlos auch die volle Menge machen können… Ich hatte auch noch Zimt reingetan und Zitronenaroma, aberdarauf hat Kathrin ja unter`m Rezept hingewiesen, dass man nach Gusto verfeinern kann. Jedenfalls ist das ein super feiner Kuchen. Ich habe mir auch die tolle App runtergeladen. Da steht er jetzt unter meinen persönlichen Favoriten abgespeichert. Vielen Dank an Kathrin.

  7. Ganz herzlichen Dank! Der gedeckte Apfelmuskuchen war ein voller Erfolg für Groß und Klein. Ich habe den Teig nicht in den Kühlschrank gelegt sondern aus zeitlichen Gründen gleich verarbeitet indem ich den Teig zwischen zwei Backpapiere gelegt habe. So mache ich das oft und das gelingt immer! Den Zuckerguss habe ich auch etwas abgeändert. Hatte keine Zitrone mehr zu Hause. Also habe ich mir 3 EL Apfelmus beiseite gelegt und mit Puderzucker vermengt.

  8. Hallo, bei mir hat beim Zubereiten alles super geklappt und ich bin gespannt wie er allen schmeckt.
    Wie lange kann man den Kuchen den aufheben? In den Kühlschrank am besten?

    Freue mich über einen Tipp. Danke 🙂

    • Hallo Vivien, schön dass alles geklappt hat! Den Kuchen kann man gut 2-3 Tage aufbewahren, kühl und in einer Dose bzw gut in Folie gewickelt, Kühlschrank muss gar nicht zwangsläufig sein. Er lässt sich auch bestens einfrieren.

  9. Ich wollte das Rezept irre gern ausprobieren, klang lecker und absolut machbar. ABER: Der Teig ist gelinde gesagt eine „Herausforderung“. Hätte mein Mann – gelernter Koch und im Fall der Fälle sehr geduldig – nicht zur Rettung angesetzt und eine Parchwork-Decke für seinen Wunsch-Geburtstagskuchen gebastelt, ich hätte alles in den Müll geworfen und was komplett anderes gebacken. So eine fragwürdige Konsistenz und besch… Verarbeitung eines Mürbeteigs hab ich noch nie erlebt. Und ich bin wahrlich kein Anfänger, backe sehr oft und viel. Sorry, aber hier gibt es leider keine Empfehlung zum Nachbacken.

    • Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Katrin schreibt zwar oben dass das Belegen nicht ganz einfach ist, bei uns hat es aber super geklappt, und ich glaube wir haben einen neuen Lieblingskuchen 🙂 Danke!

      • Ich hatte auch nicht mit derart großen Problemen gerechnet, aber sie waren leider da. Geschmacklich ist der Kuchen gar nicht mal schlecht, aber auch nach dem Backen bin ich von der Konsistenz des Teigs alles andere als überzeugt. Und rezepttreu zubereitet war auch der Zuckerguss nicht verwendbar, habe einiges mehr an Zitronensaft dazu getan. However, ich werde das Rezept als Anregung nehmen und mit einem anderen Mürbeteig-Rezept nochmal backen. Schönes Wochenende 🙂

        • Mh, das ist ja schade. Eigentlich ist es ja auch ein ganz normaler Mürbteig vom Verhältnis her, also wie er in den meisten Kuchen und Keksen verwendet wird… Vielleicht gibst du ihm nochmal eine Chance 😉 ? Wir sind ganz begeistert jedenfalls! Oder vielleicht hast du Katrin noch einen Tipp?

          • Hallo Uta und Birgit, danke für eure Kommentare! Ja, tut mir leid, dass es bei Uta nicht geklappt hat. Es handelt sich tatsächlich um ganz klassischen Mürbteig und nichts außergewöhnliches, weshalb ich die großen Probleme nicht wirklich erklären kann. Aber beim Backen geht eben manchmal trotzdem was schief… 🙁

  10. Endlich eine leckere Möglichkeit meine ca. 60 Gläser selbstgemachtes Apfelmus (ein Ende ist bisher nicht zu sehen) zu verarbeiten.
    Der Kuchen ist im Ofen, mal sehen. Es war übrigens kein Problem die Teigplatte auf das Apfelmus zu bringen. Ich hatte es auf einer
    Dauerbackfolie ausgerollt, auf den Kuchen gelegt und die Folie ganz locker, ohne Risse, abgezogen. Auf jeden Fall ist es ein ganz
    schnelles Rezept. Vielen Dank.

  11. Avatar von JenniferJennifersagt:

    Heute nachgemacht und für superlecker befunden. 🙂 Allerdings ohne Guss und nur mit Puderzucker, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Bei mir war der Teig übrigens super „zahm“ und überhaupt nicht brüchig beim auflegen. Habe ihn einfach auf Klarsichtfolie ausgerollt, damit um die Teigrolle gewickelt und dann ging das ganz einfach.
    Ach ja, und mit einer Prise Zimt habe ich das ganze verfeinert. Gehört für mich einfach zum Apfelkuchen.