Käse-Sahne-Torte: Der Klassiker

Fluffiger Biskuitteig, sahnige Quarkcreme: Nicht umsonst seit Generationen eine der beliebtesten Torten überhaupt!

Käse-Sahne-Torte Rezept

Omas Käse-Sahne-Torte ist der Hit. Ok, rein optisch vielleicht etwas unspektakulär, aber der Geschmack: Traumhaft! Kein Wunder, dass die klassische Käse-Sahne-Torte seit Jahrzehnten zu den absoluten Familien-Highlights auf dem Kuchentisch gehört. Genauso wie die vielen tollen Rezepte, die ihr in meinem neuen Buch „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch“ finden könnt. Seit Montag überall im Buchhandel (vor Ort oder online) erhältlich – siehe hier 🙂

Wie so oft gilt auch bei Käsesahnetorte: Selbstgemacht ist am allerbesten! Es gibt beliebte Varianten mit Mürbeteigboden und (rohem) Eigelb in der Creme – aber für uns muss Käse-Sahne-Torte klassisch sein. Konkret: mit fluffig-lockerem Biskuit und sahnigem Quarkbelag. Für die beste Käse-Sahne-Torte benötigt ihr zugegebenermaßen etwas Zeit. Den Boden kann man aber super vorbereiten, sodass ihr dann nur noch eine schnelle Quarksahne-Füllung machen müsst. Die gelingt übrigens sowohl mit Gelatine (egal, ob gemahlen oder als Blätter) als auch vegetarischen Alternativen.

Basis des Käse-Sahne-Torte Rezepts ist mein Biskuit-Grundrezept. Lest es euch unbedingt mal kurz durch, bevor ihr losbackt! Ich mache den Boden am liebsten mit ganzen statt mit getrennten Eiern, die richtig lange hellschaumig aufgeschlagen werden. Wenn ihr alle Tipps befolgt, wird es eine super fluffige Käse-Sahne-Torte wie vom Konditor. Und wenn doch mal was schiefgeht, macht Cake Balls oder Granatsplitter draus 😉

Käse-Sahne-Torte klassisch oder mit Twist

Die Creme besteht aus Quark, etwas Zitrone und Schlagsahne. Das Ergebnis: ein locker-luftiger Tortentraum! Wer mag, kann statt Zitronensaft und -abrieb übrigens auch Orange verwenden. Oder wie wäre es mit ein paar zusätzlichen Kokosraspeln? Auch untergehobenes Obst, wie bei der Käsesahnetorte mit Mandarinen, macht sich toll.

klassische Käse-Sahne-Torte

Viel Spaß beim Nachbacken von unserer klassischen Käse-Sahne-Torte! Und wenn ihr Tortenrezepte allgemein liebt, schaut doch auch mal die Wiener Sachertorte an, die Schwedische Mandeltorte, Schoko-Buttercreme-Torte oder den Frankfurter Kranz. Omas Biskuitrolle ist ebenfalls nicht zu verachten 😉

Käse-Sahne-Torte

Käse-Sahne-Torte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,77 von 135 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein absoluter Klassiker: Sahnige Quarkcreme zwischen zwei Lagen fluffigem Biskuit. Kommt immer gut an!
Vorbereitung40 Minuten
Backzeit25 Minuten
Kühlzeit3 Stunden
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Biskuit

Für die Quarksahne

  • 1 Päckchen gemahlene Gelatine Alternativen siehe Tipps
  • 3 Esslöffel Zitronensaft
  • 750 Gramm Quark
  • 1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 150 Gramm Puderzucker
  • 400 Gramm Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 26 cm großen Springform mit Backpapier bespannen. Eier und heißes Wasser auf höchster Stufe ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Dann den Zucker langsam einrieseln lassen und die Masse weitere ca. 5 Minuten hellschaumig schlagen.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Portionsweise auf die Eiermasse sieben und vorsichtig z.B. mit einem Teigschaber unterheben. Darauf achten, dass der Teig nicht mehr stark gerührt wird, damit die Luftbläschen nicht entweichen. Biskuitmasse in die Form füllen, glattstreichen und ca. 20-25 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
  • Die Gelatineblätter in 3 EL Wasser und den 3 EL Zitronensaft einrühren und kurz quellen lassen. Nach Packungsanleitung in einem kleinen Topf unter Erwärmen auflösen. Quark mit Zitronenabrieb und 100g vom Puderzucker verrühren. Zum Temperaturangleich etwa 3 Esslöffel dieser Quarkcreme unter die aufgelöste warme Gelatine rühren. Diese Gelatine-Quark-Masse dann unter die übrige Quarkcreme rühren.
  • Die Sahne mit dem restlichen 50g Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen. Danach vorsichtig unter die Quarkcreme heben.
  • Abgekühlten Biskuitboden mit einem Faden oder sehr scharfen großen Messer waagrecht halbieren. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring drumherum stellen und die Quarksahne aufstreichen.
  • Den oberen Biskuit in ca. 10-12 Stücke vorschneiden (damit sich die Torte später besser schneiden lässt) und diese ganz eng aneinander auf die Torte legen. Leicht in bzw. auf die Creme drücken. Die Torte vor dem Anschneiden einige Stunden kühlstellen. Mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Tortenrahmen lösen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Anmerkungen

  • Anstelle von gemahlener Gelatine kann man auch alternative Geliermittel verwenden (die laut Packungsangabe immer für mindestens ca. 500 ml Flüssigkeit reichen sollten), z.B. 6 Blätter Blatt-Gelatine, oder 1-2 Beutel Gelatinefix. Diese dann einfach nur unter die Creme rühren; hier ist kein Einweichen o.ä. nötig. 
  • Auch pflanzliche Geliermittel wie Agar-Agar oder San-Apart funktionieren.
  • Wer mag, kann wie bei der Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen noch Obst unter die Creme heben oder auf dem unteren Boden verteilen.
  • Die Torten-Stücke für den „Deckel“ kann man entweder mit der glatten Seite nach oben auf die Creme legen oder andersherum. Sollte sich der Boden stark wölben, kann man ihn vor dem Zusammensetzen mit einem scharfen Messer leicht begradigen. 
Käse-Sahne-Torte Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥Die beste Käse-Sahne-Torte mit fluffigem Biskuit und sahniger Quarkcreme. Seit Generationen ein echter Klassiker ♥

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





12 Kommentare

  1. Avatar von HobbybäckerHobbybäckersagt:

    Hallo Kathrin
    Zunächst vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe mich jetzt beim ersten Mal 1:1 ans Rezept gehalten. Für mich persönlich war es etwas zu viel Quarkmasse, weshalb ich das nächste Mal diese um ca. 1/4 bis 1/5 reduzieren werde – allerdings ist das Geschmackssache.
    Zum Biskuitboden hätte ich noch eine Frage: Gibt es einen Grund, warum die Mengenangaben in diesem Rezept von den Mengenangaben in deinem Biskuitteig Grundrezept abweichen? Die Größe der Springform ist in beiden Fällen 26cm. Zudem habe ich den Eindruck, dass eine Backzeit von 20-25min etwas zu kurz war. 5-10min länger hätten meinem Biskuitboden gutgetan – hängt vermutlich auch vom Ofen ab.
    Viele Grüsse

    • Hallo, freut mich sehr, dass die Torte so gut geklappt hat. Zu deiner Frage: im Grundrezept handelt es sich um einen einfachen Boden für Obstkuchen oä; wenn man das Rezept verdoppelt, erhält man etwa drei Lagen. Für diese Torte hier werden zwei Lagen benötigt. Daher habe ich mich für die genannte Menge entschieden.

  2. Avatar von Regina SchildtRegina Schildtsagt:

    Hallo,
    Ich nochmal.
    Erstmal danke für die letzte antwort.
    Habe heute den buiskuit gemacht. Leider ist der mir wärend des backens in der mitte eingefallen 🙁
    Habe mich genau an die anleitung gehalten.
    Was kann da schief gelaufen sein ?
    Liebe Grüße
    Regina

  3. Hallo,
    Ich würde die torte gerne zu Ostern machen.
    Leider habe ich nur 28 cm springformen.
    Könnte mir jemand beim mengenhochrechnen helfen ?
    Vielen lieben Dank im voraus

  4. Käsesahnetorte war für mich einfach nicht verbesserungsfähig! Ein wirklich toller Biskuit und ebenso die Füllung… Kam mega an…

  5. Hey Kathrin, die Käse-Sahne-Torte schmeckt sehr lecker und ist unheimlich fluffig. Wirklich ein super tolles Rezept, welches sogar einem „nicht Quarkesser“ zusagt. LG Caro