Einfache saftige Apfelmuffins mit Joghurt

Tolle Alternative zum Apfelkuchen: Diese verführerischen Apfel-Muffins mit Öl sind schnell und einfach gebacken, herrlich saftig und fruchtig!

Einfache saftige Apfel-Muffins

Wie gut, dass eigentlich das ganze Jahr über Apfelzeit ist! Trotzdem schmecken diese saftigen Apfelmuffins mit Joghurt jetzt im Herbst besonders gut. Das Rezept ist wie gemacht für den plötzlichen Süßhunger: Die Zutaten hat man eigentlich immer zuhause. Und die Apfel-Muffins mit Joghurt sind blitzschnell fertig.

Der Teig ist herrlich fein und saftig, der Belag wunderbar fruchtig, und die Krönung ist eine leichte Zucker-Zimt-Kruste. Die schnellen Apfelmuffins basieren auf meinem Muffin-Grundrezept, sind also wie dieses sehr gut abzuwandeln. Die Hauptzutaten: Mehl, Zucker, Ei, Öl, Joghurt. Egal, ob ihr sie mit Buttermilch, Quark oder Joghurt macht: Sie werden fluffig und toll! Hauptsache, das Milchprodukt ist leicht säuerlich – und ihr vergesst das Natron als Triebmittel nicht. In meiner Variante werden die Apfelmuffins ohne Butter mit Öl gebacken. So wie die Schokomuffins. Selbstverständlich funktioniert das Rezept aber auch mit flüssiger Butter. Das, was ihr eben zuhause habt. Oder was euch besser schmeckt.

Ich selbst bin ja ein großer Zimt-Liebhaber. Dementsprechend handelt es sich eigentlich auch um Apfel-Zimt-Muffins mit Joghurt. Die kleine Besonderheit am Rezept ist, dass die Früchte vor dem Backen mit etwas Zimtzucker bestreut werden. So bekommen die Apfelmuffins eine dünne Zuckerkruste. Sieht schön aus – und schmeckt wirklich klasse.

Apfelmuffins mit Zimt, Joghurt und Zuckerkruste

Die saftigen Apfelmuffins mit Öl und Joghurt reihen sich ein in viele weitere fruchtige Muffinrezepte, die ich euch hier nochmal ans Herz legen möchte: Wie wäre es mit Erdbeermuffins mit weißer Schokolade oder Blueberry Muffins mit knusprigem Haferflocken-Streuseltopping? Im Herbst und Winter passen auch die Rosinenmuffins, Bratapfelmuffins, die Birnenvariante oder die Apfel-Cupcakes ganz famos 🙂

schnelle Apfel-Muffins mit Öl

Und wenn ihr ganz allgemein nicht genug von Apfelrezepten bekommen könnt, klickt euch unbedingt mal durch unsere Apfelkuchen-Rezepte-Kategorie. Ob mit Streuseln oder pur, ob mit Mürbteig oder Hefeteig, ob üppig oder zuckerfrei. Hier ist für jeden was dabei! Lasst euch die Apfel-Muffins mit Joghurt schmecken 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Apfel-Muffins

einfache schnelle Apfel-Muffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,84 von 378 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstliche Apfel-Muffins mit Joghurt oder Buttermilch. Die einfachen Apfelmuffins sind eine tolle Kuchen-Alternative und schmecken nicht nur im Herbst
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

Für den Teig

Zum Belegen

  • 2 kleine Äpfel
  • 1 Esslöffel Zucker bis zu 2 EL
  • 1/2 Teelöffel Zimt
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen: Mehl, Backpulver, Natron, Zitronenabrieb, Zimt, Salz und Zucker. In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten verquirlen: Eier, Öl, Joghurt.
  • Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben. Alles kurz (!), aber kräftig miteinander verrühren.
  • Äpfel schälen, entkernen und in Spalten oder Würfelchen schneiden. Den Teig in Papier- oder Silikonförmchen füllen (zu etwa zwei Dritteln); diese am besten zusätzlich auf ein Muffinblech stellen.
  • Apfelstückchen darauf verteilen und leicht in den Teig drücken. Zucker und Zimt mischen und darüber streuen. Muffins ca. 20 Minuten backen.
Einfache saftige Apfel-Muffins

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





53 Kommentare

  1. Wunderbare leckere Apfelmuffins. Danke fuer das schnelle und köstliche Rezept.
    Das Zimt-/Zuckertopping war bei den Gästen der Knaller. ﹰﹰﹰﹰﹰ

  2. Avatar von Verena EberharterVerena Eberhartersagt:

    Hallo, ich bin glücklich und froh und happy, DANKESCHÖN FÜR DIE IMMER WIEDER SEHR GUTEN REZEPTE!!
    BITTE NICHT AUFHÖREN DAMIT…
    MIT LIEBEN GRÜßEN VERENA

  3. Die Apfel-Muffins waren unsere Premiere von deinen Rezepten. Himmlisch! Sie waren so schnell weg, dass wir am nächsten Tag direkt neue gebacken haben. Danke für das tolle Rezept!

  4. Hallo zusammen
    Habt ihr Tipps / Favoriten, welches Joghurt (Geschmack) am besten zu verwenden ist? 🙂
    Danke vielmals und liebe Grüsse
    Sofi

  5. Avatar von Cornelia RuferCornelia Rufersagt:

    Vielen Dank für das köstliche Rezept. So fluuufig leicht und der Zimt ist der Knaller! Ist in die Sammlung aufgenommen worden ! Liebe Grüße Cornelia&Malia

  6. Hallo Kathrin,
    Ich habe heute dein Apfel-Zimt-Muffin Rezept ausprobiert. Leider schmecken die Muffins zu stark nach dem Sonnenblumenöl und sind bitter. Kann das am bio-Sonnenblumenkernöl liegen, welches ich hierfür verwendet habe?
    Eigentlich wollte ich klassisch mit Butter backen, hatte diese aber nicht im Haus, sondern nur das Sonnenblumenkernöl.

    Beim nächsten Mal dann lieber wieder mit Butter.

    Liebe Grüße
    Lisa

      • Ich nahm 3 kleine Äpfel statt 2 kleine Äpfel.
        Beim zweiten Teil der Muffins habe ich ein paar kleine Apfel-Würfel ganz zum Teig gegeben. War sehr lecker und die Muffins erschienen mir auch nicht flüssiger.
        Auch wenn sie vielleicht ein kleines bisschen weniger aufgehen, war’s sehr lecker und ich werde nächstes mal an den ganzen Teig ein paar Apfelstückchen geben.

  7. Liebe Kathrin
    hab die Apfelmuffin gestern nachgebacken.
    Hab flüssige Butter wie angegeben verwendet statt Öl.
    Das Joghurt hab ich ersetzt mit veganen kokosmango Joghurt.
    Sie waren so lecker ich hätte am liebsten alle auf einmal aufgegessen.
    Vielen Dank für das Rezept
    Liebe Grüße Iris ?

  8. Avatar von GwendolynGwendolynsagt:

    Die Muffins waren super lecker.
    Mein Sohn (3,5Jahre) hat 2 direkt vertilgt und mir meinen zweiten dann auch noch zur Hälfte streitg gemacht.
    Ich find das „Topping“ mit Zimt und Zucker oben drauf auch sehr nice.
    Es lohnt sich wirklich sehr.

  9. Ich habe die Muffins heute spontan gebacken, und die Joghurt-Magerquark-Mischung, von meinem Frühstücksmüsli verwendet. Sind sehr locker-fluffig geworden. Waren dann schnell aufgegessen.
    Ich bin mittlerweile Fan von deinem Blog, und lasse mich gerne inspirieren.

    • Schade, dass es dir nicht so geschmeckt hat. Wie du an den anderen Kommentar lesen kannst, ist es aber sicher Geschmackssache und die muffins sind eigentlich überhaupt nicht fade oder nach Joghurt schmeckend. Welchen Joghurt hast du denn verwendet? Und hast du alles eins zu eins nach Rezept gemacht?

  10. Wollte mal wieder was neues ausprobieren und bin auf das Rezept hier gestoßen.
    Bei den fertigen Muffins war selbst mein ,,Süßigkeitenmuffel “ Mann total hingerissen und wünscht sie sich für dieses Wochenende gleich wieder ;))
    Vielen Dank und liebe Grüße

  11. Statt der Zuckerkruste:
    Etwas weniger Teig in die Förmchen füllen,
    dafür direkt auf die ganz heißen Muffins,
    einen Becher saure Sahne oder Schmand mit Vanillezucker,
    Zucker und ggf. Zimt verteilen und abkühlen lassen.
    Nicht wundern, ist erst flüssig, wird genau wie Käsekuchen nach dem Abkühlen fest.

  12. Avatar von WiebkeWiebkesagt:

    Super mega tolles Rezept, habe es schon mehrfach mit meinen Kindern gebacken. Die Muffins werden super saftig und durch die Äpfel und den Zimt sind sie geschmacklich eine Sensation. Kann jedes Mal dankbar sein, wenn ich wenigstens einen abbekomme ?. Eine absolute Empfehlung

  13. Wunderbares Rezept! Vielen lieben Dank dafür 😉
    Ich habe veganen Vanille-Joghurt verwendet und das Ergebnis ist sehr lecker!

  14. Die Muffins haben köstlich geschmeckt, danke für das Rezept! Leider sind sie mir nicht so aufgegangen. Aber das Problem habe ich öfters, obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe, aber sie waren ratz fatz aufgegessen.

  15. Sehr lecker! Ich habe das Rezept „veganisiert“: Statt Eiern habe ich Apfelmus verwendet und statt Joghurt pflanzliches Joghurt. Die Muffins sind super geworden!

  16. Avatar von anneisbakinganneisbakingsagt:

    Sehr leckere Muffins! Ich habe sie noch mit einem Frischkäse Frosting mit Zimt dekoriert, kann ich nur empfehlen! Backe ich auf jeden Fall wieder ❤️

  17. Habe Rezept von den Apfel Muffins mit Joghurt oder Buttermilch gefunden und ausgedruckt, bin Diabetikern und wüsste gern wieviel Kohlenhydrate ein Muffin hat. Mit dem Ausrechnen hab ich es nicht so. Hast du irgendwo diese Angaben? Wenn nicht trotzdem liebe Grüße und: weiter machen!!!

  18. Avatar von VanessaVanessasagt:

    Hallo Kathrin, das Rezept klingt echt super 🙂 Ich hätte eine Frage: Wie muss man die Menge portionieren, wenn man anstatt Weizenmehl Dinkelvollkornmehl und statt Zucker Xylit verrwenden möchte?

    • Hallo Vanessa, also grundsätzlich wird bei solchen Änderungen das Ergebnis natürlich anders schmecken. Generell kannst du Zucker und Xylit 1:1 austauschen, wenn du Vollkornmehl nimmst, benötigst du wohl etwas mehr Flüssigkeit oder Fett.

  19. Bei uns und unserem Besuch sind diese Muffins mit der herrlich knackigen Kruste super angekommen. Auch der Teig schmeckt lecker, leicht. Echt tolle gelingsichere Küchlein mit einem gewissen Extra durch die schöne Kruste!