Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach, saftig, schnell

Genau das Richtige, wenn´s mal fix gehen muss: Diese fluffigen Muffins mit fruchtigen Rosinen sind eine echte Last-Minute-Leckerei!

Muffins mit Rosinen

Rosinen-Fans aufgepasst, diese Rosinen-Muffins werden euch begeistern: der Teig ist nicht nur blitzschnell angerührt, sondern auch super fein. Und da die Muffins mit Rosinen und Joghurt gemacht werden, wird das Ergebnis auch schön fruchtig und saftig ♥

Es gibt ja viele Menschen, die mit Sultaninen, Korinthen und Co so gar nichts anfangen können. Pur mag ich sie auch nicht sonderlich gern. Aber verpackt bzw. verbackt 😉 in Leckereien wie diesen schnellen Rosinen-Muffins machen sich die kleinen, getrockneten Beeren doch wunderbar. Wie auch in Omas Rosinenkuchen sorgen sie für den besonderen Pep. Die Basis für das Rezept ist mein einfaches Muffins-Grundrezept (schaut gern mal in den Posts, dort habe ich viele Tipps & Tricks zusammengefasst). Es handelt sich um Rosinen-Muffins mit Joghurt, der den Teig in Kombination mit Natron schön fluffig macht.

Wichtig ist, dass ihr die Früchte in Saft oder Rum einweicht – gerne schon am Vorabend. Und dass ihr beim Backen darauf achtet, dass sie an der Oberfläche nicht verbrennen. Notfalls kann man zu dunkel gewordene aber später auch abzupfen 😉 . Die Rosinen-Muffins einfach nur noch mit etwas Puderzucker bestäuben – fertig.

Die Rosinen-Muffins einfach und schnell verfeinern

Wer mag, kann die Muffins mit Rosinen und Mandeln verfeinern: zum Beispiel statt der Speisestärke gemahlene Mandeln verwenden oder ein paar gehackte mit unter den Teig heben. Wenn ihr das Ganze noch fruchtiger wollt, kombiniert das Rosinenmuffin-Rezept doch mit den Apfel-Muffins.

schnelle Rosinenmuffins

Viel Spaß beim Nachbacken! Und wenn ihr weitere köstliche Kreationen mit Rosinen sucht, macht doch auch mal die Bratapfelmuffins nach, die Rosinenbrötchen, den gedeckten Apfelkuchen, die Rosinenschnecken mit Quark-Öl-Teig, den Hefe-Gugelhupf, Kaiserschmarrn oder die Energieriegel.

Rosinen-Muffins

Rosinenmuffin
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfache, saftige und lockere Muffins mit Rosinen & Joghurt: Perfekt, wenn´s mal schnell gehen muss!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

Für den Teig

Zum Unterheben

  • 120 Gramm Rosinen
  • 2 Esslöffel Apfelsaft oder Rum
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Rosinen im Saft oder Rum einweichen – kann man auch schon am Vorabend machen. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Für den Teig Mehl, Stärke, Backpulver, Natron, Salz, Zitronenabrieb und Zimt mischen. In einer zweiten Schüssel Eier und Zucker kurz verquirlen, dann Öl und Joghurt unterrühren.
  • Die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben. Alles möglichst kurz, aber kräftig zu einem homogenen Teig verrühren.
  • Die Rosinen abtropfen lassen und mit etwas Mehl bestäuben. Mit einem Teogschaber gleichmäßig unter den Teig heben.
  • Teig in ca. 12 Muffinförmchen aus Silikon oder Papier füllen und diese zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Darauf achten, dass möglichst wenig Rosinen an der Oberfläche sind, da diese beim Backen schnell zu dunkel werden können. Muffins etwa 20-22 Minuten backen.
Muffins mit Rosinen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!Die besten Rosinen-Muffins mit Joghurt: einfach und schnell gemacht, super saftig und fruchtig ♥ Gleich nachbacken!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung