Schnelle, saftige Johannisbeer-Muffins mit Joghurt

Sommerlich, saftig, süß und säuerlich: Diese einfachen Muffins mit Johannisbeeren kommen immer gut an!

saftige Johannisbeer-Muffins

Auch wer Johannisbeeren pur nicht so recht mag, sollte diesen Johannisbeer-Muffins eine Chance geben. Das Zusammenspiel aus Süße und leichter Säure, die herrliche Konsistenz und Fluffigkeit, sind wirklich lecker! Zudem ist das Rezept für die Johannisbeermuffins mit Öl richtig einfach und schnell nachzumachen.

Immer wenn ich die vielen roten Beerchen an den Sträuchern in unserem Garten entdecke, müssen schnell ein paar Ideen zur Verwertung her

Also gibt´s mal den köstlichen Johannisbeerkuchen mit Schmand und den mit Butterstreuseln; mal den Johannisbeer-Baiser-Kuchen oder eben diese Johannisbeer-Muffins mit Joghurt. Grundlage ist mein Muffins-Grundrezept. Wie ich im Beitrag dazu schreibe, lässt sich der Teig ja nach Lust und Laune variieren. So könnt ihr auch die Johannisbeer-Muffins mit Buttermilch statt Joghurt backen. Mit geschmolzener Butter statt mit Öl. Mit schwarzen Johannisbeeren statt roten Früchten. Und außerhalb der Saison schmecken die Johannisbeermuffins mit tiefgekühlten Beeren (diese aber vorher leicht antauen lassen).

Ich habe die Johannisbeer-Muffins mit griechischem Joghurt gebacken. Normaler Vollmilchjoghurt funktioniert ebenfalls. Das Öl und der Joghurt im Teig sorgen dafür, dass die Muffins herrlich fluffig und locker werden (ähnlich wie auch bei den Apfelmuffins, denen mit Kirschen, den Aprikosenmuffins oder der Himbeer-Variante). Ganz wichtig dafür ist das Natron als Triebmittel.

Besonders lecker: Muffins mit Johannisbeeren und Mandeln

Für noch mehr „Saftigkeit“ werden die Johannisbeermuffins mit Mandeln verfeinert. Zum einen in Form von gemahlenen Mandeln; zum anderen – optional – mit ein paar gehackten on top. Für dieses Shooting habe ich übrigens zwei Varianten gebacken, von denen ihr aber nur eine auf den Bildern seht. Aus Gründen 😉

Johannisbeer-Joghurt-Muffins

Ich hatte nämlich einen Teil der Johannisbeer-Muffins zusätzlich mit Johannisbeer-Mus gepimpt. Der Teig war auch ganz toll rot. Die fertigen Johannisbeermuffins mit Joghurt und Fruchtpüree schmecken tatsächlich absolut genial-saftig-fruchtig. Nur leider waren sie gräulich bis grünlich, als sie aus dem Ofen kamen… 😉 . Insofern: Bleibt lieber bei der Basisvariante. Und hinterlasst mir gerne einen Kommentar, wenn ihr das Rezept getestet habt!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Johannisbeer-Muffins

Johannisbeer-Joghurt-muffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,83 von 111 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Süß-säuerlicher Genuss: Diese schnellen, einfachen Muffins mit Johannisbeeren und Joghurt werden herrlich saftig und flaumig
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit22 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen.
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten verquirlen.
  • Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben. Alles kurz (!), aber kräftig miteinander verrühren.
  • Etwa zwei Drittel der Beeren vorsichtig unter den Teig heben. In Papier- oder Silikonförmchen füllen und diese am besten zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Mit den restlichen Beeren belegen. Muffins rund 22-25 Minuten backen.
saftige Johannisbeer-Muffins

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!Diese Johannisbeer-Muffins sind ein süß-säuerlicher Genuss. Die schnellen, einfachen Johannisbeermuffins mit Joghurt werden herrlich saftig und flaumig. Perfekte Sommer-Muffins!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





47 Kommentare

  1. Avatar von Heidrun PentkeHeidrun Pentkesagt:

    Ich bin begeistert von den Johannisbeer-Muffins. Ich habe die roten Johannisbeeren durch schwarze ersetzt. Die Gäste waren begeistert.

  2. Ich habe heute die Johannisbeermuffins gebacken. Meine ersten Muffins übrigens, weil ich bisher kein Muffins-Freund war. Die Muffins sind super lecker geworden!!! Fluffig, saftig, süß-säuerlich, einfach bestens und macht Lust auf mehr!!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

  3. Die Musik sehen super aus. Ich konnte sie noch nicht probieren, weil ich sie here erst aus dem Ofen genommen habe.
    Da ich so viele Johannisbeeren hatte, habe ich die doppelte Menge Teig gemacht.
    Nur beim Öffnen des Ofens kam ein so großer Schwall heißer Dampf aus dem Ofen! Das habe ich auch bei höheren Temperaturen und wenn wenn zb eine Schale Wasser im Ofen stand, noch nie erlebt und gerade wegen der recht niedrigen Temperatur auch nicht alt gerechnet. Ich habe mir ziemlich schlimm die Hand verbrannt. Das muss man bei diesem Rezept wohl vorsichtig sein.

    • Hallo, das tut mir leid, hat aber sehr sicher nichts mit dem Rezept an dich zu tun – die muffins sind ja ganz „normal“. Vielleicht war die Johannisbeeren einfach sehr saftig und hatten viel Flüssigkeit, wodurch dieser Dampf kam. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

  4. Diese Johannisbeermuffin sind unwiderstehlich, fluffig und saftig. Ich habe sie diese Woche gleich zwei mal gebacken. Das Rezept ist simpel und es geht wirklich sehr schnell. Als nächstes werde ich die Erdbeermuffin ausprobieren.

  5. Avatar von Ingrid MayIngrid Maysagt:

    Diese Johannisbeermuffins sind einfach unwiderstehlich, fluffig und saftig. Ich habe sie diese Woche gleich 2 mal gemacht. Das Rezept ist simpel und es geht wirklich super schnell. Als nächstes teste ich die Erdbeermuffins.

  6. Avatar von Naomi DubnoNaomi Dubnosagt:

    Super Rezept. Vielen Dank. Wie lange sind die Muffins haltbar? Ich möchte einige für ein Buffet vorbereiten.

  7. Ein mega tolles und leckeres Rezept!
    Ich habe die Muffins schon oft nachgebacken, sie sind schnell fertig und eine Köstlichkeit!
    Das Zusammenspiel der fluffig süßen Muffins mit der Säure der Beeren passt perfekt!

  8. Hallo,
    Ich habe heute die Muffins gebacken. Die zutaten alle gleich nur statt Zitronenabrieb, Zitronenpaste genommen. Der Teig hat sich blau/grün verfärbt. Was ist da schiefgelaufen?
    Viele Grüße
    Silvia

  9. Avatar von MarionMarionsagt:

    Ich hab die Muffins schon sehr oft gebacken. Sie werden immer perfekt, richtig lecker!! Nun möchte ich gerne einen Kuchen mit 26cm Durchmesser backen. Soll ich die Zutaten dafür verdoppeln?

  10. Avatar von NatalliaNatalliasagt:

    Ich bin begeistert! Die Muffins sind schnell gemacht, sehr saftig und lecker ?. Ich werde auf jeden Fall mit anderen Früchten backen!

  11. Super Rezept!
    Ich habe das Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt, nur 80g Rohrzucker verwendet und 3 TL Kakao dazugeben.
    Die Muffins sind super locker und sehr lecker.

  12. Das Muffinrezept ist genial! Lecker fluffig, alle Richtungen (süß, sauer, nussig…). Genau wie beschrieben.

  13. Hallo,
    ich habe die Muffins gestern gebacken und jetzt gerade backe ich sie wieder. ?
    Gestern für meinen Mann seine Arbeit (für heute). Alle Kollegen fanden die Muffins sehr lecker.
    Naja….., und weil sie alle verputzt wurden, backe ich gerade einen zweiten Schwung für meinen Mann und mich für das Wochenende. Mein Mann ist auch ganz begeistert von den Muffins.
    Vielen Dank für das tolle Rezept. ?
    PS: ich habe geschmolzene Sanella, etwas weniger Zucker und mehr Beeren genommen.

  14. Avatar von MartinaMartinasagt:

    Hallo, heute gebacken, sehr lecker meinSohn wollte fast alle alleine essen, hab Rapsöl genommen u. Haselnüsse

  15. Perfekt oder auch super lecker! Habe nur etwas weniger Zucker verwendet und noch mehr Johannisbeeren hinzugefügt. PS. Habe sie mit Butter gebacken

  16. Habe sie heute mit frischen Johannisbeeren gebacken und leider die gemahlenen Mandeln vergessen. Sie sind aber trotzdem sehr lecker! Danke für das Rezept 🙂

  17. Avatar von KristinaKristinasagt:

    Vielen Dank für das Rezept!

    Habe sie gestern nachgebauten allerdings mit Rhabarber und Blaubeeren statt Johannisbeeren. Ich werde die muffins aber definitiv nochmal backen und probiere es nochmal mit Johannisbeeren.
    Hat sehr gut geschmeckt!

  18. Liebe Kathrin

    Deine Seite gehört seit einigen Wochen zu meinen Lieblingsbackseiten und auch dieses Rezept finde ich sensationell, herzlichen Dank! Ich musste noch eine Mango verarbeiten und habe diese einfach statt der Johannisbeeren genommen: sehr fein!

    Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
    Tilla

  19. Avatar von MelanieMelaniesagt:

    Liebe Kathrin, deine Seite gehört zu meinem LieblingsBackBlog! Ganz viele Köstlichkeiten habe ich bereits nachgebacken. Heute waren es spontan diese Johannisbeer-Muffins. Die Zutaten habe ich in der Menge etwas variiert zB habe ich Dinkel und Dinkelvollkornmehl verwendet und weniger Zucker dafür etwas übrige Schokolade reingebröselt. Wow-so lecker! Meine Töchter haben bereits jeweils 2 verputzt! Danke für deine Rezepte und Hilfestellungen so das auch jedes Rezept gelingt. Viele Grüße, Melanie

  20. Habe die Muffins vegan gebacken (mit Myey Vollei Ersatz und Luve Natur Joghurt). Hat wunderbar geklappt, sind sehr saftig und lecker!

  21. Avatar von KathleenKathleensagt:

    Sehr lecker und leicht und selbst am nächsten Tag noch super saftig. Gabe es mit gefrorenen Beeren vom letzten Jahr probiert und einfach fünf Minuten känger im Ofen gelassen. Einfach köstlich. Danke für die Inspiration.

  22. Sind superlecker geworden
    Hab nur Mandeln gegen Walnüsse getaiuscht und meine letzten Johannisbeeren mit Josta und japanischen Weinbeeren ergänzt.

  23. Avatar von CorinnaCorinnasagt:

    Die Johannisbeermuffins sind toll! Ich habe sie auch als Blechkuchen gemacht, das klappt auch wunderbar! Danke fürs tolle Rezept!