Einfacher fluffiger Joghurtkuchen (Becher-Kuchen)

Einfacher geht´s kaum: Für diesen fluffigen Joghurtkuchen braucht ihr keine Waage – ein Becher dient als Maß. Schmeckt mit Zitrone genauso wie mit Schokolade, Beeren oder Kakao

Schneller Joghurtkuchen Becherkuchen

Dieser Joghurtkuchen ist so richtig unkompliziert. Und vielfältig! Je nach Verfeinerungszutaten und Topping schmeckt der Kuchen mit Joghurt mal fruchtig-leicht, mal üppig, aber immer schön flaumig. Wie es sich für einen typischen Becherkuchen gehört, benötigt ihr für das Rezept nicht einmal eine Küchenwaage.

Der einfache Rührkuchen mit Joghurt besteht nur aus Basiszutaten: Vollmilch-Joghurt, Zucker, Öl, Eier, Mehl. Als Maß dient jeweils der leere (Joghurt-) Becher. Das Ergebnis ist fluffig, flaumig und saftig. Normalerweise halte ich von Becherkuchen Rezepten nicht wirklich viel. Ich halte mich lieber an genaue Grammangaben. Manchmal ist Omas schneller Joghurtkuchen mit Öl aber doch praktisch. Zum Beispiel, wenn man im Urlaub ist, aber keine Küchenwaage dabei hat. Oder beim Backen mit Kindern. Zur Sicherheit findet ihr in meinem Joghurtkuchen Rezept aber auch alle Angaben mit Gewicht 😉 .

Das Grundrezept könnt ihr immer wieder abwandeln – sei es mit Gewürzen, Nüssen oder Toppings, mit Kakao oder ntergehobenen Beeren. Ein Teil des Mehls lässt sich durch Mandeln, Kokosraspeln oder Nüsse ersetzen. Zutaten wie Saft oder Likör machen sich ebenfalls gut. (Der Fantakuchen vom Blech ist übrigens auch oft Becherkuchen). So oder so wird der Joghurtkuchen saftig. Wenn er das auch bleiben soll, könnt ihr ihn zum Beispiel mit Saft tränken oder zusätzlich mit einem Guss überziehen.

Der Joghurtkuchen schmeckt mit vielen Joghurtsorten

Auf den Fotos seht ihr den einfachsten, schnellsten Joghurtkuchen: pur und ohne Schnickschnack. Mit einem zitronigen Zuckerguss oder einer üppigen Schokoglasur macht er aber noch mehr her. Und natürlich lässt sich das Joghurt-Kuchen-Rezept auch durch die Wahl der Joghurtsorte abwandeln.

Für die richtige Konsistenz sollte es auf jeden Fall Vollmilchjoghurt sein, keine Magervariante. Ihr könnt das Rezept auch wunderbar mit Erdbeer-, Zitronen-, Vanille- oder Nussjoghurt backen. Dann würde ich allerdings etwas weniger Zucker verwenden. Oder ihr testet gleich meinen Zitronen-Joghurt-Gugelhupf bzw. oder die Joghurtmuffins 😉 .

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Joghurtkuchen

Joghurtkuchen Becherkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,73 von 95 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Tassenkuchen mit Joghurt ist kinderleicht und schnell fertig. Omas Joghurtkuchen kann entweder mit Bechermaß oder Küchenwaage zubereitet werden.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 1 Springform 26 cm

Zutaten

  • 1 Becher Vollmilch-Joghurt 150 Gramm, dient als Maß
  • 1 1/4 Becher Zucker ca. 180g
  • 1 Becher Sonnenblumenöl ca. 120g
  • 4 mittelgroße Eier
  • 3 Becher Weizenmehl ca. 270g
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26 cm) einfetten. Joghurt in eine Rührschüssel geben und Becher komplett auskratzen.
  • Zucker sowie Öl im Joghurtbecher abmessen und mit in die Schüssel geben. Alles schaumig schlagen. Die Eier einzeln gut darunter rühren.
  • Den Becher ausspülen und abtrocknen. Das Mehl im trockenen Becher abmessen. Mit Backpulver und Zitronenabrieb unterrühren.
  • Den Teig in die Form füllen und ca. 40 min backen. Darauf achten, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird.

Anmerkungen

  • Zucker und Öl sollten im Becher etwa so hoch wie der Joghurt abgemessen werden (oben bleibt ein kleiner Rand frei). Das Mehl sollte gestrichen voll abgemessen werden.
  • Das Joghurtkuchen-Grundrezept ist sehr basic, lässt sich aber wunderbar abwandeln. So kann man den Teig nach Belieben verfeinern, z.B. mit Gewürzen wie Zimt oder Vanille, Schokostückchen, Obst wie Blaubeeren, Rosinen o.ä.. Statt Naturjoghurt kann man auch Fruchtjoghurt verwenden.
  • Am besten schmeckt der Kuchen, wenn man ihn mit etwas Saft oder Likör tränkt bzw. mit Schokoguss, Zitronenglasur oä überzieht.
Schneller Joghurtkuchen Becherkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser Joghurtkuchen mit Öl ist so richtig unkompliziert. Und vielfältig! Je nach Verfeinerungszutaten und Topping schmeckt der schnelle Tassenkuchen mit Naturjoghurt mal fruchtig-leicht, mal üppig, aber immer schön flaumig. Wie es sich für einen typischen Becherkuchen gehört, benötigt ihr für das einfache Rezept nicht einmal eine Küchenwaage.Dieser Joghurtkuchen mit Öl ist so richtig unkompliziert. Und vielfältig! Je nach Verfeinerungszutaten und Topping schmeckt der schnelle Tassenkuchen mit Naturjoghurt mal fruchtig-leicht, mal üppig, aber immer schön flaumig. Wie es sich für einen typischen Becherkuchen gehört, benötigt ihr für das einfache Rezept nicht einmal eine Küchenwaage.Dieser Joghurtkuchen mit Öl ist so richtig unkompliziert. Und vielfältig! Je nach Verfeinerungszutaten und Topping schmeckt der schnelle Tassenkuchen mit Naturjoghurt mal fruchtig-leicht, mal üppig, aber immer schön flaumig. Wie es sich für einen typischen Becherkuchen gehört, benötigt ihr für das einfache Rezept nicht einmal eine Küchenwaage.Dieser Joghurtkuchen mit Öl ist so richtig unkompliziert. Und vielfältig! Je nach Verfeinerungszutaten und Topping schmeckt der schnelle Tassenkuchen mit Naturjoghurt mal fruchtig-leicht, mal üppig, aber immer schön flaumig. Wie es sich für einen typischen Becherkuchen gehört, benötigt ihr für das einfache Rezept nicht einmal eine Küchenwaage.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





19 Kommentare

  1. Der Kuchen wurde super schön!!!
    Hab allerdings Vanillejoghurt genommen und ein Drittel des Teiges mit Kakao vermengt. Echt TOP gelungen und schmeckt ausgezeichnet!!

  2. Ich habe den Kuchen gerade gemacht. Im Herd sah er noch toll aus, war schön hochgekommen. Beim Ausschalten habe ich einen Holzlöffel in die Ofentür geklemmt, damit er nicht zusammenfällt. Nach 20 min Abkühlen habe ich nachgeschaut: und er ist doch zusammengefallen… Was habe ich nur falsch gemacht?

  3. Avatar von KathleenKathleensagt:

    Also 40 kommt bei mir nicht hin! Ober/Unterhitze is drin 40 Minuten sind seit 10 Minuten um und oben ist schon ziemlich dunkel 🙁 und immer noch flüssig drin 🙁

  4. Hallo, wenn ich z. B. Cranberries mit in den Teig geben will, sollte ich diese vorher noch hacken? Oder ist der Teig „stark“ genug, damit sie nicht alle auf dem Kuchenboden landen?

  5. Avatar von StephiStephisagt:

    Super Rezept. Vielen Dank!
    Ich habe Blaubeeren und Himbeeren dazu gegeben und den Kuchen mit Zuckerguss überzogen.
    Kam super an!
    Sehr weich und lecker!

  6. Ich hab den Becherkuchen am Sonntag nachgebacken. Der war so lecker dass nach der kaffezeit nichts mehr übrig war. Ich habe ihn aber mit griechischen Joghurt gemacht. Leider hab ich vergessen ein Bild zu machen.

  7. Avatar von Martina KulickMartina Kulicksagt:

    Hallo Kathrin, kann ich statt Joghurt auch selbst gemachten Milchkefir (aus Vollmilch) nehmen? Liebe Grüße Martina