Streuseltaler wie vom Bäcker – nur viel besser

Das beste Streuseltaler-Rezept

Lust auf himmlische Streuseltaler? Als ich dieses Rezept kürzlich mal wieder gemacht habe, bekam ich die Rückmeldung: „Die schmecken ja wie Streuseltaler vom Bäcker!“ Dieser Kommentar war augenscheinlich als Kompliment gedacht, immerhin waren die Teilchen innerhalb kürzester Zeit komplett weg. Ich ergänze mal ganz selbstbewusst: Sie schmecken viel besser als vom Bäcker. Nämlich nicht nur nach Zucker.

Die selbstgebackenen Streuseltaler sind einfach köstlich: fluffig und buttrig, knusprig und weich zugleich. Zugegeben, ich habe in meinem Leben schon viele Streuseltaler vom Bäcker gegessen, sogar vom Backshop oder der Tankstelle. Schäm… Aber die Kombi aus softem Hefeteig, einer richtig dicken Schicht Streuseln und Johannisbeeren ist einfach zu gut. Dennoch habe ich den Kauf eigentlich immer schnell bereut. Denn anstelle eines Geschmackserlebnisses erwartet einen meist nur ein Zucker-Fondant-Margarine-Klumpen, der dann auch noch schwer im Magen liegt. Kein Wunder; googelt mal „TK Streuseltaler“. Was in den Fertig-Teilen steckt möchtet ihr gar nicht wissen. Unter ca. 30 Zutaten finden sich je nach Hersteller Glanzpulver, Stabilisatoren, Paprikaextrakt und Co. Dabei geht das doch ganz ohne. Und wird sooooo gut:

Es gibt Varianten mit Pudding (erinnert fast ein wenig an den Streuselkuchen mit Pudding), gefüllt mit Vanillecreme oder solche mit Marmelade statt Früchten. Ich selbst backe die Teilchen aber meist in der absoluten Basisvariante. Aus Quark-Öl-Teig sind übrigens die Apfel-Zimt-Streuseltaler gemacht.

Fluffige Streuseltaler mit Johannisbeeren

Diese hier bestehen aus einem ganz normalen Hefeteig, Streuseln und ein paar Johannisbeeren. In den Hefeteig kommt nur wenig Zucker. Die Süße soll einen ja nicht erschlagen. Der Zitronenguss kommt in erster Linie für die „Streuseltaler wie vom Bäcker“-Optik drauf. Das Gesamtpaket: Absolut verführerisch! Viel Spaß beim Testen 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Streuseltaler

Streuseltaler wie vom Bäcker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,50 von 100 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Johannisbeeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker – nur viel besser!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gehzeit1 Stunde
Menge: 10 Stück

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 300 Gramm Weizenmehl am besten Wiener Griessler oder Type 550
  • 130 Milliliter Milch lauwarm
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 40 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Butter weich
  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale

Für die Streusel

  • 130 Gramm Butter kalt und in Stückchen
  • 80 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 200 Gramm Johannisbeeren Menge nach Geschmack

Für den Guss

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Mehl in eine große Schüssel geben. In die Mitte mit einem Löffel eine tiefe Mulde formen. Die Hefe mit dem Zucker in die lauwarme Milch bröckeln, umrühren und auflösen. Hefemilch in die Mulde gießen. Mit einem Esslöffel Mehl vom Rand verrühren und den Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen.
  • Eigelb, die weiche Butter, Salz und Zitronenabrieb mit in die Schüssel geben. Alle Zutaten miteinander vermischen und kneten lassen, bis der Teig glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Hefeteig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Währenddessen die Streusel vorbereiten. Dafür die Butter in Flöckchen mit Zucker und Mehl verkneten, erst mit den Knethaken oder der Küchenmaschine, dann mit den Händen. Kühlstellen.
  • Den gegangenen Teig entweder in ca. 10 gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen und etwas ausrollen. Oder auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auswellen und mit einem großen Glas oä Kreise ausstechen.
  • Taler auf zwei mit Backpapier belegte Blechen legen. Die Beeren und Streusel darauf verteilen. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Bleche nacheinander für ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Den gesiebten Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren, sodass sich ein dickflüssiger Guss ergibt. Streuseltaler damit verzieren.
Das beste Streuseltaler-Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!Lockerer Hefeteig, leicht säuerliche Beeren und eine richtig dicke Schicht knuspriger Butterstreusel: Diese Streuseltaler schmecken wie vom Bäcker - nur viel besser!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





90 Kommentare

  1. Avatar von kalle röwekampkalle röwekampsagt:

    ich habe selbst eine Bäckerei,und wir machen auch Streuselplätzchen in versch.Variationen.wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb,und wie der Name schon sagt,alles Handarbeit.man sollte nicht alle Handwerksbäcker schlecht reden.lg

    • Hallo Kalle, da hast du natürliche recht. Es ging mir auch nicht darum, alle Handwerksbäcker schlecht zu reden, sondern um die leider faktische Entwicklung, dass sehr viel nicht mehr Handwerk ist, sondern Convenience und TK-Ware. Dennoch freue ich mich immer sehr über echte gute Bäcker, die es ja zweifelsohne noch gibt!

  2. Avatar von Polaske Manuela DoraPolaske Manuela Dorasagt:

    Das ist das erste Mal, dass mir etwas mit süßem Hefeteig gelungen ist und jeder ist komplett begeistert! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

  3. Super leckeres Rezept, auch die Zucker Menge genau richtig – nicht zu süß, nicht zu wenig. Die gibt’s zukünftig bestimmt öfter!

  4. Das sind wirklich die mit Abstand leckersten Streuseltaler! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Noch lauwarm, direkt aus dem Ofen aber auch später waren die Taler einfach nur lecker. Da jetzt Pflaumenzeit ist, werde ich dieses Rezept einfach mal mit Zwetschgen anstatt Johannisbeeren ausprobieren.

  5. Avatar von StephanieStephaniesagt:

    Bei mir wurden die Taler leider etwas dunkel. Auch dachte ich mir noch, das ich sie vom Teig auf dem Blech hätte gehen lassen müssen, sind sehr dünn geworden (hab sie ausgewellt) . Hab für das Butter aroma noch Butter Vanille Aroma an die Streusel.
    Von mir leider nur 3 Sterne.

  6. Ich liebe diese Hefeteilchen vom Bäcker und wollte sie einfach mal ausprobieren. Ein bisschen mehr Milch machte den Teig geschmeidiger, ansonsten hatte ich das Rezept 1:1 übernommen. Mein Mann konnte gar nicht abwarten, bis der Zuckerguss gehärtet war… Fazit… sehr zu empfehlen… schmeckt nicht wie vom Bäcker…aber anders sehr gut… fluffiger, etwas saurer wegen der Zitrone… buttrig.

  7. Avatar von Schnelzer BrigitteSchnelzer Brigittesagt:

    Ich glaube, Deine Johannisbeertaler sind mit denen vom Bäcker nicht vergleichbar!
    Beim Bäcker bekommt man nichts mehr Ordentliches. Darum meine ich, dass Deine Taler etwas Besonderes sind. Ich kenne diese selbst gemachten Taler (hervorragend). Mach weiter so.

  8. Nachdem in unserem Garten die Johannisbeerbäumchen voller reifer Beeren fast explodieren, blieb mir ja gar nichts anderes übrig, als durch die BMG-App zu scrollen. Ich bin natürlich wie immer fündig geworden.
    Die Taler kamen gerade aus dem Ofen, boah sind die lecker ?
    Ich bin eh ein Fan von deinem Hefegebäck – und dann auch noch dieses Kombi…
    Danke! 🙂

      • …Und nachdem ich von Freitag so viele Streusel und einen halben Hefewürfel übrig hatte blieb mir ja gar nichts anderes übrig, als heute wieder was mit diesem lockeren Hefeteig zu machen 🙂
        Dazu habe ich drei säuerlich geschälte Äpfel kleingeschnitten und in etwas Butter leicht gedünstet.
        Dann auf deinem herrlichen Hefeteig (ebenfalls zu Talern geformt), mit etwas Zimtzucker bestreut, deine leckeren Streusel drauf und ab in den Ofen.
        Auch sehr sehr lecker ?
        Vielen Dank für deine Inspirationen.

  9. Avatar von Schneiderlein DavosSchneiderlein Davossagt:

    Ich habe mit diesem absolut wunderbaren Rezept meine „Hefeteigphobie“ überwunden ? 20 Jahre nach einem steinharten Hefezopf habe ich dein Rezept heute mit Tiefkühlbeeren ausprobiert und das Ergebnis ist himmlisch!!! ? Ich liebe es zu Backen, nun gehört endlich auch der Hefeteig dazu☺️

  10. Habe die Taler heute zum ersten Mal gebacken, es wird garantiert nicht das letzte mal sein. 🙂 Ich bekomme hier in USA keine frischen Johannisbeeren, habe diese aber mit Cranberries und Blaubeeren ersetzt und die Stueckchen sind superlecker, mein Mann und ich haben schon 4 verputzt.

    Es sind noch reichlich Streusel uebrig, aber die habe ich fuer’s naechste Mal eingefroren, guter Grund die Taler bald wieder zu backen. Vielen Dank fuer das tolle Rezept, ich habe noch vieles anderes gefunden was ich mit Sicherheit nachbacken werde.

  11. Hallo, ich backe die Taler nun zum zweiten Mal. Sie sind so unfassbar lecker, besser als die gekauften vom Bäcker oder Supermarkt. Auch am zweiten Tag sind sie noch schön weich. Noch ein Punkt dafür, dass alles schnell gemacht ist ??

  12. Ich war noch nie von einem Backrezept und meinem Ergebnis so schnell begeistert, wie von den Johannisbeer-Streusel-Talern!!! Meine Familie schwärmt!!!
    Selbst am 2.Tag schmecken sie noch total lecker und sind weder hart noch pappig.

  13. Avatar von Maria ArnsMaria Arnssagt:

    Dieses Streuseltaler-Rezept ist einfach nur genial!
    Hab es heute zur Probe gebacken, weil nächste Woche meine Enkelkinder
    nach einem Jahr wieder zu Besuch kommen.
    Sie wohnen in Norwegen und Corona hat verhindert, dass wir uns so lange nicht in die Arme nehmen konnten.
    Aber ersten Nachmittag soll es diese Streuseltaler geben.
    Da ist heute aber den ganzen Tag schon wie aus Kübeln schüttet, und ich die Johannisbeeren nicht flücken konnte, habe ich kurzerhand eine Dose Aprikosen aufgemacht.
    Auch super lecker! Vielen Dank für dieses tolle Rezept ???

  14. Avatar von BirgitBirgitsagt:

    Nach reichlicher Johannisbeeren Ernte, heute die Johannistaler gebacken. Wirklich viel besser als beim Bäcker! Musste mit Trockenhefe backen, Teig war super. Nachbarin und Mann waren begeistert. Danke fürs Rezept ?

    • Hallo Birgit, lieben Dank für das tolle Feedback – du hast mich darauf gebracht, dass ich das Rezept mit unseren Johannisbeeren unbedingt auch mal wieder nachmachen muss 😉

  15. Super lecker!
    War einfach und definitiv besser als vom Bäcker!

    Konnte mir nur gefrorene Beeren besorgen, geht aber auch 😉
    Danke für ein fantastisches Rezept!

  16. Ich habe noch nie Hefeteig gebacken..
    Gestern habe ich mich getraut!
    Und die Streuseltaler, in Berlin Streuselschnecken, sind sooo toll geworden.
    Ich habe sie mit Zwetschgen, Blaubeeren und nur mit Streuseln gemacht.
    Alle fanden sie köstlich!!!
    Danke für das tolle Rezept ?
    LG Doreen
    Ich werde mich jetzt an weitere Heferezepte rantrauen ?

  17. Avatar von Tine NolteTine Noltesagt:

    Die sind sooo lecker!!!
    Ich hab sie jetzt mit Johannisbeeren, Rhabarber und Himbeeren ausprobiert. Alle Varianten sind lecker, mein Favorit sind aber die Taler mit Johannisbeeren!

    • Ich habe diese oberleckeren Streuseltaler beim 1. Mal mit Heidelbeeren gemacht und nun sind gerade welche mit Aprikosen und welche mit Zwetschgen im Backofen. Insgesamt habe ich 400g Früchte genommen. Ich freue mich schon, gleich die frischen Taler zu probieren ? Herzlichen Dank für das megafeine Rezept, liebe Kathrin ?

        • Liebe Kathrin

          Dieses Rezept gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten; egal ob mit Zwetschgen, Aprikosen oder Johannisbeeren! Für deine Streuseltaler habe ich schon viel Lob bekommen und jedes Mal wurden sie mit lautem „Mmmmmmh, seeehr fein“ genossen ?

          Herzlichen Dank & sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz
          Tilla

          • Hallo Tilla, vielen lieben Dank für das schöne (weitergegebene 😉 ) Lob! Du hast mich grade dran erinnert, dass ich die Taler auch bald mal wieder backen sollte…

  18. Avatar von Carola FingerCarola Fingersagt:

    Liebe Kathrin, dieses Rezept ist wirklich sensationell. Selbst mit Dinkelmehl 630 werden die Taler wunderbar. Bräuchte nur geringfügig mehr Milch. Danke!

  19. Ich mag solche Rezepte. Einfach, lecker und variabel. Habe eben je fünf mit Kirschen und Apfel aus dem Ofen geholt und lasse mir gerade eins schmecken. Superlecker! Vor allem nicht zu süß, das ist mir immer wichtig. Wird es auf jeden Fall öfter geben.

  20. Sehr lecker mit Jostabeeren und schwarzen Jahannisbeeren! Habe den Teig in 12-tel geteilt, daraus Kugeln gedreht undauf dem Blech platt gemacht. Geht bei Obstmangel bestimmt auch mit Marmelade…

  21. oh wie lecker! wir waren heute Johannisbeeren ernten und ich wollte noch etwas frisches davon zaubern. Zum Glück habe ich dein Rezept gefunden – sehr lecker! =)

  22. Hallo Kathrin,
    du sprichst mir aus der Seele mit deiner Beschreibung der „Bäcker-Ware“! Ich habe heute deine Streuseltaler nachgebacken und sie sind ultralecker geworden!! Streusel hab ich aber nur zwei Drittel drauf, sonst wäre es mir zu viel geworden. Der Zuckerguss musste aus Zeit/Hunger/Gier-Gründen auch weg bleiben ;-D
    Schöne Grüße
    Moni

  23. Liebe Kathrin,
    Ich bin auf der Suche nach kleinem Gebäck für eine Kaffeetafel zum 70. Sozusagen als Kaffee Finger Food neben den ganzen Torten. Dabei bin ich auf deine Seite gestoßen.
    Ich würde die Taler gerne nur so 6cm im Durchmesser machen.
    meinst du das kann klappen ohne das sie trocken werden?
    Gerne würde ich sie auch einen Tag zuvor backen…
    Was denkst Du wie ich die Backzeit anpassen soll und wieviel ich aus deinem Rezept rausbekomme
    Ganz herzlichen Dank schon mal
    Liebe Grüße Sonja

    • Hallo Sonja, wenn du sie kürzer im Ofen lässt, dürfte das schon gehen – und eben gut verpackt aufbewahrst. Zur Menge kann ich nur raten – vielleicht 30 Stück? Und fange doch mit 10 Minuten Backzeit an und „hangele“ dich dann hoch.

  24. Hallo Kathrin,

    ganz lieben Dank für das Rezept, ich habe es etwas veganisiert und gleich verschiedene „Belagvarianten“ ausprobiert- hat wunderbar geklappt! wir waren alle so begeistert! Es wird auf jeden Fall noch häufiger gebacken!

    Liebe Grüße

  25. Avatar von Ina SukkauIna Sukkausagt:

    Hallo Kathrin,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Es hat bei mir (mal wieder) länger gedauert bis ich dazu kam das Rezept auszuprobieren (und zu kommentieren) 😉 Aber es ist eingeschlagen wie eine Bombe! Meine Schwiegerfamilie war begeistert wie nie! Die Streusel sind der Hammer und der Hefeteig ist fluffig und nicht trocken <3 Vielen Dank, für deine tollen Rezepte und insgesamt deinen tollen Blog!

    Liebe Grüße
    Ina

  26. Avatar von Birgit UllrichBirgit Ullrichsagt:

    Hallo Kathrin,

    gerade habe ich die köstlich duftenden und superlecker schmeckenden Streuseltaler aus dem Ofen geholt! Das zweite Blech ist gleich fertig! ?
    Ich hatte Johannisbeeren, die unbedingt heute noch verwerkelt werden mussten und da meine Jungs Streusel lieben passten deine Taler perfekt in meine Planung! ?
    Dankeschön für dieses tolle Rezept! ?

    Liebe Grüße Birgit

  27. Hallo Kathrin,
    danke für dieses geniale Rezept! Mein Mann ist totaler Streusel-Fanatiker und da wurde ich heute quasi genötigt dieses Rezept hier zu testen 😀 Bin eigentlich kein Streusel-Freund (weil bei Teilchen vom Bäcker die Streusel meistens einfach nur trocken sind…) Wurde aber eines besseren belehrt: Streusel können ja doch ziemlich lecker sein 😉
    Die Taler sind supergut gelungen, die Zutaten haben alle perfekt gepasst. Hab aus der Teigmenge 12 Stück gemacht und fand die Größe ziemlich gut so. Den Guss hab ich nicht dazu gemacht, war gar nicht nötig. So können die Johannisbeeren mit ihrer fruchtigen Säure so richtig schön glänzen 🙂 Achja und ich musste die Teilchen ein paar Minuten länger im Ofen lassen, aber da ist ja jeder Ofen bekanntlich anders.
    Danke nochmal für das super Rezept, wird nicht das letzte Mal sein dass ich die Streuseltaler gebacken hab! LG Nadine

  28. Avatar von AnnettAnnettsagt:

    Habe heute die Streuseltaler zum zweiten Mal gebacken. Die sind einfach super lecker. Heute hab ich mal Erdbeerpüree draufgestrichen. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Natürlich hab ich es gleich abgespeichert. L.G.Annett

  29. Avatar von SabineSabinesagt:

    Hallo Kathrin, am Wochenende wollen wir mit Freunden grillen, und deine Streußeltaler kommen wie gerufen! Mein Mann liebt Streussel über alles und ich Frucht und so kann Frsu schön variieren. Danke!

  30. Hallo Kathrin, vielen Dank für dieses Megarezept! Sind super gelungen, mein Mann hat bis auf ein paar für meine Freundin und mich alle gemopst.?..muss sie schnellstmöhlich wieder backen! Für diese Fälle werde ich zukünftig doppelte Menge nehmen….PS: muss noch ssgen, das die Schnecken wirklich Lieblingsteile von meinem Mann sind? super!!!

    • Liebe Marie,
      juhuuuu…das schönste Lob ist doch, wenn alles schnell weg ist 😉
      Ich „zweige“ mir bei solchen Sachen immer ein bisschen was direkt nach dem Backen ab…

  31. Hallo Kathrin,
    nachdem ich süßen Hefeteig übrig hatte, habe ich mich mal an die Taler getraut, die ersten sind schon fast fertig. Meine Rückmeldung bisher: ich habe sie mit Heidelbeeren gemacht und habe deutlich mehr Beeren benötigt, ich denke 250 Gramm oder so. Dafür hatte ich Streusel übrig. Vielleicht bin ich eher fruchtig unterwegs, da du ja ganz klar schreibst „Hauptsache Streusel“, ich bin eher „Hauptsache ganz viel Frucht“. Es duftet schon so toll, ich freue mich schon gleich in den ersten reinzubeißen! Danke nochmal.

  32. Avatar von FrankaFrankasagt:

    Liebe Kathrin,

    auf so ein Rezept habe ich gewartet – grandios! Ich würde die Taler gern mit Puddingcreme backen, habe aber keine Ahnung, ob ich normalen Vanillepudding nehmen kann oder da noch was rein muß. Hast Du vielleicht ein paar Mengenangaben nach Deiner Erfahrung?

    Danke und liebe Grüße,
    Franka

    • Hallo Franka, also wenn du den Pudding nicht mitbacken willst, sondern die Taler damit belegen oder füllen, geht normaler Pudding, evtl mit etwas weniger Milch. Oder du hebst bisschen Schlagsahne unter, dann wird die Creme luftiger. Zu den Mengen kann ich dir leider nichts sagen 🙁
      Liebe Grüße an euch alle!