Einfaches Weißbrot wie vom Bäcker

Einfaches Weißbrot mit Hefe

Locker, fluffig und die perfekte Basis für süßen sowie salzigen Belag: Dieses einfache Kastenweißbrot ist ein echtes Alltagsbrot. Obwohl das Weißbrot-Rezept mit Hefeteig gemacht wird, der ja gerne mal (zu Unrecht) als kompliziert bezeichnet wird, ist es zudem absolut anfängertauglich!

Uns schmeckt das selbstgemachte Weißbrot zum Frühstück oder Abendessen am besten leicht angeröstet. Oder – verbacken – als Süßspeisenzutat. Denn, einige Tage alt und schon etwas trocken geworden, macht sich das Kastenweißbrot auch perfekt in Form von Armen Ritter bzw. French Toast. Passend zu diesem Weißbrotrezept poste ich deswegen diese Woche auch noch ein Arme-Ritter-Rezept. Aber in diesem Beitrag soll es zunächst nur um die „Basis“ gehen, ein herrliches Kastenweißbrot wie vom Bäcker. Zutaten und Zubereitung sind extrem simpel gehalten. Ihr braucht nur Weizenmehl, Hefe, Wasser, Zucker und Salz. Ich persönlich mag Weißbrot mit frischer Hefe am liebsten, aber auch mit Trockenhefe gelingt es gut (und ist sogar noch etwas schneller zubereitet). Die Hauptzeit geht ohnehin nur fürs Gehen  des Hefeteigs drauf. Die Zubereitung selbst dauert nicht einmal zehn Minuten.

Als Mehl empfehle ich euch, wie eigentlich immer für Hefeteig, Wiener Griessler bzw. doppelgriffiges Mehl bzw. Weizenmehl Type 550. Es gelingt auch als Kastenweißbrot mit Dinkelmehl (dem hellen mit der Type 630). Dass das Weißbrot-Rezept vegan ist, versteht sich von selbst.

So wird das einfache Weißbrot perfekt

Für einen schönen Glanz kann man den Weißbrot-Teig vor dem Backen zusätzlich mit Milch oder einer Mischung aus verquirltem Eigelb und Milch bestreichen (wie beim Türkischen Fladenbrot). Was dann natürlich nicht mehr vegan ist. Wer ein besonders mildes, leicht süßliches Kasten-Weißbrot fürs Frühstück backen möchte, kann das Wasser durch lauwarme Milch ersetzen und die Salzmenge auf eine Prise reduzieren. Übrigens: Eine leckere Alternative ist mein Toastbrot-Rezept. Auch das Kürbisbrot geht in eine ähnliche Richtung.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Kastenweißbrot

Einfaches Weißbrot toastbrot
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,80 von 315 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieses einfache Weißbrot mit Hefe ist schnell gemacht und wird schön fluffig. Perfekt fürs Frühstück oder Abendessen, mit süßem und herzhaftem Belag.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit40 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gesamt55 Minuten
Menge: 1 Kastenform (30 cm)

Zutaten

  • 1 Würfel frische Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe
  • 450 Milliliter Wasser lauwarm
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 700 Gramm Weizenmehl am besten Type 550 oder Wiener Griessler
  • 1 Esslöffel Salz gestrichen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Hefe in eine Tassen mit ca. 150 ml des lauwarmen Wassers bröckeln. Teelöffel Zucker hinzugeben und dann mit einem Löffel so lange rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben.
  • Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Hier nun die lauwarme Hefe-Wasser-Mischung hinzufügen. Mit etwas Mehl in der Mulde verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten aufgehen lassen.
  • Das Salz und das restliche Wasser hinzugeben (ca. 300-350 ml). Den Teig so lange kneten, bis er glatt ist. Den Teig in der Schüssel zurück an den warmen Ort stellen. Etwa eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Teig in eine große gefettete Kastenform geben und glattstreichen. Nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Brot nach Belieben mit einem großen scharfen Messer mehrfach schräg einschneiden. Evtl. mit etwas Milch bestreichen, damit das Brot später glänzt. Auf der mittleren Schiene ca. 40-50 Minuten backen.
Einfaches Weißbrot mit Hefe

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.Einfaches Kastenweißbrot-Rezept für jeden Tag! Das selbstgemachte Weißbrot ist schnell zubereitet und unheimlich lecker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





88 Kommentare

  1. Avatar von Gerhard LobesGerhard Lobessagt:

    Hallo Kathrin,
    bin Anfänger und erst kurz dabei. Wenn die restliche Menge Wasser dazu kommt, muss das auch lauwarm sein? Ich habe in den Kommentaren nichts dazu gefunden. Gut der Tipp, bei einer 25er Form noch eine paar Brötchen zu machen! Wie hoch muss der Teig die 25er füllen?
    Danke für die tollen Rezepte!
    Guten Rutsch und alles Gute für 2024!
    Gerd
    PS: Natürlich erst nach den Feiertagen beantworten…

  2. Fand das Rezept ziemlich einfach als ich es gelesen habe. Gut verständlich…
    Als es endlich fertig war und ausgekühlt war, machte ich mich mit meinem Brotmesser gleich ans Werk und wollte probieren.
    Herrliche Kruste und leicht zu schneiden, dich dann leider etwas Enttäuschung… es war doch etwas zäh ( es war das Endstück). Woran liegt es?

  3. Avatar von Roswitha JoeschRoswitha Joeschsagt:

    guten Morgen,ja ich habe das Weißbrot gestern gebacken!Es schmeckt lecker.Es ist so toll aufgegangen,das es aus der Kastenform gelaufen ist.Kein Problem,war zuerst verputzt ?.

  4. Avatar von Sabine BenthinSabine Benthinsagt:

    Liebe Kathrin, das ist ein super Rezept. Ich hatte noch Mohnfix da und habe den fertigen Teig geteilt und ein kleines Weißbrot ( alles mit Dinkelmehl ) und einen kleinen Mohnzopf daraus gemacht. Beides ist hervorragend! Liebe Grüße und ich werde sicher noch mehr Rezepte probieren.
    Sabine

  5. Avatar von Bleil BrigitteBleil Brigittesagt:

    Hallo, ich bin Brigitte und neu auf ihrer Seite. Die Rezepte sind super und einfach beschrieben. Probiere gerade das Kastenweisbrot aus, mal sehen ob es mir gelingt. Danke Brigitte.

  6. Avatar von Christine BrüchmannChristine Brüchmannsagt:

    ein ganz tolles Rezept!! Einfach gut ehrlich so soll Brot sein, vielen lieben Dank für das Rezept ♥️♥️
    Manchmal gebe ich etwas mehr Zucker dazu dann ist es perfekt für süße Aufstriche die Kinder lieben es?

  7. Avatar von Freddy bru5Freddy bru5sagt:

    habe ich ausprobiert. Muss sagen echt lecker. raus aus dem Ofen und rein in den Mund. schmeckt echt gut.

  8. …wirklich einfach, schmeckt perfekt und geht im vergleich zu ähnlichen anderen rezepten wirklich problemlos und schnell!

  9. Hallo, habe das Kastenweißbrot gebacken, echt super lecker ?
    Nur mit der Backzeit, Schienenhöhe und Temperatur muss ich noch arbeiten, es war sehr dunkel von oben.
    Nichts desto trotz das leckerste Weißbrot mit Trockenhefe was ich je gegessen habe. LG Lisa

  10. Avatar von Johanna KrolikJohanna Kroliksagt:

    Der erste Versuch, mit Trockenhefe. Perfekt. Ich habe jemanden probieren lassen und er fühlte sich direkt in die Kindheit hinein versetzt, weil die Oma auch so ein Brot gebacken hat. Mit frischen Butter, süß oder herzhaft, ein Genuß.
    Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. Übrigens, mein erstes selbstgebackenes Brot. Nicht das letzte.

  11. Avatar von Martina MarchlMartina Marchlsagt:

    Guten Morgen das einfache Kastenweißbrot ist im Ofen und es riecht schon wunderbar. Alles hat super geklappt, auch mit Trockenhefe. Da ich hierzu keinen Hinweis gefunden haben, habe ich es genauso gemacht wie beschrieben, also in Wasser mit Zucker aufgelöst. Schön wäre noch wenn ihr Kalorienangaben beifügen könntet, aber auch das kann man an anderer Stelle finden. Ich überlege mir jetzt die App zu kaufen, Argument ist “ das der Bildschirm offen bleibt“…

  12. Mega tolles Rezept!
    Ich war in Quarantäne und hatte kaum noch was da, aber alle Zutaten für dieses Brot. Leider hatte ich nur Trockenhefe, mit der ich oft nicht zufrieden bin, aber sie tut diesem Rezept keinen Abbruch! Der Teig ist herrlich aufgegangen, das Brot war außen knusprig und innen weich und fluffig. Ich habe noch ein paar Chiasamen in den Teig gegeben, auch das hat gut funktioniert. 5 Sterne für dieses leckere und einfache Brot, das ich gerne wieder backen werde!

  13. Für mich nicht praktikabel. Es dauert alles in Allem 3h bis das Brot fertig ist. Und dann noch eine gewisse Abkühlzeit. Wenn ich Sonntags ein frisches Brot zum Frühstück möchte, muss ich in der Nacht anfangen. Es gibt Brote die weniger Zeit brauchen.

    • Ist doch super, dann kannst du ja diese Brote machen!
      Wenn man noch mehr Hefe verwendet, geht es übrigens schneller, aber da schmeckt man evtl. heraus und die Konsistenz ändert sich.

    • Avatar von SabrinaSabrinasagt:

      @Frank
      Warum bereitest du den Teig nicht Samstag Abend vor ? Und backst ihn dann am Sonntag morgen auf ? Schlecht wird er über Nacht bestimmt nicht, da es z.b Pizzateige der Sauerbrottrige gibt die 8+ Stunden gehen müssen. In den Kühlschrank damit.

  14. Grad heute habe ich das Brot gebacken. Allerdings ein kleines, Rezeptur halbiert. Ist supergut gelungen. Da meine Kastenform zu groß, ist habe ich eine ovale Keramik Auflaufform genommen, ging wunderbar.
    Danke für das Rezept. Viele Grüße!!

  15. Das Brot schmeckt super getoastet, aber auch so, und wenn es nicht mehr ganz frisch ist, kannst Du einen herrlichen #brotsalat damit machen, oder für #brotknödel oder dergleichen verwenden ????

  16. Hallo Kathrin ??
    Jetzt wollte ich mich mal bei dir, für all deine wunderbaren Rezepte bedanken!
    Heute habe ich das Rezept deines schnellen Weißbrotes ausprobiert.
    Tja, es ist toll! ?
    LG aus Berlin und bleib gesund!
    Chiu

  17. Moin
    Kann man das Weißbrot auch ohne Form backen? Ich habe das Rezept für meine Mutter rausgesucht, aber sie hat keine Kastenform oder höchstens eine kleine (25 cm).
    Danke

  18. Avatar von Annette GothAnnette Gothsagt:

    Hallo Kathrin, das Kastenweissbrot ist echt mega gelungen, und schmeckt hervorragend.Ich habe es in meiner Dr.Oetker Kastenform gebacken,vorher eingefettet, uns es ist außen super knusprig und innen wie auf deinem Bild. Ein träumchen? Lg Annette

  19. Avatar von Andreas GrellmannAndreas Grellmannsagt:

    Das Weißbrot ist auf Anhieb gelungen Zum Teig habe ich noch ca. 15g Butter gegeben für den guten Geschmack. Als Mehl nehme ich gerne das tschechische polohruba mouka.

  20. Einfaches Rezept, für meinen Fall etwas Zuviel Hefe und Salz. Ich werde das nächste mal einfach die halbe Menge probieren. Besten Dank!

  21. Avatar von Mike CooperMike Coopersagt:

    Hallo Kathrin, in Corona-Zeiten kann Brot backen ein Muss werden, dann, wenn es im Haus ausgeht, und man lieber Zuhause bleibt. Nun habe ich Dein Rezept des „einfachen Weißbrot“ in drei Wochen zweimal gebacken. Absolut und doppelt geprüft nach Deinen Material, Mengen- und Handlungsangaben.
    So kann ich mir nicht erklären weshalb das Brot beim ersten Backen nach schon 40 Min. Backzeit und heute sogar nach nur 35 Minuten, seitlich und am Boden zwar schön hell blieb, aber sehr sehr hart wurde, und die Oberseite wunderbar cremefarben, aber buchstäblich hart wie Stein. Die Brotmesser haben zu kämpfen! Wie gesagt, mit genau den vorgegebenen Mengen, zweimaligem tollen Aufgehen des Teigs, und heute nach sogar nur 35 Min. Backzeit bei ober/Unterhitze 200°.
    Woran könnte das liegen? Tipp wäre nett, denn irgendwo muss der Wurm ja sein. LG

      • Avatar von Mike CooperMike Coopersagt:

        Danke für die schnelle Reaktion. Doch es geht um das „einfache Weissbrot“, gebacken in einer Teflon-Kastenform. Natürlich ohne Sauerteig oder Dampf.

        • Oh entschuldige, habe es verwechselt. Puh, vielleicht mal abdecken nach einer Zeit im Ofen? Und hast du das Brot eingeschnitten? Hat der Teig vor dem Backen schon eine Art „trockene“ Haut?

          • Avatar von StefanieStefaniesagt:

            Bei mir leider das selbe, dass ist so schade denn bis zur Hälfte der Backzeit habe ich noch gedacht was für ein perfekter Hefeteig. Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. Der Teig war nach dem Aufgehen gar nicht trocken. Alles schien perfekt, ich habe ihn mit Milch eingepinselt und eingeschnitten.

  22. Avatar von Ingrid MeyerIngrid Meyersagt:

    Hallo vielen lieben Dank für dein Rezept. Das erste Mal mein eigenes Weißbrot gebacken. Auch wenn ich vieles anders machte, weil ich es nur zur Hälfte laß ist es prima geworden. Nun habe ich einen Pizzateig daraus gemacht. Mein Partner war so froh, endlich einen weichen Boden. Vielen Dank für das Rezept. LG Ingrid

  23. Sehr schönes Rezept. Ist gut geworden. Sieht genau aus wie auf dem Bild. Es muss noch abkühlen, dann wird probiert. Vielen Dank.

  24. Wow, danke für das tolle Rezept! Mein Ergebnis sieht ähnlich aus wie bei Dir; die Porung scheint sogar noch stärker zu sein. Auf jeden Fall ist der Teig in den 2mal 1Std aufgegangen als ob es dafür einen Preis gäbe :-))
    Ach ja, und schmecken tut es auch noch, auch wenn ich das Salz einfach ins Mehl gekippt und nicht im Wasser aufgelöst habe .
    Mehr so geil einfache und sichere Rezepte (das Dinkel-Sauerteigbrot werde ich wohl als nächstes Testen, Herrmann blubbert schon ganz aufgeregt)!
    CU / Ulli

      • Ganz frech hatte ich einen Teil Wasser durch vollfetten Joghurt ersetzt, bin gespannt wie frisch das Brot die nächsten Tage übersteht (falls es so lange nicht gegessen wird ?) . Und den Toast-Test hat es auch bestanden ! Ulli

  25. Hallo Katrin, mein Teig geht gerade und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Oben im Rezept hast du vergessen, zu erwähnen, das das Salz dazu kommt ? Ich habe es aber mit dabei! Liebe Grüße Carmen

  26. Liebe Kathrin,

    wie immer ein tolles Rezept! Ich habe nur eine kleinere Kastenform und habe dazu noch ein paar „Brötchen“ in Tarteletteförmchen gebacken 🙂 Schmeckt ganz hervorragend! Ich hab das erste noch warm mit Butter und Marmelade gegessen und es war einfach nur traumhaft!

    Danke und liebe Grüße, Eva

  27. Avatar von Gudrun ReinhartGudrun Reinhartsagt:

    Liebe Katrin,

    Ein supertolles und doch soeifaches Rezept. Vielen Dank dafür.

    Ich wünsche Dir und allen um Dich herum schöne Ostertage.

    Liebe Grüße
    Guddel

  28. Avatar von KatharinaKatharinasagt:

    Hallo!

    Ich backe gerade das Brot. Ich habe eine Frage zu Schritt 3. wie lange ist die Gehzeit? Ich denke bei 1 Stunde Minuten hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ?!

    Gruß
    Katharina

  29. Avatar von RaphaelaRaphaelasagt:

    Hallo Kathrin,
    wie lang sollte denn die Backform sein?
    Meine große hat 25 cm Länge u wird nach oben hin etwas breiter oder ich nähme zwei von 20 cm Länge bei gleicher Backzeit? !

    • Hallo Raphaela, wie im Rezept steht, hat meine 30 cm. Du kannst aber sicher auch zwei kleine nehmen (Backzeit eher kürzer) oder du nimmst die 25er ubd machst zusätzlich ein paar Brötchen.

  30. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Das Kastenweißbrot werde ich nachbacken. Aber wann kommt denn der Esslöffel Salz dazu? Und echt jetzt, ein ganzer Esslöffel?