Einfaches luftiges Kürbisbrot mit Dinkelmehl

Dieses Brot aus Hefeteig und Hokkaido-Mus ist unkompliziert zu backen, super lecker und ein leuchtend-orangener Hingucker. Perfekt für graue Herbsttage!

Küerbisbrot mit Dinkel

Mit diesem Kürbisbrot bringt ihr Abwechslung auf den Esstisch: Es schmeckt nicht nur anders als zum klassisches Weizen-Sauerteigbrot oder Kastenweißbrot. Es sieht auch toll aus. Und ist einfach mal was Besonderes.

Wenn ihr gerne Neues probiert, solltet ihr das Kürbisbrot-Rezept also unbedingt mal testen. Ich liebe Kürbis ja in allen erdenklichen Formen – als Suppe, gebacken aus dem Ofen, auf Kürbis-Flammkuchen, in Kürbis-Cupcakes, Kürbis-Schoko-Kuchen oder Pumpkin Spice Cake. Im Kürbisbrot mit Dinkelmehl sorgt das Hokkaido-Mus für ein besonderes Aroma und eine etwas andere Konsistenz als gewohnt – weniger herzhaft, sondern milder, und dabei herrlich luftig. Das Dinkelbrot mit Kürbis ist perfekt für Einsteiger und im Grunde schnell zubereitet. Da das Kürbisbrot mit frischer Hefe oder Trockenhefe gemacht wird, müsst ihr natürlich etwas Gehzeit einplanen.

Schritt 1: Hokkaido klein schneiden, in wenig Wasser kochen und zu Mus verarbeiten. Schritt 2: einen simplen Hefeteig kneten, in den das lauwarme (!) Kürbispüree kommt. Schritt 3: Den Teig gehen lassen. Schritt 4: Backen – und genießen!

So wird es ein veganes Kürbisbrot-Rezept

Für mich ist das Dinkelbrot mit Kürbis eine Art Mix aus süßlich-mildem Toastbrot sowie herzhaftem klassischen Brot. Daher kommen statt Wasser Milch in den Teig, etwas mehr Zucker sowie Butter. Wenn das Kürbisbrot vegan sein soll, nehmt einfach Margarine sowie Soja- oder Hafermilch. Für eine besonders intensive Farbe kann man eine Minimenge Kurkuma in den Teig geben. Die Kürbiskerne im Brot und on top sind ebenfalls optional.

einfaches Kürbisbrot

Na, Lust auf das Dinkel-Kürbis-Brot bekommen? Dann nichts wie ab in die Backstube! Passend zur Saison kann ich euch noch folgende Rezepte empfehlen: Kürbis-Zimtschnecken, Focaccia mit Kürbis, Pumpkin Pie oder Kürbis-Käsekuchen. Alle (mindestens) so gut wie das Kürbisbrot!

Kürbisbrot

Kürbisbrot Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 14 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Eine tolle Herbst-Alternative zu klassischen Broten: Dieses Dinkelbrot mit Hefeteig und Hokkaido-Mus ist ein Genuss für Gaumen und Augen
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit50 Minuten
Gehzeit1 Stunde 45 Minuten
Menge: 1 gr. Kastenform

Zutaten

Für den Teig

Optional zum Verfeinern

  • 50 Gramm Kürbiskerne zum Unterheben
  • 1/4 Teelöffel Kurkuma für intensivere Farbe
  • 2 Esslöffel Kürbiskerne zum Bestreuen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Kürbis waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 300 Gramm abwiegen, in wenig Wasser ca. 10-15 Minuten weich kochen und etwas abkühlen lassen. Mit einem Pürierstab oder Food Processor fein pürieren oder zerstampfen.
  • Zucker und Hefe unter die lauwarme Milch rühren. Das Mehl mit der Hefemilch, dem lauwarmen Kürbismus, der weichen Butter, Salz und evtl. Kurkuma in eine große Schüssel geben und einige Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Falls er zu klebrig ist, evtl.1 EL mehr Mehl verwenden.
  • Nach Belieben gegen Ende Kürbiskerne mit unterkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45-60 Minuten gehen lassen.
  • Eine 28-30 cm große Kastenform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig nochmal vorsichtig durchkneten, in die Form geben, glattstreichen und abgedeckt 30-45 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig nach der Gehzeit evtl. mit wenig Wasser bepinseln und Kürbiskernen bestreuen. Das Brot 10 Minuten bei 190 Grad 10 Minuten backen, dann auf 175 Grad herunterstellen und weitere ca. 40 Minuten backen. Es sollte beim Klopftest hohl klingen. Vor dem Anschneiden komplett abkühlen lassen.

Anmerkungen

  • Wer das Brot eher süßlicher fürs Frühstück haben möchte, nimmt mehr Zucker. Soll es eher herzhaft zum Belegen mit Käse oder Wurst sein, kann man den Zucker auf 1 TL reduzieren.
  • Für eine vegane Variante die Kuhmilch einfach durch Soja- oder Hafermilch ersetzen und statt der Butter Margarine verwenden.
Küerbisbrot mit Dinkel

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.Tolles Kürbisbrot mit Hefeteig. Das Kürbis-Dinkelbrot ist super fluffig, saftig, leuchtend-orange und herbstlich.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





8 Kommentare

  1. Heute habe ich 4 Kastenbrote gemacht. einfach Zutaten x 4. Jedoch 1/3 Dinkel und 2/3 Weizenmehl. Ohne Zucker, ohne Kurkuma. Tolles Brot, ging super auf und optisch ein wahrer Hingucker. Geht zeitlich schneller auf, als im Rezept angegeben und vor dem Backen hab ich nur 10 min in der Kastenform gehen lassen. Mit Dampf 45 min bei 170 Grad. Es ist fluffig und perfekt. Das nächste Mal gebe ich Kürbiskerne und Brotgewürz in den Teig. Dann schmeckt es noch intensiver.

  2. Habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt – es hat die ganze Zeit schon toll gerochen, und weil ich die Selbstkontrolle einer unbeaufsichtigten Fünfjährigen in einem Süßigkeitenlade habe, musste ich mir direkt ein warmes Stück abschneiden. Es ist jetzt schon super lecker; ich freue mich darauf, morgen was mit auf die Arbeit zu nehmen! Ich und der Rest meines Kürbisses, der vom Suppemachen übriggeblieben ist, bedanken uns für das tolle Rezept!
    LG, Lin

  3. Perfekt, um die Kürbisschwemme abzuarbeiten 🙂
    Bin gespannt, wie es schmeckt, der Duft aus dem Ofen ist vielversprechend.
    Schönes We
    Sophie