Geniale Kürbis-Pancakes: fluffig, saftig, süß

Herbstgenuss für die Seele: Diese wattig-weichen Pancakes mit Kürbismus schmecken köstlich ♥

Kürbis Pancakes Rezept

Diese Kürbis-Pancakes sind ein toller Mix aus klassischen amerikanischen Pfannkuchen und Pumpkin Spice Cake: aromatisch, super wattig-fluffig, saftig und süß. Ein kleiner kulinarischer Herbstgenuss für die ganze Familie!

Ich mag ja eh alles mit Kürbis – angefangen von herzhaftem Kürbis-Flammkuchen und Suppe über traditionellen Pumpkin Pie und Kürbis-Cupcakes bis hin zu Pumpkin Cinnamon Rolls und Kürbis-Schoko-Kuchen. Bis vor kurzem haben Pancakes mit Kürbis in der Liste noch gefehlt. Dafür kommen sie jetzt umso öfter auf den Tisch 😉 ! Die Kürbis-Pancakes haben nicht nur eine absolut geniale Konsistenz. Ihr Geschmack ist auch ganz besonders: fein würzig, ein bisschen vorweihnachtlich, mit einem dezenten, aber trotzdem intensiven Kürbisaroma. Und natürlich werden die Pancakes mit Kürbispüree auch richtig schön gold-gelb-orange: Gemüse sei dank.

Basis des einfachen Kürbis Pancakes Rezept ist klassischer Pancakes-Teig mit Kürbismus, der durch eine Kombi aus Natron und Joghurt fluffig wird. Ihr könnt entweder fertiges, festes Kürbispüree aus der Dose bzw. dem Glas verwenden oder es selbst zubereiten. Zum Beispiel ein bisschen etwas für die Kürbis-Pfannkuchen abzwacken, wenn ihr eh eine Suppe kocht..

So werden die süßen Kürbis-Pancakes am besten

Das Schöne: Die Kürbispancakes lassen sich mit ganz unterschiedlichen Sorten backen. Ich habe neben Hokkaido auch schon Butternut und Muskatkürbis verwendet. Zum Verfeinern des Teigs eignet sich natürlich fertiges Pumpkin Spice am besten. Habe ich aber meist nicht da. Als Ersatz kann man super selber ein paar Gewürze zusammenmischen (Zimt, Muskat, Nelken, Ingwer, Kardamom…) oder einfach Lebkuchen- bzw. Spekulatiusgewürz nehmen 🙂 .

pancakes mit Kürbis

Wenn ihr Lust auf Soulfood habt, müsst ihr diese süßen Kürbis-Pancakes unbedingt bald nachbacken! Oder sucht euch ein anderes schönes Rezept aus unserer Süßspeisen-Kategorie: Wie wäre es neben den Pumpkin Spice Pancakes z.B. mit Bananen-Pancakes, belgischen Waffeln, Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, French Toast, Apfel-Pfannkuchen oder Germknödeln?

Kürbis-Pancakes

fluffige Kürbispancakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Super fluffige süße Pancakes mit Kürbismus: Tolle Resteverwertung und köstliches Soulfood im Herbst!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 15 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 170 Gramm Kürbispüree siehe Tipps
  • 50 Gramm Butter
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 3 Teelöffel Pumpkin-Spice oder Zimt, siehe Tipps
  • 70 Gramm brauner Zucker
  • 2 mittelgroße Eier
  • 150 Gramm Naturjoghurt
  • 150 Milliliter Milch oder Buttermilch

Zum Fertigstellen

  • Öl oder Butterschmalz
  • Ahornsirup nach Belieben
  • Butter nach Belieben
  • Nüsse nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Butter schmelzen und beiseite stellen. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Gewürze in einer Schüssel vermischen.
  • Das Kürbispüree mit dem Zucker verquirlen. Ei, geschmolzene Butter, Joghurt und Milch unterrühren.
  • Die trockenen zu den feuchten Zutaten geben. Alles möglichst kurz zu einem homogenen, recht dicken Teig verrühren. Sollte er extrem fest sein, noch 1-3 EL mehr Milch verwenden.
  • Etwas Öl oder Butterschmalz in 1-2 großen Pfannen erhitzen. Für jeden Pancake 1 kleine Schöpfkelle oder ca. 3 EL Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen. Wenden, sobald sich kleine Bläschen an der Oberfläche bilden. Ich backe je nach Pfannengröße immer ca. 3-4 Pancakes parallel. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
  • Die fertigen Pancakes entweder direkt essen oder kurz im Ofen bei ca. 80 Grad warmhalten, bis alle fertig gebacken sind. Nach Belieben z.B. mit Ahornsirup, Butterstückchen, gehackten Nüssen oder einfach nur Puderzucker servieren.

Anmerkungen

  • Ihr könnt entweder fertiges, festes Kürbispüree aus der Dose bzw. dem Glas verwenden oder es selbst zubereiten. Dafür Hokkaido-, Butternut- oder Muskatkürbis waschen und mit oder ohne Schale klein würfeln. In wenig Wasser zugedeckt sehr weich kochen, abgießen, glatt pürieren und lauwarm abkühlen lassen. Das Mus sollte eher fest sein. 
  • Ich püriere den Kürbis meist in einem großen Food Processor. Anschließend kann man darin dann auch direkt den Pancake-Teig machen bzw. mixen.
  • Je nach Geschmack könnt ihr etwas mehr oder weniger Gewürz verwenden. Anstelle von fertigem Pumpkin Spice Gewürz eignet sich auch eine einfache Mischung aus ca. 2 TL Zimt, ¼ TL Muskatnuss, ¼ TL gemahlene Nelken, ¼ TL Ingwer, ¼ TL Piment oder Kardamom. Oder ihr verwendet, ebenfalls sehr lecker, gekauftes Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz.
  • Die Pancakes lassen sich gut im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Am besten in einer Tupperdose stapeln (mit etwas Backpapier zwischen den Lagen). Zum Aufwärmen einfach kurz in die Mikrowelle geben.
 
 
Kürbis Pancakes Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Avatar von PatriciaPatriciasagt:

    Hallo Kathrin,
    vielen Dank für das tolle Rezept! Da ich keinen Joghurt mehr hatte, hab ich ersatzweise auf Quark 20% zurückgegriffen und da wir noch süßen Belag drauf packen, hab ich den Zucker auf 50g reduziert, das passte für uns. Vom Pumpkin spice haben mir 2 TL gereicht, sonst wäre es mir zu intensiv gewesen, aber das ist Geschmackssache. Mit weniger Gewürz hat man nur leider die Backtriebmittel etwas rausgeschmeckt. Beim nächsten Mal versuche ich, diese ein wenig zu reduzieren und die vorgeschlagene Buttermilch zu nehmen, um das Natron vielleicht etwas zu „pushen“.
    Aber das ist das erste Rezept, bei dem wirklich fluffige Pancakes gelungen sind und ich hab schon einige probiert(-:

  2. hallo Kathrin, die sehen köstlich aus – kann ich das auch in einem belgischen Waffeleisen machen?
    Vielen Dank im Voraus für deine Antwort LG Mischa