Super saftige, gesunde Süßkartoffel-Muffins

Ein echter Herbst-Hit: Diese Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei

Süßkartoffelmuffins für Kinder

Diese gesunden Süßkartoffel-Muffins erinnern ein wenig an herbstliche Kürbismuffins. Beide super lecker, beide schön herbstlich gewürzt. Aber zusätzlich sind meine Süßkartoffel-Muffins zuckerfrei und kalorienarm. Perfekt – oder?

Vielleicht klingt es im ersten Moment komisch, Muffins mit Süßkartoffeln zu backen. Um ehrlich zu sein, mag ich diese pur (in Suppe oder gebacken) auch gar nicht. Sie bringen in die gesunden Süßkartoffelmuffins aber eine tolle Konsistenz und ein dezentes, eigenes Aroma. Es harmoniert, wie eben auch bei Kürbis, wunderbar mit Zimt, Ingwer, Nelken und Co.. Egal, ob ihr zuckerfreie Süßkartoffelmuffins mit (braunem) Erythrit macht oder eine Variante mit Kokoszucker bzw. sogar normalem braunen Zucker: Die Karamellnote wird euch gefallen!

Die Basis des Rezepts ist ein einfacher Muffinteig. Um die Süßkartoffel-Muffins gesund zu machen (wobei dieser Begriff natürlich Auslegungssache ist), habe ich neben dem alternativen Süßungsmittel auch (Vollkorn-) Dinkelmehl verwendet.

Perfekte Süßkartoffel-Muffins für Kinder

Ein Minischuss Essig oder Zitronensaft sorgt in Kombi mit Natron dafür, dass die Muffins weniger kompakt sind. Denn natürlich sind fettarme Süßkartoffelmuffins ohne Zucker (mit deutlich weniger Öl als normal sowie Vollkorn) etwas anders als „normale“. Wer quasi „Einsteiger“ im gesünderen Backen ist oder die Süßkartoffelmuffins für Kinder machen möchte, die jede spezielle Zutat 10 Kilometer gegen den Wind riechen 😉 , kann auch erstmal mit normalem hellen Dinkelmehl einsteigen.

gesunde Muffins mit Süßkartoffeln

Falls ihr Gefallen gefunden habt an den süßen Süßkartoffelmuffins, schaut euch gerne noch meine veganen Süßkartoffelbrownies und die Chips aus Süßkartoffeln an. Und unter meinen herbstlichen Backrezepten findet ihr viele weitere tolle Rezepte für Kartoffel-Lebkuchen, Pumpkin Pie, Apfel-Streusel-Kuchen, Birnenmuffins, Snickerdoodles, Zwiebelkuchen und Co.

Süßkartoffel-Muffins

gesunde Süßkartoffel-Muffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Aromatisch, saftig und noch dazu gesund: diese Muffins mit Süßkartoffeln sind himmlisch!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 12 Muffins
Kalorien: 153kcal

Zutaten

  • 220 Gramm Süßkartoffeln davon 180g Mus
  • 110 Gramm Erythrit siehe Tipp
  • 2 Stück Eier
  • 90 Milliliter Milch
  • 60 Gramm Kokosöl oder Rapsöl
  • 1 Teelöffel Apfelessig oder Zitronensaft
  • 110 Gramm Apfelmus ohne Zucker
  • 220 Gramm Dinkelmehl siehe Tipp
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel Pumpkin-Spice siehe Tipp
  • 1/4 Teelöffel Salz
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Süßkartoffel schälen, 180g abwiegen, in kleine Würfel schneiden und in etwas Wasser 10-15 Minuten weich kochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffelstückchen zu Mus zerdrücken bzw. fein pürieren. Das geht am besten mit einem Kartoffelstampfer oder Food Processor.
  • Das zimmerwarme Süßkartoffelmus mit dem Erythrit bzw. Zucker verquirlen. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Eier, Milch, Öl, Essig und Apfelmus gut unter die Süßkartoffelmasse rühren.
  • Mehl, Natron, Backpulver, Gewürze und Salz mischen. Ebenfalls zu den feuchten Zutaten geben und alles kurz, aber kräftig verrühren.
  • Den Teig auf ca. 12 Silikon-Förmchen verteilen (an Papier kleben die Muffins evtl etwas) und für etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Die Muffins halten sich gut verpackt ca. 2 Tage und lassen sich super einfrieren.

Anmerkungen

  • Zum zuckerfreien und kalorienarmen Süßen eignen sich braunes Erythrit (z.B. Xucker Bronxe), Xylit oder normales weißes Erythrit.
  • Für kleine Kinder oder wenn es nicht zuckerfrei sein muss, empfehle ich Kokoszucker oder Rohrzucker. Diese kann man auch mit Erythrit mischen. Normaler brauner Zucker passt auch.
  • Ich verwende teils Vollkorn-Dinkelmehl und teils Type 1050. Milder und „gewohnter“ werden die Muffins mit hellem Dinkelmehl.
  • Zum Aromatisieren eignet sich neben fertigem Pumpkin Spice Mix z.B. auch eine selbstgemachte Mischung aus gemahlenem Ingwer ,Muskatnuss, Pfeffer und Nelken oder fertiges Chai-Gewürz.
  • Für die optionale Deko bzw. den Drizzle ca. 60g Puderxucker mit ca. 1 EL Milch zu einem zähen Guss verrühren und mit einem Löffelchen in Streifen auf den Muffins verteilen.
Süßkartoffelmuffins für Kinder

Nährwerte

Portionsgröße: 1Muffin | Energie: 153kcal | Eiweiß: 4g | Fett: 7g | davon gesättigte Fettsäuren: 4g | Cholesterin: 1mg | Ballaststoffe: 3g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.Diese gesunden Muffins sind ein echter Herbst-Hit: Die Muffins mit Süßkartoffelmus schmecken nicht nur verführerisch, sondern sind auch noch kalorienarm und zuckerfrei.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





8 Kommentare

  1. Hi, kann ich das Rezept auch ganz ohne süßungsmittel backen? Oder wird sie Konsistenz dann anders? Soll für ein Kleinkind sein.

    LG

    • Hallo, die Konsistenz wird sich sicher etwas ändern, da ja auch einige an Volumen fehlt. Ich würde es wahrscheinlich mal mit ca. 80g Kokoszucker oder Vollrohrzucker probieren. Das ist auf 12 Muffins gerechnet ja auch sehr wenig.

  2. Kann ich das Apfelmus im Teig …und wenn ja womit ersetzen? Bin Laktose und Fruktoseintolerant und vertrage leider kein Steinobst. Die übrigen Zutaten kann ich mir gut anpassen.

  3. Hallo Kathrin,
    danke für das interessante Rezept! Ich werde es bald ausprobieren. Ich habe noch 2 Fragen:
    Zum Einen entdecke ich die Ölmenge bei den Zutaten nicht, wie viel Öl kommt in den Teig? Zum anderen kommen die Eier in die Eiermasse, kann das so gemeint sein?
    Danke und Gruß, Annette

    • Hallo Annette, ohwei, vielen Dank für das Feedback bzw die Fragen! Meine Rezeptzettel sehen beim Backen immer total chaotisch aus, weil ich hin und her teste ?, da geht mal was verloren… Habe es korrigiert.