Klassischer Zwiebelkuchen – einfach und schnell

einfacher Zwiebelkuchen

Ein echter Herbst-Liebling: Dieser herzhafte Zwiebelkuchen mit Mürbeteig schmeckt Groß und Klein. Funktioniert mit Speck genauso wie vegetarisch. Dieses Rezept müsst ihr einfach testen!

Zwiebelkuchen

einfacher Zwiebelkuchen mit Schmand
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,88 von 203 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfacher Zwiebelkuchen mit Mürbeteig – ein echter Herbstklassiker! Da der Zwiebelkuchen ohne Hefe auskommt, ist er zudem vergleichsweise fix gemacht
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit40 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 1 gr. Form (ca. 28 cm)

Zutaten

Für den Teig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 140 Gramm Butter kalt und in Stückchen
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 1 Esslöffel Eiswasser
  • 1/2 Teelöffel Salz

Für den Belag

  • 50 Gramm Butter
  • 700 Gramm Zwiebeln ungeputzt gewogen
  • 150 Gramm gewürfelter Schinken oder Speck, optional
  • 3 mittelgroße Eier
  • 300 Gramm Schmand oder Creme fraiche
  • 1/2 Teelöffel Salz und Pfeffer Menge nach Belieben
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Esslöffel Kümmel optional, Menge nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, die kalte Butter in kleinen Stückchen mit dem Ei, dem Eiswasser und dem Salz zügig unterkneten. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie verpackt ca. 30 Minuten kühlstellen.
  • Währenddessen die Zwiebeln fein hobeln oder hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten glasig dünsten. Dann den Speck zugeben und weitere 5 Minuten braten. Zwiebelmix zum Abkühlen beiseite stellen.
  • Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf die Größe einer 28-30 cm großen Quiche-, Tarte- oder Springform ausrollen (plus Rand); in die Form legen und einen Rand hochziehen.
  • Die Eier mit dem Schmand Schmand verquirlen. Leicht abgekühlten Zwiebelmix unter die Eiercreme heben. Mit Muskat, Salz, Pfeffer und ggf Kümmel würzen.
  • Die Masse auf den Teig geben, glattstreichen und den Zwiebelkuchen ca. 40 Minuten backen. Eventuell nach 30 Minuten abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
einfacher Zwiebelkuchen

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Ob es sich hier um das Zwiebelkuchen-Originalrezept handelt, kann ich euch nicht sagen – Fakt ist aber, dass das Ergebnis ungemein köstlich schmeckt. Und das ist ja das Wichtigste. Herzhaft, würzig, saftig, gut!

Es gibt ja die unterschiedlichsten Varianten, sei es Zwiebelkuchen vom Blech oder ohne Boden, mit oder ohne Käse, vegetarisch, mit Speck oder sogar als veganer Zwiebelkuchen. Der Zwiebelkuchen mit Schmand, den ich euch in diesem Beitrag vorstelle, ist traditionell. Damit das Zwiebelkuchen Rezept einfach und schnell zu machen ist, habe ich als Basis eine salzigen Mürbeteig gewählt. Während dieser kurz in den Kühlschrank kommt, kann man schonmal den Belag zubereiten. Auf den Zwiebelkuchen-Teig kommt eine pikante Masse aus Zwiebeln (klar 😉 ), Speck, Eiern, Schmand und Gewürzen.

Vegetarier können den Speck weglassen. Wir selbst essen nur extrem selten Fleisch. Aber für die Kinder war es ein geniales Lockmittel, den Zwiebel-Kuchen aus der Springform zu testen. Ich habe die Kreation Schinkenkuchen genannt – und dann haben sie mir die Stückchen aus der Hand gerissen 😉 .

Die richtige Form für den Zwiebelkuchen ohne Hefe

Besonders stilecht ist der pikante Kuchen mit Schmand aus der großen Tarteform bzw. Quicheform. Ich empfehle euch eine mit herausnehmbarem Boden – das spart Nerven! Für das Zwiebelkuchen Rezept mit Mürbeteig habe ich mich übrigens an der Basis meiner Gemüsequiche orientiert.

Zwiebelkuchen Rezept klassisch

Wenn ihr die Quiche sowohl mit weißen als auch roten Zwiebeln backt, sieht sie besonders schön aus. Ich wünsche euch einen schönen Start in die Herbstsaison und hoffe, ihr macht den klassischen Zwiebelkuchen mal nach. Oder wie wäre es mit Kürbis-Flammkuchen, Quiche Lorraine, Kürbis-Focaccia und Flammkuchen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Der Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklichDer Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklichDer Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklichDer Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklichDer Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklichDer Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklichDer Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklichDer Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklichDer Zwiebelkuchen aus Mürbeteig ist super lecker und herzhaft. Das Rezept für den Zwiebelkuchen funktioniert mit Speck oder auch vegetarisch. Einfach genial! #zwiebelkuchen #herbst #zwiebeln #herzhaft #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





24 Kommentare

  1. ich habe heute den Zwiebelkuchen genau nach dem Rezept gebacken, vom Geschmack her war er wirklich Super-lecker. Doch bei einer Sache bin ich ratlos: der Teig war nach den 40 Minuten backen noch weich, also hab ich noch 10 Minuten verlängert, auch nicht fester. Nach weiteren 15 min. hab ich aufgegeben. Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich las auf anderen Seite, dass Mürbeteig mind. 1-2 Stunden (hier steht 30 Minuten) im Kühlschrank ruhen sollte. Kann es daran liegen, dass er nicht genug gekühlt war?

    • Hallo, also am Kühlen kann das nicht liegen, zu wenig resultiert eher in anderen Problemen. Und 30 Min reichen meist. War der Teig am Rand denn auch noch weich? Und nach dem Abkühlen auch? Backt dein Ofen sonst gut? Du könntest mal Blindbacken testen. Allerdings sind das meist auch nur 10 Minuten.

  2. Das war der beste Zwiebelkuchen ÜBERHAUPT! Alle waren restlos begeistert und obwohl ich ihn zum ersten Mal gemacht habe ist er sooo gut gelungen, so einfach! Danke für das Rezept!

  3. Avatar von SchleckerieSchleckeriesagt:

    Ich habe heute den Zwiebelkuchen gebacken und er war super lecker und einfach zuzubereiten. Er schmeckt wie der, den meine Mutter sowie meine Großmutter (aus dem Stromberg Gebiet) gemacht haben. Für mich ist ein Mürbteigboden absolutes Muß und der Belag ist schön saftig. ?? Den Kuchen gibt es noch oft!!

    • Hallo kannst du mir eine Anfabe über die Menge bzw.Personenanzahl nennen? Ich habe jetzt die doppelte Menge genommen für 1Blech für 6Personen.

      • Wie oben geschrieben: Für wie viele Personen das Rezept reicht, hängt allein vom Hunger ab ? Es handelt sich um eine normale Springform/Quicheform-Kuchengröße, aus der man ca. 10-12 Stücke schneiden kann.

        Die doppelte Menge reicht sicher lockerst für 6 Personen 🙂

  4. Hallo Kathrin,
    danke für das tolle Rezept. Ich liebe dich und würde gerne mal etwas für dich kochen.

    Liebe Knutscha
    Eggy :*

  5. Der Zwiebelkuchen mit dem Mürbeteigboden ist sehr lecker und gelingt garantiert! Meine Kollegen haben sich fast überschlagen mit Lob für das Backergebnis! Vielen Dank dafür – das wird in jedem Fall mein Standard-Zwiebelkuchenrezept. 🙂

  6. Liebe Kathrin, 1000 Dank für dieses perfekte Rezept! Gab’s heute zum Mittagessen und wurde in den höchsten Tönen gelobt! Mein neuer Küchenmitbewohner (Kitchenaid) wurde hierfür das erste Mal eingesetzt…Super Ergebnis!
    Liebe Grüße von der Ostalb!

  7. Vielen Dank für das feine Rezept! Es passt super zum nahenden Herbst und wird demnächst nachgebacken!
    Noch ein kleiner Tipp meinerseits:
    Wenn man den Teig zur Platte formt und so kühl stellt, hat das drei Vorteile:
    1. er findet eher Platz im Kühlschrank
    2. er kühlt schneller durch
    3. er lässt sich anschliessend leichter/schneller auswallen
    Viel Spass beim Testen!