Einfache Tomaten-Quiche mit Ziegenkäse

Köstliche Quiche mit Kirschtomaten und Ziegenfrischkäse – perfekt für Partys, zum Brunch oder Abendessen. Die Tomatentarte schmeckt definitiv nicht nur im Sommer!

Tomaten Quiche Rezept

So eine Tomaten-Quiche mit Ziegenkäse und Frischkäse ist wirklich ein tolles, sommerliches Essen: Einfach zu backen, schön anzusehen und gut vorzubereiten. Dass die Tomaten Quiche lecker ist, muss ich nicht extra betonen, oder 😉 ? Perfekt für Partys, ein gemütliches Picknick oder zum Abendessen mit der Familie!

Grundlage der einfachen Tomaten-Quiche mit Ziegenkäse ist mein vegetarisches Quicherezept (das ich übrigens auch für den Zwiebelkuchen verwende). Auf einen feinen, leicht salzigen Mürbteigboden folgt ein herrlich cremiger Guss aus Ziegenkäse, Frischkäse, Frühlingszwiebeln und bunten Kräutern. In punkto Gemüse seid ihr ganz frei: Egal, ob ihr die Tomatenquiche mit Kirschtomaten oder normalen großen Tomaten macht – das Ergebnis ist toll. Ich hatte eigentlich vor, die Quiche auch mit gelben sowie orangefarbenen Cocktailtomaten zu backen. Gab es aber beide gerade nicht. Dafür mindestens 10 Sorten an roten, grrrr…. Um die Optik dennoch ein bisschen „spannender“ zu machen, habe ich im Endeffekt verschiedene Tomatengrößen kombiniert. Und ein paar mit grünem Stielansatz darauf gepackt. Damit ist die Tomaten-Quiche auch richtig was fürs Auge!

Bei den Kräutern für die Tomatenquiche könnt ihr ebenfalls nehmen, was euch schmeckt (oder ihr gerade zuhause habt). Besonders gut passen natürlich Rosmarin oder Thymian. Ich habe es mir beim letzten Mal ganz einfach gemacht und einen Mix gefriergetrockneter Kräuter verwendet, in dem auch Zwiebeln und Knoblauch steckten.

So kann man die Tomatentarte mit Ziegenkäse aufpeppen

Obwohl die Tomatentarte mit Ziegenkäse gemacht wird, schmeckt sie sehr mild und ist absolut kindertauglich. Wer es intensiver mag, kann die Tomatenquiche mit Frischkäse auch nur mit Ziegenfrischkäse machen, also ohne Schmand. Und/oder ein wenig geriebenen, älteren Ziegenkäse unter die Masse rühren. Sehr lecker! Eine weitere einfache Möglichkeit, das Rezept aufzupeppen: die Quiche mit Ziegenkäse und Rucola servieren.

Tomatentarte Rezept

Übrigens: Wenn ihr lieber eine Variante mit Blätterteig machen möchte, schaut diese Blätterteig-Gemüsequiche oder die vegane Tomatenquiche an. Noch mehr Quicherezepte findet ihr hier: die klassische Quiche Lorraine, meine Spinatquiche, die Spinat-Tartelettes oder mein Gemüsequiche-Grundrezept. Oder wie wäre es mal mit einer tollen Pesto-Blume? Sommerliche Grüße! Eure Kathrin

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Tomaten-Quiche

Einfache Tomatenquiche
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,72 von 32 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese Tomaten-Ziegenkäse-Quiche ist perfekt für Partys, zum Brunch, Picknick oder Abendessen: gut vorzubereiten, einfach gebacken und absolut köstlich!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit50 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 8 Quicheform (ca. 30 cm)
Kalorien: 286kcal

Zutaten

Für den Teig

  • 220 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm Butter kalt und in Stückchen
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 1 Esslöffel Wasser sehr kalt
  • 1/2 Teelöffel Salz

Für den Belag

  • 300 Gramm Tomaten z.B. Kirschtomaten
  • 100 Gramm Ziegenfrischkäse
  • 100 Gramm Schmand oder mehr Ziegenkäse
  • 3 mittelgroße Eier
  • 2 Stück Frühlingszwiebeln
  • Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben, die kalte Butter in sehr kleinen Stückchen mit dem Ei, dem Eiswasser und dem Salz zügig unterkneten. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie verpackt ca. 30 Minuten kühlstellen.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf die Größe einer 28-30 cm großen Quiche- bzw. Tarteform ausrollen (plus Rand); in die Form legen und einen Rand hochziehen. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.
  • Für den Guss Ziegen-Frischkäse und Schmand verrühren. Eier einzeln gut unterrühren. Kräuter sowie in Streifen geschnittene Frühlingszwiebeln dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Eiermasse auf den vorgebackenen Teig geben. Tomaten-Hälften mit Schnittfläche nach oben darauf verteilen. Quiche weitere 35-40 Minuten backen.
Tomaten Quiche Rezept

Nährwerte

Energie: 286kcal | Kohlenhydrate: 23g | Eiweiß: 9g | Fett: 18g | davon gesättigte Fettsäuren: 10g | Cholesterin: 121mg | Ballaststoffe: 1g | davon Zucker: 2g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliche Quiche mit Kirschtomaten und Ziegenfrischkäse. Die einfache Quiche ist perfekt für Partys, zum Brunch oder Abendessen. Die Tomatentarte schmeckt definitiv nicht nur im Sommer!Köstliche Quiche mit Kirschtomaten und Ziegenfrischkäse. Die einfache Quiche ist perfekt für Partys, zum Brunch oder Abendessen. Die Tomatentarte schmeckt definitiv nicht nur im Sommer!Köstliche Quiche mit Kirschtomaten und Ziegenfrischkäse. Die einfache Quiche ist perfekt für Partys, zum Brunch oder Abendessen. Die Tomatentarte schmeckt definitiv nicht nur im Sommer!Köstliche Quiche mit Kirschtomaten und Ziegenfrischkäse. Die einfache Quiche ist perfekt für Partys, zum Brunch oder Abendessen. Die Tomatentarte schmeckt definitiv nicht nur im Sommer!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare