Vegane Tomatenquiche ohne Tofu

Ohne Butter, Eier und Milch, aber dafür mit viel Geschmack: Dieses sommerliche Gemüsequiche mit Kirschtomaten schmeckt garantiert nicht nur Veganern ♥

Vegane Tomatenquiche

So eine vegane Tomatenquiche ist die perfekte Sommer-Leckerei – sei es für ein gemütliches Abendessen auf der Terrasse, zum Mitbringen auf eine Party oder ein Gartenfest. Und da die Tomatenquiche ohne Ei, Butter, Sahne und Milch auskommt, ist sie auch noch bestens für Allergiker geeignet.

Und so schmeckt sie: würzig, fruchtig, cremig, knusprig, frisch. Ich habe die vegane Quiche mit Tomaten kürzlich zu einer Geburtstagsfeier mitgebracht. Ohne zu sagen, dass es sich um ein spezielles Rezept handelt – dann freut mich Lob nämlich immer noch mehr 🙂 . Wie bei einer Spinatquiche, Quiche Lorraine oder der klassischen Tomatenquiche mit Ziegenkäse ist die Basis auch hier ein buttriger Mürbeteig – in diesem Fall natürlich mit pflanzlicher Butter(alternative). Sehr gut gekühlte Margarine ist ebenfalls möglich. Apropos Kühlung: Die müsst ihr zeitlich unbedingt einplanen, damit die vegane Tomaten-Quiche ohne Ei fest wird (die ja sonst immer für Bindung und Stabilität sorgen).

Als erstes muss natürlich der Teig in den Kühlschrank. Ihr könnt ihn wunderbar schon am Vortag machen. Vor dem Blindbacken stecke ich ihn, schon ausgerollt in der Backform, ebenfalls nochmal kühl. So behält er seine Form einfach besser.

So wird die Tomatenquiche ohne Ei und Tofu perfekt

Da die Füllung der veganen Tomatenquiche ohne Tofu sein sollte (wie mein veganer Zwiebelkuchen), der nämlich sonst fast immer verwendet wird, bin ich auf Sojasahne inklusive Speisestärke ausgewichen. Gut gewürzt mit Salz, Pfeffer und Kräutern wie Oregano, Basilikum oder Thymian schmeckt dieser Guss einfach herrlich!

Vegane Tomatenquiche ohne Tofu

Nach dem Backen kann die vegane herzhafte Tomatentarte nochmal in den Kühlschrank. Dort wird die Creme stabil. ihr könnt sie kalt oder lauwarm genießen. Klingt etwas kompliziert? Diesen Mini-Preis muss man einfach zahlen, wenn es eine so köstliche vegane Tomaten-Quiche ohne Ei, ohne Tofu, Ei-Ersatz, Kichererbsenmehl oder ähnliches sein soll. Lasst sie euch schmecken!

Vegane Tomatenquiche

vegane Tomatenquiche
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu, die nicht nur Veganern schmeckt.
Vorbereitung35 Minuten
Backzeit1 Stunde
Kühlzeit2 Stunden
Menge: 1 Tarteform (ca. 28 cm)

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 240 Gramm Weizenmehl
  • 110 Gramm vegane Butter oder kalte Margarine
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Eiswasser grobe Angabe

Für den Belag

  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 350 Gramm Kirschtomaten
  • 300 Gramm Soja-Sahne zum Kochen
  • 40 Gramm Speisestärke
  • Salz und Pfeffer
  • italienische Kräuter nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Mehl mit der kalten veganen Butter in kleinen Stückchen, dem Salz sowie 1 EL Eiswasser in eine Schüssel geben und zügig mit den Knethaken oder Händen zunächst zu Streuseln, dann zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn die Masse sehr trocken ist, weitere 1-2 EL Eiswasser zugeben.
  • Teig zu einer großen Kugel formen und in Folie gewickelt mindestens 30 Minuten kühlstellen. Man kann den Teig auch gut schon 1-2 Tage im Voraus machen.
  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder noch besser zwischen Folie so groß ausrollen, dass er eure Form plus Rand auskleiden kann. Über das Nudelholz legen und vorsichtig in die Form legen. Einen kleinen Rand hochziehen; eventuell überstehenden Teig mit einem Messer abschneiden. Teig in der Form nochmal mindestens 15 Minuten kühlstellen.
  • Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.
  • Währenddessen die Kirschtomaten waschen und halbieren. Knoblauch und Zwiebel fein hacken und einige Minuten in einer Pfanne im Öl anschwitzen. Die Speisestärke in ca. 2 EL Sojasahne glatt rühren. Restliche Sahne mit in die Pfanne geben, kurz unter Rühren aufkochen, dann die angerührte Stärke ebenfalls mit einrühren und alles kurz köcheln lassen.
  • Den Guss mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. und auf den vorgebackenen Boden geben. Dann die halbierten Tomaten (am besten mit der Schnittfläche nach oben) darauf verteilen.
  • Quiche ca. 50 Minuten goldgelb backen; eventuell gegen Ende abdecken. Der Guss blubbert beim Backen auf, fällt danach aber wieder etwas ein. Quiche vor dem Anschneiden evtl. zum Festwerden kühlstellen. Sie kann kalt, zimmerwarm oder nochmals kurz erwärmt serviert werden.

Anmerkungen

  • Statt den Teig in der Form noch einmal kühlzustellen, kann man ihn auch direkt klassisch blindbacken – belegt mit Backpapier, getrockneten Hülsenfrüchten oder speziellen Backkugeln.
Vegane Tomatenquiche

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.Sommerliche, rein pflanzliche Tomatentarte ohne Ei und Tofu. Die Quiche mit Kirschtomaten ist superlecker und schmeckt nicht nur Veganern.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung