Schneller vegetarischer Flammkuchen

Der Klassiker mal ohne Schinken und Speck: Bei dieser vegetarischen Variante des Elsässer Flammkuchens fehlt euch garantiert nichts!

vegetarischer Flammkuchen

Egal, ob ihr normal gerne Fleisch esst oder eben nicht, dieser vegetarische Flammkuchen wird euch ganz bestimmt schmecken. Er ist fix gemacht, richtig schön herzhaft & herrlich knusprig. Perfekt für kalte Herbst- bzw. Winterabende!

Wie auch der klassische Elsässer Flammkuchen besteht diese Variante aus einem einfachen Flammkuchenteig ohne Hefe. Das heißt, die Gehzeit könnt ihr euch sparen. Allerdings tut es dem Teig gut, wenn er etwa eine halbe Stunde ruhen darf. Währenddessen könnt ihr ja schonmal die übrigen Zutaten vorbereiten. Es gibt viele Möglichkeiten für leckeren vegetarischen Flammkuchen-Belag. Wir mögen es am liebsten schlicht. Meist wird das vegetarische Flammkuchenrezept mit Schmand und Zwiebeln gemacht – am besten rote, weil der farbliche Kontrast einfach nett aussieht. Aus demselben Grund kommen zum Schluss noch grüne Schnittlauchröllchen drauf 😉

Was auch super lecker schmeckt: vegetarischer Flammkuchen mit Frühlingszwiebeln. Dafür einen halben Bund Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Ob ihr Schmand zum Bestreichen verwendet oder den Flammkuchen vegetarisch mit Frischkäse macht, ist mehr oder weniger egal. Beides köstlich 🙂 Genauso wie der Kürbis-Flammkuchen.

Ideen für vegetarischen Flammkuchen-Belag

Hier noch ein paar weitere Inspirationen für vegetarischen Flammkuchenbelag:

  • Ziegenfrischkäse statt normalem Frischkäse
  • Klein gewürfelte rote Paprika oder Lauch-Ringe
  • Zerbröselter Feta oder Ziegen-Camembert on top

Am besten und besonders kross wird vegetarischer Flammkuchen auf einem Pizzastein. Ihr könnt euch ja mal unseren Pizzastein-Test durchlesen. Natürlich funktioniert das Ganze aber auch auf einem Backblech (bei möglichst hoher Temperatur).

Flammkuchen vegetarisch schnell

Wenn ihr gerne herzhafte Kuchen esst, dürften euch z.B. auch die Quiche Lorraine gefallen, die Gemüsequiche mit Blätterteig, Zwiebelkuchen oder Focaccia. Und klar, Pizza ist auch immer gut. Mit meinem Pizzateig-Grundrezept seid ihr immer bestens gerüstet! Wenn´s mal gesünder sein darf, sind die Vollkornpizza, veganer Zwiebelkuchen, die Low Carb Pizza oder die Zucchinipizza perfekt.

Vegetarischer Flammkuchen

Rezept vegetarischer Flammkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 9 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der Klassiker mal ohne Speck: Dieses einfache vegetarische Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit10 Minuten
Ruhezeit30 Minuten
Menge: 4 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 200 Gramm Weizenmehl oder helles Dinkelmehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 100 Milliliter Wasser
  • 1 Esslöffel Rapsöl oder Sonnenblumenöl

Für den Belag

  • 1 große rote Zwiebel
  • 200 Gramm Schmand oder Frischkäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch zum Bestreuen nach Backen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Mehl und Salz mischen. Mit Wasser und Öl zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt rund 30 Minuten ruhen lassen.
  • Den Ofen möglichst heiß vorheizen (ca. 230-250 Grad Ober- und Unterhitze). Am besten wird der Flammkuchen auf einem Pizzastein – diesen dann mit vorheizen.
  • Für den Belag die Zwiebel häuten, putzen und in feine Ringe schneiden. Schmand mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Teig je nach gewünschter Flammkuchengröße in 2 sehr große oder 4 etwas kleinere Portionen teilen. Auf einer Backmatte oder leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn zu 2-4 eher länglichem, großen Fladen ausrollen. Die erste Hälfte auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder auf die gut bemehlte Holzschaufel für den Pizzastein legen.
  • Böden dünn mit Schmand bestreichen und den Zwiebelringen belegen. Auf dem Pizzastein je nach Ofentemperatur ca. 3-6 Minuten goldgelb backen, auf dem Blech ca. 7-12 Minuten. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Den übrigen Teig ebenso belegen und backen.

Anmerkungen

  • Basis ist mein Flammkuchenteig-Grundrezept. Zum vegetarischen Belegen gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist, dass die Creme zum Bestreichen eher dünn ist und der Belag insgesamt nicht zu schwer / viel. So werden die Flammkuchen schön knusprig.
  • Nehmt z.B. Kräuterfrischkäse oder Ziegenfrischkäse statt Schmand. In Röllchen geschnittene Frühlingszwiebeln oder Lauchringe sowie Paprikawürfel oder Birnenspalten passen gut. Zum Toppen eignen sich z.B. zerbröselter Feta oder Ziegen-Camembert.
  • Besonders gut gelingt Flammkuchen auf einem Pizzastein wie diesem.
vegetarischer Flammkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.Dieser Flammkuchen mit roter Zwiebel ist sozusagen der Klassiker mal ohne Speck. Dieses einfache Flammkuchenrezept ist perfekt für kalte Tage im Herbst und Winter.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare