Super schnelle und einfache Pizzabrötchen

Lust auf die weltbesten Pizzabrötchen mit Schinken, Salami, Schmand und Gemüse? Dieses Rezept ist perfekt, wenn´s mal richtig fix gehen soll!

Pizzabrötchen Rezept

Pizzabrötchen sind einfach toll: super easy zu machen, wunderbar variabel, gut vorzubereiten, eine tolle Möglichkeit zur Resteverwertung & sie schmecken der ganzen Familie. Klingt gut? Ist es auch!

Mit meinem einfachen Pizzabrötchen-Rezept seid ihr gerüstet für die nächsten Abendessen, Partys oder Kindergeburtstage. Was den Snack so beliebt macht, ist natürlich vor allem der Geschmack: Pizzabrötchen mit Schmand, Schinken und Salami werden schön saftig und würzig. Dass die Zubereitung so unkompliziert ist (auch, wenn ihr mal richtig viel auf einmal machen wollt), ist da nur das i-Tüpfelchen. Das Prinzip des Pizzabrötchen-Aufstrichs haben wir vor vielen Jahren bei Freunden kennengelernt. Die haben auf ihren Feiern spätabends gerne nochmal den Ofen angeworfen und sind kurze Zeit später mit umwerfend duftenden Häppchen aus der Küche gekommen. Herrlich!

Besonders schnelle Pizzabrötchen werden mit Aufbackbrötchen gemacht. So wie die Würstchen-Raketen mit bereits fertigem Blätterteig. Zugegebenermaßen hat das Ergebnis dann nicht mehr allzu viel mit klassischer italienischer Pizza gemeinsam – ist aber eigentlich auch egal, oder?

Tipps für das Pizzabrötchen-Rezept mit Schmand

Wer mag, kann das Ganze aber natürlich auch komplett selbst machen. In meinem vegetarischen Pizzabrötchenrezept findet ihr einen passenden Hefeteig bzw. Pizzateig.

FAQ

Kann man Pizzabrötchen vorbereiten?

Definitiv! Das macht sie ja auch zu einem besonders praktischen Partysnack. Ihr solltet allerdings nur den Belag vorbereiten (gerne schon am Vorabend oder Morgen) und die Brötchen dann abends nur noch schnell in den Ofen schieben.

Kann man Pizzabrötchen kalt essen?

Ja, aber warm und direkt aus dem Ofen schmecken sie natürlich besser.

Kann man Pizzabrötchen mit Pizzateig machen?

Klar! Wer mehr Zeit hat, nimmt bzw. macht statt der Aufbackbrötchen normalen salzigen Hefeteig oder eben Pizzateig. Den Teig dann zu Fladen statt zu hohen Kugeln formen. So spart ihr euch das Vorbacken und Halbieren der Brötchen. Natürlich könnt ihr aber auch erst Brötchen (sehr hell) backen, diese dann halbieren, bestreichen und fertig überbacken.

Pizzabrötchen mit Schinken und Salami

Viel Spaß mit dem schnellen Pizzabrötchen-Rezept! Weitere Häppchen findet ihr in unserer Snack-Kategorie, darunter z.B. spanische Empanadas, Würstchen im Schlafrock oder Knusperstangen. Und wer Pizzen mag, sollte neben den Klassikern wie Calzone, amerikanischer Pan Pizza oder Vollkornpizza auch mal das Pizzabrot, die Pizzataschen oder Pizzaschnecken, Pizzamuffins oder Pizza Pops testen.

Pizzabrötchen

Pizzabrötchen selber machen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 27 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt – perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit15 Minuten
Menge: 12 Stück

Zutaten

  • 6 Stück Aufback-Brötchen je ca. 50g
  • 1 Stück Zwiebel
  • 150 Gramm Champignons
  • 100 Gramm gekochter Schinken
  • 100 Gramm Salami
  • 200 Gramm Schmand oder Vollfett-Frischkäse
  • 2 Teelöffel italienische Kräuter
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • 200 Gramm geriebener Käse
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die ungebackenen Brötchen mit einem großen scharfen Messer halbieren. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Champignons putzen und klein würfeln. Schinken und Salami ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  • Schmand mit Kräutern und Tomatenmark verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel-, Pilz-, Schinken- und Salamiwürfel mit dem Schandmix und dem Reibekäse vermischen.
  • Belag auf den Brötchenhälften verteilen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegten Blech legen und ca. 11-15 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Wer den Brötchenteig selber machen will, kann mein Rezept für vegetarische Pizzabrötchen als Basis verwenden.
  • Der Belag lässt sich wunderbar abwandeln – statt Pilzen passen Paprikawürfel oder Mais, statt Schinken und Salami auch nur eine der beiden Wurstsorten.
  • Als Käsesorte eignen sich z.B. geriebener Mozzarella, Pizzakäse-Mix oder Gouda.
Pizzabrötchen Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.Pizzabrötchen sind ein schneller, super einfacher Snack, der immer gut ankommt. Mein einfaches Pizzabrötchen-Rezept ist perfekt für die große Runde, Partys oder Kindergeburtstage.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Hallo Kathrin, die Pizzabrötchen sind der Hammer, wahnsinnig lecker und der Belag bleibt auf dem Brötchen, einfach perfekt! LG Caro